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Stardust is back

 
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Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: So 15 Jan 2006, 13:52    Titel: Stardust is back Antworten mit Zitat

http://news.astronomie.info/ai.php/headlines/200601030

Man kann also den G-Switch auch richtig herum montieren ... Wink

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Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 15 Jan 2006, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Very Happy Very Happy...
Ich habe auch schon verkehrt herum montierte Altacc's gesehen Wink
Also draus lernen und den Punkt in die Checkliste aufnehmen: Sitzt der Beschleunigungssensor richtig rum drinn?!

Gruss

Jürg

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Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: So 15 Jan 2006, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wink
Das Problem war in diesem Falle, dass die Sonde gestartet worden ist, bevor die NASA aus dem Fehler vom letzten Mal lernen konnte ...

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Roman



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 231
Wohnort: D-Eichenau

BeitragVerfasst am: So 15 Jan 2006, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.rocketryforum.com/showthread.php?s=&threadid=23722&highlight=stardust

Laughing

naja, jetzt is ja alles gut gegangen !!
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Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 15 Jan 2006, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Also draus lernen und den Punkt in die Checkliste aufnehmen: Sitzt der Beschleunigungssensor richtig rum drinn?!

Noch besser: die Elektronik/Software sollte selbst detektieren können, wie rum das Teil eingebaut ist. Oder mindestens sollten zum Beispiel die Befestigungslöcher so sein (zum Beispiel oben eines und unten zwei), dass man, sofern die Löcher mal richtig gebohrt sind, die Elektronik auch nicht mehr falsch einbauen kann. Klar können wir das nicht ändern, aber die Hersteller von solchen Dingern können ja auch aus Genesis lernen...
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Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: So 15 Jan 2006, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Noch besser: die Elektronik/Software sollte selbst detektieren können, wie rum das Teil eingebaut ist.

Kleine Frage - wie könnte das funktionieren? Einfach nur Alarm geben, wenn scharf geschaltet wird, leuchtet mir ein - aber wäre es auch möglich, dass die Elektronik in beiden Lagen funktioniert? Bräuchte wohl zwei G-Sensoren ... Oder gibt es welche, die +/- genau gleich funktionieren?

...fragt sich der Elektronik-Laie Andi

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Reinhard



Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: So 15 Jan 2006, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die meisten Beschleunigungssensoren haben einen symmetrischen Messbereich. Wenn nicht ev. nachgeschaltete Verstärker den Messbereich einschränken sollte es kein Problem sein die Software entsprechend anzupassen, dass der AltAcc verkehrt herum eingebaut auch funktioniert.

Gruß
Reinhard
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Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: So 15 Jan 2006, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Reinhard hat folgendes geschrieben:
Wenn nicht ev. nachgeschaltete Verstärker den Messbereich einschränken

Das scheint zumindest beim Altacc der Fall zu sein ... "THIS END UP" ist ziemlich unmissverständlich (und steht auch in meinen Checklisten Wink ).

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Reinhard



Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Mo 16 Jan 2006, 0:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das muss nicht notwendigerweise so sein. Vermutlich kann die Hardware des AltAcc in 2 von 6 möglichen (rechtwinkligen) Einbaulagen funktionieren, aber durch die Einschränkung auf eine einzige Lage reduziert man die Gefahr von Missverständnissen.

Gruß
Reinhard
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Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Mo 16 Jan 2006, 0:19    Titel: Antworten mit Zitat

Werde ich mal mit einem Bodentest überprüfen - wäre spannend zu wissen!

Cool

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Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
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BeitragVerfasst am: Mo 16 Jan 2006, 1:36    Titel: Antworten mit Zitat

Reinhard hat folgendes geschrieben:
das muss nicht notwendigerweise so sein. Vermutlich kann die Hardware des AltAcc in 2 von 6 möglichen (rechtwinkligen) Einbaulagen funktionieren, aber durch die Einschränkung auf eine einzige Lage reduziert man die Gefahr von Missverständnissen.

Naja, genau genommen kann man den Altacc noch in viel mehr möglichen Lagen einbauen, aber relevant ist nur die Richtung der Messachse des Beschleunigungssensors, da bleibt immer noch eine zweidimensionale Mannigfaltigkeit (die Kugel). Entscheidend ist, dass die Messachse parallel zur Raketenachse ist, welche wiederum möglichst genau vertikal sein muss (je weiter weg von der Vertikalen, desto später wird voraussichtlich der Drogue ausgelöst). Wenn man aber die Löcher mal gebohrt hat, kann man ihn in der Hitze des Gefechts, beim wechseln in eine andere Rakete, die man am gleichen Tag auch noch fliegen möchte, immer noch verkehrt herum einbauen, THIS SIDE DOWN statt UP Sad

Vor dem Start muss der Altacc g messen, dabei erkennt er, auf welcher Seite von 0g (Messung bei horizontalem Altacc) die Ruhelage ist, daraus lässt sich die Orientierung ablesen. Also ist nicht ersichtlich, warum auf dem Altacc überhaupt THIS SIDE UP stehen muss, die Firmware könnte das auf triviale Weise selbst erkennen, und das Vorzeichen anpassen.

Ich weiss nicht, wie der Altacc seinen g-Sensor digitalisiert, aber besser als einseitig begrenzen fände ich auf jeden Fall ein bit mehr im A/D Wandler und dafür symmetrisch...

Und wenn ich wie am Anfang wieder ganz genau sein will: stark verkleinert hat man die Menge der möglichen falschen Lagen nicht: nur die Achse (ohne Richtung) muss stimmen. Das wäre dann immer noch eine zweidimensionale Mannigfaltikeit, nämlich der zweidimensionale projektive Raum Wink
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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
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BeitragVerfasst am: Mo 16 Jan 2006, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wink Ich muss es nicht mal probieren um zu wissen, dass das beim Altacc nicht geht: Ich erinnere an das Test-Procedere, welches den Altac in -45° Position einschaltet und festhält.
Natürlich kann man Höhenmesser mit Beschleunigungssensoren so konstruieren, dass sie in beide Richtungen funktionieren. Ob's Nachteile hat muss ich in einer ruhigen Minute mal überdenken.
Aber Genesis hatte G-SWITCHES, und diese funktionieren nur in eine Richtung.

Gruss

Jürg

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