FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Projekt Nike Smoke
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 01 Feb 2006, 1:02    Titel: Antworten mit Zitat

So, weiter im Text. Heute habe ich ein Stündchen in den Zusammenbau investiert.
Zuerst habe ich aus Papier und UHU Hart Leim eine stramm sitzende Sitz-Hülse für den SafeEject gebaut.
Die Bereiche der Leimstellen im Phenolrohr wurden hierauf angeschliffen und die Spanten und das Kunststoff-Führungsröhrchen mit 2Ton Epoxy eingeklebt.
Vor allem die untere Spante muss einiges an Druck aufnehmen, da sie das Widerlager für den SafeEject bildet. Also ist eine kräftige Verklebung wichtig.
Nach dem Anziehen wurde die Papierhülse mit 5 Min Epoxy eingesetzt, dann als Widerlager für den SafeEject zwei Holzklötzchen eingeleimt und anschliessend der ganze untere Bereich mit 1mm Sperrholz gasdicht verschlossen.
Damit entsteht um das Ende des SafeEject eine gegen die Umwelt abgeschirmte Kammer, welche sich durch das Kunsstoffröhrchen fortsetzt.
Die diversen Spälte ringsum wurden penibel mit Epoxy "verspachtelt".



IMG_0240s.jpg
 Beschreibung:
Spanten verklebt
 Dateigröße:  10.25 KB
 Angeschaut:  8267 mal

IMG_0240s.jpg



IMG_0241s.jpg
 Beschreibung:
Widerlager eingeklebt
 Dateigröße:  10.44 KB
 Angeschaut:  8267 mal

IMG_0241s.jpg



IMG_0242s.jpg
 Beschreibung:
Unteres Ende des SafeEject gasdicht "verschalt"
 Dateigröße:  12.16 KB
 Angeschaut:  8267 mal

IMG_0242s.jpg



_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 01 Feb 2006, 1:05    Titel: Antworten mit Zitat

Von Vorne gesehen sieht man schön das exzentrisch gesetzte Führungsröhrchen, in welches der Draht des Zünders ein- und durchgeschoben wird.
Von Unten gesehen rechts im Bild das Kabel-Röhrchen, welches 4mm länger ist als der eigentliche Kanal, sowie links im Bild eine Bohrung welche für einen Schraubenkopf Platz macht, welcher in diesem Bereich den Elektronikeinschub befestigt. Das liess sich aus konstruktiven Gründen leider nicht "entflechten".



IMG_0246s.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.94 KB
 Angeschaut:  8265 mal

IMG_0246s.jpg



IMG_0248s.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.86 KB
 Angeschaut:  8265 mal

IMG_0248s.jpg



_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 02 Feb 2006, 1:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mitwoch ist Basteltag, wie die regelmässigen Schlieren-Besucher wissen.
Mittwoch Abend ist auch regelmässig Spacetec für Besucher geöffnet, diese standen heute Schlange, so dass weniger fertig wurde als eigentlich vorgesehen war. Easy, kein Stress.
Heute habe ich den Bulkhead der Elektronikbay drangenommen.
Die Nike wird ja 2-stage Bergung aus ein- und demselben Ende haben, also verwende ich einen SRM2 für die Auslösung des Hauptschirmes.
Für diesen wurde mehr oder weniger mittig auf dem Spant ein rechteckiger Ausschnitt gemacht.
Weiter wurde zur Führung und Fixierung des Ausstossladungs-Kanales an der richtigen Position ein halbmondförmiger Spant aufgeklebt, welcher exakt auf den Aussenumfang des verwendeten Rohres passt. Gut zu sehen auch das Loch für die Befestigungsschraube des Elektronik-Einschubes (klein) und jenes für die Durchführung der Zündleitung (gross)



IMG_0249s.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.93 KB
 Angeschaut:  8242 mal

IMG_0249s.jpg



_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 02 Feb 2006, 1:36    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Unterseite habe ich einen Kasten angebracht, in welchem das SRM versenkt ist. Dieser Kasten wird mit einer Abdeckplatte und Silikon gasdicht abgeschlossen, so dass auch hier keine Leck zwischen der Elektronikkammer und der mit Druck beaufschlagten Fallschirmkammer möglich ist.
Gleichzeitig dient der Quersteg auch der Verstärkung und Ableitung von Zugkräften, da der Ausschnitt den Spant doch etwas schwächt.



IMG_0251s.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.82 KB
 Angeschaut:  8240 mal

IMG_0251s.jpg



_________________
http://www.SpacetecRocketry.com


Zuletzt bearbeitet von Juerg am So 05 Feb 2006, 13:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 02 Feb 2006, 1:38    Titel: Antworten mit Zitat

In der Zusammenstellung sieht das dann etwa so aus:


IMG_0253s.jpg
 Beschreibung:
Ausstossladungs-Kanal und Abschlussspant der Elektronik-Bay
 Dateigröße:  11.11 KB
 Angeschaut:  8239 mal

IMG_0253s.jpg



IMG_0254s.jpg
 Beschreibung:
So kommt der Kanal rein, das Plastikröhrchen wird dabei passgenau und gasdicht in die entsprechende Bohrung gesteckt.
 Dateigröße:  18.53 KB
 Angeschaut:  8239 mal

IMG_0254s.jpg



IMG_0256s.jpg
 Beschreibung:
Kanal vollständig eingesetzt.
 Dateigröße:  14.58 KB
 Angeschaut:  8239 mal

IMG_0256s.jpg



_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 02 Feb 2006, 1:39    Titel: Antworten mit Zitat

Und schliesslich noch ein Gesamtbild, welches nun die Konstruktion als Ganzes zeigt, als Abschluss des heutigen Tagewerkes.


IMG_0257s.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.9 KB
 Angeschaut:  8238 mal

IMG_0257s.jpg



_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Sa 04 Feb 2006, 1:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Juerg,

klasse der Baufortschritt deiner Nike Smoke. Ich lese mit goßem Interesse die Konstruktionsdetails und deren Funktion. Bin mit dabei und warte mit Spannung auf weitere Ergebnisse...

Ciao, Rolli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 04 Feb 2006, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rolli

Wie gehts denn so, schon lange nichts mehr von Dir gehört / gesehen. Was macht die Explorer?
Ja, ich will die Nike am März-Flugtag fliegen und nehme mir jetzt einfach wieder etwas mehr Zeit für's Hobby, soweit das andere Aktivitäten (z.B. die CE) zulassen.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 05 Feb 2006, 2:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die PM, Rolli!

Heute ist es wieder ein kleines Schrittchen weitergegangen.
Fertigstellen des Elektronik-Bay Hauptspantes wie auch der Verschraubung von Haupt-Körperrohr mit dem Motormount stand auf dem Programm. Die Nike Smoke wird ja vor den Flossen trennbar, so dass ich jederzeit den Motormount zerlegen kann (wird später gezeigt).

Am Hauptspant wurde der Batteriehalter für die Speisung des SRM wbenso wie die Halterung für das ServoControl-Board montiert.
Der Servo Release Mechanismus ist nun hermetisch abgeschlossen und sein Steuerkabel wird zum ServoControl Board geführt, welches zum einen den Servo mit Strom versorgt und zum anderen gegenüber einem ganz normalen Höhenmesser oder Timer (in diesem Falle wird es ein Höhenmesser sein) einen Zünder simuliert: Im verriegelten Zustand des SRM (Servo Release Mechanismus) wird dem Höhenmesser ein Wiederstand "gezeigt", welcher analog zu demjenigen eines intakten Zünders ist, wenn der SRM ausgelöst hat "zeigt" das ServoControl Board einen Unterbruch. Damit wird die Statusanzeige des Höhenmessers nach wie vor brauchbar und die ganze Einheit kann genau gleich wie ein pyrotechnischer Zünder angeschlossen werden.



IMG_0259s.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.1 KB
 Angeschaut:  8189 mal

IMG_0259s.jpg



_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: So 05 Feb 2006, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Jürg

Da legst Du Dich ja richtig ins Zeug. Smile
Die Nike hat sehr viele interessante Details.
Was wird alles im Bausatz enthalten sein?
Ich vermute das der Innenausbau / Bergung-Teil Sache jedes einzelnen ist wie er gestaltet werden soll.
Sehr schönes Projekt mit genialen Details Wink

Liebe Grüsse

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 05 Feb 2006, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas

Ja, ich will das "Kind" fertigmachen. Da warten bereits einige auf ihren ersten Bausatz.
Ich habe vor den Bausatz modular zu gestalten. Die gezeigte Elektronikbay wird eine Option sein, welche man zusätzlich ordern muss. Dies vor allem aus Kostengründen.
Es gibt da nämlich ein Problem: Die Leute sind (preislich) Bausätze gewohnt, bei welchen man auf jeden Fall viel umbauen muss wenn man 2-stufige Bergung fliegen will.
Wenn ich nun einen Bausatz anbiete in welchem wirklich alles dabei ist, dann wird der aus Sicht der Käuffer viel zu teuer.
Er wird auch so teurer als andere, weil der Bausatz einfach aufwändiger ist. Alleine die Flossen und deren Montage...

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: So 05 Feb 2006, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Wenn ich nun einen Bausatz anbiete in welchem wirklich alles dabei ist, dann wird der aus Sicht der Käuffer viel zu teuer.
Er wird auch so teurer als andere, weil der Bausatz einfach aufwändiger ist. Alleine die Flossen und deren Montage...

Da gibt es wohl nur eins - immer das fertige Modell und einen Bausatz zum Zeigen an jeden grösseren Flugtag schicken!
Melde mich gegen Spesenvergütung freiwillig als Spacetec-Botschafter Very Happy

Im Ernst: Gefällt mir richtig gut. Ich habe ja auch schon genauer hinsehen können, und im Gegensatz zu meinen Modellen sieht in diesem Falle das Original noch besser aus als die Fotos ...

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 05 Feb 2006, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Andi Wirth hat folgendes geschrieben:
im Gegensatz zu meinen Modellen sieht in diesem Falle das Original noch besser aus als die Fotos ...

Nana, das tönt jetzt so also ob man Deine Modelle nur auf Fotos ansehen könnte (was nicht so ist) Wink
Aber ja, natürlich kaschieren Fotos gelegentlich kleine Schönheitsfehler... welche ich hier schon zu vermeiden versuche.

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 05 Feb 2006, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Endmontage des ganzen Innenlebens. In diesem Bild wird der Montagespant auf der Motor & Flossen-Einheit testmontiert. Dieser Spant wird im Haupt-Rumpfrohr eingeklebt. So wird dann die Heck-Einheit mit 4 Schrauben am Vorderteil festgeschraub.
Zur besseren Klarheit habe ich ein Hölzchen zwischengelegt



IMG_0263s.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.28 KB
 Angeschaut:  8151 mal

IMG_0263s.jpg



_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 05 Feb 2006, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Um den Einbau der Elektronikbay zu vereinfachen und um zu verhindern, dass die Gewindestangen die Elektronik beschädigen oder Kurzschlüsse verursachen können, wurden Kunststoffröhrchen als Führungen eingebaut. Diese sorgen dafür, dass die Schrauben automatisch auf das passende Durchgangsloch geführt werden


IMG_0268s.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.46 KB
 Angeschaut:  8148 mal

IMG_0268s.jpg



_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 3 von 9
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik