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Dany Flury
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 574 Wohnort: CH-Fislisbach
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Verfasst am: Fr 18 Mai 2007, 0:45 Titel: |
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Hallo Andreas,
woher hast Du deine Definition von Smart Recover des RDAS ? Ich finde dies im Handbuch:
SMART RECOVERY: Term used for automatic deployment of parachutes. An integrating accelerometer is used to detect apogee, and the main parachute is released at the specified altitude.
Der Apogee wird also NICHT durch den Barometer erkannt, das wäre mir absolut neu !
Das restliche Verhalten mit dem automatischen Launch-Detect hatte ich noch nie so erlebt. Welche Firmware benutzt Du ? Ev. sollte diese nochmals gebrannt werden...
Oder sprichst Du von anderen RDAS Versionen ? Welche hast Du ?
RDAS compact (mit Firmware V3.7) oder die neue RDAS Tiny (V4.0) Version ?
Aber Du hast Recht: den RDAS-Timer verwende ich nicht...
Ein Bild des RDAS Configuration Screens würde hier helfen.
_________________ Fly High & Recover Save
En Gruess, Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz) |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Fr 18 Mai 2007, 0:57 Titel: |
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Dany Flury hat folgendes geschrieben: | SMART RECOVERY: Term used for automatic deployment of parachutes. An integrating accelerometer is used to detect apogee, and the main parachute is released at the specified altitude.
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Ja, stimmt, das R-DAS gibt dem Accelerometer viel zu viel Gewicht (und dies ist falsch, denn aus der Theorie der Beobachtbarkeit für das System nur mit Accelerometer kann man ableiten, dass Apogee nur mit einem Accelerometer nicht beobachtbar ist, es kann also eigentlich gar nicht funktionieren, dass es manchmal doch funktioniert ist eher Zufall). Ich sollte wohl auf jeden Fall vom R-DAS wegkommen, es ist einfach ein Gebastel.
Ich habe R-DAS Compact mit Firmware 3.3 oder 3.4 (bin nicht mehr ganz sicher). Mangels Windows bin ich ausserstande, die Firmware neu zu installieren.
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Thomas Wicki
Anmeldungsdatum: 14.03.2005 Beiträge: 464 Wohnort: Siggenthal-Station
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Verfasst am: Fr 18 Mai 2007, 8:35 Titel: |
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Andreas Müller hat folgendes geschrieben: | Thomas Wicki hat folgendes geschrieben: | Was für eine Elektronik brauchst du?
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Ich bräuchte
1. eine barometrische Auslösung für den Drogue in der Spitze
2. eine barometrische Auslösung des Main mit einer Timerfunktion für den Backup des Drogue (diese Elektronik sitzt in der Mitte der Rakete, wo man keinen zuverlässigen Druck messen kann, daher ist hier eine Timerfunktion gefragt). Platz ist viel vorhanden, man könnte also durchaus auch eine zusätzliche Elektronik montieren, wenn sich die Timerfunktion nicht anders realisieren liesse. |
Hallo Andreas
1. Missille Works
2. G-wiz / Timer2N
Für diesen Flugtag brauch ich keine Elektronik ich kann sie dir gerne ausleihen.
Elektroniken sind zurzeit in Schlieren Anleitungen werde ich ins Auto nehmen. Ich bin Heute den ganzen Tag unterweg und könnten uns eventuell Treffen.
Fixtermin 19:00 in Schlieren zum einladen sonst bin ich auf dem Handy erreichbar.
Gruess
Thomas
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: So 20 Mai 2007, 22:23 Titel: |
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Die Gedanken zur Scheitelpunktbestimmung habe ich in einen separaten Thread ausgelagert. Dort beschreibe ich auch, warum das R-DAS immer spät auslöst und warum der SALT den Scheitel nicht besser erkennen kann als andere barometrische Höhenmesser.
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Felix
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 168 Wohnort: Leimen
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Verfasst am: So 20 Mai 2007, 23:22 Titel: |
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Wie sehen denn die PU-Strahlruder nach dem Flug aus?
fragt sich Felix
btw: sehr schönes Modell und eine klasse Doku!
_________________ Sky´s not the Limit! |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: So 20 Mai 2007, 23:42 Titel: |
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Felix hat folgendes geschrieben: | Wie sehen denn die PU-Strahlruder nach dem Flug aus? |
Wiederverwendbar. Der J800T hatte nicht wie früher eine Medusa-Düse, sondern eine einfache (es scheint jetzt bei den 54er Motoren beides möglich zu sein). Diese ist jedoch viel länger, und steht etwa so weit aus dem Verschluss hervor, wie die Strahlruder lang sind. Somit wurde nur noch die schmale Stirnfläche der Ruder "bestrahlt". Dies hat durchaus Spuren hinterlassen. An einer Stelle hat sich eine Blase in der Farbe gebildet, und anderen Stellen sieht sie etwas verbrannt aus. Aber im übrigen sind die Strahlruder immer noch verwendbar.
Das hält mich allerdings nicht von dem Plan ab, doch noch gelegentlich (d.h. bis zum ALRS) Strahlruder aus Graphit herzustellen.
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Guido
Anmeldungsdatum: 06.03.2005 Beiträge: 136 Wohnort: Kloten
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Verfasst am: Mo 21 Mai 2007, 7:47 Titel: |
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Felix hat folgendes geschrieben: | btw: sehr schönes Modell und eine klasse Doku! |
Dem kann ich mich nur anschliessen ! Eben wie bei allen euren 'Modellen'...
_________________ No pain, no gain... |
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Neil
Anmeldungsdatum: 08.01.2007 Beiträge: 120 Wohnort: Delft
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Verfasst am: Mo 21 Mai 2007, 20:58 Titel: |
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Hi,
sehr schönes Flugbild. Toll gemacht!
Gruß
Neil
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Peter Gisder
Anmeldungsdatum: 14.04.2005 Beiträge: 150
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Verfasst am: Mo 21 Mai 2007, 23:07 Titel: |
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Hui, hier sieht man mal richtig, wie groß das Ding ist.
Respekt! Da schließe ich mich meinen Vorschreibern an: Echt klasse!
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: Di 22 Mai 2007, 9:08 Titel: |
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Andreas Müller hat folgendes geschrieben: | Nach Simulation hätte sie etwa 500m hoch kommen sollen, die beiden R-DAS haben nach dem Flug 607m und 629m herausgepiepst, wahrscheinlich ist der C_w von 0.65 für dieses Modell doch etwas zu konservativ. |
Würde ich auch meinen ... Diese Annahme hat mich fast meine Little Lunar Express gekostet. Diese hat nur Motor Ejection, so dass ich die erwartete Flughöhe (bzw. -zeit) unbedingt genau haben muss. RockSim berechnete Cw im Bereich 0.25 bis 0.30 ohne die Pods an den Finnen, was ich für absolut unrealistisch hielt. Ich rechnete dann mit 0.6, was promt ein High-Speed-Deployment zur Folge hatte ... 0.45 bis 0.5 dürften realistisch sein. Dabei hat meine Rakete simulierte Nieten und die Pods an den Finnen; deine ist glatt und glänzend mit nur wenigen störenden Objekten; ansonsten wohl im Unterschall vergleichbar (meine: zwei Ogiven mit einem kurzen Zylinder, deine zwei nach Sears-Haack, AFAIR). Ich würde eher noch unter die 0.5 gehen! Wobei du ja jetzt die Simulation der Realität anpassen kannst ...
_________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Di 22 Mai 2007, 9:47 Titel: |
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Andi Wirth hat folgendes geschrieben: | C_w ... 0.45 bis 0.5 dürften realistisch sein. Dabei hat meine Rakete simulierte Nieten und die Pods an den Finnen; deine ist glatt und glänzend mit nur wenigen störenden Objekten; ansonsten wohl im Unterschall vergleichbar (meine: zwei Ogiven mit einem kurzen Zylinder, deine zwei nach Sears-Haack, AFAIR). |
Hermes hat als Spitze bis zur dicksten Stelle eine Haack-Sears-Kontour (L-V), anschliessend eine Ogive und im Bereich der Flossen, beginnend bei den wegnehmbaren Luken, einen Kegel.
Zitat: | Ich würde eher noch unter die 0.5 gehen! Wobei du ja jetzt die Simulation der Realität anpassen kannst ... |
Die Anpassung an die Realität ergäbe etwa 0.4 als C_w. Für die Scheitelzeit macht das einen Unterschied von fast 1.5 Sekunden. Ich werde den Eindruck nicht los, dass ich auf den Nomogrammen den C_w-Bereich von [0.5, 1] nach [0.25,0.75] verschieben sollte.
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Di 22 Mai 2007, 10:26 Titel: |
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Mit ein Problem ist folgendes: Wir rechnen immer mit einem "Misch-Cw":
Im angetriebenen Flug ist der Cw ein anderer als im Freiflug. Der Grund dafür heist Base Drag.
Daher dürfte es schwierig sein, den Cw Wert aus einem Programm welches Base Drag und den Einfluss des Motors auf denselben nicht berücksichtigt auf ein anderes Programm zu übertragen.
Zudem haben erfahrungsgemäss fast alle Simulationsprogramme mit Tailcones ihre Mühe.
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: Di 22 Mai 2007, 11:54 Titel: |
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Juerg hat folgendes geschrieben: | Daher dürfte es schwierig sein, den Cw Wert aus einem Programm welches Base Drag und den Einfluss des Motors auf denselben nicht berücksichtigt auf ein anderes Programm zu übertragen.
Zudem haben erfahrungsgemäss fast alle Simulationsprogramme mit Tailcones ihre Mühe. |
Interessant ist, dass sich gerade bei den beiden angesprochenen Raketen diese beiden Aussagen fast schon widersprüchlich sind:
Tailcones reduzieren vor allem den Base Drag massiv. Dadurch wird der Unterschied zwischen den Flugphasen deutlich kleiner.
Was sich nicht ändert: Man muss wissen, wie das Programm rechnet, um vergleichen zu können ...
_________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
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