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Projekt "Dragon Fire"
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Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
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BeitragVerfasst am: Fr 31 Aug 2007, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

der Spitzenkuppler...


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Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
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BeitragVerfasst am: Fr 31 Aug 2007, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

... Rolling Eyes


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Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 512
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BeitragVerfasst am: Fr 31 Aug 2007, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

ein kleines Detail am Heck.... Rolling Eyes


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Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
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BeitragVerfasst am: Fr 31 Aug 2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

FERTIG Wink !


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Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 512
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Fr 31 Aug 2007, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

neben dem SALT-3 als zentrale Bergungselektronik habe ich noch
einen Dentamag als unabhängiges Backupsystem in die Spitze
eingebaut.

Morgen beim RJD-Reloaded werde ich mal einen ersten Testflug
wagen. Das Startgewicht beträgt leider doch fast 5 Kg Shocked
Naja, der für den Erststart geplante AT J350 sollte das Modell
laut SpaceCAD-Berechnung aber dennoch auf ca. 600 Meter
heben... Wink

Mein Puls läuft doch schon ziemlich erhöht, hoffentlich funktioniert
alles so wie geplant und mehrfach simuliert..... Rolling Eyes Confused

Andreas

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Juerg
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Beiträge: 4545
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BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep 2007, 8:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön geworden, Gratulation.
Sehen wir sie am ALRS fliegen?

Gruss

Jürg

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Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep 2007, 9:08    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Block hat folgendes geschrieben:
Naja, der für den Erststart geplante AT J350 sollte das Modell
laut SpaceCAD-Berechnung aber dennoch auf ca. 600 Meter
heben... Wink

Mein Puls läuft doch schon ziemlich erhöht, hoffentlich funktioniert
alles so wie geplant und mehrfach simuliert..... Rolling Eyes Confused

Und, darf man gratulieren? Hat der L2 Zert.-Flug geklappt (dann könntest Du ja auch Dein Profil auf RMB nachführen Wink )?
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Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 512
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep 2007, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Andreas Block hat folgendes geschrieben:

Und, darf man gratulieren? Hat der L2 Zert.-Flug geklappt ...


Naja, das ist eine gute Frage worin sich selbst die beiden vor
Ort anwesenden Präfekten Oli4 (DL) und Jan-Hein Ramarkas (NL) sowie die ca. 20 Zeugen nicht einig waren Confused !

Zum Sachverhalt:

Also der Flug, Aufstieg und Stabilität verliefen nach einschätzung aller
absolut perfekt. Der Vorschirm kam dank Salt3 genau am Gipfelpunkt.
Der Hauptschirm kam allerdings nicht wie eingestellt auf 150 Meter
sondern wurde schon vorher in größerer Höhe vom Variometer
des Salt's bei einer Fallgeschwindigkeit von 13m/s (eingestellt war 16m/s)
ausgelöst, das ergab die anschließende Auswertung der Flugdaten
des Höhenmessers per PC vor Ort.
Die Öffnung des Hauptschirm erfolgte ebenfalls einwandfrei sowie
die weiche Landung.
Am Modell wurden keinerlei Beschädigung festgestellt und es wäre wie
gefordert sofort wieder Startbereit gewesen.

Tja was nun?

Leider hatte keiner der Präfekten die schriftlichen TRA-Richtlinien für diesen besonderen Fall bei einen L2 Versuch mit vor Ort sodas mir
das Level noch nicht anerkannt wurde Crying or Very sad

Es wurde aber vereinbart sich diesbezüglich noch einmal zu erkundigen.
Oli4 wird da sicher noch mal mit Jürg telefonieren, bis dahin liegt das
Ergebnis sozusagen auf Eis...

Zur Auswertung des Fluges liegt auch ein Video von Rolli vor welches
er mir noch zukommen lässt.
Fotos habe ich leider keine, naja war wohl zu aufgeregt... Embarassed
Und bisher habe ich nur folgendes "abgeschnittene" Startfoto eines
Kollegen.

Gruss Andreas

@ Jürg, ja Rolli und ich haben vor zum ALRS zu kommen, schließlich
sollen doch die beiden Explorer fliegen Wink



Startfoto.jpg
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Juerg
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BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep 2007, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Im Sinne aller Zuschauer schlage ich vor, dass Du den Level-Start einfach am ALRS wiederholst Twisted Evil
Ne, im Ernst, da Du sowieso nochmal fliegst würde ich da keine grosse Diskussion vom Zaune brechen.
Grundsätzlich war der Flug "not as designed" und daher der Level nicht erreicht. Dass Dir da die On-Board Elektronik einen Streich gespielt hat spielt keine Rolle und vor ALRS würdest Du sie ja sowieso kaum auf einem L2 Motor fliegen wollen, oder?

Gruss

Jürg

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Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep 2007, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Im Sinne aller Zuschauer schlage ich vor, dass Du den Level-Start einfach am ALRS wiederholst Twisted Evil

Ich freue mich auch auf den Flug Twisted Evil, vielleicht mit einem 54mm Motor?

Zitat:
Ne, im Ernst, da Du sowieso nochmal fliegst würde ich da keine grosse Diskussion vom Zaune brechen.
Grundsätzlich war der Flug "not as designed" und daher der Level nicht erreicht. Dass Dir da die On-Board Elektronik einen Streich gespielt hat spielt keine Rolle

Man könnte auch argumentieren, die Schwächen der verwendeten Elektronik zu kennen gehöre beim Level 2 dazu. Wenn ich mich richtig erinnere ist Thomas Wickis erster L2-Versuch fehlgeschlagen, weil sein Timer die Ausstossladung vor dem Altimeter ausgelöst hat, und die dabei verlorene Continuity den Altimeter auf Notprogramm hat umschalten lassen, was gleichbedeutend mit Auswurf des Hauptschirms war. Oder so ähnlich. Jedenfalls nicht as designed, und "Rocketeer surprised by the peculiarities of his electronics", eigentlich eine ganz ähnliche Situation. Von meinen eigenen unzulänglichen ersten Versuchen mit unzweckmässiger Elektronik will ich jetzt gar nicht schreiben Embarassed
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Oli4



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BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep 2007, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas, Jürg,

ich habe das so gesehen, dass der Main unmittelbar nach dem Drogue nahe dem Gipfelpunkt kam. Die Entfaltung des Mains hat aber sehr lange gedauert, so das einige Zuschauer glaubten, der Main hätte sehr viel später erst ausgelöst. Tatsächlich hat mich aber dann das Log-File des Salts bestätigt. Der Drogue kam zuverlässig am Gipfelpunkt, der Main bzw. die Ausstoßladung und Trennung ganze 30 Meter drunter, auf 382 Meter, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Eingestellt war der SALT aber auf 150 Meter. Darum war mein Urteil: "Flight not as designed" und daher kein gültiger L2-Versuch.

BTW: Wusste gar nicht das Jan-Hein Prefekt ist...

Gruß
Olivier
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Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep 2007, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Oli4 hat folgendes geschrieben:
ich habe das so gesehen, dass der Main unmittelbar nach dem Drogue nahe dem Gipfelpunkt kam.

Dann stellt sich aber die Frage, wie dies geschehen konnte. Früher in der Diskussion kamen die Shear Pins zur Sprache (in Form einer Bestellung), wieviele hast Du denn verwendet? Da Du möglicherweise viel Gewicht in der Spitze hast wegen Deiner Konstruktion für die Trimmgewichte, brauchst Du eventuell auch mehr Shear Pins, um die schwere Spitze zu halten.

Ausserdem: ein kleinerer Drogue reduziert den Öffnungsschock und damit die Gefahr, dass bei der Entfaltung des Drogue die Spitze herausgeschleudert wird. Ein kleinerer Drogue erhöht wegen der grösseren Sinkgeschwindigkeit aber auch den Nervenkitzel bis zur Öffnung des Main Twisted Evil. Und wenn letztere ausbleibt den Schaden Sad
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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
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BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep 2007, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Oli4 hat folgendes geschrieben:
Darum war mein Urteil: "Flight not as designed" und daher kein gültiger L2-Versuch.

BTW: Wusste gar nicht das Jan-Hein Prefekt ist...

Wir stimmen da überein... auch beim "nicht-wissen" dass Jan-Hein Prefekt ist (ich glaube nicht, das ist doch Peter Muller, oder?)

Gruss

Jürg

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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
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BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep 2007, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:

Dann stellt sich aber die Frage, wie dies geschehen konnte. Früher in der Diskussion kamen die Shear Pins zur Sprache (in Form einer Bestellung), wieviele hast Du denn verwendet? (

Wenn ich die Beiträge richtig interpretiere hat der Salt "zugegeben" via Vario geschossen zu haben, oder habe ich das falsch verstanden?

Gruss

Jürg

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Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 512
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep 2007, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Andreas Müller hat folgendes geschrieben:

Dann stellt sich aber die Frage, wie dies geschehen konnte. Früher in der Diskussion kamen die Shear Pins zur Sprache (in Form einer Bestellung), wieviele hast Du denn verwendet? (

Wenn ich die Beiträge richtig interpretiere hat der Salt "zugegeben" via Vario geschossen zu haben, oder habe ich das falsch verstanden?

Gruss

Jürg


@ Jürg, ja das ist richtig das auslösen des Varios im Salt hat das
ausstoßen des Hauptschirm bewirkt nicht ein zufälliges
herausrutschen des Kupplerrohres nach dem Öffnungsschock des Vorfallschirms.

@ Andreas, ich habe die komplette Trimmgewichtskonstruktion
mit Gewindestange bereits aus der Spitze entfernt da das Modell
auf Grund seiner länge auch so ausreichend stabil ist!


So und da ihr Euch alle so einig seid die Dragon Fire beim ALRS
noch mal fliegen zu sehen tue ich Euch natürlich den Gefallen... Laughing
( Das war übrigens ja sowieso geplant Wink !)
Na und das Vario vom Salt wird dieses mal vorher abgeschaltet... Rolling Eyes

Tja, ein 54 Motor wäre ja vielleicht auch nicht schlecht, jetzt wo
die Motorhalterung ja eh dafür ausgelegt ist..... Cool

Gruss Andreas

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