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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Fr 11 Nov 2005, 17:39 Titel: |
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Ein unkonventioneller, aber durchaus gangbarer Weg des Formbaus. Sehr spannend!
Und ich kann kaum so schnell schreiben wie Du baust
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Rolli
Anmeldungsdatum: 07.03.2005 Beiträge: 666 Wohnort: D-38820 Halberstadt
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Rolli
Anmeldungsdatum: 07.03.2005 Beiträge: 666 Wohnort: D-38820 Halberstadt
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Do 17 Nov 2005, 22:17 Titel: |
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Sieht "lecker" aus!
Kleiner Tip zu den Shearpins: Das Klebeband kannst Du Dir gut sparen wenn Du den Pin reinstecks, dann etwas abknickst (45°) und danach noch etwas weiter (2mm) reinstösst.
Dadurch verklemmt sich der geknickte Pin und fällt nicht mehr raus. Einfach noch bündig zur Oberfläche das Messer mit etwas Druck am Pin ansetzen und diesen vom Messer weg abknicken, und der Pin ist sauber und sicher versenkt.
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Autor |
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CharlyMai
Anmeldungsdatum: 04.07.2005 Beiträge: 48 Wohnort: Hannover
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Verfasst am: Fr 18 Nov 2005, 10:49 Titel: |
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Sooo, nun will ich mich hier auch einmal zu Wort melden *lach*
Da ich für den gesammten Elektronischen Tei zuständig bin, möchte ich hier ersteinmal das Grundsystem erläutern:
Ãœbersicht: Es sollen verschiedene Messdaten "LIVE" beim Flug vom Explorer zur "Bodenstation" gesand werden.
In der Bodenstation werden diese Daten aufgezeichnet, und "LIVE" über ein Programm mit einer Stimme ausgegeben. Die ausgegebenen Audiodaten werden NICHT vordefiniert sein, sondern sich aus einem Pool von Dateien "On demand" zusammengestellt werden. Z.B. wird die Höhe alle xxx Sekunden ausgegeben, wobei dann die Software die passenden Sprachdateien raussichen muss. weiterhin werden als Ausgabe "Seperation Drogue", "Seperation Main" und Touchdown ausgegeben. Weiterhin wird eine Real Audio Übertragung stattfinden, die uns den Sound während des Fluges auch am Boden ausgibt.
Im Explorer werkeln dazu diverse Mikrocontoller....
DCU1 (Data Control Unit) und DCU2 sammeln von verschiedenen Sensoren die Daten, und speichern sie, damit sie nach dem Flug bei einer fehlerhaften Übertragung trotzdem weiterhin zur Verfügung stehen. Weitergegeben werden die Daten "Realtime" an die MCU
Die MCU (Main Control Unit) Nimmt die Rohdaten der DCUs auf, und bereitet sie für die Weitergabe an die TSUs auf.
Die TSU (Telemetry System Unit) sendet die Daten an die Bodenstation.
Weiterhin ist bis zum Start die TSU2 als Rückkanal vorgesehen. Die TSU2 empfängt bis zum Start von der Bodenstation Kommandos, womit Diverse Zustände "On Demand" abgefragt werden können wie z.B. den Status der Zünder, die "Gos" oder "NOGOs" der einzelnen Systeme. weiterhin wird der Start nach Überprüfung alles Systeme von der Bodenstation eingeleitet.
Anzumerken sei hier noch die DCU1, welche die Daten nach der Trennung vom Main ja nicht weitergeben kann an die MCU. Diese Daten sind jedoch nicht verloren, sondern werden On Board gespeichert, und stehen nach dem Flug zum auslesen bereit.
PS: Jaaa ihr seht es richtig, das ich mehrere Beschleunigungs Sensoren verwende. Ich hoffe dadurch eine möglichst genaue Rekonstruktion der Flugbahn des Explorers zu erstellen. Weiterhin haben die Sensoren unterschiedliche Empfindlichkeiten, so dass beim Start wenn die empfindlichen Sensoren am "Anschlag" sind trotzdem noch eine Aufzeichnung/Übertragung stattfindet.
Sooo, bei weiteren Fortschritten werde ich hier natürlich auch Posten!
viele Grüße
Pierre
zur Ãœbersicht heir einmal ein Diagramm:
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_________________ Warum viele Bauteile nehmen, wenn es auch ein ATMEL tut .... |
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Rolli
Anmeldungsdatum: 07.03.2005 Beiträge: 666 Wohnort: D-38820 Halberstadt
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