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Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Mi 25 Feb 2009, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Riß ist zwar wieder geklebt, aber am liebsten möchte ich die Deltawings ganz absägen und drei richtige Flossen dran montieren.
Dazu müsste ich aber das Bleigewicht aus der Fallschirmkammer wieder herausnehmen. Das geht aber nur mit dem Fräser und das macht eine Riesensauerei. Crying or Very sad



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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 26 Feb 2009, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rolli

So ganz lässt der Sänger Dich nicht los, was? Twisted Evil
Wenn Du das Ding doch nicht ganz aufgeben willst, dann würde ich zuerst mal mit einer möglichst peniblen Vermessung des Ganzen beginnen, um mal die reale Geometrie zu haben und daraus ableiten zu können warum das Ding "schraubt".
Insbesondere wichtig sind:
- Die genaue Lage der Schubachse
- Der Offset und die Winkel der Hauptflächen bezüglich dieser Schubachse
- Offset und Winkel der Winglets bezüglich der Schubachse
- Lage des Schwerpunktes bezüglich Schubachse
- Genaues Profil (insbesondere Ein- und Austrittskante müssen bei allen Tailflächen genau gleich sein)

Dazu wirst Du Lehren bauen müssen, mit Zollstock und Winkelmass kommst Du nicht genügend genau heraus.

Vermutlich sind nachher grössere Umbauten nötig, Dinge wie Anpassung der Schubachse und Schwerpunktlage zum Beispiel, wenn's Schlecht kommt auch Neumontage der Flügel/Winglets.

Gruss

Jürg

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Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: Do 26 Feb 2009, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Rolli, vergiss nicht, du könntest die dritte Finne auch aus Polycarbon machen, dann bleibst du scale! Die Frage ist nur, wie viel diese rausreißt, wenn ich mir so die Punkte von Jürg durchlese - einen Versuch wär´s natürlich wert!

Gruß
Marxi
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Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 512
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Do 26 Feb 2009, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

He Rolli,

super das du weiter machst Wink !
Es bringt eben doch was erst mal über die Sache zu schlafen.
Wann brauchst du gleich nochmal ein Startfenster für den
3. Teststart..... Cool
Die einfachen Röhrenraketen mit 3 Flossen und Spitze kannst
du ja später immer noch bauen......

Gruss und viel Erfolg,

Andreas

Und wie war das gleich, die richtigen Raketen "sterben" auf dem Feld
und nicht in der Vitriene.... Rolling Eyes

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Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Do 26 Feb 2009, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Juerg,
Zitat:
Wenn Du das Ding doch nicht ganz aufgeben willst, dann würde ich zuerst mal mit einer möglichst peniblen Vermessung des Ganzen beginnen, um mal die reale Geometrie zu haben und daraus ableiten zu können warum das Ding "schraubt".
Ja, das habe ich schon nach dem ersten Testflug gemacht. Die Winglets sind exakt parallel zum Rumpf. Ich hatte Alu-Winkelprofile an die Winglets angeklemmt und vorn dann Messungen durchgeführt etc.
Stimmt auf den Millimeter!
Schubachse ist auch parallel!
Deltaflügel ebenfalls. Kanten sind überall im Spitzen Winkel geschliffen.

Das Einzige was sicher falsch ist...
Ich habe das Gegengewicht für die Flügel, kompakt in der Fallschirmkammer eingebaut. Das liegt erstens vor dem Druckpunkt und zweites nicht symmetrisch zu den Deltaflügeln.
Ich hätte das Gegengewicht zu den Flügeln auch über die Länge des Rumpfes verteilen sollen und zwar so, dass das Gewicht wie die Deltaflügel hinten größer ist als vorn, so dass eine Gewichtssymmetrie erreicht wird.

Um das alles zu ändern, wäre ein Neubau einfacher Crying or Very sad
Erst mal findet des Teil seinen Platz an der Decke meiner Werkstatt und ich werde mich an anderen Bastelleien erfreuen.

Ciao, Rolli
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Juerg
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Beiträge: 4545
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BeitragVerfasst am: Fr 27 Feb 2009, 0:03    Titel: Antworten mit Zitat

Marxi hat folgendes geschrieben:
Rolli, vergiss nicht, du könntest die dritte Finne auch aus Polycarbon machen, dann bleibst du scale! Die Frage ist nur, wie viel diese rausreißt, wenn ich mir so die Punkte von Jürg durchlese - einen Versuch wär´s natürlich wert!

... darum lieber das Uebel an der Wurzel packen, schliesslich soll da später noch ne Startstufe drunter!

Gruss

Jürg

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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
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BeitragVerfasst am: Fr 27 Feb 2009, 0:09    Titel: Antworten mit Zitat

Rolli hat folgendes geschrieben:
Das Einzige was sicher falsch ist...
Ich habe das Gegengewicht für die Flügel, kompakt in der Fallschirmkammer eingebaut. Das liegt erstens vor dem Druckpunkt und zweites nicht symmetrisch zu den Deltaflügeln.
Ich hätte das Gegengewicht zu den Flügeln auch über die Länge des Rumpfes verteilen sollen und zwar so, dass das Gewicht wie die Deltaflügel hinten größer ist als vorn, so dass eine Gewichtssymmetrie erreicht wird.

Nö, daran kann's nicht liegen. Es kommt in der Aufstiegsphase nicht darauf an wo auf einer gedachten "zur Schubachse parallelen" Achse die Masse liegt.
Schon gar nicht für die Rotation...
Also muss doch noch irgendwo ein Geometriefehler schlummern.
Um das zu messen musst Du von einer Achse ausgehen, welche durch den Motormount bestimmt wird.

Gruss

Jürg

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Rolli



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BeitragVerfasst am: Fr 06 März 2009, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi all,

ich habe jetzt das Video vom zweiten Testflug.
Nun kann man zwischen den Videos vergleichen.
Die Windbedingungen waren nahezu gleich der Motor ebenfalls.

erster Flug:
http://www.rolfstabroth.de/Hobby/Modellraketen/RT2008/MVI_845_gedrehtAuswahl_NEW.wmv

zweiter Flug:
http://www.rolfstabroth.de/Hobby/Modellraketen/RT2008/rt8_02_New.wmv

Ciao, Rolli


Zuletzt bearbeitet von Rolli am Sa 07 März 2009, 3:07, insgesamt einmal bearbeitet
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Juerg
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Beiträge: 4545
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BeitragVerfasst am: Fr 06 März 2009, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Link geht nicht...
(ich mag das "ouch" im ersten Video Twisted Evil )

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BeitragVerfasst am: Sa 07 März 2009, 3:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Link geht nicht...
Habe es korrigiert, sorry, war mein Fehler.
Nicht wundern über den Startsound Shocked der ist aus einem englischen Dokumentarfilm über die V2 nachgestellt Very Happy
Mein Startkoffer hat jetzt 8 Countdowns. Von V2 über Sputnik, Apollo bis zum Space Shuttle und den Chinesen...

Ciao, Rolli
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Rolli



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BeitragVerfasst am: Mi 22 Apr 2009, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi all,

nun, ich kanns doch nicht lassen, wäre schade um das Rohr und die gut funktionierende Klappenmechanik.
Also rauf auf den Bock, die Winglets abgesägt und alles peinlich genau neu vermessen und abgeschliffen.



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BeitragVerfasst am: Mi 22 Apr 2009, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Winglets an anderer Stelle neu eingeklebt.


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BeitragVerfasst am: Mi 22 Apr 2009, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dabei habe ich selbstverständlich eine Winkellehre verwendet um alles möglichst genau parallel zu bekommen.


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BeitragVerfasst am: Mi 22 Apr 2009, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dem Rohr habe ich sozusagen ein weiteren Flügel montiert.
Ich frage mich nur, ob ich dem Gerät noch zwei weitere Flügel spendieren sollte...



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Rolli



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BeitragVerfasst am: Sa 25 Apr 2009, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist das Teil wieder mal bereit zum Probeflug.
Ob der Umbau der Finns was genützt hat wird sich zeigen. Ich hoffe, dass es nicht zum dritten Mal ein Korkenzieher wird.
Auf der Startrampe sieht er jedenfalls gar nicht mal so übel aus.



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