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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Mo 30 Okt 2006, 13:59 Titel: |
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Dann kannst Du ja bald ein Drag Race mit Thomas machen!
Viel Spass beim Bau, ich werde ihn sicher interessiert verfolgen.
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Thomas Wicki
Anmeldungsdatum: 14.03.2005 Beiträge: 464 Wohnort: Siggenthal-Station
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Verfasst am: Mo 30 Okt 2006, 23:01 Titel: |
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Juerg hat folgendes geschrieben: | Dann kannst Du ja bald ein Drag Race mit Thomas machen!
Viel Spass beim Bau, ich werde ihn sicher interessiert verfolgen.
Gruss
Jürg |
Genau Jürg!!!!
Gute Idee ich nehme sie am Samstag mit "Testflug"
Gruess
Thomas
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Di 31 Okt 2006, 18:59 Titel: |
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Tommy hat folgendes geschrieben: | Eine Alternative ist die Originalflügel zu behalten und durch ein Zwischenstück zu verbinden. Gesagt - Getan, das anschliessende gemeinsame verglasen gibt fast die gleiche Stabilität wie ein einzelner Flügel. |
Uuuuhhh, wirklich?
Ich würde mal heftigst bezweifeln, dass Du auch nur annähernd dieselbe Festigkeit erreichst wenn Du nur eine Schicht Glas aufbringst.
Ich empfehle Dir dringend im Bereich der Flügelwurzel mehrere Lagen zu verwenden.
Beispielsweise eine Lage zusätzlich welche links und rechts 1cm über die Nahtstelle hinaus reicht und dann eine weitere Lage welche nur 0.5cm über die Nahtstelle hinaus reicht.
Das ergibt nach dem zuspachteln und verschleiffen (Vorsicht dass Du nicht durch die Glasfasern durchschleifst) eine kaum mehr sichtbare Verdickung.
Die Krafteinleitung ist aber um Grössenordnungen besser!
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Tommy
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 221 Wohnort: Dangstetten
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Verfasst am: Di 31 Okt 2006, 19:12 Titel: |
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Juerg hat folgendes geschrieben: | Uuuuhhh, wirklich?
Ich würde mal heftigst bezweifeln, dass Du auch nur annähernd dieselbe Festigkeit erreichst wenn Du nur eine Schicht Glas aufbringst.
Ich empfehle Dir dringend im Bereich der Flügelwurzel mehrere Lagen zu verwenden.
Beispielsweise eine Lage zusätzlich welche links und rechts 1cm über die Nahtstelle hinaus reicht und dann eine weitere Lage welche nur 0.5cm über die Nahtstelle hinaus reicht.
Das ergibt nach dem zuspachteln und verschleiffen (Vorsicht dass Du nicht durch die Glasfasern durchschleifst) eine kaum mehr sichtbare Verdickung.
Die Krafteinleitung ist aber um Grössenordnungen besser!
Gruss
Jürg |
Hi Jürg,
Ich vergas evtl. zu erwähnen das ich das Zwischenstück bereits mit den Flügeln grosszügig verharzt habe und, da diese Klebestellen beim fertigen Modell direkt am Körperrohr liegen, durch großzügige Fillet weiter verstärken möchte. Die Festigkeit wird mit sicherheit um einiges höher liegen als beim Original, da wirst du mir doch sicher recht geben.
Gruss, Tommy
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Di 31 Okt 2006, 19:32 Titel: |
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Nein, da widerspreche ich.
Weder Harz noch Fillets werden grossartig zusätzliche Festigkeit ergeben. Fillets sind mehr für's Auge als für die Festigkeit solange sie nur aus Epoxy bestehen. Bei TTW (Through The Wall) Konstruktionen ist ihre Hauptaufgabe, den Verbindungspunkt zwischen Flosse und Rohr zu fixieren.
Hier geht es nicht um Einleiten von Biegekräften sondern nur darum, dass die Hülle nicht auf der Flosse rutschen kann. Das und nur das führt zur grossen Festigkeit von TTW Konstruktionen. Ohne Fillet kann die Hülle auf der Flosse "abrutschen".
Zudem leitest Du die Kraft in ein relativ weiches Papierrohr ein. Dieses wird im wichtigen Bereich (kleine Auslenkung) keinen nennenswerten Beitrag zur Unterstützung der Verbindungsstelle geben weil es viel weiter nachgeben kann als die Glasfaserbeplankung. Das heisst dass letztere bricht bevor das Fillet irgendwie Wirkung zeigen kann.
Was Du brauchst ist ein durchgehend steiffer Flügel der seine Festigkeit in sich drinn hat. So wie das jetzt ist hast Du i.m.h.o. an der Fügestelle eine Sollbruchstelle, welche ich in beschriebener Weise entschärfen würde. Nicht viel Aufwand aber viel Wirkung!
Gruss
Jürg
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Nachricht |
Tommy
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 221 Wohnort: Dangstetten
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Verfasst am: Di 31 Okt 2006, 19:43 Titel: |
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Juerg hat folgendes geschrieben: | Nein, da widerspreche ich.... |
Jürg, sorry aber hier geht es um ein Modell der C-D Klasse! Das Zwischenstück um das es hier geht gibt es gar nicht beim Original, auch das Glas auf dem Körperrohr und dem Flügel gibt es nicht beim Original. Dort sind die Flügel einzig und allein auf diesem Papierröllchen fixiert. Was ich mit meinen kleinen Modifizierungen erreichen möchte ist eine grössere Festigkeit als beim Original. Wenn du den Flügel in der Hand halten könntest würdest du mir recht geben dass ich dies erreicht habe.
Also übertreiben muss man es sicher nicht, oder?!
Tommy
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Thomas Wicki
Anmeldungsdatum: 14.03.2005 Beiträge: 464 Wohnort: Siggenthal-Station
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Verfasst am: Di 31 Okt 2006, 23:10 Titel: |
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So wie ich das sehe wirst du bis am Samstag fertig, gulp
Gruess
Thomas
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Autor |
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Dany Flury
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 574 Wohnort: CH-Fislisbach
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Verfasst am: Di 31 Okt 2006, 23:19 Titel: |
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Thomas Wicki hat folgendes geschrieben: | So wie ich das sehe wirst du bis am Samstag fertig, gulp |
Es fragt sich dann, ob die Original-Lackierung in Weiss nicht ungünstig sein wird --> benutz einen grellen Fallschirm, den man auch im Schnee (brrr) sehen kann !
_________________ Fly High & Recover Save
En Gruess, Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz) |
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