FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Atlas-Centaur 1:30,75
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 11 Jul 2005, 2:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön geworden, Gratulation.
Und toi toi toi für den Flug am LDRS!

Während Ihr Euch dort vergnügt (grrrmmlll...) werde ich mir mal Gedanken machen wie Schrift in Stringers drinn noch sauberer hinzukriegen ist, die Sprühnebel müssen nicht sein Wink

Gute Reise und bringt viele Bilder mit zurück!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Luki



Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jul 2005, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Gruesse aus Kanada!

Die Atlas Centaur ist am 15. 7. perfekt geflogen. Der Booster wurde im richtigen moment sanft abgeworfen. Leider hatte der LCO bei der Rakete nebenan versehentlich das Pad der Atlas ausgewaehlt und wir haben kein Foto vom Flug. Evil or Very Mad Das LDRS kurz und gut:
nette Leute, schoene Raketen, schoene Fluege, schoene CATOs, schoene Shreds und viele viele Fehlzuendungen Rolling Eyes Wink
Wir werden sicher mit der Atlas-Centaur 1:10 wieder mal ans LDRS. Very Happy

_________________
http://soundcloud.com/to-divide-by-zero
http://www.youtube.com/2divideby0
https://www.facebook.com/todividebyzero

</shameless self-promotion>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 23 Jul 2005, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nächstes Jahr? Ich bin auf jeden Fall dabei!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Sa 27 Aug 2005, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Luki hat folgendes geschrieben:
Die Atlas Centaur ist am 15. 7. perfekt geflogen.

Don Hladiuk aus Alberta, CA hat die Atlas-Centaur auf Video gebannt, und mir eine DVD davon geschickt. Zwei Sequenzen daraus mit der Atlas-Centaur habe ich zusammengeschnitten, und als Quicktime

http://rockets.othello.ch/LDRS-Atlas.mov (1.5MB)

bzw. Mpeg 4

http://rockets.othello.ch/LDRS-Atlas.mp4 (4MB)

exportiert (der Link zu diesem Server ist nicht der schnellste...).

Von den Outboards sieht man nichts (da müsste man wohl auch APCP Motoren verwenden), aber das Recovery des Boosters ist gut sichtbar, ebenso etwas später der Main (Apogee ist leider nicht auf dem Film).

Nächstes Ziel: ALRS VI.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Dany Flury



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 574
Wohnort: CH-Fislisbach

BeitragVerfasst am: So 28 Aug 2005, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Filme. Nun können wir uns, auch diejenigen die nicht in Kanada waren, ein wenig die Umgebung vorstellen.

Die Vorstellung "Kanada hat nur Wald und ist für Raketenflug nicht geeignet" ist nicht mehr haltbar.

_________________
Fly High & Recover Save
En Gruess, Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Sa 03 Sep 2005, 2:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dany Flury hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die Filme. Nun können wir uns, auch diejenigen die nicht in Kanada waren, ein wenig die Umgebung vorstellen.

Die Vorstellung "Kanada hat nur Wald und ist für Raketenflug nicht geeignet" ist nicht mehr haltbar.

Zwischen den grossen Seen und den Rockies sieht es ganz ähnlich aus wie etwas weiter südlich, im Mittelwesten der USA. Optimal für den Raketenflug geeignet. Aber die meisten Touristen besuchen vor allem die Rockies, die Westküste oder den hohen Norden. Dort gilt tatsächlich: viele Bäume, hohe Berge, raketenverschlingende Flüsse...

Die CAR (Canadian Association of Rocketry), http://www.canadianrocketry.org ist sehr aktiv, und hat ein eigenes Zertifizierungssystem. Es spaltet die untersten zwei Level auf: Level 1 ist H, Level 2 ist I und Hybride mit H oder I Impuls. Eine schriftliche Prüfung gibt's schon bei Level 1. Besonders interessant finde ich die Tatsache, dass bei der CAR auch Jugendliche zertifiziert werden können. 14jährige können dort Level 2 (bis I) machen, 16jährige Level 3 (bis L). Wenn er volljährig wird, kann er mit einem einzigen Flug auf der höchsten erreichten Zertifizierungsstufe ein regulär zertifizierter Rocketeer werden. Aus rechtlichen Gründen muss der Jugendliche alle Manipulationen mit Motoren unter Aufsicht eines entsprechend zertifizierten Erwachsenen durchführen, aber durch des Zertifizierungssystem ist sichergestellt, dass er die theoretischen Grundlagen beherrscht. Vor allem aber wird seine Motivation etwas weg von "so spektakulär wie möglich nach oben" zu "so sicher wie möglich nach oben und wieder nach unten" gelenkt.

Wer übrigens Interesse hat, noch etwas mehr vom LDRS 24 zu sehen, darf sich die DVD gerne bei uns ausleihen. Mail genügt.


Zuletzt bearbeitet von Andreas Müller am Sa 03 Sep 2005, 21:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: Sa 03 Sep 2005, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

hi

mal ne frage machts du auch kopien von deiner dvd?

oder is das so eien die ihr gekauft habt?

vo es ilegal is zu kopieren?

gruss martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Sa 03 Sep 2005, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Martin hat folgendes geschrieben:
mal ne frage machts du auch kopien von deiner dvd?

oder is das so eien die ihr gekauft habt?

vo es ilegal is zu kopieren?

Da müsste ich den Don Hladiuk erst fragen, ob er was dagegen hätte. Es ist keine gekaufte DVD, sondern eine private. Wenn er einverstanden ist, kann ich Kopien machen, kostet den Rohling + Porto oder dann erst am ALRS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: Sa 03 Sep 2005, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du kopieren darfst würde ich 1 ex am alrs abnehmen

gruss martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 07 Okt 2005, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Photo von Nadine Kinney eingetroffen. Die Plexiglasflossen sieht man wirklich nur, wenn man es sich genügend stark einbildet.


ac-ldrs24.jpg
 Beschreibung:
Luki's Atlas Centaur takes off at LDRS 24
 Dateigröße:  18.01 KB
 Angeschaut:  5954 mal

ac-ldrs24.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 12 Okt 2005, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

"Sehe" ich das richtig, dass die beiden Outboards beim ALRS-Flug gar nicht gezündet haben?
Oder warum sonst hat das Parallel-Staging nicht hingehauen?

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 12 Okt 2005, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Von den Outboards sieht man nichts (da müsste man wohl auch APCP Motoren verwenden)


Ich mache mir mal Gedanken, wie zwei D13 vom Onboard-System gezündet werden können... Wink
Ein Gehäuse dazu kann ich aus meinem persönlichen Bestand ausleihen, das zweite habt Ihr ja bereits selber, oder?

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 12 Okt 2005, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
"Sehe" ich das richtig, dass die beiden Outboards beim ALRS-Flug gar nicht gezündet haben?
Oder warum sonst hat das Parallel-Staging nicht hingehauen?

Das Foto stammt vom LDRS, da haben beide Motoren gezündet, aber anscheinend noch nicht auf dem Foto.

Am ALRS hat nur einer gezündet, wahrscheinlich weil der andere Zünder nicht so besonders gut montiert war Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 12 Okt 2005, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Ich mache mir mal Gedanken, wie zwei D13 vom Onboard-System gezündet werden können... Wink

Die nächste Entwicklungsstufe verwendet 38mm Motormounts für die Outboards...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 12 Okt 2005, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Oder warum sonst hat das Parallel-Staging nicht hingehauen?

Der Safeeject für den Boosterabwurf hat ausgelöst, aber war nicht stark genug, den Booster abzuwerfen. Die Konstruktion funktioniert eben nur im Prinzip, auch wenn sie am LDRS auch in der Praxis funktionierthat. Die richtige Lösung würde eine richtige Verriegelung des Bosters verwendet, die nach vier Sekunden gelöst wird, dazu käme dann eine Ausstossladung, die den Booster aktiv abwirft. Aber dazu braucht man bessere Elektronik Wink, zum Beispiel einen Timer, der nach 4 Sekunden einen Servo bedienen, und nach 5 Sekunden einen Zünder auslösen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik