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Felix
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 168 Wohnort: Leimen
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Verfasst am: Do 06 Jul 2006, 14:25 Titel: Mein neuer Gleiter |
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Hallo zusammen.
An dieser Stelle möchte ich euch meinen neuen Raketengleiter vorstellen.
Die Tragflächen entstanden vor ein paar Wochen als Produkt eines langweiligen Tages, als mir spontan die Idee kam doch einfach mal einen Raketengleiter scratch zu bauen (nachdem ich mit dem VMX ja schon einen Bausatz-Gleiter besize).
Da mir beim Suzhen des Geo-Dreiecks zufällig meine alte Normparabel in die Hände fiel, war die Geometie der Fläche und der Leitwerksflächen auch schnell festgelegt
Ich habe mich bei meinem Gleiter für ein V-Leitwerk (Öffnungswinkel 120°) entschieden, da es elegant aussieht und nicht so bruchgefährdet ist wie ein Kreuzleitwerk( bei welchem bei Raketengleitern die Seitenruderfläche ja nach unter dem Rumpf hängt).
Die Flächen bestehen aus 2,5mm Balsaholz, der Rumpf aus einem 4mm Kohlerohr.
Direkt hinter dem Motor sind Fläche und Rumpfrohr durch Alu-Tape vor Hitze geschützt.
Weiterhin habe ich meinen Gleiter im Gegensatz zu anderen Modellen so konstruiert, dass der Motor nach Brennschluss nicht ausgeworfen wird, sonder im Modell verbleibt um ein "vermüllen" der Range zu verhindern. Das ausgebrannte Casing stellt so dann auch gleich den Schwerpunkt "bleifrei" passend ein.
Das Gewicht mit ausgebranntem und geplugtem Held 1000 beträgt 39g, die Spannweite 52cm.
Beste Grüße,
Felix
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Der Motordom und das Leitröhrchen |
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_________________ Sky´s not the Limit!
Zuletzt bearbeitet von Felix am Do 06 Jul 2006, 19:32, insgesamt einmal bearbeitet |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Do 06 Jul 2006, 17:27 Titel: |
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Hast Du ihn schon eingeflogen?
Was mir spontan (als Gleiter-Laien) auffällt ist die fehlende V-Form der Flächen, was möglicherweise zu geringer Roll-Stabilität führen könnte. Aber eben, ich bin Laie, Andi Wirth kann dazu eher was kompetent beitragen
Nette Konstruktion, bin gespannt auf Flugbilder.
Gruss
Jürg
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Do 06 Jul 2006, 17:34 Titel: |
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Juerg hat folgendes geschrieben: | die fehlende V-Form der Flächen, was möglicherweise zu geringer Roll-Stabilität führen könnte. |
Die "Ohren" haben dieselbe Wirkung, allerdings ist der Winkel tatsächlich sehr gering.
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Felix
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 168 Wohnort: Leimen
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Verfasst am: Do 06 Jul 2006, 18:44 Titel: |
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@Jürg: Ich fliege auch Fläche
Ja, ich habe auf V-Form verzichtet und dafür die Ohren hochgezogen.
Richtig geflogen ist er noch nicht, ich hoffe dies am Wochenende ändern zu können.
Beim Einfliegen (zum bestimmen des Schwerpunktes und später just for fun^^) ist er jedoch schön stabil geradeaus geflogen, beim "Abschuss" mit einem Gummiband quasi wie auf Schienen.
Einfliegen musste ich ihn ja sowieso, um die Positionen von Fläche, Leitwerk und Motor zu bestimmen --> dazu habe ich alles mit Gummibändern besfestigt, so ist alles gut fixiert aber kann sich bei harten Landungen lösen, um Beschädigungen zu vemeiden bzw lässt sich zum ausprobieren leicht verschieben.
Was mich erstaunt hat ist, dass der Schwerpunkt bei ca 2/3 der Flächentiefe liegt.... Hatte erst wie Seglern eigentlich üblich den Schwerpunkt auf 1/3 Flächentiefe eingestellt --> kein Flug, nur harte Nasen"landung"
Bin schon auf den motorisierten Erstflug gespannt... werde dann hier berichten.
Gruß
Felix
_________________ Sky´s not the Limit! |
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Felix
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 168 Wohnort: Leimen
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Verfasst am: Fr 14 Jul 2006, 14:03 Titel: |
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So, Dienstag war der Erstflug...
War allerdings nicht soo erfolgreich^^
Ich hatte die Hülse für den motor ja um 2° nach oben geneigt eingebaut, um die Fläche zusätzlich vor den heißen Abgasen zu schützen.
Das war allerdings zuviel--> Der Gleiter ist nach dem Start einen Halbkreis (negativen Looping) geflgen und hat die Motorhülse mit dem brennenden Motor in den Boden gerammt. Die Tragfläche hat sich an der Sollbruchstelle gelöst, sodass die einzelnen Teile nicht beschädigt wurden.
Abgesehen vom Halbkreis ist er aber absolut stabil geflogen, keine Rollbewegungen und kein Pendeln um die Achsen.
Seit gestern ist er wieder aufgebaut, diesmal mit Motorhülse parallel zum Rumpf und, nach Blättern in der Bibel (Handbook of Model Rocketry) mit einem etwas tiefer sitzendem Motor.
Der nächste Flug ist für übernächsten Dienstag angesetzt.
Gruß
Felix
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Fr 14 Jul 2006, 14:22 Titel: |
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Felix hat folgendes geschrieben: | Abgesehen vom Halbkreis ist er aber absolut stabil geflogen, keine Rollbewegungen und kein Pendeln um die Achsen. |
Das erinnert mich an einen Versicherungstext:
"In der Linkskurve geriet ich mit dem Auto über die Mittellinie, durchbrach die Leitpanke und überschlug mich die Böschung hinunter.
Hierauf verlor ich die Herrschaft über das Fahrzeug..."
Der Halbkreis dürfte so kurz gewesen sein, dass der Flieger gar keine Zeit hatte, grosse Instabilität zu zeigen, oder
Gruss und viel Erfolg beim nächsten Mal
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Felix
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 168 Wohnort: Leimen
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Verfasst am: Fr 14 Jul 2006, 18:13 Titel: |
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Es waren ca 50m...^^
Jak ich bin mir der Ironie des Satzes durchaus bewusst Ich musste allerdings mehr an den Satz von Roman nach dem "Flug" seiner 2-stufigen Harpoon denken. "Technisch gesehen war der Flug perfekt"
Naja, was solls... learning by doing und solange etwas verändern/verbessern bis er fliegt.
Gruß
Felix
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Felix
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 168 Wohnort: Leimen
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Verfasst am: Do 06 Sep 2007, 14:12 Titel: |
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So, nachdem es in diesem Thread ja doch recht lange still war, hat mich nach dem HGV Sommerfest wieder das Gleiter-Fieber gepackt und ich habe Version 2 meines Sky-Gliders gebaut
Die Flügel- und Leitwerksgeometrie ist gleich geblieben, aber ich habe folgende Änderungen vorgenommen:
- Tragfläche angestellt (3mm gemessen an der Nasenleiste)
- Leitwerk 1mm hochgestellt (Höhenruderwirkung)
- nun doppelte V-Form
- das Motorrohr ziert jetzt eine Balsaspitze
- V-Leitverk zum Schutz teilweise mit Alu-Tape beklebt (nach Erstflug)
Der ca 70% erfolgreiche Erstflug fand dann gestern Morgen statt.
Nachdem ich doch recht nervös war, ob die Änderungen den gewünschten Erfolg haben würden, sprich einen geraden Steigflug, oder ob sich wieder ein paar Stunden Arbeit in den Boden bohren würden.
Zu meiner großen Erleichterung schoß er jedoch pfeilgerade vom Startstab in die Höhe, wurde jedoch in ca 70m Höhe vom dort anscheinend doch recht Starken Wind mitgerissen (der zu weit hinten liegende Schwerpunkt wird daran jedoch auch einen Anteil gehabt haben). Die folgenden Sekunden konnte ich leider nicht beobachten, da er nun direkt in die Sonne flog...
Leider lag der Schwerpunkt, wie weiter oben kurz erwähnt, viel zu weit hinten (5m Garten reichen einfach nicht zum einfliegen, die Strecke ist zu kurz um bsp einen Stall zu erkennen), sodasssich kein Gleitflug einstellte, und der Gleiter "pumpte" sich vom Himmel... Die Landung erfolgte zu meinem Glück auf einem Stück Beton (das Gras war ziemlich nass, und da ich zum Bergen erst einen kleinen Bach überqueren musste, hätte der lange Kontakt mit Wasser sicher die Fläche verzogen).
Den Schwerpunkt habe ich dann gleich gestern noch korrigiert, leider erlaubt das momentane Wetter gerade keinen weiteren Start Es heißt für mich also weiterhin gespannt sein, ob sich jetzt ein sauberer Gleitflug einstellt und der weiter vorne liegende Schwerpunkt nicht wieder negative Auswirkungen auf den Steigflug hat...
beste Grüße
Felix
btw Jürg: einen "C2" am ALRS zu fliegen sollte doch kein Problem darstellen, oder?
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die angestellte Tragfläche |
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Felix
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 168 Wohnort: Leimen
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Verfasst am: Do 06 Sep 2007, 16:04 Titel: |
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So, trotz geschlossener Wolkendecke und mageren 15 Grad komme ich gerade von einem erneuten Flugversuch zurück!
Diesmal hat der Schwerpunkt gestimmt und der Gleiter ist nach Brennschluss in einen sauberen gleitflug übergegangen.
Das Einzige was mich jetzt noch ein bisschen stört, ist, dass der Gleiter nach ca 3-3.5sec Motorbrenndauer in einen Looping übergeht. Er fängt sich zwar ab, aber dieses "Manöver" kostet doch dementsprechend Ausgangshöhe... (das die Landung in einem Baum erfolgte und ich ca 30-40 Minuten mit den richtigen Baum suchen und anschließendem Bergen beschäftigt war mal nicht eingerechnet^^)
Momentan bin ich am überlegen wie ich dieses Problem am Besten löse:
- Höhenleitwerk neutral stellen ( ändert aber auch Gleitflug)
- Motormount leicht! nach oben neigen
- einfach schräg starten
Momentan tendiere ich zu Lösung 3, da alles andere das Lösen von Klebeverbindungen mit sich bringt...
Da der Looping erst gegen Ende der Brenndauer auftritt, denke ich dass es am geringer werdenden Motorgewicht und damit weiter hinten liegendem Schwerpunkt liegt. Eventuell ballastiere ich die Nase noch geringfügig auf, etwas Gewicht in der Spitze kann die Schwerpunktlage noch vertragen (SP liegt immer noch rel. weit hinten).
Ich denke auch dass es für diesen Modellansatz keine 100%ige Lösung gibt, da es wohl unmöglich(oder nur sehr sehr schwer) ist, den SP für Steigflug und den SP für den Gleitflug perfekt einzustellen, ohne den ausgebrannten Motor auszuwerfen.
Was meint ihr?
Gruß
Felix
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Do 06 Sep 2007, 17:20 Titel: |
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Felix hat folgendes geschrieben: | Da der Looping erst gegen Ende der Brenndauer auftritt, denke ich dass es am geringer werdenden Motorgewicht und damit weiter hinten liegendem Schwerpunkt liegt. |
Oder an der grösser werdenden Geschwindigkeit?!
Gruss
Jürg
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Felix
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 168 Wohnort: Leimen
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Verfasst am: Do 06 Sep 2007, 17:42 Titel: |
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Hm, auch eine Idee =)
Ich denke, ich werde einfach eine Rampe bauen um ihn schräg zu starten.
Gruß
Felix
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