FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
A4 (/V2) im Maßstab 1:8,75
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zertifizierungen L1 & L2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: Fr 20 Okt 2006, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich bleibt nur noch zu erwähnen, dass der Schubspant im 125er Motorrohr zahlreiche Funktionen übernimmt.

Er hindert nicht nur den Motor daran, durch die Rakete zu fliegen, sondern auf ihm sitzt sogar der Ejection Charge Kanister und er übernimmt auch die Funktion der Retention der Motorkonfiguration. Dadurch, dass nur 2* 8mm Gewindestangen durch diesen Schubspant reichen müssen, habe ich auf 125*450mm prinzipiell jeglichen Spielraum, was Motorenkonfigurationen betrifft.
Motoren unter 60mm Außendurchmesser (so war es beim J540R sogar der Fall) können sogar weit hinein in die Mittelsektion reichen.

Mir hatte diese Idee der wechselbaren Motorkonfigurationen sofort gefallen, denn sie sind nun sicher befestigt, ohne dass Gewindestäbe hinten aus der Rakete hinausstehen, die das Aussehen der Rakete nicht unbedingt verschönern.



pict0594.3_169.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  44.7 KB
 Angeschaut:  2524 mal

pict0594.3_169.jpg




Zuletzt bearbeitet von Marxi am Fr 20 Okt 2006, 14:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: Fr 20 Okt 2006, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Und somit wäre ich eigentlich im Großen und Ganzen fertig mit dem Baubericht.
Sicherlich habe ich viel vergessen, was mir einige Baustunden gekostet hat, hier aber gar keine allzu große Rolle spielt.

Wie auch schon öfter erwähnt, würde ich bei einem erneuten Bau bestimmt einiges ändern, aber dennoch bin ich sehr froh, dass ich durch dieses Projekt so viele bisher unbekannte Faktoren kennenlernen durfte.
Ich bin mir sicher, dass es nicht viele andere Projekte gegeben hätte, die mir so viel zu Denken gegeben hätten. Ich glaube, es gibt auch keinen besseren Weg, im Hobby zu wachsen, als sich an immer komplexere Dinge heranzutrauen. Alles andere lässt einen irgendwo innerlich resignieren und nimmt die Baulust, die man beiProjekten bekommt, wo man von Anfang an weiß, dass es einige Probleme geben wird.

In diesem Sinne hoffe ich, dass euch der Baubericht in irgendeiner weise nützt!!

Falls noch irgendwelche Detailfragen auftauchen sollten, werde ich diese natürlich mit Fotos zu erklären versuchen!

Viele Grüße
Marxi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Fr 20 Okt 2006, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marxi,

es sieht so aus, als ob die Bohrung in hintersten Spant nicht mittig ist. Ist das eine optische Täuschung oder Absicht?

Viele Grüße, Gert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: Fr 20 Okt 2006, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Gert!

Durch den Rowes Retainer könnte man tatsächlich darauf schließen!
Die Bohrung ist aber exakt mittig, sonst hätte auch der Flug anders ausgesehen Wink

Das einzige, was mich am obigen Bild wurmt, ist die Tatsache, dass der letzte Spant bis in 2cm spaltfrei im Motorrohr sitzt, ab dann scheint es so, als hätte das MMT 127mm oder so.. deswegen der Spalt rechts!
Das ist aber in dem Sinne nur Optik, die Zentrierung findet hauptsächlich am Schubspant statt.

Viele Grüße,
Marxi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 20 Okt 2006, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Marxi hat folgendes geschrieben:
In Etappen gieße ich ungern, da ich am liebsten einen festen Block habe und nur einmal warten will Wink.
Ob sich "frisches" Epoxy mit durchgetrocknetem Epoxy so gut verbindet, wie eine große Gießung kann ich mir nicht vorstellen, aber das ist ohnehin nur eine Geschmackssache!

Man lässt ja nicht durchärten. Sobald die Wärmeentwicklung abnimmt kann man die nächste Schicht giessen. Dann ist auch die Verbindung kein problem.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Fr 20 Okt 2006, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

... und der Behälter mit dem Harz kommt in den Kühlschrank. Für jede Etappe nehme ich dann einen Becher voll heraus, wärme ihn und giesse.

Funktioniert bei Mengen bis etwa 300g gut (erprobt), darüber weiss ich es nicht sicher.

Andi

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zertifizierungen L1 & L2 Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik