FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Hermes, der Götterbote
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: So 04 Feb 2007, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gab es nicht auch Versionen aus Kohlenstoff? Dürfte allerdings noch mühsamer sein als Alu ...
_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 04 Feb 2007, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Neil hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit einem Ruder aus Graphit. Das kann man sehr leicht pfeilen und es hält die Hitze aus. Wenn die Brenndauer nicht all zu hoch sein sollte, kann das Alu evtl. auch durch eine sehr dicke Oxidschicht geschützt werden. Die hilft auch gegen abrasive Anteile im Abgas.

Es geht nicht darum, die Strahlruder wirklich im Strahl zu platzieren (das wäre wohl eine Modifikation des Motors, und daher höchstens für EX zulässig). Die Strahlung dürfte aber wegen des geringen Abstandes (ca 1 cm) für Kunststoff-Strahlruder bereits "tödlich" sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 04 Feb 2007, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Die Strahlung dürfte aber wegen des geringen Abstandes (ca 1 cm) für Kunststoff-Strahlruder bereits "tödlich" sein.

Mmm, ich würde mir da nicht zu viel Sorgen machen und PU verwenden! Bei nur 1cm Strahlabstand dürften auch Alu Ruder in Mitleidenschaft gezogen werden.
Siehe der Alu Motorretainer an Marxi's V2!
Du kannst ja zur Bergung 4 Stück in die Tasche stecken und die abgebrannten Ruder auf dem Rückweg ersetzen, dann merkt's niemand.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Neil



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 120
Wohnort: Delft

BeitragVerfasst am: So 04 Feb 2007, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

oder einmal solche Dinger aus Graphit herstellen. So teuer ist das nicht. Gibt nur eine kleine Schweinerei bei der Herstellung. Dann hat man auch gleich die richtige Farbe und der Aufwand ist der gleiche wie bei Alu, und weniger als bei PU.

Gruß

Neil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 04 Feb 2007, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Siehe der Alu Motorretainer an Marxi's V2!

Mit einem kleinen Unterschied: Marxis Retainer war sehr dünnwandig, d.h. er hatte eine geringe Wärmekapazität. Bei meinen Strahlrudern ist wenigstens das Verhältnis zwischen Volumen und der Strahlung ausgesetzter Fläche besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 04 Feb 2007, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Noch so ein Teil, welches auf die Fertigstellung der Hülle wartet: der Innenausbau der Spitze. Der schmale Sperrholzring oben und der Spant mit den Einschlagmuttern wird mit der GFK-Hülle verklebt, diese bleibt damit abnehmbar. Dies ist erwünscht, damit man bequem einen Safe-Eject in das kleine Fach vorne links einsetzen kann. Sobald man die Elektronik in der Spitze gepreppt hat, stülpt man die GFK-Hülle darüber und fixiert sie mit drei Schrauben (durch die sichtbaren Einschlagmuttern). Der Safeswitch zum Ein/Ausschalten der Elektronik befindet sich auf der anderen Seite des Rohres, gegenüber dem Fach für den SafeEject. So kann das Fach mit der Elektronik abgedichtet werden, so dass ein Druckausgleich nur durch die Spitze möglich ist. Die Löcher zur Bedienung des SafeSwitch öffnen nur den unteren Teil der Spitze, wo die Druckverhältnisse unwichtig sind.

Das Verglasen des Rohres hätte ich mir eigentlich sparen können, das war aber schon geschehen, als ich meine Meinung geändert und diese Lösung gewählt habe. Schaden kann es ja nicht, und es hilft, den Schwerpunkt weiter nach oben zu kriegen.

Die Elektronik wird auf einem Spant in einem Coupler-Rohr montiert, welches innerhalb des sichtbaren PML-Rohres Platz findet. Damit es sich nicht verschieben kann, wird es mit der M5-Schraube fixiert, die man im Bild sehen kann. Die "Unterlagscheibe" besteht in Wahrheit auch noch aus einem Rohrstück, um das Loch zu verstärken, welches das Gewinde der Schraube sonst nur kaputt machen würde. Auf der Rückseite (Bildschirm umdrehen) gibt es nochmals eine solche Schraube. Das Anschlusskabel des SafeEject und das SafeSwitch werden über den oberen Rand des 4"-Rohres zur Elektronik geführt, der Sperrholzring hat zu diesem Zweck zwei kleine Kerben. Der obere Rand des Rohres drückt in einen Moosgummi-Ring, der innen auf die GFK-Hülle geklebt wird, und dichtet so das Elektronikfach ab.

Das 6"-Couplerrohr stellt die Verbindung zum unteren Teil der Rakete her.



DSCN1090.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  136.39 KB
 Angeschaut:  3550 mal

DSCN1090.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 04 Feb 2007, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Komplex, komplex! Naja, ungewöhnliche Modelle erfordern neue Lösungen, nicht wahr?!

Spannend Dein Baubericht!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 07 Feb 2007, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Da heute das silikontaugliche Trennwachs geliefert wurde, habe ich mir eine Viertelstunde in der Werkstatt gegönnt. Strahlrudergiessen kann losgehen. In der Form habe ich am oberen Rand des eigentlichen Ruders noch einen Luftkanal angelegt (4mm Alu Stab aus der Restenkiste). Das PU wird durch die Halterung des Strahlruders eingefüllt. Sobald es das Niveau der Drehachse erreicht, beginnt sich auch das eigentliche Ruder zu füllen. Da dieses jedoch höher hinauf reicht als die Achse würde sich ein Hohlraum bilden, aus dem die Luft nicht entweichen kann. Über den Luftkanal kann die Luft entweichen und das Ruder kann sich vollständig füllen.


DSCN1095.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  152.35 KB
 Angeschaut:  3511 mal

DSCN1095.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 08 Feb 2007, 1:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wink Eins haben wir gemeinsam, im Moment, PU giessen Wink
Wie ich sehe verwendest Du das harte Silikon oder täuscht der Eindruck?
Hast Du damit schon mal Hinterschnitte verarbeitet?

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 08 Feb 2007, 5:42    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:

Wie ich sehe verwendest Du das harte Silikon oder täuscht der Eindruck?

Richtig. Ich wollte mir die Abstützung der Form möglichst einfach machen.

Zitat:
Hast Du damit schon mal Hinterschnitte verarbeitet?

Nein, und es wird auch nicht unbedingt geschehen, denn für die nächste Form muss ich neues Silikon bestellen, diese Büchse ist leer. Ich kann somit neu wählen, welches Silikon ich verwenden will. Nicht allzu ausgeprägte Hinterschnitte sollten gefühlsmässig aber auch mit diesem Material möglich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 08 Feb 2007, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nummer fünf^H^H^H^Heins lebt!


DSCN1098.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  102.85 KB
 Angeschaut:  3476 mal

DSCN1098.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Oliver Arend



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 335
Wohnort: Stuttgart, DE

BeitragVerfasst am: Do 08 Feb 2007, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nummer eins reflektiert aber massiv...

Sieht gut aus!

Oliver

_________________
A ship in a harbor is safe. But that's not what ships are for. -- Laurel Clark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 08 Feb 2007, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Oliver Arend hat folgendes geschrieben:
Nummer eins reflektiert aber massiv...
Luki wird sie noch passend mit Revell-Farbresten von seiner MIR lackieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 08 Feb 2007, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wusste gar nicht, dass die MIR aus Graphit war ? Twisted Evil
_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 08 Feb 2007, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Wusste gar nicht, dass die MIR aus Graphit war ? Twisted Evil
Anfangs nicht Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 4 von 9
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik