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Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 22 Okt 2006, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Marxi hat folgendes geschrieben:
Ich benutze ihn wieder für 38mm Motoren - außer bei manchen WL geht die Flamme erst hinter dem 54er Retainer so breit auseinander, dass es wieder heiß werden könnte.

Die 54er verwenden doch eine Medusa-Düse, d.h. eigentlich einen Düsen-"Cluster", wobei die peripheren Düsen einen halben Inch näher am Retainer sind als die zentrale. Jetzt muss man sich nur noch an das Gesetz über die Entfernungsabhängigkeit der Strahlungsintensität erinnern...


Zuletzt bearbeitet von Andreas Müller am So 22 Okt 2006, 20:37, insgesamt einmal bearbeitet
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Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 22 Okt 2006, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist nur ein optischer Effekt. Schaut mal Bilder der Staurn 5 Rakete an, da ist der Abgasstrahö auf den ersten paar Metern auch dunkel und leuchtet erst dahinter.
Das Problem ist nicht der Strahl selber (den berührt der retainer nicht), sondern die Infrarot-Strahlung.
Bei meiner Black Brant X habe ich den Tailcone mit 0.5 mm Aluminiumblech überzogen und dieses aufgeklebt.
Man würde denken dass die anliegende Strömung genügend kühlt, zumal Strahlungswärme in sehr flachem Winkel einfällt:
Fehlanzeige: Epoxy unter dem Blech ist verkoht, das Blech hat es abgelöst...
Soviel zum Thema Strahlungshitze von White Lightning.

Die Esa hat ähnliches mit der Ariane 5 ja auch erleben müssen, wo die Strahlungshitze der Booster das Haupttriebwerk hat überhitzen lassen.

Gruss

Jürg

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