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sommer bau TI-WARP
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alessio



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 1071
Wohnort: Carasso

BeitragVerfasst am: So 01 Jun 2008, 18:22    Titel: sommer bau TI-WARP Antworten mit Zitat

Da z.z viel zeit habe um planen und kopf arbeit zu erledigen, Rolling Eyes
ich bin am meine sommer bau zu planen.

Meine ziele:
- erfahrung sammeln
- muss 4" durchmesser sein (PML rohre und komponente)
- KISS, einfache form, einfache flossen, einfach bau..
- erste basis um die bau techniken zu üben und BP ejections zu machen
- timers mussen mitfliegen
- gipfel punkt um die 600-700 metern max.
- wie der name sagt, der sollte möglich WARP fliegen... Twisted Evil
- ertes fluge mit normale H/I motoren, mit motor ejection


bis jetzt, habe ich der design gemacht, der simuliert, der neu gemacht und wieder simuliert...

aber ich habe schön die erste unklare/problematische punkte: Question

- die timers das ich gefunden habe, haben ein trigger zeit von 0.5 sekunden (Perfectflite und missileworks), der WARP hat ein brennzeit von 0.3 sekunden, so breakwire ist angesagt..
da ich plane die timers unter die spitze zu montieren, ist kein problem der brakwire von die seite dort machen??

- die BP sollte in ein safeEject sein, und ich plane die ganze teile unter die spitze zu montieren, bedeutet der SafeEject wirds nach unten schauen. Bin aber nichts ganz sicher von das, speziell gesehen die Beschelunigung das die motoren erzeugen.
da der safeEject noch nichts kenne, ist keine problem nach unten die montieren?

z.z ist alles auf papier, und der bau kann nur ende july anfagen..nachdem die unkläre punkte klar sind, zuruck aus russland bin und eine runde bei spacetech gemacht habe.. Wink


danke

alessio



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BeitragVerfasst am: Mo 02 Jun 2008, 0:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Alessio

Erst mal, warum eine so stumpfe Spitze? Wink
SafeEject kann man schon kopfüber montieren, Du musst einfach die Ladung gut fixieren. Geht schon!
Timer: Ja,mit Warp9 kommst Du um Breakwire wohl nicht herum, ich empfehle Dir aber parallel dazu einen Uberbrückungsschalter mit "Remove before flight", denn Breakwire's haben die unschöne Eigenschaft dass man sie gerne bei den letzten Startvorbereitungen versehentlich auslöst.
So kannst Du entspannt alles aufbauen, und zum Schluss, wenn niemand mehr an der Rampe ist, einfach noch den "Remove before Flight" Wimpel abziehen und damit das System scharf stellen.

Gruss

Jürg

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alessio



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
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BeitragVerfasst am: Mo 02 Jun 2008, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:


Erst mal, warum eine so stumpfe Spitze? Wink



Weil ich der BigBertha Nose Style geil finde... Twisted Evil



Juerg hat folgendes geschrieben:

SafeEject kann man schon kopfüber montieren, Du musst einfach die Ladung gut fixieren. Geht schon!


Ok..sehr gut

muss einfach üben

Juerg hat folgendes geschrieben:

Timer: Ja,mit Warp9 kommst Du um Breakwire wohl nicht herum, ich empfehle Dir aber parallel dazu einen Uberbrückungsschalter mit "Remove before flight", denn Breakwire's haben die unschöne Eigenschaft dass man sie gerne bei den letzten Startvorbereitungen versehentlich auslöst.
So kannst Du entspannt alles aufbauen, und zum Schluss, wenn niemand mehr an der Rampe ist, einfach noch den "Remove before Flight" Wimpel abziehen und damit das System scharf stellen.


ganz klar... ich werde sowieso switches drin montieren..aber eine sichereits mehr kann einfach nichts stören..

Danke!

alessio

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Juerg
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BeitragVerfasst am: Mo 02 Jun 2008, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

ti-flyer hat folgendes geschrieben:
Juerg hat folgendes geschrieben:

SafeEject kann man schon kopfüber montieren, Du musst einfach die Ladung gut fixieren. Geht schon!


Ok..sehr gut

muss einfach üben

Der zum Komprimieren der Ladung verwendete Stopfen muss einfach zusätzlich fixiert werden. Das geht am einfachsten indem man ihn länger macht als nötig, den Ueberstand abschneidet und dann den Stopfen mit etwas Klebeband über und um die SafeEject "Mündung" fixiert.

Gruss

Jürg

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alessio



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BeitragVerfasst am: Mi 11 Jun 2008, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

trotzdem weg von zuhause..

ein paar stück karton, ein CH messer und sagex...

die stumpfe Spitze nimmt form..Wink

auch nur als probe..sieht gut aus... Cool

jetzt alles wegschleifen.. Confused



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BeitragVerfasst am: Mi 11 Jun 2008, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

ti-flyer hat folgendes geschrieben:
jetzt alles wegschleifen.. Confused

Aber räum vorher den Drucker weg Twisted Evil

Gruss

Jürg

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Marxi



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BeitragVerfasst am: Do 12 Jun 2008, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Damit bürdest du dir aber sehr viel Schnipsel- Arbeit auf!
Mit Styrodur (zur Not in einer einfachen Bohrmaschine am Sperrholzgehäuse eingespannt) hättest du mehr Freude gehabt, glaube ich!

Ciao
Marxi
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Brzelinski



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Beiträge: 460
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BeitragVerfasst am: Fr 13 Jun 2008, 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

Weiter üben.
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alessio



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BeitragVerfasst am: Fr 13 Jun 2008, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

ich sitze noch 5 wochen hier in moscow..

ich habe genugend zeit um alles langsam abschleiffen...
Rolling Eyes

das ist nur ein prototyp mit baustellen materialen.. Cool

falls der plötzlich gut kommt, kann man weiter denken..

z.z ist nur ein methode um der wartezeit zu füllen..Twisted Evil

geplant is das gleiche machen, mit balsa und sperrholz..nichts karton und billige sagex...
Wink

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BeitragVerfasst am: Fr 13 Jun 2008, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem von Styropor (wie wahrscheinlich auch Styrodur) ist aus meiner Erfahrung, dass diese Materialien kleine Gasbläschen enthalten. Das Gas drinn steht unter einem gewissen Restdruck und Schnittflächen neigen dazu noch lange auszugasen. Das heisst es ist praktisch unmöglich danach mit einem Glasfaser-Laminat eine Oberfläche ohne Pin-Holes zu erzeugen.
Balsa ist da schon wesentlich besser. Aber leider auch viel teurer!

Gruss

Jürg

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BeitragVerfasst am: Mo 16 Jun 2008, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

es geht vorwärts..langsam..

ich brauche jetz kiloweise spachtel..

Cool



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BeitragVerfasst am: Di 17 Jun 2008, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Tip zur Spitzenherstellung:
Meinstens ist es wesentlich weniger aufwändig eine Negativform herzustellen und da hinein erst mit Gelcoat und dann mit Laminat zu arbeiten.
Tas tönt im ersten Moment zwar wie ein irrer Aufwand aber folgende Probleme und Aufwände handelst Du Dir nicht ein:
- Aufbringen eines einigermassen kompakten Laminates
- Pin-Holes!!! (die kriegt man NIE weg!)
- Es ist sehr schwierig das ausgehärtete Laminat nachträglich in eine runde und gleichmässige Form zu bringen

Mit dem Umweg über die Negativform wird vieles einfacher:
- Urform herstellen (zum Beispiel aus Hartholz oder gleich Kunststoff!)
- Urform in zwei Hälften abformen (<suchen>, es hat in diesem Forum Beispiele wie Hermes und Nike Smoke Baubericht, es ist einfacher als man denkt
- in Form hinein laminieren
- mit einem Ballon und Vakuum gegebenenfalls das Laminat verdichten (ohne Vakuum mit kleinen Gewebeschnipseln und viel Harz arbeiten)

Gruss

Jürg

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BeitragVerfasst am: Mo 28 Jul 2008, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

so..
nach ein einkauf runde, könnte endlich anfangen mit der bau..

erste mit glassing von die rohren..

es sieht aus wie Salami.. Rolling Eyes

die russische gebaute spitze kriegt das spachtel-wegschlieffen prozedur

die fins wurden geschnietten und geschlieffen..

die Fins cut sind drin..

und es geht los mit der motor mount..

ein gutes sommer bau..alees in garten wirds gemacht! Very Happy



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BeitragVerfasst am: Mo 28 Jul 2008, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

alessio hat folgendes geschrieben:
es sieht aus wie Salami.. Rolling Eyes

Genau! Twisted Evil
Werden die Flossen auch noch verglast?
Das ist empfehlenswert weil sie dadurch viel stabiler werden und sich auch nicht mehr verziehen.
(zwischen Platten, mit Druck, damit sie schön gerade bleiben)

Gruss

Jürg

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BeitragVerfasst am: Mo 28 Jul 2008, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich hätte nichts geplant.. Rolling Eyes

6mm birch wood sind schön hart genugend...

aber der rolle von GFK habe ich schön in dei hände...
Twisted Evil

nach salami machen wir sandwich.. Cool

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