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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: Sa 15 Okt 2011, 1:27 Titel: Zenit |
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Ich trage gerade Material für einen ev. Scale-Nachbau der Zenit. Nun stecke ich in einer leichten Verwirrung.
Ich habe die Fotos der beiden Modelle im Verkehrshaus und die in den Unterlagen der Contraves verglichen und komme zu keiner klaren Form - was die Flossen und die Nase betrifft.
Die Nase kann ich mir auf Grund der Unterlagen noch zusammenreimen: Je nach Nutzlast wurden verschieden lange zylindrische Elemente auf den Antrieb aufgesetzt: Flugsteuerung, Downlink, Segment für Nutzlast-Elemente.
Darüber sollte gemäss Unterlagen ein Konus aufgesetzt sein; entweder ein fixer aus GfK oder ein trennbarer aus Edelstahl. Allerdings sieht es auf den meisten Fotos aus, als sei die Spitze kein Konus, sondern eine Ogive. Es könnte auch sein, dass es drei verschiedene Konen sind, die eine Art Übergang bilden und auf den Bildern den Anschein einer Ogive ergeben.
Darauf gibt es allerdings in den Unterlagen keine Hinweise.
Ebenfalls unklar ist die Form der Flossen beim hinteren Rumpfanschluss.
Die Unterlagen sind auf der ARGOS-Seite finden:
Zenit.
Auf den Fotos sind die Modelle zu sehen, die vor der Raumfahrthalle des Verkehrshauses standen bzw. im OG der Halle liegen (mit Booster). Ob die Aufnahme der Contraves eine flugfähige Rakete oder auch ein Modell zeigt, weiss ich nicht. AFAIK gab es ja auch nur drei oder vier Starts. Verwirrend daran ist auch das geänderte Flossendesign: Vier statt drei, die auch eine kleinere Spannweite aufweisen.
Weiss irgend jemand etwas Genaueres? Ich möchte nämlich wenn immer möglich eine flugfähige Version nachbauen ...
Und bevor ihr fragt, ob das Modell am MO-ALRS fliege: Das Projekt ist ca. Nr. 7 auf meiner Raketen-toDo-Liste ...
Beschreibung: |
Ehem. Modell vor der Raumfahrthalle, z.Zt. nicht ausgestellt (Foto von der ARGOS-Seite; Fotograf wohl Stefan Stöckli) |
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91.58 KB |
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4802 mal |
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Beschreibung: |
Spitze des Modells im 1.OG des Verkehrshauses (Aufnahmen von 2009) |
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29.02 KB |
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4802 mal |
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Beschreibung: |
Heck des Modells im 1.OG des Verkehrshauses (Aufnahmen von 2009) |
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40.79 KB |
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Beschreibung: |
Foto aus der Contraves-Broschüre |
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427.47 KB |
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Skizze des Hecks aus den Contraves-Unterlagen |
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_________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Zuletzt bearbeitet von Andi Wirth am Sa 15 Okt 2011, 17:29, insgesamt einmal bearbeitet |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Sa 15 Okt 2011, 8:49 Titel: |
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Bei Bild 1 (Foto des Modells) könnte eine relativ starke perspektivische Verzerrung vorliegen, die "Rinnen" in der Wellblechwand laufen ja auch ziemlich stark zusammen. Das könnte dann den Eindruck einer Ogive geben. Das Foto aus der Contraves Broschüre ist eindeutig eine andere Rakete, möglicherweise eine Prototyp. Sie hat vier statt drei Flossen, die ausserdem von geringerer Spannweite sind. Zudem fehlt die Verkleidung über der Düse, wobei diese auch nur bei Verwendung des Boosters (Boosteradapter) nötig sein könnte. Ich würde daher dieses Foto ignorieren. Damit entfällt dann auch die Diskussion über den Flossenansatz.
_________________ ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP |
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Autor |
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: So 16 Okt 2011, 23:00 Titel: |
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Unterdessen hatte jemand Erbarmen mit mir und mich über einige Punkte aufgeklärt. Herzlichen Dank!
1. Zentrale Komponente ist die Motorsektion, die mehr oder weniger von einer militärischen Luft-Boden-Rakete übernommen wurde.
2. Am Heck wurde eine Flossensektion angefügt; ähnlich den uns bekannten "Fincans", die auch die hinteren Railguides aufnimmt. Diese deckt die Düse nicht ab. Die Flossen sind offensichtlich nur mit einem Bolzen befestigt und können für eine definierte Rollrate (0-6/s) eingestellt werden (braucht es nicht für die Stabilisierung, aber ev. für die Experimente).
3. Bei der einstufigen Version folgt jetzt - von der Flossenhalterung bis ca. Düsenöffnung - ein einfacher Abdeckring. Die Funktion ist nicht erläutert; ich vermute aber, dass er einerseits die Strömung um die Flossen verbessern, andererseits die Flossen vor der Strahlungshitze der Düse schützen soll (Brenndauer des Motors: 33s)
4. Bei der zweistufigen Version wird an Stelle dieser Abdeckung der vordere Interstage-Coupler angesetzt.
5. Darauf folgt der hintere Coupler, der auch Bremsklappen aufnimmt - offensichtlich eine Art "unterstützte Drag-Separation"
6. Der Cuckoo-1-A-Booster von BAC wurde auch für die Skylark-Rakete der RAE verwendet, offensichtlich mit den gleichen Flossen.
7. Der Nasenkonus ist ein Konus - mit 15° Öffnungswinkel.
8. Die zylindrische Payload Section ist zwischen 200 und 2000mm lang und braucht - zusammen mit dem Anteil in der Spitze - eine Masse von min. 50kg. Sie wird aus einzelnen Segmenten zusammengesetzt.
Jetzt brauche ich eine neue Ausrede ...
_________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
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alessio
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 1071 Wohnort: Carasso
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Verfasst am: Mo 17 Okt 2011, 7:29 Titel: |
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Andi Wirth hat folgendes geschrieben: |
Jetzt brauche ich eine neue Ausrede ... |
_________________ alessio
MO13
TRA11158 |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Fr 04 Nov 2011, 11:43 Titel: |
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Andy, das ist auch so ein Langzeitprojekt von mir, wir sollten mal die Köpfe zusammenstecken.
Ich habe eine Scale-Doku DVD Zuhause, auch welcher viele Daten sind, u.a. auch Originaldokumente von prof. Balsiger (Uni Bern)
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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