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legranddudu
Anmeldungsdatum: 12.04.2010 Beiträge: 12 Wohnort: München
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Verfasst am: Di 05 Okt 2010, 9:38 Titel: Mein ALRS Absturz-Analyse: die Black Walkyrie... |
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Es war eine fantastische Veranstaltung, ein MUST für alle! Ich musste feststellen, Ihr habt die Handy Nummer vom Petrus auch gehabt (was für ein Wetter!). Ich hatte als Azubi-LCO einen Mörder-Spass und ich stelle mich dafür nächstes Jahr gerne zur Verfügung wieder...und dabei habe ich unglaublich nette Menschen kennengelernt. Einzige Anregung meinerseits: lass uns nächstes Jahr ein anderes Restaurant für den Abendessen aussuchen...mein Magen hatte in der Nacht eine Art CATO
Ich freue mich auf alle schöne Bilder...
Denis
Zuletzt bearbeitet von legranddudu am Di 05 Okt 2010, 12:54, insgesamt einmal bearbeitet |
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: Di 05 Okt 2010, 10:37 Titel: |
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Andreas Müller hat folgendes geschrieben: | Ausserdem steht er relativ frei (warum ist die verd*** Rakete nicht auf der kleinen Lichtung neben dem Baum gelandet ?). |
Murphy ...
Andreas Müller hat folgendes geschrieben: | Zur Markierung des Baumes hat Jacqueline allerdings das an der Tombola gewonnen "Remove before Launch"-T-Shirt opfern und in Streifen schneiden müssen, seine rote Farbe hat sich für diesen Zweck aufgedrängt. |
Remove after Launch ...
Oder: Remove for Recovery?
_________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Di 05 Okt 2010, 13:14 Titel: |
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Andreas Müller hat folgendes geschrieben: | 1. Zu grosser Schirm für die Spitze. Die Rüebli-Spitze ist sehr schwer (Ballast für richtige Schwerpunktlage so ein M-motor ist nicht ganz leicht), und braucht daher einen relativ grossen Schirm für eine sichere Landung, aber der war zu gross. Die Spitze wird ja separat geborgen, verwendet dafür also den "Drogue", während das untere Teil einen eigenen Schirm bekommt. |
Dafür gibt es eine Lösung:
Als Drogue wirklich nur einen kleinen Drogue verwenden. Den "Hauptfallschirm für die Spitze zusammen mit dem Hauptfallschirm für die Unterstufe in den Deploymentbag packen.
Wenn der SRM los lässt werden beide deployed.
Ich mache das bei der Patriot so. Funktioniert gut (solange nicht anderes schief geht)
Andreas Müller hat folgendes geschrieben: | Zur Markierung des Baumes hat Jacqueline allerdings das an der Tombola gewonnen "Remove before Launch"-T-Shirt opfern und in Streifen schneiden müssen, seine rote Farbe hat sich für diesen Zweck aufgedrängt. |
Das ist ja ein guter Zweck...!
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Di 05 Okt 2010, 13:53 Titel: |
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Juerg hat folgendes geschrieben: | ...Lösung:
Als Drogue wirklich nur einen kleinen Drogue verwenden. Den "Hauptfallschirm für die Spitze zusammen mit dem Hauptfallschirm für die Unterstufe in den Deploymentbag packen. |
Wenn Carroc nochmals fliegen kann (hoffe ich natürlich), muss die Befestigung der Ausstossladung überarbeitet werden, und es wird dann auch der Deployment-Bag neu konstruiert.
Zitat: | Andreas Müller hat folgendes geschrieben: | Zur Markierung des Baumes hat Jacqueline allerdings das an der Tombola gewonnen "Remove before Launch"-T-Shirt opfern und in Streifen schneiden müssen, seine rote Farbe hat sich für diesen Zweck aufgedrängt. |
Das ist ja ein guter Zweck...! |
Und vor allem muss sie sich nicht mehr daran stören, dass da wer sie aufgefordert, ihr T-Shirt zu entfernen...
_________________ ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP
Zuletzt bearbeitet von Andreas Müller am Mi 06 Okt 2010, 0:55, insgesamt einmal bearbeitet |
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Louis
Anmeldungsdatum: 19.02.2007 Beiträge: 765 Wohnort: Zeven
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Verfasst am: Di 05 Okt 2010, 15:24 Titel: |
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Mein Video ist fertig
http://www.youtube.com/watch?v=ulmmGkSRbEE
Zwei Flüge mit der Pencam, die zeigen das Tal ganz hervorragend.
Louis
_________________ Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP |
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legranddudu
Anmeldungsdatum: 12.04.2010 Beiträge: 12 Wohnort: München
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Verfasst am: Di 05 Okt 2010, 16:00 Titel: pen cam |
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Hi Louis,
sensationelle Movies..wo kann ich deine Cam bestellen *grins*?
LG Denis
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Marxi
Anmeldungsdatum: 15.04.2005 Beiträge: 200 Wohnort: Passau
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Verfasst am: Di 05 Okt 2010, 19:19 Titel: |
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Ich weiß ja noch, wo ich um meine ESTES Fatboy auf F20W gehen musste, aber DAS ist schon verdammt weit! Viel Glück, dass du sie wieder bekommst und möglichst viel heil geblieben ist, Andreas!!
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Mi 06 Okt 2010, 0:33 Titel: |
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The team that has brought you ALRS 11!
Wenn man die Fotos anschaut kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es Spass gemacht haben muss, dieses ALRS für Euch zu organisieren
Beschreibung: |
Alessio Minotti, Range Supervisor |
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135.34 KB |
Angeschaut: |
5728 mal |
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Beschreibung: |
Dani Gurtner, Human needs (Restaurant, ToiToi, Hotel, Sponsoren, Tombola) |
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30.42 KB |
Angeschaut: |
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Beschreibung: |
Irene Gurtner, Human needs und Ralf Sager, Registration/Webmaster |
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86.41 KB |
Angeschaut: |
5728 mal |
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Beschreibung: |
Werner Lippert, Behördenkontakte, Transport |
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Angeschaut: |
5728 mal |
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Beschreibung: |
Andreas Müller, OK Präsident |
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Angeschaut: |
5728 mal |
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_________________ ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Mi 06 Okt 2010, 11:49 Titel: |
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Soeben hat Thierry angerufen, er steht bei schoenstem Wetter im Wald ueber dem Val-de-Ruz unter der Carroc, die in diesen Minuten aus dem Baum abgeseilt wird. Die verlorene Tochter ist also auf dem Weg nach Hause
_________________ ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Mi 06 Okt 2010, 14:12 Titel: |
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Carroc ist wieder im Trockenen: in Thierrys Werkstatt. Am naechsten Freitag fahren Jacqueline und ich nochmals in die Westschweiz, um Carroc abzuholen. Am Samstag wird Carroc dann wieder zu Hause sein und wir werden Gelegenheit haben zu analysieren, was ihr alles zugestossen ist. Dann wird man sagen koennen, ob sie nochmals fliegen kann. Es wird mich interessieren, wie hoch sie geflogen ist. iPowerRocket sagt 2km mit dem nach dem MIR korrigierten C_w. Die Geschwindigkeit war auch nicht ganz ohne: Mach 0.77, mit Sicherheit das schnellste Ruebli der Welt.
_________________ ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Mi 06 Okt 2010, 17:14 Titel: |
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Andreas Müller hat folgendes geschrieben: | Und vor allem muss sie sich nicht mehr daran stören, dass da wer sie aufgefordert, ihr T-Shirt zu entfernen... |
... natürlich aus rein wissenschaftlich-/technischen Gründen
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Sa 09 Okt 2010, 14:53 Titel: |
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Jetzt ist ALRS XI auch für uns vorbei. Gestern abend haben wir Carroc in Thierrys Firma in La Chaux-de-Fonds abgeholt. Sie erfreut sich bester Gesundheit, die Landung im Baum hat keinen Schaden zur Folge gehabt. Der Hauptschirm ist immer noch sauber gepackt. Nur schade, dass man nicht mehr feststellen kann, wie hoch sie geflogen ist. Der Altimax sagt im Terminal, dass der Flug noch nicht stattgefunden habe. Anscheinend hat er auf die Landung gewartet, bis die Batterie leer war. Vielleicht kann man das beim Altimax G2 verbessern? Nach dem Apogee-Ereignis sollte mindestens mal die Information über dieses Ereignis gesichert werden. Weil es schon so spät war, haben wir die Nacht in Dombresson zugebracht. Heute morgen haben wir Carroc demontiert (es ist wirklich alles in Ordnung) und in die mitgebrachte Kiste gepackt. Den Motor hat Thierry auch schon auseinandergenommen, wir haben ihn grob gereinigt. Dann sind wir durch die herrlich besonnten Herbstfarben über den Col du Chasseral ins Tal von St. Imier und via Biel (ab dort leider im Hochnebel) nach Hause gefahren. Jetzt können wir damit beginnen, ALRS XII zu planen
_________________ ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP |
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O´Shovah
Anmeldungsdatum: 06.02.2010 Beiträge: 41 Wohnort: Straubing/München
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Verfasst am: Sa 09 Okt 2010, 17:25 Titel: |
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Schön zu hören, dass sie wieder heil geborgen wurde! Wäre sehr schade drum gewesen.
Andreas Müller hat folgendes geschrieben: | Nur schade, dass man nicht mehr feststellen kann, wie hoch sie geflogen ist. Der Altimax sagt im Terminal, dass der Flug noch nicht stattgefunden habe. Anscheinend hat er auf die Landung gewartet, bis die Batterie leer war. Vielleicht kann man das beim Altimax G2 verbessern? Nach dem Apogee-Ereignis sollte mindestens mal die Information über dieses Ereignis gesichert werden. |
Aber warum hat er die Landung nicht erkannt? Die Druckwerte sollten sich ja nicht mehr geändert haben und Höhe bei Landung muss ja nicht der Höhe beim Start entsprechen. Bei einer Unterbrechung der Stromversorgung vor dem abspeichern zeigt der Terminal das normalerweise auch mit "break" an.
Bei meinem ersten Einsatz des Altimax war es allerdings ähnlich. Er verbrachte eine Nacht im Maisfeld und bei der Auswertung war nichts zu sehen. Ich habe das auf den NoName-9V Block geschoben, der vielleicht schon bei der Startbeschleunigung versagt hat, aber vielleicht hängt es doch mit dem langsamen leer werden der Batterie zusammen.
_________________ Gruß
Martin |
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