FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Space Shuttle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 25, 26, 27  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Sa 24 Feb 2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Okokokokokokoko ... k

Hier sind die Skizzen:



Fluegelgeometrie.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  51.59 KB
 Angeschaut:  4249 mal

Fluegelgeometrie.jpg



_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Sa 24 Feb 2007, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andi,

whow, super die Zeichnung... jetzt habe ich es auch kapiert.
Danke für Deine Ausführungen dazu. War doch echt lehrreich.
Ich werde das versuchen "schleiftechnisch" umzusetzen.
Mal sehen, wie weit mir das gelingt...

Grüße, Rolli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Sa 24 Feb 2007, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Salü Rolli

Mit schleifen hat das nicht viel zu tun ...
Aber wenn du mir die Masse durchgibst, kann ich dir den Druckpunkt rechnen und eine Empfehlung für den Schwerpunkt durchgeben.

Was du schleifen musst, ist das Profil - und da würde ich es mir in deinem Falle einfach machen. Unten die klassische "Ebene Platte"; ausfürlich untersucht im Windkanal der Uni Göttingen in den 20er-Jahren. Auch heute noch ist das Profil aus verschiedenen Gründen bei Leitwerken ziemlich beliebt: geringe Re-Zahl-Empfindlichkeit, für Leitwerke guter dca/dAlpha-Wert, Strömungsabriss kommt "weich" und erst bei sehr hohen Anstellwinkeln.
Die letzten beiden Gründe machen es auch für dich recht geeignet!

Noch ein paar Tipps:
- keine absolut glatte Oberfläche, vor allem im Aussenbereich (es ist ein Turbulenzprofil!)
- Nasenradius höchstens 1/2 der Profildicke, besser 1/3 - vor allem aussen am Flügel
- die Endleiste (rot) als Ruderklappe auslegen (komb. Quer- und Höhenruder); im angetriebenen Flug im Strak, im Gleitflug leicht auf Ziehen (siehe Skizze - rot)
- Rudertiefe aussen ca. 25% - 30% der Flügeltiefe, nach innen abnehmend
- Falls du Quer- und Höhenruder trennen willst: auf KEINEN FALL die Höhenruder innen nehmen - das ist bei Deltas Gift für das Handling, es bringt ein giftiges Abreissverhalten

Zum Thema V-Form:
http://www.raketenmodellbau.org/forum?action=viewthread&page=1&threadid=4340



Profil.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.46 KB
 Angeschaut:  4236 mal

Profil.jpg



_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: So 25 Feb 2007, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andi,
Zitat:
Was du schleifen musst, ist das Profil
Nun, das meinte ich ja Wink
Zitat:
da würde ich es mir in deinem Falle einfach machen.
was wiederum nicht ganz geht, da es ja möglichst scale werden soll und ich mich weitestgehend an die originalen Scalemaße halten möchte. Was zum Bauabschluß "verstellbar" ist, ist dann der CG mit Hilfe von Gewichten in der Spitze.
Aber wenn ich auf mein Vorhaben schaue, dann kommt es so hin, wie Du es beschrieben hast.
Zitat:
Aber wenn du mir die Masse durchgibst, kann ich dir den Druckpunkt rechnen und eine Empfehlung für den Schwerpunkt durchgeben.

Wenn das Modell fertig ist, und ich die Masse weiß, würde ich gern noch einmal darüber reden.
Vielen Dank nochmal für Deine Ausführungen.

Ciao, Rolli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Oliver Arend



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 335
Wohnort: Stuttgart, DE

BeitragVerfasst am: Mo 26 Feb 2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub Andi meint Maße (Abmessungen ;-) und nicht Masse.

Oliver

_________________
A ship in a harbor is safe. But that's not what ships are for. -- Laurel Clark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Mo 26 Feb 2007, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Cool
Das Nicht-können-Müssen der Scharf-S-Regel in der Schweiz hat auch seine Nachteile ...
Oliver hat natürlich Recht!

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Di 27 Feb 2007, 1:12    Titel: Antworten mit Zitat

da es immer mehr Bilder werden, und die Baudoku höchstwahrscheinlich immer umfangreicher wird, und man nicht immer die lange Seite herunter scrollen muss, habe ich an der Space Shuttle HP was geändert. Die neue Adresse lautet:

http://www.sebastian-stabroth.de/rolli/Space%20Shuttle%20Scalemodell/Shuttle%20Home/Space_Shuttle_Home.html

ich hoffe, es funktioniert alles.

@Andi, Embarassed blöde Grammatik Embarassed was nur ein Buchstabe manches mal für Missverständnisse auslöst...
Ich schicke Dir die Maße Very Happy

Ciao, Rolli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Neil



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 120
Wohnort: Delft

BeitragVerfasst am: Di 27 Feb 2007, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rolli,

sehr schön wie es weiter geht. Bin schon heiß auf meine Werkstatt. So auf dem Eßzimmertisch basteln macht nicht wirklich Spaß.
Ich habe eine Frage zu den Klappen. Die sehen so aus, also ob die aus einem Rohr Pertinax gebaut wurden, also ein Kreisbogenauschnitt darstellen. Ist das wirklich ein Kreisbogen oder hast du nach außen die Form noch angepaßt?
Der Servomechanismus auf der Unterseite macht mir etwas Sorgen. So wie auf dem Bild dargestellt, scheint das Servo im linken Anschlag zu sein wenn der Riegel geschlossen ist. Wäre es nicht besser das Servo auf Mittenstellugn zu haben? Dann werden die Kräfte besser übertragen. So wie jetzt ist ja der Hebelarm sehr flach was mir nicht günstig erscheint. Oder täusche ich mich da jetzt? Bei so einer Hebelkonstruktion wird glaube ich das Drehmoment des Servos mit dem Sinus auf den Riegel übertragen. Bei 90° zum Riegel des Ruderhorns ist die Wirkung maximal, bei 0° zum Riegel ist quasi keine Kraft vorhanden.

Gruß

Neil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Di 27 Feb 2007, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Neil,
Zitat:
Die sehen so aus, also ob die aus einem Rohr Pertinax gebaut wurden, also ein Kreisbogenauschnitt darstellen. Ist das wirklich ein Kreisbogen oder hast du nach außen die Form noch angepaßt?
siehe mal nach auf der Baudoku, ich denke, ich habe es da auch bildlich festgehalten. Über Hilfsspanten aus Pappe habe ich eine Lage festes Papier geklebt, darüber mehrere Lagen Glas laminiert.
Da wo die Scharniere eingelassen sind ist eine 2mm dicke Sperrholzleiste zusätzlich einlaminiert worden, so dass die Scharniere halt finden. War trotzdem ne Fummelarbeit...
Zitat:
Der Servomechanismus auf der Unterseite macht mir etwas Sorgen...
brauchst Du nicht. Siehe Videoclip. Habe es schon 100mal probiert. Der Riegel wird zuverlässig herausgezogen, auch, wenn ich das jetzt schon 2,5kg schwere Modell frei am "Haken" hänge.

Viel mehr Sorgen habe ich bei dem Einbau der hinteren Aufhängung. Ich finde nämlich eben so viele Argumente für den Einbau der Aufhängung: lösen in Flugrichtung oder anders herum.
Ich weiß, ich kann das Problem schlecht mit Worten beschreiben, deswegen folgende Skizze.

Ciao, Rolli



P1130021.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  124.16 KB
 Angeschaut:  4110 mal

P1130021.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 28 Feb 2007, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Bedenken ist, ob Dein Auslösemechanismus unter Querbelastung auch noch auslöst. Denn so wie im Film gezeigt (auseinander-ziehend) ist die Belastung kaum.
Ich würde da zumindest noch einen Schieber spendieren, welcher den Einhängepunkt aktiv aus dem ET herausschiebt.

Wenn Du den Shuttle hinten "aufstellst (2. Version), dann wirst Du bei der Trennung ein "Auseinanderklappen" haben, denn höchstwahrscheinlich ist die Abbremsneigung des Shuttle grösser als diejenige des Tankes (hat wahrscheinlich mehr luftwiderstandswirksame Querschnittfläche im Vergleich zum Gewicht als der Tank)
Wenn Du ihn vorne aufstellst, dann hast Du das ganz oben genannte Problem noch verschärft, denn dann gehen die ganzen Zuggräfte über die vordere Aufhängung.
(Ich kenne das Thema von der Ariane her Wink )

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Mi 28 Feb 2007, 16:43    Titel: Geometrischer Neutralpunkt Antworten mit Zitat

So, ich habe ein bisschen gerechnet - Basis sind von mir modifizierte Formeln von Dieter Schall.
Aufgrund der speziellen Geometrie und vor allem des sehr breiten Rumpfes, der auf die Fläche aufgesetzt ist, habe ich folgende Ergänzungen:
- bei hohen Anstellwinkeln könnte das Modell dazu neigen, sich aufzubäumen. Dies ist vor allem beim Ausschweben vor dem Aufsetzen zu beachten.
- Der errechnete Neutralpunkt bei 496mm von der Nasenspitze ist für die reine Fläche gerechnet - so als ob die Oberseite wie die Unterseite nur Flügel wäre. Folge: Da der Rumpf im Nasenbereich breiter ist als im Endbereich des Flügels (vorne: 100% der Breite, hinten ca. 20%) dürfte der CP in der Realität eher weiter hinten liegen.
- Den Schwerpunkt habe ich darum mit nur 10% Stabilitätsmass gerechnet; er dürfte für darum recht realistisch für einen sicher stabilen Flug sein.

Ein Tipp zum Einfliegen: Such dir jemanden, der das Modell Huckepack in die Luft nehmen kann, dann kannst du relativ stressfrei einfliegen!

So, und hier noch ein Überblick über die Rechnung:



SpaceShuttleRolli.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.28 KB
 Angeschaut:  4091 mal

SpaceShuttleRolli.png



_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 28 Feb 2007, 17:13    Titel: Re: Geometrischer Neutralpunkt Antworten mit Zitat

Andi Wirth hat folgendes geschrieben:
So, und hier noch ein Überblick über die Rechnung:

Ist das Klingonisch?
Duckundweg... Wink

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Mi 28 Feb 2007, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Schlimmer ... Cool
_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Mi 28 Feb 2007, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ Juerg
Zitat:
Ich würde da zumindest noch einen Schieber spendieren, welcher den Einhängepunkt aktiv aus dem ET herausschiebt.
Genau das habe ich vor. D.h. auf dem vorderen Befestigungsteil, welches aus dem Tank ragt (Rundstab, Alu) wird eine Spiralfeder geschoben...
Zitat:
Wenn Du den Shuttle hinten "aufstellst (2. Version), dann wirst Du bei der Trennung ein "Auseinanderklappen" haben
ok, die Version hatte ich auch bevorzugt, da ja die Booster wahrscheinlich mehr "Dampf" machen als die Schuttletriebwerke und den Shuttle noch mit anheben müssen.

@Andi, erst mal ein Dankeschön für deine Berechnungen. Was ich toll finde, dass Du den Neutralpunkt bei 496mm errechnet hast.
In der technischen Zeichnung vom Shuttle sind zwei Punkte eingetragen, ohne einen erklärenden Zusatz. Der eine ist bei 495, und der andere bei 505mm. (Scale 1:40 natürlich) Ich denke mir, dass das der CG und der CP ist. Also liegen wir doch da im grünen Bereich!
Zitat:
- bei hohen Anstellwinkeln könnte das Modell dazu neigen, sich aufzubäumen. Dies ist vor allem beim Ausschweben vor dem Aufsetzen zu beachten.
Nun in meinem Fall soll sich ja so bei mindestens 100m der Fallschirm aus der Ladebucht herauskommen. Ein Aufsetzen bei der Geschwindigkeit ist dann doch tödlich fürs Modell.

Ciao, Rolli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Fr 09 März 2007, 0:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wollte nur mal die Bauchseite zeigen.. soweit, so gut...ok, die Terasse könnte ich auch mal neu pflastern Embarassed

http://www.sebastian-stabroth.de/rolli/Space%20Shuttle%20Scalemodell/Shuttle%20Home/Space_Shuttle_Home.html

Ciao, Rolli



STS_139.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  115.43 KB
 Angeschaut:  4014 mal

STS_139.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 25, 26, 27  Weiter
Seite 3 von 27
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik