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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: So 09 Nov 2008, 12:58 Titel: |
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Coole Bilder Ramon! Man sieht die Sequenz sehr schön!
Welche Rampenabgangsgeschwindigkeit hast Du mit dem G71?
Gestern war absolut windstill, da fliegen auch niedig motorisierte Modelle gut. Das lässt sich aber nur bedingt auf Hochwind-Verhältnisse übertragen.
Der G71 startet bei 120N und fällt danach langsam linear ab, bei 0.5 Sekunden sind es immer noch 100N (über 5g).
Damit ist die Rakete gut motorisiert, aber nicht sehr gut.
Wenn der Wind stärker ist solltest Du auf jeden Fall vom X-Pad aus starten! Da hast Du länger Führung und viel höhere Rampenabgangsgeschwindigkeit!
Wir könnten uns auch mal einen "extended Rail" für die Normalrampen überlegen (nicht Universal-Pad aber die Spacetec Pads)
Gruss
Jürg
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: So 09 Nov 2008, 13:02 Titel: |
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Ramon Huser hat folgendes geschrieben: | Und das passiert: die Ausstossladung des Boosters hat einfach den Booster Schirm ausgeworfen und als der sich begann zu öffnen zog er die Interstage aus der Oberstufe. |
Hat sie das wirklich getan? Für mich sieht das eher nach Drag Separation aus, also der Luftwiderstand hat Booster und Sustainer auseinandergezogen. Die beiden Teile haben sich dann dort getrennt, wo der Reibunsgwiderstand am geringsten war, und das war offensichtlich die Trennstelle zwischen Booster und Interstage-Coupler. Ein starkes Indiz, dass es so war, kann man aus Danys Fotos ableiten. Man sieht in einem Bild den Coupler, obwohl die beiden Teile noch nicht getrennt sind. und im nächsten Bild, höchstens 0.2s später, haben sich die Teile erst etwa 30cm voneinander entfernt. Überschlagsmässig gerechnet (Booster 0.5kg, 65mm Querschnitt, 1.3hPa Überdruck) dauert diese Trennung höchstens 0.03 Sekunden, es ist recht unwahrscheinlich, dass Dany dieses kurze Interval getroffen hätte (Wahrscheinlichkeit nur 15%). Und mit der Geschwindigkeit, die die beiden Teile durch die Ausstossladung bekommen, müssten sie nach 0.2 Sekunden etwa doppelt so weit auseinander sein.
Ein Shear-Pin an der Trennstelle Booster-Interstage könnte dies verhindern.
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: So 09 Nov 2008, 13:58 Titel: |
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Andreas Müller hat folgendes geschrieben: | Hat sie das wirklich getan? Für mich sieht das eher nach Drag Separation aus.. |
Das glaube ich nicht!
Drag Separation müsste unmittelbar nach Brennschluss passieren, da sind die Separationskräfte am grössten. Drag Separation passiert aber in der Regel nur, wenn der Booster beträchlich mehr Drag hat (grösserer Durchmesser oder viel grössere Flossen), was hier nicht der Fall ist.
Jetzt stellt sich die Frage, ob Dany auch noch die Foto "unmittelbar vor der Trennung" beisteuern könnte, das würde dann sicher klären.
Gruss
Jürg
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: So 09 Nov 2008, 14:45 Titel: |
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Ramon Huser hat folgendes geschrieben: | es gab keine Trennung nach Brenschluss. |
... und auch nicht später (unmittelbar vor der Ausstossladung) nehme ich an?!
Es geht nichts über so eine Foto- oder Film-Sequenz!!!
Gruss
Jürg
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Ramon Huser
Anmeldungsdatum: 15.05.2007 Beiträge: 223 Wohnort: Nussbaumen b. Baden
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Verfasst am: So 09 Nov 2008, 15:00 Titel: |
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Juerg hat folgendes geschrieben: |
... und auch nicht später (unmittelbar vor der Ausstossladung) nehme ich an?! | So ist es. Das erste Bild wo man eine Trennung sieht habe ich schon gepostet, vorher sieht man keine Trennung.
Gruss Ramon
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: So 09 Nov 2008, 15:02 Titel: |
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Juerg hat folgendes geschrieben: |
Es geht nichts über so eine Foto- oder Film-Sequenz!!! |
Ich würde noch ergänzen: vollständige ...-Sequenz
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: So 09 Nov 2008, 15:14 Titel: |
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Ramon Huser hat folgendes geschrieben: | Das erste Bild wo man eine Trennung sieht habe ich schon gepostet, vorher sieht man keine Trennung.
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...also immer die Anfangsbedingung ("Rakete war bis kurz vor der Ausstossladung spaltfrei zusammen") mitgeben, als Bild oder Text...
Sonst müssen wir Leser spekulieren...
Gruss
Jürg
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: So 05 Jul 2009, 12:56 Titel: |
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Ja, nur eine Frage noch: Die Rakete hat ganz leicht nach Rechts gezogen, obwohl sie eigentlich aufgrund des Windes (Bise) eher nach Links hätte ziehen müssen.
Vergleich mal mit den vorhergehenden Flügen ob Da ne einheitliche Tendenz ist.
Wenn ja nochmal die genaue Ausrichtung der Stufen prüfen.
Kein Problem für den Flug, die Abweichung ist minimal, aber wenn sie noch kleiner wird musst Du beim zweistufigen weniger weit gehen
Das zweite: Die Oberstufenzündung erschien mir sehr kurz nach Brennschluss zu sein, was hast Du eingestellt gehabt?
Schöner Flug!
Viele Grüsse
Jürg
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Ramon Huser
Anmeldungsdatum: 15.05.2007 Beiträge: 223 Wohnort: Nussbaumen b. Baden
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Verfasst am: So 05 Jul 2009, 17:23 Titel: |
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Juerg hat folgendes geschrieben: | Ja, nur eine Frage noch: Die Rakete hat ganz leicht nach Rechts gezogen, obwohl sie eigentlich aufgrund des Windes (Bise) eher nach Links hätte ziehen müssen.
Vergleich mal mit den vorhergehenden Flügen ob Da ne einheitliche Tendenz ist. | Im letzten Flug war es genau umgekeht. Ich werde sowieso beim ersten zweistufigen Flug keinen allzu grossen Motor in der Oberstufe fliegen, danach sollte klar sein ob ich noch was ändern muss.
Juerg hat folgendes geschrieben: | Das zweite: Die Oberstufenzündung erschien mir sehr kurz nach Brennschluss zu sein, was hast Du eingestellt gehabt? | Ich kann gar nichts einstellen, das macht alles der G-Wiz LCD 800.
Gruss Ramon
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Mo 06 Jul 2009, 10:58 Titel: |
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Ok, wenn's letztes Mal genau umgekehrt gewesen ist, dann sind das wohl eher Wind- und Rampeneinflüsse, also so sein lassen.
Und da der Motor eine halbe Sekunde braucht bis er wirklich zündet, dürfte das Timing auch stimmen.
Allenfalls kannst Du Dir übrigens überlegen, es auch beim zweistufigen Flug eine Trennladung zu verwenden, denn die E-Match zündet sofort und der Motor entwickelt erst eine halbe Sekunde später Schub, Du kannst also einfach die Zünder parallel hängen.
Das gibt dann etwas Abstand des Boosters und weniger Schaden.
Viele Grüsse
Jürg
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Zuletzt bearbeitet von Juerg am Mi 08 Jul 2009, 9:50, insgesamt einmal bearbeitet |
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Ramon Huser
Anmeldungsdatum: 15.05.2007 Beiträge: 223 Wohnort: Nussbaumen b. Baden
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Verfasst am: Di 07 Jul 2009, 19:13 Titel: |
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Juerg hat folgendes geschrieben: |
Allenfalls kannst Du Dir übrigens überlegen, es auch beim zweistufigen Flug eine Trennladung zu verwenden, denn die E-Match zündet sofort und der Motor entwickelt erst eine halbe Sekunde später Schub, Du kannst also einfach die Zünder parallel hängen. | Gute Idee! Werde ich machen.
Gruss Ramon
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Andreas Block
Anmeldungsdatum: 29.04.2006 Beiträge: 512 Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: Mi 08 Jul 2009, 18:29 Titel: |
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Hallo Roman,
die Stufentrennung sieht ja auf den Bildern richtig super aus, Klasse !
Übrigens die recht große grüne Flamme des kleinen G's ist auch
recht beeindruckend !
Andreas
_________________ http://www.ag-modellraketen.de/index.php?id=104
TRA: 09711, L2 |
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Ramon Huser
Anmeldungsdatum: 15.05.2007 Beiträge: 223 Wohnort: Nussbaumen b. Baden
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Verfasst am: Mi 08 Jul 2009, 23:09 Titel: |
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Für diese super Bilder der Trennung ist Dany verantwortlich!
Ja an diese Flamme könnte ich mich auch gewöhnen
_________________ Die ARGOS auf Facebook |
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