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Louis
Anmeldungsdatum: 19.02.2007 Beiträge: 765 Wohnort: Zeven
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Verfasst am: Di 28 Aug 2007, 11:48 Titel: |
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Ja, ein Schutzglas soll davor kommen, sonst filmt sie wohl nur ein Mal.
Das ist eine Action Cam von Oregon Scientific, die hat noch ein wenig Lugt um Rohr, ich werde da ein wenig Mineralwolldämmung mit reinpacken und hoffe das wird dann nicht zu heiß.
Louis
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Di 28 Aug 2007, 12:06 Titel: |
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Louis hat folgendes geschrieben: | Reintupfen? Da bin ich nächstes Jahr noch beschäftigt
Ich habe gerade einen "Porenwischfüller" für GFK gefunden, das könnte etwas sein. Ist für Mikroporen in Kunststoffen gedacht, flüssig zum aufwischen. |
"Porenwischfüller" tönt wie Surfacer, das dürfte es sein!
Kriegst Du es als Privatperson?
Gruss
Jürg
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Louis
Anmeldungsdatum: 19.02.2007 Beiträge: 765 Wohnort: Zeven
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Verfasst am: Fr 31 Aug 2007, 9:19 Titel: |
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Hallo,
es gibt von 4CR so einen Füller, ich habe ihn gestern bestellt, mal sehen ob das funktioniert.
Man soll das mit einem Lappen aufwischen, dann überschüssiges abwischen, danach sollen die Poren dicht sein. Angeblich hat das die Eigenschaft durch die Kapillarwirkung in die Poren eingezogen zu werden.
Ich werde berichten!
Louis
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Fr 31 Aug 2007, 10:48 Titel: |
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Ja, das ist genau das Material was Du brauchst. Das gibt es von verschiedenen Herstellern.
Danach kommt der normale Spritzfüller obendrauf.
Ich bin da auch seit einiger Zeit dran, u.a. um auch schwarz eingefärbten Wischfüller (für Sicht-Carbon) zu kriegen.
Da ALRS naht (und die Hawk-Eye endlich makellos gefinisht sein soll, muss ich das Thema auch noch "aktivieren".
Gruss
Jürg
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Louis
Anmeldungsdatum: 19.02.2007 Beiträge: 765 Wohnort: Zeven
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Verfasst am: Fr 31 Aug 2007, 11:48 Titel: |
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Das Zeugs ist von Standox, Porenwischfüller.
Gibts bei uns bei https://www.lackcenter-berlin.de
Ist aber wohl weiß, nicht schwarz.
Louis
*Update*
Ich habe es gestestet und es hält was es verspricht. Es ist eine pastöse Masse, mit Lösungsmittel drin. Man trägt es mit einem Tuch auf, dabei saugen die Poren das Zeugs gut auf, man sieht sofort wie sie sich füllen. Nach ca. 15 Sekunden fängt es an hart zu werden, lässt sich prima abschleifen, die Poren bleiben dann zu.
Die Farbe ist dunkelgrau.
Ich bin glücklich! Endlich alle Löcher weg, jetzt kanns mit der Lackierung losgehen. Zum ALRS kommt sie aber nur grundiert...
Louis
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Louis
Anmeldungsdatum: 19.02.2007 Beiträge: 765 Wohnort: Zeven
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Verfasst am: Fr 28 Sep 2007, 9:55 Titel: |
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So, nun war es soweit: Beim ALRS ist die Intruder zweimal geflogen, ich würde sagen erfolgreich
Beim Preppen wurde mir noch kurz schlecht: Das Motorcasing passte nicht ins Rohr Es stellte sich heraus, dass der Retainer das Motorrohr zusammengestaucht hatte. Aber das war schnell behoben.
Vorher musste ich noch feststellen, das der mächtig große Fallschirm leider so nichts ins 4"-Rohr passte...ich sah meine Flugversuche schon dahin. Ein schnell besorgter Deployment-Bag rettete das Wochenende, auch wenn der sehr stramm im Rohr saß, es war absolut kein Platz mehr übrig. Rolli packte dann den Schirm a la Rolli: Würstchen drehen, Schnur stramm herumwickeln, passt.
Wir haben am Freitag noch 4 Ausstoßtests gemacht, die ersten beiden Tests versagten, was wieder einmal zeigt, dass diese Tests wichtig sind vor dem Erstflug. Rolli und Andy halfen mir dabei, nochmals danke an Euch!
Es zeigte sich aber hier auch, dass mit Pyroflocken auch in schwierigen Fällen ein sicherer Ausstoss möglich ist, ich habe beide Flüge der Intruder mit Pyroflocken statt Schwarzpulver geflogen, der schwere Sack wurde dabei in beiden Fällen korrekt ausgestoßen. Ihr solltes das Zeugs einmal testen, es hinterlässt kaum Spuren am Material und lässt sich gut dosieren.
Ein Niederländischer Kollege hatte übrigens vor seinem L2-Flug auch einmal den Ausstoß getestet, und festgestellt, dass seine Rakete ohne die Tests einen Crash gebaut hätten: Es klappte nicht. Erst beim vierten Versuch kam der Schirm heraus, die Ladung musste verdreifacht werden bis es klappte. Also merken: Vorher Testen.
Der erste Flug war ein J415W, määäächtige Flamme
Der zweite war ein J450R, auch nett anzusehen.
Beide Male wurden auf Video mit der Onboard-Kamera verewigt, Videos gibts unter http://rockets.aquarix.de/rocks/intruder.asp
Beide Flüge gingen auf ca. 800 m, beim J415 meldete der Gwiz 802 m, der Salt 845m. Was nun stimmt weiß ich nicht, ist aber auch egal.
Bemerkenswert war der absolut gerade und rotationsfreie Flug, das hatte ich nicht erwartet aufgrund der riesigen Fins. Das Teil passt kaum ins Auto
Schade war nur, dass die Flammen das Schutzglas der Kamera doch arg verdunkelt haben, nach dem Aufstieg ist nicht mehr viel zu sehen auf dem Video. Aber da gibts nächstes Mal eine Änderung, die Kamera wird tief im Rohr versenkt, dann dürfte es klappen.
Jetzt folgt die Lackierung, dann gibts beim nächsten ALRS eine fertige Intruder zu sehen. Evtl. dann noch mit 2 Zusatzmotoren im Heck....
Louis
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Fr 28 Sep 2007, 10:24 Titel: |
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Das Flugbil ist mega! Freu mich schon, diese mal in vollem Finish fliegen zu sehen!
Wenn Du Fallschirm-Probleme hast kann ich Dir nur die Spacetec Deployment Bags wärmstens empfehlen. Diese sind so genäht, dass Du den Fallschirm prall reinstopfen kannst und der Sack dann immer noch leicht im Rohr gleitet.
Die Kameraplatzierung würde ich noch einmal überdenken. So nahe am (extrem IR-strahlenden) Motor ist für die Kamera (Chip!) nicht gut, zudem überstrahlt vor allem ein White Lightning das Bild doch sehr heftig.
Vermutlich ist das in dieser Phase aber kaum noch zu ändern.
Ist eben schon ne heftige Sache, diese WL-Motoren, viel spektakulärer als Mitbewerber (Sound, Flamme, Rauch)
Gruss
Jürg
P.S. wenn Du an 2 Zusatzmotoren im Heck denkst, dann solltest Du an 38er denken, welche Du angewinkelt einbaust (damit ein Zünd- oder anderer Versager nicht zu einer gefährlichen Flugbahn führt). Leider hat am ALRS die Zeit gefehlt um das mit der Cluster-Proof vorzuführen. Siehe unten: Startfoto mit nur einem (!) Aussenbordtreibsatz! -> Trotzdem gerade Flugbahn!
Beschreibung: |
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Louis
Anmeldungsdatum: 19.02.2007 Beiträge: 765 Wohnort: Zeven
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Verfasst am: Fr 28 Sep 2007, 10:37 Titel: |
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Hi Juerg,
ich habe mir gestern noch einen neuen Platz für die Kamera ausgesucht, evtl. könnte ich sie schräg über dem Motorrohr einsetzen, sie könnte dann ohne Umlenkspiegel schräg nach unten filmen. Dazu müsste ich allerdings ein Fensterchen einbauen, da es aber drinnen dunkel ist dürfte das an einer schwarz lackierten Stelle aber kaum auffallen.
Dadurch wird dann auch Platz frei für 2 Zusatzmotoren, gibt es von AT nicht einen 38mm-Treibsatz der vor allem viel Flamme erzeugt aber nicht so viel Schub? Die seitlichen Rohre sind nicht sehr fest montiert sondern nur mit 2k-Schaum befestigt. 2 Rote oder Grüne als schräg abgehende Flammen zusätzlich zum dann zu fliegenden K550W wären doch nett?
Louis
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Louis
Anmeldungsdatum: 19.02.2007 Beiträge: 765 Wohnort: Zeven
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Verfasst am: Fr 28 Sep 2007, 11:55 Titel: |
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Stimmt, Du hast recht. Bringt wenig außer Kosten. Ich denke der K550 dürfte auch so nett aussehen
Na dann, ans Werk...
Louis
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Fr 28 Sep 2007, 11:57 Titel: |
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... und wenn der nicht reicht passt ja vielleicht der K700 rein
Auch wenn das "geschäftsschädigend" ist, ich fand den K550 mehr als genügend als Motorisierung, die Flughöhe war gut, Flamme / Modell Verhältnis imposant...
Gruss
Jürg
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Louis
Anmeldungsdatum: 19.02.2007 Beiträge: 765 Wohnort: Zeven
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Verfasst am: Sa 27 Okt 2007, 18:43 Titel: |
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Och ist das ruhig geworden hier im Thread, also wollen wir mal zeigen wie das Teil fertig aussieht:
Die Spitze die ich zum ALRS dabei hatte war mist, ein Ei mit Beulen. Das geht natürlich nicht wegen der Aerodynamik. Also habe ich flugs eine neue Spitze aus Styrodur gedreht, verglast, gespachtelt, lackiert und in Formenharz gebettet, damit ich mehr als eine Spitze darauf machen kann.
(Meine erste GFK-Form, ist aber gut gelungen)
Die erste abgeformte Spitze hatte noch einen recht starken Grat, die beiden nächsten waren aber prima. Schön glatt, ich musste nur ein klein wenig wegschleifen.
Beschreibung: |
Fasern rein und zusammenklappen. |
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Beschreibung: |
Gelcoat damits glatt wird.. |
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_________________ Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP |
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