FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Hermes, der Götterbote
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 08 Feb 2007, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Very Happy Very Happy 1:0 für Dich! Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Sa 10 Feb 2007, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nach einer sehr anstrengenden Woche war ich gestern abend nicht für viel zu gebrauchen. Also habe ich ein bisschen mit Epoxy rumgepanscht, das neue Glasgewebe in passende Stücke geschnitten, und in die mit Folientrennmittel vorbereiteten Formhälften gelegt. Diese wurden nach dem nass in nass Verfahren zusammengefügt, welches Jürg bereits bei seiner Nike Smoke beschrieben hat. Etwas mühsam war, dass die Spitze so lang und schmal ist, dass man beim Zusammenfügen nur schwer mit genügend Druck die Nähte nahe der Spitze zusammenpressen kann, es besteht die Gefahr von Lufteinschlüssen. Am Ende hatte ich den Arm bis zum Ellbogen voller Epoxy, Aceton und Seife haben aber auch dieses Problem gelöst.

Die Formen verbrachten die Nacht im nicht klimatisierten Serverraum, wo die Teile dank der heimeligen Temperatur von 25-30 Grad gut härteten. Heute morgen habe ich die Rumpfteile aus ihrem Korsett befreit und die ausgefransten Geweberänder abgeschnitten. Da das Folientrennmittel am Teil klebt, habe ich warmes Wasser in die Badewanne laufen lassen und die Teile dort nochmals etwas getempert. Das Folientrennmittel war im Nu weg, und gab die glänzende Oberfläche frei.

Da die Teile relativ dünnwandig sind, kannte man sie bis fast zur endgültigen relativen Position ineinander schieben. Für den Fototermin habe ich noch das Urmodell der Spitze oben aufgesetzt, jetzt bekommt man doch schon einen wesentlich konkreteren Eindruck, wie das fertige Modell einmal aussehen wird.

Das untere Formteil ist etwas schwerer, und wird nicht durch irgendwelche Spanten abgestützt (bei der Spitze habe ich die "Innenarchitektur" ja schon vorgestellt). Es liegt nur mit der unteren Kante auf einem Spant auf. Daher habe ich diese Kante durch Einlegen eines Streifens 500g/m^2 etwas verstärkt.

Bevor ich es vergesse: ich will das Wort Döner hier nicht mehr lesen!



DSCN1099.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.98 KB
 Angeschaut:  4194 mal

DSCN1099.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 10 Feb 2007, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:

Bevor ich es vergesse: ich will das Wort Döner hier nicht mehr lesen!

Also gut. Dann sag ich halt: Sechsfuffzig! Twisted Evil

Ne, im Ernst, "war ich nicht mehr zu viel zu gebrauchen"... und dann macht der Kerl mal schnell ne ganze Abformung!!!
Sieht toll aus.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Sa 10 Feb 2007, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht wirklich gut aus!
_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 23 Feb 2007, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

So, hier ist der Innenausbau der Spitze weitgehend fertig. Zwei Spanten sorgen dafür, dass die abnehmbare Spitze in Form bleibt und genau koaxial über die früher vorgestellte Rohrkontruktion passt. Der untere Spant enthält auch drei Einschlagmuttern, so kann der Innenaufbau mit der aerodynamischen Verkleidung fest verbunden werden. An diesem Teil fehlt jetzt nur noch die drei Sch (Schpachteln, Schleifen und Schpritzen). Das muss allerdings bis nach den Ferien warten.


spitze.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  30.78 KB
 Angeschaut:  4134 mal

spitze.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 23 Feb 2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, da läuft was, aber das Members-Only ALRS naht auch mit Riesenschritten! Wink

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 23 Feb 2007, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Wow, da läuft was, aber das Members-Only ALRS naht auch mit Riesenschritten! Wink

Ja, für das Members-Only ALRS wird es knapp. Es fehlt ja auch noch ein Stück Elektronik, welches beim Lieferanten im Moment nicht vorrätig ist Wink
Ich werde trotzdem die Flossen in die Ferien mitnehmen, kann ja nicht schaden, wenn die schon fertig verschpachtelt sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 24 Feb 2007, 0:50    Titel: Antworten mit Zitat

Aehm, welche Elektronik war das nochmal?

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Sa 24 Feb 2007, 1:45    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Aehm, welche Elektronik war das nochmal?

ServoControl von Spacetec
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: Sa 24 Feb 2007, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Spacetec? Wer war das nochmal? *duck->renn*
Auch der Jürg muss mal eine Stichelei einstecken können! Very Happy

Und auch der Andreas wird angestachelt: Spachtel/n, nicht Schpachtel/n, bitte, sonst klaue ich mir deine Ehrentitel!

Ontopic: Gefällt mir immer besser, mach´so weiter und lass dich nicht unter Zeitdruck bringen!

Viele Grüße
Marxi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 24 Feb 2007, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Marxi hat folgendes geschrieben:
Spacetec? Wer war das nochmal? *duck->renn*
Auch der Jürg muss mal eine Stichelei einstecken können! Very Happy

Und auch der Andreas wird angestachelt: Spachtel/n, nicht Schpachtel/n, bitte, sonst klaue ich mir deine Ehrentitel!

Ontopic: Gefällt mir immer besser, mach´so weiter und lass dich nicht unter Zeitdruck bringen!

Viele Grüße
Marxi

Die Rückfrage war nur, weil mir der Ausstand nicht bewusst war. Die Servocontrol ist durchaus lieferbar.
Eine neue Serie ist gerade in Fertigung.
Und ich verstehs' nicht mal als Stichelei, denn es ist ja nur wahr...
Vieles musste in der Vergangenheit ein wenig leiden, weil ich zu viele Aufgaben am Bein hatte. Das ist nun schnell am bessern...

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 25 Feb 2007, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Marxi hat folgendes geschrieben:
Und auch der Andreas wird angestachelt: Spachtel/n, nicht Schpachtel/n, bitte, sonst klaue ich mir deine Ehrentitel!

Nein, nein! Das sind die drei berühmten Modellbauer-SCH: Schpachteln, Schleifen und Schpritzen, ist alles notwendig vor dem Schtarten. Verschtanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Stefan Wimmer



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So 25 Feb 2007, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, das mit den "SCH" verschteht Marxi seit seinem Jugend-Forscht Praktikum ganz besonderscht gut! Twisted Evil Shocked Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 04 März 2007, 0:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Teile des Motormounts sind schon einige Zeit bereit, nun habe ich Zeit gefunden, sie endlich zusammenzukleben. Die Flossen sind selbstverständlich abnehmbar, so wird das Ding weniger sperrig, und lässt sich leichter transportieren. Nächste Woche kommen dann die "krummen" Teile auf den Motormount drauf. Im Moment hat aber die Mondfinsternis höhere Priorität.


DSCN1109.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  134.46 KB
 Angeschaut:  4020 mal

DSCN1109.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: So 04 März 2007, 3:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hier in Holstein war die Mondfinsternis wuderbar zu beobachten. Einer der ersten sternklaren Nächte seit langem. Der Radius der Erde war wesentlich größer als der Radius der Mondes. Und man konnte auch den leicht roten Schatten sehen.

Gert.

_________________
www.brzelinski.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 5 von 9
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik