FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Space Shuttle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 25, 26, 27  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Dirk



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Woltersdorf (Berlin)

BeitragVerfasst am: Do 22 Feb 2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ey Rolli,

das sieht ja immer besser aus!

Erstflug auf der RJ?

_________________
Ich boote, also bin ich!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
wisi



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Wilen TG

BeitragVerfasst am: Do 22 Feb 2007, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Rolli, irgendwie scheint deine Seite von Netz gefallen zu sein... ich krieg nur noch den Error 404 Sad

Bin ich der einzige mit dem Problem?

EDIT: Hat sich erledigt, geht jetzt wieder. Very Happy Sorry!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Fr 23 Feb 2007, 0:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry meinerseits, hatte einen blöden Bug beim hochladen auf der Seite gemacht... nun läuft aber alles bestens.

@Neil,
Zitat:
welches Profil hast du deinem Shuttle gegeben? Ich hatte damals ein 1:32 Modell von Revell gehabt, was ich einfach verdoppelt habe mit allen Maßen. Ich habe dabei das Profil des Modell (Original) übernommen. Einfach am Rumpf eine Linie gezogen und dann den Abstand von Linie zu Flügeloberfläche gemessen.
Im Prinzip genau so, nur dass ich mehrere Baupläne und Zeichnungen (Profile von mehreren Seiten) habe und dann habe ich mir sehr viele Bilder vom Shuttle aus dem Netz gezogen, genau angeschaut und Skizzen von den Profilen gezeichnet.
Zuletzt habe ich mir Baupläne 1:1 (real ist er natürlich 1:40) von drei Seiten gemacht. Die hängen jetzt an der Wand und ich kann beim basteln mit dem Lineal und der Schiebelehre jedes Maß abnehmen, was ich brauche.
Ist vielleicht nicht ganz fachmännisch, aber ich komme gut zurecht damit.
Betr. Flügel... die V-Form ist natürlich ganz wichtig!

Ciao, Rolli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Neil



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 120
Wohnort: Delft

BeitragVerfasst am: Fr 23 Feb 2007, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

genauso habe ich das auch gemacht mit meiner Redstone. Erstmal jede Menge Bilder gesaugt und dann Pläne gemacht. Ich habe die halt nur im Pc weil ich noch keine Werkstatt mit Wänden habe zum aufhängen Wink
Was soll an der vorgehensweise nicht Fachmänisch sein? Ich dachte das macht man immer so. Ich hoffe du verrennst dich da nicht in Details. Mir ist das etwas passiert. Man bekommt nicht von einer Kapsel, oder Raumfähre, von allen Details Bilder. Also mischt man kräftig verschiedene Objekte und stellt fest, das alle anders gebaut wurden Crying or Very sad
Weißt du schon welchen Shuttle (Namen) du lackieren willst? Da meiner nur ein reiner Gleiter sein sollte, habe ich als Namen Enterprise genommen.

Gruß

Neil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Oliver Arend



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 335
Wohnort: Stuttgart, DE

BeitragVerfasst am: Fr 23 Feb 2007, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ist bei der Vorgehensweise ein ordentliches Flügelprofil herausgekommen? Ich kann es mir fast nicht vorstellen. Hans-Ludwig hat bei meinem Shuttle einfach eins aus der freien Hand gezaubert, danach flog es zwar auch nicht (?), aber immerhin sah das Profil schonmal so aus als ob es Auftrieb erzeugen könnte.

Oliver

_________________
A ship in a harbor is safe. But that's not what ships are for. -- Laurel Clark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Fr 23 Feb 2007, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Oliver, na irgendwie wird er schon runter kommen Razz ,dass er segeln wird ist doch wohl ausgeschlossen. Ich werde schon glücklich sein, wenn es möglichst gerade hinauf geht. Wenn dann der Shuttle abwärts einen Kreis fliegen würde, wäre ich happy Laughing
Neil, nee, einen Namen habe ich noch nicht festgelegt, aber logo dass er einen der Shuttles haben wird.

Was das Profil der Flügel betrifft, so kann ich nur sagen, dass ich bemüht bin es so scale wie möglich hinzubekommen. Und das bei beiden Flügeln! Das ist ja die eigentliche Schwierigkeit. Da hilft nur immer wieder Messpunkte festlegen und parallel arbeiten. Ich bin mir aber fast sicher, dass es nie ganz genau sein wird.

Ciao, Rolli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 23 Feb 2007, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Geschwindigkeit erzeugt bei fast jedem Gerät eine Form von Auftrieb. Ich würde mir da keine allzu grossen Sorgen machen.
Erwarte einfach keine Wunder in Sachen Gleitzahl Wink

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Fr 23 Feb 2007, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde nicht zu viel am Profil herum werkeln. Eine Ebene Platte, bzw. deren Abwandlung in Form des Gö 417, ist für Deltas gar nicht so schlecht. Vor allem: keine zu grossen Nasenradien; das sorgt zusammen mit der grossen Pfeilung zu kritischem Abreissverhalten.

Wichtig: CG ca. 10-15% von tm vor dem CP! Bei weniger ist die stabilisierende Wirkung zu klein, bei mehr kann das Profil das aufrichtende Moment erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten aufbringen, was ein Abfangen aus dem schnellen Gleitflug fast unmöglich macht.

Herzliche Grüsse

Andi

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 24 Feb 2007, 0:53    Titel: Antworten mit Zitat

Andi Wirth hat folgendes geschrieben:
Wichtig: CG ca. 10-15% von tm vor dem CP!

Aehm, bin ich der Einzige der nur Bahnhof versteht? Wink
Was ist tm?

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Sa 24 Feb 2007, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme nehme an du meinst nicht CG und CP ... Wink

tm: aerodynamisch wirksame mittlere Flügeltiefe (ein gewichteter Mittelwert)
CP einer aerodynamischen Auftriebsfläche wird definiert als die senkrechte Projektion der t/4-Linie an der Stelle der tm-Linie auf den Rumpf bzw. die Mittelstelle der Tragfläche.
In der Flugdynamik bezieht man alle Momente auf eine gedache Achse, die bei einer Rechteckfläche bei einem Viertel der Flächentiefe liegt. Bei symmetrischem Profil und Rechteckfläche bedeutet das, dass der CP auf dem Schnittpunkt dieser Linie mit der Flächenmitte liegt.
Für alle anderen Fälle muss dieser Punkt vom richtigen Punkt der Fläche aus projeziert werden. Dazu wird die geometrische Mittellinie der Fläche ermittelt –> tm. Der Punkt bei 25% auf tm wird auf die Flächenmitte projeziert –> CP. Ein "normales" Stabilitätsmass ist nun, wenn der CG ca. 10-15% von tm vor dem CP liegt (Kunstflugmodelle 3-5%, Anfängermodelle bis 20%).
Das erzeugt ein statisches kopflastiges Moment, das ein Modell "auf die Nase gehen" und Geschwindigkeit aufnehmen lässt. Über geeignete Profilwahl bzw. eine Einstellwinkeldifferenz (EWD) zwischen Tragfläche und Höhenleitwerk wird ein Geschwindigkeitsabhängiges aufrichtendes Moment erzeugt, das bei der richtigen Fluggeschwindigkeit im Gleichgewicht mit dem statischen kopflastigen Moment ist –> stabiler Flug.

Bei Deltas wird dieses aufrichtende Moment durch ein S-Schlag-Profil erzeugt (hochgezogene Endkante) oder einfacj dadurch, dass die Neutralstellung der Höhenruder leicht auf "Ziehen" steht. Das würde ich hier empfehlen; damit kannst du das Space Shuttle im Steigflug neutral trimmen und für den Gleitflug umschalten.

Vom Flugverlauf her würde ich es so lösen, dass die Trimmung gegen Ende der Steigphase auf Ziehen geht und das Shuttle in einem 3/4-Looping in den Gleiotflug übergeht.
Zum Testen der statischen Flugstabilität haben sich Styromodelle bewährt!

Herzliche Grüsse

Andi

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 24 Feb 2007, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich das alles aufgezeichnet habe habe ich es auch begriffen Wink
Ja, ich meinte natürlich tm... Wink

Danke für die Erläuterung

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Sa 24 Feb 2007, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ein allgemeiner Umstand in vielen Foren: Es wird sehr viel mit Abkürzungen gearbeitet ohne sie zu erklären. Daher ist vieles für einen Neuling auf einem Gebiet schwer verständlich.
_________________
www.brzelinski.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Sa 24 Feb 2007, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich arbeite an einer Skizze ... Sorry, ich habe nicht dran gedacht, dass die Begriffe bei den Raketenbauern nicht geläufig sind. Embarassed
_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Sa 24 Feb 2007, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mir sind sie geläufig. Ich meinte nur. Es bezieht sich auch nicht nur auf deinen Artikel.
_________________
www.brzelinski.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 24 Feb 2007, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Brzelinski hat folgendes geschrieben:
Ein allgemeiner Umstand in vielen Foren: Es wird sehr viel mit Abkürzungen gearbeitet ohne sie zu erklären. Daher ist vieles für einen Neuling auf einem Gebiet schwer verständlich.

Nicht nur in Foren! Aber beim direkten Gespräch, mit einem Bier in der Hand, ist die Rückfrage schneller gestellt als hier oder er hätte ratlose Gesichter gesehen.
Nötig ist sie (die Rückfrage) aber meistens auch, denn ich bin sicher, dass Andy es auch face2face genau so erklärt hätte. Nur wäre die Rückfrage innerhalb von 2 Sekunden da gewesen. Oder er hätte eben die Gesichter gesehen, ein Kommunikationskanal der im Internet fehlt und oft für Missverständnisse mit verantwortlich ist.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 25, 26, 27  Weiter
Seite 2 von 27
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik