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Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
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BeitragVerfasst am: Fr 11 Nov 2005, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kupplungsstutzen wurde innen im Rohr und somit passgenau laminiert. Später, wenn die beiden Hälften der Spitzen zusammengeklebt sind, wird der Kupplungsstützen in die Spitze hineingeklebt.


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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
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BeitragVerfasst am: Fr 11 Nov 2005, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ein unkonventioneller, aber durchaus gangbarer Weg des Formbaus. Sehr spannend!
Und ich kann kaum so schnell schreiben wie Du baust Wink

Gruss

Jürg

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Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
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BeitragVerfasst am: So 13 Nov 2005, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft Wink nee, nee, alles im grünen Bereich! Ich bin voll zufrieden mit dem Endprodukt der Spitze. Es passt alles wunderbar zusammen und die kleinen Bläschen und eventuellen Unebenheiten werden gespachtelt und weggeschliffen.
Da ich nicht mit Laminat und Harz gespart habe, ist die Spitze (Wandungsstärke 1,5 - 2mm) echt hart und ein sehr stabiles Ding geworden.



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Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
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BeitragVerfasst am: So 13 Nov 2005, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

He Rocketeers... Richtfest! Charly, wir können schon mal'ne Flasche aufmachen Very Happy
Ach so, sie wiegt ohne Innereien, so wie sie aussieht 3200g.



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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
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BeitragVerfasst am: Mo 14 Nov 2005, 9:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stosse heute an der ExpoVina auf Euch an Wink

Gruss

Jürg

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Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
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BeitragVerfasst am: Do 17 Nov 2005, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

In der Zwischenzeit wurde die zweite Spitze hergestellt. Ich muss dazu sagen, dass die Ergebnisse der Halbschalen von mal zu mal besser wurden. Vielleicht lag das an der Formvorbereitung. Da immer wieder poliert und Trennlack gestrichen wurde ist die Form jetzt wahrscheinlich am optimalsten.


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Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
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Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Do 17 Nov 2005, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kleinigkeiten mit großer Wirkung! Die Shearpins.
Eine Schraube wurde mit einem 1,2mm Bohrer aufgebohrt und in dem dicken Ring eingeklebt. Innen im Rohr bündig abgefeilt.
Im Kupplungsstutzen wurde ein Messingröhrchen, welches mit einer Messingmutter verlötet wurde, von innen eingeklebt und ebenfalls bündig abgefeilt. So kann man das 1mm Sharepin einstecken und mit Tape sichern, damit es nicht hinausfällt. Durch die Metallführung wird es sicher bei der Trennung abgeschert.
Weiter unten die Drahtsteckverbinder zur elektrischen Verbindung der Rohre.



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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 17 Nov 2005, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht "lecker" aus!
Kleiner Tip zu den Shearpins: Das Klebeband kannst Du Dir gut sparen wenn Du den Pin reinstecks, dann etwas abknickst (45°) und danach noch etwas weiter (2mm) reinstösst.
Dadurch verklemmt sich der geknickte Pin und fällt nicht mehr raus. Einfach noch bündig zur Oberfläche das Messer mit etwas Druck am Pin ansetzen und diesen vom Messer weg abknicken, und der Pin ist sauber und sicher versenkt.

Gruss

Jürg

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CharlyMai



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Beiträge: 48
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BeitragVerfasst am: Fr 18 Nov 2005, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo, nun will ich mich hier auch einmal zu Wort melden *lach*

Da ich für den gesammten Elektronischen Tei zuständig bin, möchte ich hier ersteinmal das Grundsystem erläutern:

Ãœbersicht: Es sollen verschiedene Messdaten "LIVE" beim Flug vom Explorer zur "Bodenstation" gesand werden.
In der Bodenstation werden diese Daten aufgezeichnet, und "LIVE" über ein Programm mit einer Stimme ausgegeben. Die ausgegebenen Audiodaten werden NICHT vordefiniert sein, sondern sich aus einem Pool von Dateien "On demand" zusammengestellt werden. Z.B. wird die Höhe alle xxx Sekunden ausgegeben, wobei dann die Software die passenden Sprachdateien raussichen muss. weiterhin werden als Ausgabe "Seperation Drogue", "Seperation Main" und Touchdown ausgegeben. Weiterhin wird eine Real Audio Übertragung stattfinden, die uns den Sound während des Fluges auch am Boden ausgibt.

Im Explorer werkeln dazu diverse Mikrocontoller....

DCU1 (Data Control Unit) und DCU2 sammeln von verschiedenen Sensoren die Daten, und speichern sie, damit sie nach dem Flug bei einer fehlerhaften Übertragung trotzdem weiterhin zur Verfügung stehen. Weitergegeben werden die Daten "Realtime" an die MCU

Die MCU (Main Control Unit) Nimmt die Rohdaten der DCUs auf, und bereitet sie für die Weitergabe an die TSUs auf.

Die TSU (Telemetry System Unit) sendet die Daten an die Bodenstation.

Weiterhin ist bis zum Start die TSU2 als Rückkanal vorgesehen. Die TSU2 empfängt bis zum Start von der Bodenstation Kommandos, womit Diverse Zustände "On Demand" abgefragt werden können wie z.B. den Status der Zünder, die "Gos" oder "NOGOs" der einzelnen Systeme. weiterhin wird der Start nach Überprüfung alles Systeme von der Bodenstation eingeleitet.

Anzumerken sei hier noch die DCU1, welche die Daten nach der Trennung vom Main ja nicht weitergeben kann an die MCU. Diese Daten sind jedoch nicht verloren, sondern werden On Board gespeichert, und stehen nach dem Flug zum auslesen bereit.

PS: Jaaa ihr seht es richtig, das ich mehrere Beschleunigungs Sensoren verwende. Ich hoffe dadurch eine möglichst genaue Rekonstruktion der Flugbahn des Explorers zu erstellen. Weiterhin haben die Sensoren unterschiedliche Empfindlichkeiten, so dass beim Start wenn die empfindlichen Sensoren am "Anschlag" sind trotzdem noch eine Aufzeichnung/Übertragung stattfindet.

Sooo, bei weiteren Fortschritten werde ich hier natürlich auch Posten!
viele Grüße
Pierre

zur Ãœbersicht heir einmal ein Diagramm:



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Warum viele Bauteile nehmen, wenn es auch ein ATMEL tut ....
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Rolli



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BeitragVerfasst am: Mo 21 Nov 2005, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Problem hatte ich noch, die Rail-Buttons.
Da der Explorer ein bisschen größer ist, wollte ich keine normalen Rail-Buttons anschrauben, sondern Linear-Rail-Lugs in die vorhandenen Wülste auf dem unteren Tubus integrieren.
Leider ist es mir nicht gelungen diese auf schnellsten Weg zu besorgen.



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Rolli



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BeitragVerfasst am: Mo 21 Nov 2005, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

was blieb mir übrig, als selber machen Smile
Eine kleine Form aus Buchenholzleisten...



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BeitragVerfasst am: Mo 21 Nov 2005, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Resten von Glasgewebe werden Glasschnitzel gemacht...


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Rolli



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BeitragVerfasst am: Mo 21 Nov 2005, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

...mit Biresinharz vermischt und in die Form gegossen.


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BeitragVerfasst am: Mo 21 Nov 2005, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

das Ergebnis hat man nach 20min vor sich.


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BeitragVerfasst am: Mo 21 Nov 2005, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

noch etwas abschleifen... passt!


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