FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
OTRAG

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Tom Engelhardt



Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 318
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jun 2010, 22:34    Titel: OTRAG Antworten mit Zitat

Nachdem ich nun in einem anderen Subforum nachgefragt hatte, wie man den kleinere AT-Motoren sicher clustern kann, hier nun die Auflösung zum geplanten Projekt.

Die OTRAG ist eigentlich eine ziemlich hässliche Rakete, und hat noch dazu im Original nicht allzu gut funktioniert. John Coker hat mal eine gebaut und sie recht übermotorisiert auch gleich geschreddert (4x M1315 waren wohl zuviel, der Erstflug hat ja gut geklappt: http://www.jcrocket.com/otrag.shtml ), und ich hatte noch etwas Luft beim Bauen meines anderen Projekts für das ALRS Smile.
Hier also ein paar Eckdaten.

Maßstab 1:7
Länge: 140cm
Durchmesser: 102mm
Gewicht ohne Motoren: 1.2kg
Spannweite: 28cm
Bergung: Fallschirm durch blacksky Timer 2N
Motorisierung: 4x F50T
Flughöhe: 520m

Anbei der RockSim Screenshot plus das dazugehörige Farbschema (in etwa, Rocksim hat da nicht soviel Auswahl).



OTRAG01_Rocksim.JPG
 Beschreibung:
Der RockSim Screenshot
 Dateigröße:  76.51 KB
 Angeschaut:  6216 mal

OTRAG01_Rocksim.JPG



OTRAG02_3D View.JPG
 Beschreibung:
3D Ansicht mit "passendem" Farbschema
 Dateigröße:  41.22 KB
 Angeschaut:  6216 mal

OTRAG02_3D View.JPG



_________________
Science flies you to the Moon.
Religion flies you into buildings.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tom Engelhardt



Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 318
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jun 2010, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Als erstes ging es ans Zusammensuchen der verschiedenen Teile - gut, wenn man nichts wegschmeißt, dann findet sich immer was zum Basteln in der wohlaufgeräumten (ähem) Garage.


Parts.JPG
 Beschreibung:
Die Weihnachtspyramide im Bild ist keine - das soll mal die Spitze werden ;-)
 Dateigröße:  343.73 KB
 Angeschaut:  6214 mal

Parts.JPG



_________________
Science flies you to the Moon.
Religion flies you into buildings.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tom Engelhardt



Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 318
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jun 2010, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Als erstes habe ich den Motor Mount in Angriff genommen.

Ein paralleler Cluster birgt ja die Gefahr, dass beim Zündversager eines oder gar mehrerer Motoren die Rakete eine Bogenlampe fliegt und anschließend eine Bodenprobe nimmt. Also sollten die Motorenhalterung so angestellt werden, dass sie die gedachte Mitte zwischen CP und CG treffen. Gar nicht so einfach, die Öffnungen zurecht zu sägen, viel Material bleibt an den Rändern nicht stehen. Andreas war so freundlich, die Rechenarbeit zu übernehmen (danke nochmals), daher konnte ich die Resultate übernehmen und gleich anwenden. Merke: man muss nicht alles können, nur Leute kennen, die es können Twisted Evil .

Die 29mm Rohre wurden auf eine Länge von 11cm zugesägt und am unteren Ende mittels grobem Schleifpapier 1mm ihrer Wandstärke beraubt. Die Bohrungen in den CR (32mm Forstnerbohrer) wurden in einem Winkel von 6° angesetzt, die Kraftachse/Vektor /wasauchimmer trifft nun an einem Punkt 32cm entfernt vom Ende der Rakete auf die Mittellinie. Ein anschließender Testfit, hmm, suboptimal. Nochmaliges Nachsanden von MMT und Ringen, passt.



Motor Mount02.JPG
 Beschreibung:
Ansicht von unten. Mittig eine M6 Einschlagmutter, welche mit JB Weld zusätzlich fixiert wurde (die Verankerung für den Retainer)
 Dateigröße:  196.87 KB
 Angeschaut:  6206 mal

Motor Mount02.JPG



Motor Mount03.JPG
 Beschreibung:
Ansicht von oben
 Dateigröße:  185.34 KB
 Angeschaut:  6206 mal

Motor Mount03.JPG



Motor Mount01.JPG
 Beschreibung:
Die ganze Apparatur testweise zusammengesteckt
 Dateigröße:  227.74 KB
 Angeschaut:  6206 mal

Motor Mount01.JPG



_________________
Science flies you to the Moon.
Religion flies you into buildings.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tom Engelhardt



Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 318
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jun 2010, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Als nächstes kamen dann die Führungen für die Flossen, was bei der Größe schon recht schnell in ein echtes Gefummel ausartete. Letztendlich ging es dann doch ganz gut, und die Nachbarskinder haben wieder ein paar interessante neue Worte gelernt Cool

Wahrscheinlich komme ich nicht umhin, mir doch irgendwann mal eine CNC-Fräse zuzulegen. Ich suche noch nach den richtigen Argumenten gegenüber meiner besseren Hälfte, die Ausrede "Dann kann ich es ganz einfach ohne Sanden und exzessives Fluchen zusammenstecken" hat zumindest heute nicht gezogen.



