FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Aerodynamik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: So 19 Feb 2006, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn man die Starts sehr füh am Morgen macht, wie es auch im Segelflug gemacht wird?

Die Genauigkeit des SALT ist mit 1 m angegeben. Ich habe drei Stück davon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 19 Feb 2006, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Brzelinski hat folgendes geschrieben:
Und wenn man die Starts sehr füh am Morgen macht, wie es auch im Segelflug gemacht wird?

Dadurch wird es nicht genauer, dann ist der Haupteinfluss einfach die Auskühlung der Luft in Bodennähe wegen der Ausstrahlung in der Nacht. Die untersten 300m der Atmosphäre haben die phantasievollsten Temperaturprofile.

Zitat:
Die Genauigkeit des SALT ist mit 1 m angegeben. Ich habe drei Stück davon.

Sieh es so an: der SALT (oder jeder andere barometrische Höhenmesser) liefert eine Masszahl für die Höhe, die bei gleichzeitigem Start, am gleichen Ort mit der gleichen Rakete eine Aussage darüber macht, welche Rakete höher geflogen ist. Mit der tatsächlichen Höhe hat die Zahl nur insofern etwas zu tun, als sie bei grösserer Höhe ebenfalls grösser wird. Mehr von einem barometrischen Höhenmesser zu erwarten ist unrealistisch.

Beim SALT wird meines Wissens ein Infineon KP120 eingesetzt, der nach Datenblatt eine Genauigkeit von 1.2kPa erreicht, d.h. 12mbar. Das entspricht einem Höhenunterschied von über 100m. Das sagt natürlich noch nicht, wie genau der Sensor bei einer Differenzmessung sein würde, darüber schweigt sich das Datenblatt aus. Aber eine Einzelmessung mit 0.1mbar ist unrealistisch, denn das entspräche etwa 0.5mV Unterschied am Ausgang des Sensors, das Datenblatt spricht aber davon deutlich grösserem "Output ripple".

Wenn man auf 1m genau messen will, muss man den Druck auf 0.1mbar genau messen. Das bedingt eine Auflösung von 14bit oder eine Messgenauigkeit < 1mV. Alles andere ist Selbsttäuschung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: So 19 Feb 2006, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du Recht hast, dann kann man die Messung mit dem Salt wirklich vergessen. Ich bin davon aber noch nicht so ganz überzeugt. Ich habe früher öfter mal Starts am frühen Morgen mit meiner PIK20D in der Ebene gemacht. Die Schichtung der Luft war völlig ruhig. Und auch der Blick auf das Thermometer zeigte bei zwei direkt aufeinander folgenden Starts einen ganz ähnlichen Verlauf an.
Es waren allerdings nicht genug Starts, um daraus eine Regel ableiten zu können. Aber ein Hinweis war das schon.

Ich brauche doch keine absoluten Höhen. Es reicht doch völlig, wenn die relativen Höhen für die Dauer der Messung gleich sind. Und die Temperatur am Boden kann man sogar einstellen.

Um zwei Messungen zu vergleichen brauche ich doch nur die Auskunft, welche Rakete höher war. Und die liefert mir der Salt.(fast immer)

Und dann könnte man alle Raketen noch gleizeitig starten.

Was spricht gegen ein solches Messverfahren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 20 Feb 2006, 7:57    Titel: Antworten mit Zitat

Brzelinski hat folgendes geschrieben:
Ich brauche doch keine absoluten Höhen. Es reicht doch völlig, wenn die relativen Höhen für die Dauer der Messung gleich sind.

Wenn Du relative Höhen auf 1m genau willst, brauchst Du trotzdem eine Auflösung des Sensors von <1mV oder mindestens 14bit. Und die kann Dir der Sensor des SALT nicht liefern.

Zitat:
Und die Temperatur am Boden kann man sogar einstellen.

Was bringts? Für die relative Höhe brauchst Du das nicht, da brauchst Du nur Auflösung, die der Sensor nicht hat. Für die absolute Höhe bräuchtest Du vor allem ein Temperaturprofil, und das hast Du noch nicht, wenn Du die Temperatur am Boden hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Mo 20 Feb 2006, 8:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der SALT zeigt die Höhen in Metern an, z.B. 500m. Kann es sein, dass er je nach Laune mal 509, mal 485m, mal 499m, mal 503m.... bei sonst gleichen Messbedingungen anzeigt.?

Scheiß Gerät. Dann ist es ja für Höhenmessungen völlig ungeeignet.( nur bedingt geeignet.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Mo 20 Feb 2006, 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der SALT ist kein "Scheissgerät". Es wurden einfach von einigen Leuten Erwartungen geweckt, die er nicht erfüllen kann.
Wenn es um die barometrische Höhenmessung geht, kann sie unter unseren Bedingungen (Geschwindigkeit der Rakete, keine Angaben über das genaue Temperaturprofil) kein Gerät dieser Welt erfüllen. Da gilt wieder einmal mein Lieblingsspruch bezüglich Messungen und Statistik:
Ungenaue Daten, hoch präzise verarbeitet.

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 20 Feb 2006, 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

Brzelinski hat folgendes geschrieben:
Sch... Gerät. Dann ist es ja für Höhenmessungen nur bedingt geeignet.

Deswegen ist der SALT kein "Sch... Gerät", jedenfalls nicht mehr als andere barometrische Höhenmesser. Man sollte sich nur wie bei jedem Messgerät dessen Grenzen bewusst sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Rainer



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: Mo 20 Feb 2006, 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing
Zitat:
Scheiß Gerät. Dann ist es ja für Höhenmessungen völlig ungeeignet.( nur bedingt geeignet.)
Laughing
Mit dieser ( vorschnellen? ) Aüßerung machst Du Dir bei einigen
Mitlesern hier sicherlich keine Freunde Twisted Evil

Ich habe selbst einen Salt LCD und keine Probleme. Der Salt ist
ja auch nicht dazu gedacht von Geologen benutzt zu werden um den
Mount Everest zu vermessen. Er ist und bleibt ein Bergungstool,
dass eben bei der _größten erreichten_ Höhe ein Ereignis auslöst
und danach ein zweites Ereignis nach Wahl - i.d.R. Ãœberschreiten
einer voreingestellten Fallgeschwindigkeit.

Ob für den eigenen Ehrgeiz da nun hinterher 499 Meter auf dem
Display drauf steht oder 478 oder 509 - _mir_ reichlich Wurscht.
Ein Thermometer zeigt im Winter auf der einen Seite unseres Hauses
z.B. - 11° an, auf der anderen - 9°. Stutz, denk... was ist denn jetzt
die richtige Temperatur? Das ist auch da relativ unwichtig, ich weiß,
es friert ziemlich.

Recht hättest Du, wenn der Salt auf einer vom Boden aus gemessenen
_voreingestellten_ Höhe das erste Ereignis auslösen müsste. Das soll
er aber überhaupt nicht. Und, wie gesagt: Vermessungsarbeiten
will ich damit auch nicht machen.

Bei Wettbewerben ist das auch egal, weil alle teilnehmenden Salts
vorher miteinander verglichen und abgeglichen werden. Dann stimmt
dann auch die Relation immer.

@ Gert, Cool
In einem anderen Forum würdest Du jetzt innerhalb 10 min. geköpft,
gesteinigt, gefedert, gevierteilt. Am besten editierst Du schnell die Salz "Beleidigung" um !

Gruß, ein grinsender Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 20 Feb 2006, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Rainer hat folgendes geschrieben:
Bei Wettbewerben ist das auch egal, weil alle teilnehmenden Salts
vorher miteinander verglichen und abgeglichen werden. Dann stimmt
dann auch die Relation immer.

Mit einer Einschränkung vielleicht: Rekordversuche. Womit man aber nicht das Gerät anzweifelt, sondern das Reglement der FAI, wie ich das an anderer Stelle auch schon getan habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 20 Feb 2006, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Rainer hat folgendes geschrieben:
Laughing
Zitat:
Scheiß Gerät. Dann ist es ja für Höhenmessungen völlig ungeeignet.( nur bedingt geeignet.)
Laughing
Mit dieser ( vorschnellen? ) Aüßerung machst Du Dir bei einigen
Mitlesern hier sicherlich keine Freunde Twisted Evil

<snip>

In einem anderen Forum würdest Du jetzt innerhalb 10 min. geköpft,
gesteinigt, gefedert, gevierteilt. Am besten editierst Du schnell die Salz "Beleidigung" um !



Na und?

Wir sind hier aber nicht "in einem anderen Forum", wo nicht sein kann was in den Augen einiger weniger nicht sein darf...
Wie gesagt, der SALT ist sicher einer der feiner auflösenden Höhenmesser auf dem Markt und kein "Sch...".
Aber er ist weder der Genaueste (da hat ADEPT ganz andere Sachen und vor allem Jahrzehnte an Erfahrung zu bieten) noch kann der SALT die Naturgesetze aushebeln.
Wer vollmundig Erwartungen weckt welche nicht zu erfüllen sind (und jeden der kritische Fragen stellt angreift), darf sich über emotionale Kommentare nicht allzu sehr wundern, wenn der Verputz dann doch mal bröckelt.
Für das was sein Einsatzzweck ursprünglich ist, Sport, ist er gut geeignet, vor allem in der Micro Ausführung.
Genauer als die optische Anpeilung, welche nur in 30% aller Fälle klappt, ist er allemal.
Für anderes, beispielsweise extreme Flughöhen, Ueberschall oder aerodynamisch "spezielle" Raketen (wie z.B. eine V2) würde ich ihn aber nie einsetzen. Letzteres gilt aber wieder für jeden rein barometrischen Höhenmesser und hat wieder nur mit Naturgesetzen zu tun.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Mo 20 Feb 2006, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, mich federn und steinigen. Immer druff. Ich bin nichts anderes gewohnt.

Mal im ernst. Ich weiß, meine Ausducksweise ist manchmal sehr drastisch. (So kam aber gleich auch Lob von anderer Seite.) Es geht hier in diesem Forum auch mit sehr vorsichtigen Kommentaren. Und jeder, der weiß worum es geht, der versteht sie auch. Ich werde in Zukunft vorsichtiger sein.

(Wer mich kennt, der weiß, dass ich den Salt in anderen Foren schon sehr gelobt habe.)

Des SALTmini ( 4 Gramm ) ist wirklich ein winzig kleines Wunderstück für weit unter 100 Euro.


Zuletzt bearbeitet von Brzelinski am Mo 20 Feb 2006, 11:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 20 Feb 2006, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Rainer hat folgendes geschrieben:
Bei Wettbewerben ist das auch egal, weil alle teilnehmenden Salts
vorher miteinander verglichen und abgeglichen werden. Dann stimmt
dann auch die Relation immer.

Mit einer Einschränkung vielleicht: Rekordversuche. Womit man aber nicht das Gerät anzweifelt, sondern das Reglement der FAI, wie ich das an anderer Stelle auch schon getan habe.

Naja, früher war es "optisches Tracking", wobei vor allem im Ostblock die Tracker wohl teilweise eine grössere (von der Nationalität des Startenden abhängige) Streuung hatten als die heutige Elektronik Wink
Für viele Sportler war dieses Gemauschel ja auch ein Grund aufzuhören.

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Mo 20 Feb 2006, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Messung und Statistig. Andi, du sagst es: Ungenaue Daten hoch präzise verarbeitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 20 Feb 2006, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas, ist es möglich Anhaltspunkte zu nennen, wie gross die durch Atmosphärenphysik zu erwartenden Messfehler sind (sprich: Zu erwartende Messfehler aufgrund von möglichen Temperaturprofilen, Thermikblasen und anderen Einflüssen).
Sind es 10m, 100m, 0.1m?
Die Einflussgrössen haben ja einen Schwankungsbereich, und daraus sollte sich der Einfluss auf die Messgrösse Luftdruck herleiten lassen.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Mo 20 Feb 2006, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Der mittlere Gradient für die sogenannte Standartatmosphäre ist 0,65°C.

Wenn du 1000 m an Höhe gewinnst, dann kühlt sich die Luft um 6,5 °C ab.

Das gilt aber nur in der Standartatmposphäre. Es gibt sogar Luftmassen, in denen die Temperatur mit der Höhezunimmt.

Welche Temperatur in einer Luftmasse nun herrscht, ist ohne Mesung nicht vorhersehbar. Deshalb wählt man die Standartatmosphäre. Die wird in der Fliegerei als gegeben vorausgesetzt. Alle Flugzeuge fliegen mit einem Höhenmesser, der nach Standartatmosphäre geeicht ist.

Auch der SALT ist nach Standartatmosphäre geeicht. In welcher Höhe ein Flugzeug tatsächlich fliegt ist uninteressant. Wenn ein Flugzeug aufgrund der Standartatmosphäre zu hoch fliegt, dann fliegen dort alle zu hoch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik