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Harpoon
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Reinhard



Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Fr 06 Nov 2009, 1:44    Titel: Antworten mit Zitat

Rolli hat folgendes geschrieben:
98mm ist mir zu dick. Cluster kommt nicht in Frage.


Bist du dir sicher dass du dir zumindest nicht die Option offen halten willst? Platz hast du ja mehr als genug und ein Adapter ist schnell gebaut.
Ein größerer Durchmesser bedeutet ja nicht automatisch einen größeren Motor, aber fast immer eine längere Brenndauer.

Gruß
Reinhard
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mgaertne



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Fr 06 Nov 2009, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

... und den 98-auf75mm Adapter könnte er auch von mir bekommen. So häufig verwende ich ihn nicht Smile

Mathias

Reinhard hat folgendes geschrieben:
Rolli hat folgendes geschrieben:
98mm ist mir zu dick. Cluster kommt nicht in Frage.


Bist du dir sicher dass du dir zumindest nicht die Option offen halten willst? Platz hast du ja mehr als genug und ein Adapter ist schnell gebaut.
Ein größerer Durchmesser bedeutet ja nicht automatisch einen größeren Motor, aber fast immer eine längere Brenndauer.

Gruß
Reinhard

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Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Fr 06 Nov 2009, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bist du dir sicher dass du dir zumindest nicht die Option offen halten willst? Platz hast du ja mehr als genug und ein Adapter ist schnell gebaut.
Hast ja Recht, Reinhard, aber ich brauche seitlich zur Wandung noch Platz für Fallschirmklappe/Fach und Elektronik.
Außerdem wird die Harpoon eher selten auf einen L3 Motor fliegen.
Das soll dann nach ausreichenden L2 - Flügen der Höhepunkt werden.

Grüße, Rolli

P.S. Vielen Dank für das Adapterangebot, Mathias.
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Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: So 10 Jan 2010, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Scale-Fans,

seit langem wieder mal ein Baufortschrittsfoto von meinem Projekt.
Sorry, dass ich nicht kontinuierlich berichtet habe. Aber ich gedenke das nachzuholen. Embarassed

Grüße, Rolli

P.S. einen knappen halben Meter muss sie noch wachsen, ehe sie ihre endgültige Größe erreicht hat, dann kommen die Finns drann.



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Peter Gisder



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: So 10 Jan 2010, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die sieht ja aus wie eine WaRa... Cool
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MikeHB



Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So 10 Jan 2010, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Gisder hat folgendes geschrieben:
Die sieht ja aus wie eine WaRa... Cool


Eher wie ein Abflussrohr!

Duckundrenn,
Michael

_________________
Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Cebra ham?
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Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Mo 11 Jan 2010, 0:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eher wie ein Abflussrohr!

Ich wusste es... Crying or Very sad hatte aber eher mit Schneekanone gerechnet!

Rolli
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Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Mo 11 Jan 2010, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tröste dich - immerhin ist das besser als TFN (Three Fins and a Nosecone)!

Herzliche Grüsse

Andi

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Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
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Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 11 Jan 2010, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sieht schön aus.
Aber Rolli, bevor Du allzu weit baust, solltest Du die wesentlichen Konstruktionsfeatures mit den TAP Deines Vertraues vorbesprechen. Sonst gibts je nachdm ein böses Erwachen und mehr Aufwand als nötig...

Viele Grüsse

Jürg

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Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
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BeitragVerfasst am: Di 12 Jan 2010, 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Juerg,
Zitat:
solltest Du die wesentlichen Konstruktionsfeatures mit den TAP Deines Vertraues vorbesprechen.
Ist mir schon klar, aber bis jetzt ist ja außer Tubenherstellung, deren Kopplungen miteinander nicht viel passiert.
Gut die Verklebung der Motortube mit den Spannten usw. muss schon besonders fest sein um der Kraftübertragung auf Rohr und krafttragende Spannten zu gewährleisten.
Aber wer meine Bauweise kennt, der weiß dass ich eher Wert auf Festigkeit als auf Gewicht lege.
Die Tuben sind durchweg aus GFK verschiedener Gewebestärken und Faserrichtungen gewickelt. Wandungsstärke ist ca. 2,5mm.
Die Spannten sind im Motorbereich aus 1cm Flugzeugsperholz.
Natürlich wird die Wandung noch mal aufgesägt und die Finns auf die Motortube und zwischen den Spannten geklebt.
Ich habe vor die Finns aus Formen zu bauen. D.h. ich baue erst einen Flügel (mit seinen Scaleformen) aus leichten Material, welchen ich dann beidseitig abforme um dann daraus zwei Flügelteile aus GFK mache. Die Flügelhalbseiten werden dann im Innern eine CFK Seele haben und ausgegossen sein. Soweit zum Vorhaben mit den Finns.

Grüße, Rolli



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Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Di 12 Jan 2010, 0:18    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, vielleicht auch umstritten wird die Kopplung zwischen erste und zweite Stufe sein. Ich will keine Sherpinns verwenden, sondern eine aktive Halterung mit zwei servobetriebene Haken, welche die beiden Stufen zusammen halten.
Der so genannte Doppelkuppler hat die Trennladung dann zwischen den Kupplerwänden.
Ach, es ist schwer was zu erklären ohne es anzufassen...

Grüße, Rolli



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Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Di 12 Jan 2010, 0:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und die anderen Stufen, besser gesagt Rohrabschnitte sind immer mit 16 M4 Schrauben verbunden.
Im Bild ist es nicht gut zu erkennen aber das erste Rohr ist das obere Ende der zweiten! Stufe.
Ich wollte mir die Option offen halten, einen längeren Motor benutzen zu können, welcher bis in die zweite Stufe ragt, bei einem eventuellen L3 Flug.
Dann soll es aber kein zweistufiger Flug werden.

Nochmals Grüße, Rolli



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Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
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Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 12 Jan 2010, 0:39    Titel: Antworten mit Zitat

Rolli hat folgendes geschrieben:
Der so genannte Doppelkuppler hat die Trennladung dann zwischen den Kupplerwänden.
Ach, es ist schwer was zu erklären ohne es anzufassen...

Nein, nein, das selbe Prinzip habe ich für die Hermes auch verwendet. Im Inneren ein 4" Rohr, welches auch den Fallschirm enthält, darum herum ein 6" Rohr. Die Spitze enthält einen passenden 4" Coupler und einen 6" Coupler. Die Ausstossladungen (eine von der Spitze her, eine vom Booster her) feuern in den Zwischenraum, dazu noch das Rohr, welches die Gase der Ausstossladung des Motors in den gleichen Raum leitet.
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Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Do 14 Jan 2010, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein, nein, das selbe Prinzip habe ich für die Hermes auch verwendet.
Na dann habe ich ja wieder mal was erfunden, was es schon gibt! Laughing

Jetzt grad bin ich bei der Herstellung der Spitze.
Dass mir da aber niemand auf die Idee kommt, anatomische Vergleiche zu machen. Ich hatte nur Bilder der Harpoon als Vorlage. Embarassed

Grüße, Rolli



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Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Mo 18 Jan 2010, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rocketeers,

heute bin ich nun endlich dazu gekommen, den neuen Atlas-Timer in die zweite Stufe der Harpoon einzubauen.
Es hat keine Mühe gemacht den Timer an meine Hardware anzupassen. Ein bisschen im Twiddle editor die Servopositionen programmieren, die Zeiten sind noch nicht aktuell und das wars.
Alles klappt vorzüglich.
Andreas hat ganze Arbeit geleistet!

http://www.youtube.com/watch?v=5cekpVc1CNM

Sinn des Atlas-Timers in der Harpoon ist:
Nach Brennschluss der ersten Stufe die Entriegelung der beiden Stufen
Absprengen der ersten Stufe mittels Trennladung im Kupplerzwischenraum
Zündung der zweiten Stufe
Ausstoß eines Backup-Drouges mittels seitlicher Servoklappenmechanik

Grüße, Rolli



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