FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Projekt 2006 von Martin Heuberger

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Eigenbauten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: Di 08 Nov 2005, 10:57    Titel: Projekt 2006 von Martin Heuberger Antworten mit Zitat

Hi zusammen

Ich habe mir etwas Spezieles in den Kopf gesetzt, für das nächste Jahr.

Ich möchte eine 3Stufen Rakete basteln, die aus einem PML 2.1" Rohr und einer dazu passenden Spitze angefertigt wird.

Nun hab ich aber festgestellt, dass ich das sehr warscheindlich nicht hinkriege, da ich die Vermutung habe das die 2.stufe nicht immer zündet und danach die 3. wieder zünden würde gäbe es ein Unglück.

Ich möchte aber trotzdem eines tages 3 stufig fliegen. aber vieleicht erst ein Jahr später. ich werde die rakete mit einem 3. motorhalter bauen der immer mitfliegen wird aber ohne motor.

Ich sage euch jetzt schon danke für das überdenken der Elektronik.

Gruss Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: Di 08 Nov 2005, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

hi zusammen

nochmals zum broblem:

1. motor zündert, tiny's starten.

2. motor zündet nicht, Dentamag stöst aus.

3. motor zundet und brennt vieleicht den fallschirm ap.

nun meine Lösung:

wäre das der Dentamag den tiny ausschalten würde, wie würdet ihr das machen?

Gruss Martin



Cad zeichnung beschriftet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  34.23 KB
 Angeschaut:  4951 mal

Cad zeichnung beschriftet.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: Di 08 Nov 2005, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

aber ich liege ja noch unter den neuwtonbereich!

bräüchte ich trotzden Level 2?

es würde ein f40 und ein E30 und ein d13 fliegen.

aber wiso dürte man dan mit estes raketen ohne Level2 stufenrakete fliegen?

gruss MArtin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 08 Nov 2005, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte anfügen, dass so eine komplizierte Rakete mit 2.1" Durchmesser wohl zu schwer wird, als dass man sie mit einem G64 hochkriegt. Die PML Small Endeavour ist etwa so gross wie Dein Projekt, hat keine Elektronik, kommt aber mit einem F40 nur sehr schleppend vom Pad, sie braucht einen G64. Wenn wir der jetzt noch ein paar Elektroniken und Batterien spendieren, mit zughörigen Oberstufenmotoren und Fallschirmen, schafft das auch der G64 nicht mehr. D.h. nur schon um auf der ersten Stufe zu fliegen wird es wohl Level 1 brauchen (die PML Mini BBX auf dem Terrier Booster braucht auch mindestens einen H123).

Ausserdem: Es ist schwierig genug, zweistufig sauber zu fliegen (siehe die Diskussion der Stufentrennung in Jürgs Red Flash Thread), warum also gleich das fast unmögliche versuchen? Ich meine, eine zweistufige Rakete, die auf einem G64 starten kann und eine saubere Stufentrennung durchführt, wäre eine ganz beachtliche Leistung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 08 Nov 2005, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir das Projekt aus anderen Gründen aus dem Kopf schlagen:
- Fang erst mal mit 2 Stufen an bevor Du an 3 Stufen denkst
- 3 Stufen sind extrem schwierig zum senkrechten Flug zu bringen, so weit bist Du noch nicht dass Du Dir das zutrauen kannst.
- Mehrstufig kannst Du in Kaltbrunn nicht fliegen!
- Hast Du Dir schon mal über die Zündung Gedanken gemacht? Wie willst Du die Motoren zünden?

Mein gut gemeinter Rat: Sammle noch etwas mehr Erfahrung mit konventionellen Raketen, ich möchte von Dir eine ganze Serie sicherer, gerader und erfolgreicher Flüge sehen bevor ich keine Bauchschmerzen habe wenn ich ein mehrstufiges Modell von Dir sehe.
Dann kannst Du mal mit einer zweistufigen Anfangen, wobei Du wie Luki am ALRS im ersten Versuch nur den Booster motorisierst.
Bei zweistufigen Raketen gehört in JEDE Oberstufe ein Höhenmesser, für den Fall, dass die Oberstufe nicht zündet.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com


Zuletzt bearbeitet von Juerg am Di 08 Nov 2005, 20:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: Di 08 Nov 2005, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab ja schon gedacht das ich sie die erstenmale nur einstufig fliege Sehrwarscheindlich mit F40 und danach ev. mal an einem Alrs 2stufig (3stufig)

zu fliegen

im Moment könte ich das projeckt eh nicht finanzieren darum eben auch projeckt 2006 aber dass heist nich dass ich sie am januar fertig habe. Projeckt solte so im OKtober fertig weden gerade zum ALRS 7.

gruss Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 08 Nov 2005, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Mein gut gemeinter Rat: Sammle noch etwas mehr Erfahrung mit konventionellen Raketen, ...

Vor allem auch: sammle an einfacheren Raketen Erfahrung mit Elektronik. Mit Elektronik gibt es genug neue Fehlerquellen, wie man auch in Thomas Wickis Thread nachlesen kann. Wenn Du zweistufige Bergung oder auch nur Höhenmesser-gesteuerte Bergung im Griff hast, kannst Du Dich daran wagen, von der Elektronik auch noch einen Motor zünden zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: Di 08 Nov 2005, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi


Nun nach langen Überlegen ist nun aus der 3stufige eine 1/2stufige geworden. Also nun wede ich sie so basteln, dass ich sie einstufig und 2stufig fliegen könnte. Elektronik gibt's nicht viele die 2. Stufe wird mit einem tiny gestarten und fallschirmauswurf. Wenn 2. treibsatz nicht zünden würde käme noch ein Dentamag rein.

gruss Martin


Zuletzt bearbeitet von Martin am Di 08 Nov 2005, 16:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andy



Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 285
Wohnort: Russikon

BeitragVerfasst am: Di 08 Nov 2005, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Dany:
Der 30. September ist doch noch nicht sooo lange her, oder? Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Eigenbauten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik