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Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
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BeitragVerfasst am: Mo 17 Okt 2005, 0:30    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Polycarbonat-Flossen sind in Sachen Festigkeit nicht zu verachten! Aber wahrscheinlich gewinnt die Explorer durch die Flossen sogar optisch an Attraktivität, jedenfalls sehen die Düsensegmente heiss aus.
Bin gespannt auf den weiteren Bau.

Gruss

Jürg

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Rolli



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BeitragVerfasst am: Mi 26 Okt 2005, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder einmal Zeit gehabt für ein paar Kleinigkeiten Smile
Einpassen und einkleben der Schraubverbindungen und eine Halterung für eine Europlatine im unteren Teil des sogenannten Main-Rohr.
So können dann die Zuleitungen von den Temperatursensoren auf der Platine angesteckt werden. Was da auf der Platine elektronisch passiert und geplant ist, kann selbstverständlich Charly am besten erklären.
Fakt ist, dass nur drei Leitungen auf der Oberseite des unteren Körperrohres zum Elektronik-Rohr verlegt werden.



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Eberhard



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 159
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BeitragVerfasst am: Do 27 Okt 2005, 0:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Rolli -

das wird ja mal wieder ein ein super Teil! Und in Sachen Kooperation hast Du ja nach der Trojka die besten Erfahrungen Wink

Mal sehen, ob ich da mitziehen kann - einen Arbeitstitel habe ich schon: Red Heat.

Ist zwar nicht scale, aber dafür kriegt sie wieder mal eine "russische Färbung"...

Herzliche Grüsse

Eberhard
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Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
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BeitragVerfasst am: Do 27 Okt 2005, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schockbandbefestigungen am Spant im Main-Rohr. Auf dem 4mm Sperholz wurde zusätzlich eine Fichtenholzleiste und ein 2mm Aluminiumstreifen verklebt.
Die Muttern wurden mit einem Klecks Epoxy arretiert.



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Rolli



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BeitragVerfasst am: Do 27 Okt 2005, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Im oberen Elektronikrohr wurden ebenfalls zwei U-Profilleisten zur Aufnahme der Europlatinen eingeklebt. Der Länge nach (48cm) passen drei Platinen a 160mm hinein.


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BeitragVerfasst am: Do 27 Okt 2005, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Antennen sind 28" Fahrradspeichen ganz gut geeignet.
Die Nippel werden verklebt und somit kann man beim Transport die Antennen abschrauben.



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BeitragVerfasst am: Fr 28 Okt 2005, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Am oberen Ende des Elektronik-Rohr habe ich einen Ring mit 4 Einschlagmuttern geklebt auf welchem später ein Deckel mit Moosgummidichtung die Elektroniksektion abdichten wird.


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BeitragVerfasst am: Fr 28 Okt 2005, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Damit der sich anschließende Kuppler zur Spitze richtig stabil wird, habe ich noch einmal 2 Lagen Gewebe von innen hineinlaminiert.


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BeitragVerfasst am: Do 03 Nov 2005, 2:09    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dem Ring sitzt nun der hermetisch abdichtende Deckel, an welchem die obere Schockbandaufhängung für den Pilotschirm befestigt und ein Batteriekasten für max. vier 9V Blockbatterien angeleimt ist.


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BeitragVerfasst am: Do 03 Nov 2005, 2:11    Titel: Antworten mit Zitat

Am unteren Main-Rohr ist die Datenleitung der Temperatursensoren bzw. der unteren Elektronikplatine oberflächig verlegt worden. Die drei Adern münden in 3 Messingröhrchen, welche in der Rohrwandung verklebt sind. Die herausstehenden Röhrchen werden selbstverständlich noch abgesägt.


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BeitragVerfasst am: Do 03 Nov 2005, 2:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenüber im Elektronikrohr sind in der Wandung ebenfalls drei Messingröhrchen eingefügt worden. Die elektrische Verbindung besteht darin, dass die Röhrchen mit eingeschobenen Drahtstücken verbunden sind.
Der Vorteil der Methode ist, dass bei jedem Start die Drahtstücke ausgetauscht werden können, somit kein Verschleiß der Steckverbinder besteht und eine leichtgängige Entkupplung bei der Trennung der Tuben vonstatten geht.



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BeitragVerfasst am: Mo 07 Nov 2005, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sieht man in den oberen Kuppler hinein. Hier ist der hermetische Deckel mit dem Batteriecontainer und der Schockbandaufhängung am oberen Ende der Electronicbay zu erkennen.
Unterhalb des Batteriecontainers sind die vier Kontaktröhrchen für die beiden Drouge-Ausstoßladungen zu erkennen.



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BeitragVerfasst am: Mo 07 Nov 2005, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem Styrodur-Block werde ich morgen versuchen eine Musterspitze zu drechseln, auf welcher dann eine Negativ-Halbschale für die Spitzenform laminiert wird.


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BeitragVerfasst am: Di 08 Nov 2005, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe leichte Bedenken betreffend der doch arg filigranen Verankerung des Pilotschirmes. Den Ring selber wird es zwar nicht herausreissen, so wie der mit den zusätzlichen Laminatschichten abgestützt ist, aber hält der Ring selber. Im Wesentlichen geht die Last aber auf die zwei Schrauben links und rechts des U-Bügels, und dem bisschen Holz dort würde ich keine allzu grossen Lasten zutrauen.
Hast Du mal überschlagen welche Oeffnungskräfte da auftreten können? (Rechnung siehe Eberhard's RattPack Thread)

Sehr spannender Baubericht, ein Vergnügen das zu verfolgen!

Gruss

Jürg

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BeitragVerfasst am: Mi 09 Nov 2005, 0:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Wesentlichen geht die Last aber auf die zwei Schrauben links und rechts des U-Bügels, und dem bisschen Holz dort würde ich keine allzu grossen Lasten zutrauen.

Nun, ich bringe da doch einige praktische Erfahrungswerte in die Konstruktion mit ein. Zugegeben, errechnet habe ich es nicht, aber es müssten schon zwei M4-Gewinde, welche ja zusätzlich an der Unterseite mit Unterlegscheiben und mit Epoxy insgesamt Versiegelt sind, durchreißen! Dass der ganze Ring, an welchem der Spant mit vier Schrauben gesichert ist, rausreisst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und die 1,5mm Metallplatte wird sowieso nicht durchreissen. Also, jede Garantie gebe ich auf diese Konstruktion, dass im Apogäum (!) der Pilotschirm die Verankerung nie und nimmer herausreißt Very Happy

Los gings heute mit dem drechseln. Ich stand knietief in den Styrodur-Spähnen...



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