Motor Mount04.JPG
 Beschreibung:
Führungen eingeharzt, Rohre eingeharzt und das Ganze von oben plangeschliffen.
 Dateigröße:  202.13 KB
 Angeschaut:  6202 mal

Motor Mount04.JPG



_________________
Science flies you to the Moon.
Religion flies you into buildings.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 22 Jun 2010, 1:05    Titel: Re: OTRAG Antworten mit Zitat

Tom Engelhardt hat folgendes geschrieben:
Bergung: Fallschirm durch blacksky Timer 2N

Angesichts der Möglichkeit, dass einer der Motoren nicht angeht, und damit Scheitelhöhe und Flugzeit bis dorthin stark varieren könnten, wäre es vielleicht sicherer, einen kleinen Höhenmesser zu verwenden. Louis hätte da sicher eine Idee für etwas, was irgenwo in einer Ecke noch Platz findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Oliver Arend



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 335
Wohnort: Stuttgart, DE

BeitragVerfasst am: Di 22 Jun 2010, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dentamag hilft in so einem Fall auch sehr gut.

Interessante Rakete, da bin ich mal gespannt aufs Endergebnis.

Oliver

_________________
A ship in a harbor is safe. But that's not what ships are for. -- Laurel Clark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 22 Jun 2010, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Oliver Arend hat folgendes geschrieben:
Dentamag hilft in so einem Fall auch sehr gut.

Gerade diese Rakete ist möglicherweise nicht optimal für den Dentamag geeignet. Sie hat sehr kleine Flossen (der Druckpunkt ist relativ weit von den Flossen entfernt), aber wahrscheinlich relativ grosses Trägheitsmoment (die Enden sind "kompliziert", dazwischen sind nur leere, leichte Rohre). Das könnte heissen, dass die Folgsamkeit nicht so gut ist, vor allem bei einem fast vertikalen Start, und in dieser Situation ist magnetische Gipfelpunkterkennung nicht so gut. Also doch lieber Timer.

Übrigens hätte bei der Atlas-Centaur eine Dentamag auch nicht funktioniert. Doch da habe ich das Problem der unsicheren Scheitelzeit nicht, also bin ich mit einem Timer besser dran als mit einem Dentamag, aber noch nicht so gut wie mit einem Höhenmesser (die Atlas Centaur hat drei Höhenmesser und einen Timer [für den Booster]).


Zuletzt bearbeitet von Andreas Müller am Mi 23 Jun 2010, 10:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 23 Jun 2010, 9:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tom Engelhardt hat folgendes geschrieben:
...und die Nachbarskinder haben wieder ein paar interessante neue Worte gelernt Cool

Twisted Evil

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tom Engelhardt



Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 318
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Sa 26 Jun 2010, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile bin ich wieder ein Stück vorangekommen. Ich werde zur Bergung den Perfectflite HiAlt45K nehmen, den habe ich bereits ein paar Mal ein kleineren Raketen austesten können. Außerdem passt er locker in ein 29mm Rohr, dann muss ich oben den Schirm nicht so reinpressen.

Die 4 Tanks sind nun auf ihre jeweiligen Zentrierringe eingefädelt und verklebt worden, mittig habe ich dafür noch eine Streifen CFK-Matte auflaminiert um einen besseren Halt zu erzielen )leider hat mein Akku dabei aufgegeben, davon gibt es also keine Bilder). Anschließend wurde das Ganze dann auf den unteren Rumpfteil gesetzt und dort mit 24h Epoxy und Glasfaser eingeklebt. Zwischen Tanks und Motorhalterungen habe ich ein Stück Kuppler eingesetzt, um eine breitere Druckverteilung zu bekommen. Als nächstes mache ich mich morgen an die Spitze und dann die Elektronikabteilung und Fallschirmverankerung. Als letztes kommen die Flossen dran.



Airframe.JPG
 Beschreibung:
So, nun bekommt das Ganze doch etwas Ähnlichkeit mit einer Rakete
 Dateigröße:  127.52 KB
 Angeschaut:  6064 mal

Airframe.JPG



Airframe2.JPG
 Beschreibung:
Business end, noch nicht eingeharzt. Ein wenig Schleifarbeit liegt noch vor mir...
 Dateigröße:  209.66 KB
 Angeschaut:  6064 mal

Airframe2.JPG



_________________
Science flies you to the Moon.
Religion flies you into buildings.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tom Engelhardt



Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 318
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Mi 02 Jul 2014, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread ist ja schon etwas älter, da ich bedingt durch Arbeit, Umzug und allerhand anderer Sachen keine zeit hatte, das Projekt weiter zu verfolgen. Da ja nun aber ein Cluster-Wettbewerb ansteht, habe ich die OTRAG reaktiviert und werde sie auf dem Wettbewerb fliegen.

Die Bergung habe ich nun auf einen Perfectflite Startologger Höhehnmesser und den Perfectflite Timer ausgelegt, die leeren Rohre in der Mitte bieten sich ja förmlich für sowas an Very Happy

Das Modell ist dann auch gleichzeitig eine Boilerplateversion in klein, für den Scale-Wettbewerb in 2 Jahren soll dann eine größere Version fliegen (vorausgesetzt, das Design überzeugt dieses Jahr und fliegt nicht wie das original...)

Mittlerweile sind die Flossen dran und sind tip-to-tip verglast und die Kammer für die Elektronik fertig. Bilder folgen heute abend.

VG, Tom

_________________
Science flies you to the Moon.
Religion flies you into buildings.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik