|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
|
Verfasst am: Di 20 Okt 2009, 22:30 Titel: |
|
|
Mmm, es schmerzt mich im Herz das zu sagen Rolli, aber eine Harpoon auf L3 Motor (= 1500m oder mehr) am ALRS macht mir Bauchschmerzen.
Die Dinger fliegen nie gerade aus, da kann man machen was man will.
Auch wieder so eine Konfiguration mit Vorflügel und fatalerweise sehr weit vorne in diesem Fall...
Am ALRS haben wir nicht Platz zum verschwenden (Sicherheitsreserven), sonst hätte ich nicht solche Sorgenfalten. Du hast da also ein hartes Stück Arbeit mich zu überzeugen
Wie willst Du sicherstellen dass Die gerade fliegt?
Jochen hat da so seine "Erfahrungen" gesammelt, wenn ich mich richtig erinnere?!
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Rolli
Anmeldungsdatum: 07.03.2005 Beiträge: 666 Wohnort: D-38820 Halberstadt
|
Verfasst am: Mi 21 Okt 2009, 0:34 Titel: |
|
|
Na gut, ich gebe zu, Liebe auf den ersten Blick dann langes nachdenken...
Zitat: | Wie willst Du sicherstellen dass Die gerade fliegt? |
Na erst mal einstufiges, kleines Modell. Dann sehen wir weiter, ob sich das für L3 eignet.
Grüße, Rolli
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
|
Verfasst am: Mi 21 Okt 2009, 0:40 Titel: |
|
|
Juerg hat folgendes geschrieben: | 1500m oder mehr) am ALRS macht mir Bauchschmerzen. |
Es geht auch mit weniger Höhe: mehr Durchmesser + mehr Masse, kann allerdings etwas aufwendig werden
Vielleicht könnte man die hinteren Flossen überproportional vergrössern, mit Polycarbonat-Flossen, die wesentlich grösser sind. Allerdings werden diese auch recht schwer werden, und wegen der Gefahr des Flatterns dürfen sie auch nicht zu dünn sein.
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Tom Engelhardt
Anmeldungsdatum: 05.08.2005 Beiträge: 318 Wohnort: Göttingen
|
Verfasst am: Mi 21 Okt 2009, 9:13 Titel: |
|
|
Schönes Projektvorhaben, die Harpoon steht auch auf meiner To-Do-Liste , allerdings nicht sehr weit oben...
Allerdings neigt das Ding tatsächlich dazu, naturgetreu als Cruise Missile zu fliegen. Du kannst mal spaßeshalber eine Mail an PML schreiben, die haben vor einigen Jahren mehrere maßstabsgetreue Großmodelle für einen Film gebaut und auch von einer echten Fregatte aus gestartet. Die letzte flog einen großen Bogen, eine 180° Kehre und kam noch unter Schub auf das Schiff zugeflogen - Einschlag etwa 100m entfernt. Der Kommandant hat daraufhin die Dreharbeiten untersagt...
_________________ Science flies you to the Moon.
Religion flies you into buildings. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
|
Verfasst am: Mi 21 Okt 2009, 10:17 Titel: |
|
|
Auch hier wieder: CG muss deutlich vor der Hauptflosse liegen, dann geht es.
Der CG für einen stabilen horizontalen Flug (als "Flugzeug") liegt ca. 10% vor dem CP, der bei solchen Raketen schnell bei 25% tm liegt - als im vorderen Bereich der Hauptflosse!
Ich bin fast sicher, dass ihr Barrowman für solche Flugkörper vergessen könnt - sobald die grossen Flächen ernsthaft Auftrieb liefern, müsst ihr sie als Flugzeug rechnen. Ob dieser Punkt im senkrechten Aufstieg erreicht wird oder nicht, ist mehr oder weniger Zufall. Jede Windscherung, jede Schubasymmetrie, jede etwas zu stark geneigte Rampe kann das System zum Kippen bringen.
Ich würde die Rakete als Flugzeug im Horizontalflug rechnen, dann stark kopflastig bauen, dann sollte es kein Problem werden.
Einfacher komme ich wieder auf meine Grundaussage zurück: CG VOR den Hauptflossen!
So wurde übrigens auch ein Modell der X-15 (Holländer am ALRS VIII AFAIR) sauber als Rakete geflogen.
Wir hatten ja auch schon Probleme mit AMRAAMS, die da aber sehr viel weniger kritisch sind!
_________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Rolli
Anmeldungsdatum: 07.03.2005 Beiträge: 666 Wohnort: D-38820 Halberstadt
|
Verfasst am: Mi 21 Okt 2009, 22:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Du hast da also ein hartes Stück Arbeit mich zu überzeugen
Wie willst Du sicherstellen dass Die gerade fliegt? |
Ganz einfach, ich lasse die Vorderflügel weg
Dann sieht die Sache ganz anders aus. Ich sagte bereits im ersten Posting, dass sie nicht scale wird.
Der Durchmesser soll ca. 30cm werden. Aber wenn ich dann in die Planungsphase komme, teile ich genaue Daten mit.
Bis jetzt ist es nur ein gedankliches Vorhaben.
Ciao, Rolli
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
|
Verfasst am: Mi 21 Okt 2009, 22:37 Titel: |
|
|
Rolli hat folgendes geschrieben: | Der Durchmesser soll ca. 30cm werden. Aber wenn ich dann in die Planungsphase komme, teile ich genaue Daten mit. |
Willkommen bei den Übergrössen
Aber Achtung: dicke Raketen werden auch lang, hast Du einen Lastwagen für den Transport ans ALRS?
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Rolli
Anmeldungsdatum: 07.03.2005 Beiträge: 666 Wohnort: D-38820 Halberstadt
|
Verfasst am: Mi 21 Okt 2009, 22:48 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber Achtung: dicke Raketen werden auch lang, hast Du einen Lastwagen für den Transport ans ALRS? | Lafette mit Anhängerkupplung
Nee, es werden sicher ein paar Teile werden, welche dann zusammenmontiert werden können.
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Louis
Anmeldungsdatum: 19.02.2007 Beiträge: 765 Wohnort: Zeven
|
Verfasst am: Do 22 Okt 2009, 9:22 Titel: Re: Harpoon |
|
|
HA! Rolli, finde ich super! Das wird sicher ein Mordsgerät, 30 cm Durchmesser Wie lang wird sie denn?
Louis
_________________ Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
mgaertne
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 176 Wohnort: Darmstadt
|
Verfasst am: Do 22 Okt 2009, 11:58 Titel: |
|
|
Rolli hat folgendes geschrieben: |
Ganz einfach, ich lasse die Vorderflügel weg
Ciao, Rolli |
Genau DAS hatte ich auch beim ersten Lesen gedacht. Auf dem Boden mit Finnen, auf der Rampe ohne
Super Idee, ich freu mich schon drauf Dich auf die Rampe zu begleiten...
Mathias
_________________ My name is Mathias, L3 (TRA# 10915), T2, AGM e.V., Tripoli Germany (Prefect #123)
---
You can't always win but you sure should try |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
|
Verfasst am: Do 22 Okt 2009, 12:03 Titel: |
|
|
Rolli hat folgendes geschrieben: | Nee, es werden sicher ein paar Teile werden, welche dann zusammenmontiert werden können. |
- Eher 3-4 als zwei, aber auch dann brauchst Du ein grosses Auto, um alle vier Teile zu transportieren (Wenn ich die Atlas-Centaur zerlegt in fünf Teile im Auto habe, hat nur noch ein Beifahrer Platz).
- Wenn Du einen so grossen Luftwiderstand hast, kommst Du auch mit einem M nicht mehr allzu hoch. Die Atlas-Centaur kommt auf dem Baby-M1297 gerechnet gut 600m hoch. Plane also auf jeden Fall ein genügend langes Motorrohr für einen M1850 (nur wenig kürzer als ein 75er Rohr) oder gleich einen 98er Motormount.
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Tom Engelhardt
Anmeldungsdatum: 05.08.2005 Beiträge: 318 Wohnort: Göttingen
|
Verfasst am: Do 22 Okt 2009, 12:20 Titel: |
|
|
Hi Rolli,
hört sich klasse an, ich denke, mit ohne Vorderflügeln wird sie auch gut fliegen.
Als Tipp: ich hatte bei der D-Region Tomahawk ein Wechselmount eingebaut, 98mm Hauptrohr und für den L3-Flug eine 75mm Einschubhalterung. Ich habe noch zeichnungen da, wenn Du möchtest, lasse ich sie dir gerne per Mail zukommen. Auftretende Kräfte sind da bereits berechnet, so kannst Du dir vielleicht ein paar Arbeitsschritte sparen (du wirst ohnehin noch genügend "Denkstunden" einschieben , es ist erstaunlich, wieviele Kleinprobleme bei so großen Raketen auftauchen, auf die man bei den kleineren Modellen nie einen Gedanken verschwendet hat).
Viele Grüße,
Tom
_________________ Science flies you to the Moon.
Religion flies you into buildings. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
|
Verfasst am: Do 22 Okt 2009, 13:02 Titel: |
|
|
Du kannst ja die Vorflügel demontierbar und leicht bauen - aufstellen mit, fliegen ohne.
Modellflieger machen das auch mit den Luftschrauben so.
_________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|
|
|
|
|