FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
A4 (/V2) im Maßstab 1:8,75
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zertifizierungen L1 & L2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: Mo 14 Aug 2006, 13:05    Titel: A4 (/V2) im Maßstab 1:8,75 Antworten mit Zitat

Es war schon ein kleiner Kampf... Wink


a4boxingv2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  94.27 KB
 Angeschaut:  7759 mal

a4boxingv2.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: Mo 14 Aug 2006, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

.. aber nach 1 ½ Jahren Bauzeit sehe ich definitiv Licht am Ende des Tunnels! Smile

Ich habe unheimlich viel durch dieses Projekt gelernt! Manche Arbeiten zögerte man über Monate hinaus, weil sie einem als sehr schwierig erschienen.. waren aber zuletzt in Windeseile erledigt. Andere hingegen unterschätzte man oft am Zeitaufwand!

Zu diesem Zeitpunkt ist die Spitze fertig, sie benötigt noch eine letzte Schicht Primer.
Hier gab es in der Tat zahlreiche kleinere Kämpfe, doch dazu ein andermal!

Die Innenkonstruktion samt Elektronik muss noch in das Hauptrohr eingeklebt werden, danach ist auch dieser Bauabschnitt fertig.

Die Hecksektion wurde gestern fertig gespachtelt und geschliffen und wartet nun auf den Primer. Die Ersatz- Motormounts (momentan 38mm sowie 54mm) sind bereits fertig.
Auch hier gibt es noch Interessantes zu berichten!

Ich habe zahlreiche Fotos von der Entwicklung meiner A4 gemacht und werde diese hier sofort nachreichen, sobald sich das Modell in flugfähigem Zustand befindet, zumal der Starttermin schon in nähere Aussicht rückt! *bibber*

Viele Grüße,
Marxi, der sich wieder in den Keller zurückzieht! Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 14 Aug 2006, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, darauf sind wir ja auch schon länger gespannt... Wink

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Di 15 Aug 2006, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die A4 sieht richtig gut aus. Guten Erstflug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: Mo 21 Aug 2006, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir, Gert! Smile

Während noch letzte Arbeiten in Form des Elektronikeinbaus anstehen - bevor es dann ans Finish geht - bekam ich mittlerweile bereits ein Päckchen aus Ulm!
Inhalt: Ein 54/852er Casing mit Verschlüssen, das mir Eberhard als Leihgabe für meinen Level 2 Versuch bereitstellt.
Besten Dank noch mal, Eberhard! Smile

Satte 415 Gramm an Blue Thunder Treibstoff in Form eines AT J460T werden meine A4 am 23. September antreiben.. langsam aber sicher steigt die Anspannung! Rolling Eyes

Viele Grüße
Marxi

Quest Pulsar vs. 54/852 Motor



pulsarj460T.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.84 KB
 Angeschaut:  7702 mal

pulsarj460T.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Dangstetten

BeitragVerfasst am: Di 22 Aug 2006, 6:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, so gross wie am Anfang die Raketen waren werden dann langsam die Motoren. Auf jeden Fall viel Glück. Versuche auch dieses Jahr wieder mit meiner Kamera anwesend zu sein um ein paar schöne Starts zu filmen.

Gruss, Tommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: Di 22 Aug 2006, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tommy!

Vielen Dank! Smile
Die DVD vom letztjährigen ALRS schaue ich mir immer wieder gerne an, wäre toll, wenn du erneut so etwas auf die Beine stellen könntest! Razz

Viele Grüße
Marxi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Oliver Arend



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 335
Wohnort: Stuttgart, DE

BeitragVerfasst am: So 27 Aug 2006, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was denn nun? L2 auf V2 oder auf Anabolika?

Bin auf jeden Fall gespannt auf den ALRS, auch wenn ihn wieder nur aus der Ferne verfolgen kann. Und natürlich viel Erfolg bei der Zertifikation!

Oliver

_________________
A ship in a harbor is safe. But that's not what ships are for. -- Laurel Clark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: Mo 28 Aug 2006, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Oliver!

Der L2 Attempt findet jetzt definitiv auf der A4 statt - entweder es klappt oder nicht Smile

Die Anabolika benötigt zwingend kleinere Downscale Modelle, um die Flugstabilität und das Flugverhalten auszuloten, dazu bleibt aber keine Zeit mehr - viel lieber überspringe ich noch ein paar Mal die schriftliche L2- Prüfung!

Heute um 19:00 Uhr übergebe ich übrigens meine A4 dem Lackierer. Meine erste Rakete mit edlem Lack.

Ursprünglich war das allseits bekannte schwarz/weiß Muster vom 3. Oktober 1942 angedacht, da ein Einfarbfinish aber bereits 50 Euro kostet, habe ich mich für das 1945er grün, allerdings metallic entschieden.

Zusammengerechnet gehen in etwa 800 Euro an den Start! Rolling Eyes

Viele Grüße,
Marxi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: Fr 01 Sep 2006, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Am Ende kam dann doch alles ganz anders. Smile

Vom Baubeginn an war klar, dass das Schwarz/Weiß Lackschema vom 03. Oktober 1942 - also dem Tag, an dem die A4 zum ersten mal erfolgreich abgehoben ist - auch bei meiner A4 Anwendung finden sollte.

Nach Absprache mit dem Lackierer waren wir aber schon beim Einfarbfinish in der Gegend von 50 Euro.. somit schied natürlich jedes Muster bis auf das 1945er Einfarb- Grün/Grau aus.

Da ich jetzt aber schon gut 7 Jahre Raketen baue und noch nie eine militärische Rakete gebaut oder dementsprechend lackiert habe und mich mit der Vergangenheit der A4 nicht identifizieren kann, bekam meine A4 jetzt ein weit freundlicheres und auffälligeres Erscheinungsbild.

Die Entscheidung der Mehrheit (2 Lackierer, mein Pa und ich sowie ein paar Schaulustiger) fiel nach langem Blättern im Farbkatalog auf das "kawasaki- grün".
Etwa 2000 Euro kostet der Liter ab Hersteller angeblich, aber wozu kann man Farben zusammenmischen Wink
Vollends zufrieden bin ich mit der Lackierung nicht, aber aus 2m Entfernung ist sie fehlerfrei.


T- minus 20 Tage!

Viele Grüße
Marxi



meineA4.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  100.52 KB
 Angeschaut:  7609 mal

meineA4.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 01 Sep 2006, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, gefällt mir. Kawa-Grün ist sowieso ne heisse Farbe, auch wenn mir das Yamaha-Blau aus gewissen Gründen noch weit besser gefällt. Das hat aber wohl eher mit den Formen und der Technik zu tun, die unter der Farbe normalerweise liegen... Twisted Evil

Bin gespannt auf den Flug!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Fr 01 Sep 2006, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Gefällt mir auch sehr gut. Ich habe auch immer wieder etwas Mühe mit militärischen Raketen und entsprechend ein ambivalentes Verhältnis zur A4. Einerseits die Pioniertat, andererseits der Zweck ...
Ich finde, dass dein Modell genau das hervorhebt, was die positive Seite der A4 war: Der Urtyp der modernen Raketen.

Ich freue mich richtig darauf, das Gerät im Flug zu sehen!

Andi

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 01 Sep 2006, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, mit einem Küchenmesser sind auch schon viele Menschen umgebracht worden. Und ob die ganzen militärischen Raketen nicht eher Kriege verhindert als provoziert haben könnte man auch stundenlang diskutieren.
Am Ende des Tages dient fast alles was der Mensch jemals geleistet hat direkt oder indirekt auch militärischen Zwecken. Das ist eben (leider) eine typische Seite des Menschen... ob man es mag oder nicht.
Darum habe ich auch ein etwas entspannteres Verhältnis dazu.
Eine Sache ist nie böse oder gut, der Mensch definiert das...

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Fr 01 Sep 2006, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, da könnte man stundenlang diskutieren. Und ich baue auch WW2-Flugmodelle oder habe eine SPAD XII am Fliegen, wenn ich es mir recht überlege ...
Ist aber eigentlich ein anderes Thema; wie gesagt: Mir gefällt, dass durch die Lackierung die Rakete selbst ins Zentrum gestellt wird und nicht der militärische Aspekt.

Andi

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Fr 01 Sep 2006, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist immer der Betrachter. Der eine sieht darin die Rakete A2, der andere ein wunderschönes Fluggerät.

Guten Erstflug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zertifizierungen L1 & L2 Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik