FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Welche Art von Unterkunft für ALRS X?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 11 Feb 2009, 2:00    Titel: Welche Art von Unterkunft für ALRS X? Antworten mit Zitat

In den letzten Jahren gab es nach dem ALRS immer wieder Diskussionen darüber, ob die Leistungen des Hotels den Ansprüchen der Rocketeers gerecht würde. Natürlich ist eine solche Beurteilung unter anderem stark von den eigenen Erwartungen abhängig. Das ALRS OK hat seine eigenen Anforderungen an das ALRS Hotel: es sollte gross genug sein, einen geeigneten Saal für das Dinner haben, Parkplätze auch für Lastwagen, man sollte dort essen und sich an der Bar treffen können und es sollte nicht allzu weit weg sein von der Launch Site.

Das Trois Lacs in Thielle hat diese Anforderungen bestens erfüllt, und ein Teil der ALRS Teilnehmer war mit dieser Art von Unterkunft zufrieden. Für andere war der Preis nicht angemessen, einige sind soweit gegangen, sich ein andere Unterkunft zu suchen. Selbstverständlich gibt es günstigere Unterkunftsmöglichkeiten, zum Beispiel in kleinen Pensionen im Val de Ruz selbst oder in Neuchâtel. Diese alternativen Angebote eignen sich leider nicht als "ALRS Hotel", weil sie fast immer zu klein sind, oft keinen Saal haben, oder auch kein Restaurant.

Das günstige und perfekt geeignete "ALRS Hotel" gibt es also nicht. Für eine Unterkunft der Art, die das Trois Lacs in Thielle bieten kann, ist dieses im Vergleich zu ähnlichen Angeboten in der Gegend relativ günstig. Daher hat das ALRS OK dieses Jahr auch andere Arten von Unterkünften ins Auge gefasst. Von den untersuchten Angeboten blieb am Schluss nur eine Möglichkeit, alle unverzichtbaren Anforderungen erfüllt aber dennoch merklich preisgünstiger ist. Es handelt sich um ein Begegnungszentrum im Val de Ruz, etwa 10km von der Launch Site entfernt. Es verfügt über 31 Zimmer mit 1 bis 6 Betten, insgesamt 73 Betten (5x1, 21x2, 5x4, 1x6), die Zimmer sind jedoch deutlich einfacher als in Thielle, kein Fernseher, kein Telefon (wer braucht eins?), aber auch keine Dusche und kein WC. Duschen und WCs stehen auf der Etage zur Verfügung (insgesamt 22 WCs und >10 Duschen). Dafür ist die Übernachtung deutlich günstiger, weniger als halb so teuer wie in Thielle. Ebenso ist es möglich, dort zum Beispiel am Freitag abend zu essen.

Allerdings kann das ALRS dieses Angebot nur nutzen, wenn wir das Begegnungszentrum fest buchen, und die gesamte Registration und Abrechnung selbst durchführen. Und für Essen müssen wir ebenfalls fest bestellen, und es wird zum Beispiel am Freitag abend nur ein Menu geben. Für das ALRS OK bedeutet all dies sowohl einen beträchtlichen Mehraufwand als auch ein erhöhtes Risiko, denn wenn wir die abgemachte Anzahl Gäste nicht bringen, steigen die Kosten pro Übernachtung. Dieses Risiko können wir nicht eingehen, wenn wir nicht eine gewisse Sicherheit haben, dass die ALRS Besucher das Angebot nutzen werden. Wenn eine Mehrheit der ALRS Besucher trotzdem das zwar komfortablere, aber auch teurere Hotel besucht, bleibt das ALRS OK auf dem alternativen Angebot und auf einem Defizit sitzen.

Da die interne Diskussion in einem erweiterten Kreis um das OK noch keine eindeutige Aussage ergeben hat, hat sich das ALRS OK entschlossen, die Diskussion hier im Forum zu eröffnen, und der Raketen-Szene die Möglichkeit zu geben, sich zu ihren Vorstellungen und Vorlieben betreffend ALRS Unterkunft zu äussern. Wir hoffen, in den nächsten Tagen aus dieser Diskussion Klarheit darüber zu erhalten, ob der oben beschriebene Vorschlag genügend Akzeptanz erhalten würde, dass sich das Wagnis lohnt.

Bei dem Begegnungszentrum handelt es sich übrigens um Le Louverain (klicken), bitte beachtet, dass die Preislisten auf der Website nur Richtpreise sind, das ALRS OK hat ein eigenes Angebot erhalten, welches wir hier jedoch nicht diskutieren möchten.

Für das ALRS OK

Andreas Müller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Oliver Arend



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 335
Wohnort: Stuttgart, DE

BeitragVerfasst am: Mi 11 Feb 2009, 2:30    Titel: Antworten mit Zitat

Gefühlt war es vergangenes Jahr gar nicht so teuer, 125 Franken durch 2 Personen ergibt 63 Franken, das waren damals "nur" rund 40 EUR. Natürlich kein Vergleich zu RJD, Manching oder NRT, aber durchaus vertretbar.

Wenn es eine günstigere Option gibt, warum nicht. Telefon und Fernsehen braucht man wirklich nicht unbedingt, und Dusche auf der Etage stört wahrscheinlich auch nur wenige.

Aber bitte vorwarnen, dass sie genug Bier und Bierkrüge da haben ;-)

Oliver

_________________
A ship in a harbor is safe. But that's not what ships are for. -- Laurel Clark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andy



Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 285
Wohnort: Russikon

BeitragVerfasst am: Mi 11 Feb 2009, 9:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das ALRS OK hat sich ja schon viele Gedanken gemacht, und auch die Mühe für einen Besuch des Hotels und Augenschein vor Ort nicht gescheut.

Was mir noch unklar ist:
Bleiben Buchungsmöglichkeiten für die ALRS Teilnehmer dieselben?
D.h. möglich sind:
Anreise Donnerstag
Anreise Freitag
Anreise Samstag
Reservation erst im August oder noch später?

Das Nachtessen ist auch am Freitag fix (ein vorbestimmtes Menu) und wird wie das Zimmer über die ARGOS abgerechnet. Wie sieht es mit den Getränken zum Essen und in der "Bar" aus, diese müssten imho zwingend direkt durch die Teilnehmer zu bezahlen sein.


Gruss Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 11 Feb 2009, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war teilweise an der bisherigen internen Diskussion beteiligt (wenn ich auch noch etwa 10 ungelesene Mails habe) und möchte meine Gedankensplitter ohne Wertung in die Diskussion einbringen.

Erst mal: Ausser für die Schweizer Teilnehmer ist und bleibt für die Meisten die Anfahrt bei weitem der aufwändigste und teuerste Teil. Diejenigen die nun spontan in die Diskussion einbringen, dass die €50/CHF80 Einsparung pro Zimmer und Nacht (pro Kopf durch zwei teilen) für sie den Unterschied zwischen Teilnahme und Nichtteilnahme ausmachen, sollen sich bitte dies auch kritisch vor Augen führen.
Ich befürchte nämlich, dass viele "toll" sagen, aber höchstens einer oder zwei dann Wirklich zusätzlich kommt.

Ich bin überzeugt davon, dass mindestens genauso gewichtig die Frage nach der Anreise ist. Hier sind die einzelnen Landesorganisationen gefragt. Wenn man sich geschickt organisiert lässt sich in der Gruppe hier nämlich wesentlich Aufwand und Geld sparen.
ALRS soll (aufgrund der geographischen Lage, alle können es in einer guten Tagesfahrt erreichen) das Europäische "Get together" sein.
Das funktioniert aber nur, wenn dieser Gedanke über die ARGOS hinaus mitgetragen wird.
Wir hatten, bisher mit mässigem Echo, die Idee gehabt, ALRS jedes Jahr zusammen mit einer Gast-Präfektur (in Rotation) zu organisieren und dem ganzen Anlass die "Landesfarben" der Gastorganisation zu geben (z.B. in Sachen Küche, Sonderaktionen etc.).

Aber zurück zur Unterkunft:
- Günstig ist immer gut, nicht jeder kann mal locker ein paar Hundert Euro für so ein Wochenende liegen lassen.
- Das Einsparpotential nicht überschätzen, es liegt "pro Kopf" nicht sehr hoch
- Mit diesem Angebot in der Hinterhand sollte unbedingt mit Thielle noch einmal verhandelt werden. So wie ich das verstehe kann der Hoteldirektor uns bei "Gruppenbuchung" (Also Mnagement der Zimmer durch die ARGOS) doch auch noch wesentlich entgegenkommen und in Sachen Essenspreis kann das auch kaum das letzte Wort gewesen sein (allenfalls einfacheres Menu ins Auge fassen?)
- einen gewissen Komfort möchte ich (und viele Andere, denkt auch an die weibliche Begleitung) aber nicht missen, Etagenduschen sind schon nicht ganz das was ich von einem Veranstaltungshotel erwarte.
- die vorgeschlagene Alternative hat Mensa/Klassenlager-Flair, ne Bar und bequeme Sitzgruppen sucht man dort vergeblich
- Es ist durchaus auch denkbar, den offiziellen Veranstaltungsort (Essen, Tombola) in diesem Begegnungszentrum (ohne Stern) zu lokalisieren und für Leute mit höherem Komfortanspruch auf Thielle (**) oder andere Hotels in der Umgebung zu verweisen
- Die Uebernachtung ist billig, aber die Essenspreise sind aus meiner Sicht im direkten Vergleich mit Hotel (Bedient vs. Self Service) zu teuer.
- Die zentrale Frage ist doch, ob wir mit einem "Massenlager" nicht diejenigen Leute abschrecken die bereit sind sich das Hobby etwas kosten zu lassen und trotzdem diejenigen Leute nicht den Weg zu uns finden die das Kostenargument ins Spiel bringen (weil das Wochenende trotzdem nicht billig wird).
- Leute die aus den USA einfliegen wollen beispielsweise kaum in einem Massenlager nächtigen...

Kurzum, ich bin etwas hin und her gerissen. Auf der einen Seite steht der Gedanke "ausprobieren" geht über studieren.
Auf der anderen Seite haben wir in Thielle in den letzten Jahren ein gutes Verhältnis aufbauen können, was wir nicht leichtfertig kippen sollten.
Und wir feiern dieses Jahr das 10te ALRS, was auch einen gewissen würdigen Rahmen kriegen sollte.
Die Quizfrage ist nun wohl wie viel Aufwand es kosten wird, die "Mensa" in ein Restaurant zu verwandeln und wer diesen Aufwand trägt.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 512
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mi 11 Feb 2009, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also aus meiner Sicht waren doch nicht die Zimmerpreise in Thielle
der "Stein des Anstoßes" sondern eher das nicht gerade optimale
Menü und die naja, sagen wir mal so, etwas unfreundliche Bedienung,
welche dann aus welchen Gründen auch immer (offiziel) einfach kein deutsch verstehen wollte..... Confused
Das wären doch eigendlich Dinge welche durch ein offenes klärendes
Gespräch im Vorfeld mit der Hotelleitung zu lösen sein müssten!?

Ansonsten fand ich das Hotel in Thielle recht optimal, günstige Verkehrsanbindung, ansprechendes Ambiente, ( für das Hochwasser 2007 konnte keiner etwas!) ordentliche Zimmer, günstige Parkmöglichkeiten, kulantes Personal oder wo darf man sonst rund um die Uhr mit riesen "nach AP stinkenden" Raketen und jeder Menge Treibstoff durchs Hotel rennen..... Wink !?

Ich denke bewehrtes sollte beibehalten werden und nur die Schwachstellen
verbessert werden, wenn die Hotelleitung von Thielle mitbekommt das
es für die ALRS Raketenleute noch eine Alternative gibt, bekommen die es doch sicher auch hin für die zwei Abende mal ein paar nettere deutsch
sprechende Kellner/innen zu verpflichten, ein kleines Lächeln
bewirkt da Wunder.
Ãœbrigens wir sind ja auch kein "Feinschmeckerverein" sondern eine
Raketenfliegertruppe, welche am Abend nach einem anstrengenden Flugtag, nur ordentlich Hunger und Durst hat, da darf das Menü ruhig
etwas einfacher aber reichlich sein und das müsste doch für einen
guten Koch eine Leichtigkeit sein.... Wink

Gruss Andreas

_________________
http://www.ag-modellraketen.de/index.php?id=104
TRA: 09711, L2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Tom Engelhardt



Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 318
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Mi 11 Feb 2009, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war in Thielle zufrieden, bequeme Betten, Dusche/WC am Zimmer...
Auf Teppich kann ich auch verzichten Very Happy, allerdings müssten definitiv mehr Bierkrüge her!

Der Preis ist für solch ein Hotel ok, auf meine alten Tage möchte ich lieber etwas mehr Komfort...reicht schon, auf dem W.O.A. drei Tage im Zelt zu pennen Twisted Evil

Kurzum: ich bin dafür, das Trois Lacs in Thielle beizubehalten (vor allem, weil ich aus Richtung Solothurn kommend jetzt endlich geschnallt habe, weilche Abfahrt ich nehmen muss...)

Viele Grüße,

Tom

_________________
Science flies you to the Moon.
Religion flies you into buildings.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
alessio



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 1071
Wohnort: Carasso

BeitragVerfasst am: Mi 11 Feb 2009, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

in die letze 9 jahre, ich schatze 6 jahre habe ich ins "hotel" gewonht...
von 5 sterne bis zum "von kunde zu verfugung gestellt unterkunft" (ein wohnung mit 6 besoffen russen, oder halbe 40' container...) so ich kenne mich aus mit unterkunfte

Wenn ich lese "dusche / WC auf etage" ich kriege angst.. Shocked

sagen wir mal, wenn der tag am ALRS regnet, oder ist kalt, oder unglaublich warm was will man als erste machen? eine dusche denke ich..und ins wc zu gehen..

ich kriege schon jetzt halbtraume wenn 50 rocketeer alle gleichzeitig machen mochten..

ist klar,TV und telephone sind nichts notig, aber mindesten ein minimales sollte man haben...

_________________
alessio
MO13
TRA11158
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 12 Feb 2009, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwar schon einige kritische Töne zur neuen Unterkunftsvariante von mir gegeben (indem ich bewusst die Rolle der "Opposition" übernommen habe weil mir diese in den Voten etwas fehlte), trotzdem glaube ich sollte man das Thema durchaus genauer ansehen und die Gelegenheit nutzen, Vor- und Nachteile beider Standorte zu analysieren und in einer sauberen Aufstellung und Wertung einander gegenüberzustellen.
In dieser Phase für die eine oder andere Lösung zu tendieren ist mir suspekt, denn ich weis schlicht zu wenig.
Ganz grob vereinfacht dürften die Vorteile von Thielle im Hotelcharakter liegen, die Vorteile von Luverain im grösseren Potential für eine Massenveranstaltung (Saal / Tombola).
Für mich persönlich ist Thielle passend, aber es gibt durchaus auch berechtigte andere Sichtweisen. Vergessen wir nicht die Uebernachtungen auf dem Feld, in anderen Herbergen, im Wohnmobil.

Für mich erstaunlich (und beängstigend) ist aber das geringe Echo dieser Diskussion.
Wo bleiben die Stimmen all derjeniger die sich in der Vergangenheit negativ geäussert haben?

Meine grösste Befürchtung in Zusammenhang mit Louverain: Wir ändern das, gehen ins Louverain und das einzige was wir erreichen ist dann eine Aenderung der Reklamationskategorie, ohne irgend einen Einfluss auf die Besucherzahl.

Aus meiner Sicht durchaus bedenkenswert ist eine zwei-Bein Strategie mit Thielle und Louverain. Das führt dann zwar zu einer gewissen (heute auch schon existenten) Zersplitterung, erlaubt aber den einzelnen Teilnehmern die Unterkunft an Budget und persönliche Bedürfnisse anzupassen.

In diesem Zusammenhang stellt sich für mich natürlich die Frage, ob man Louverain auch für "nur 20-30 Leute" (bei etwas höherem Preis natürlich) erhalten kann?

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andy



Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 285
Wohnort: Russikon

BeitragVerfasst am: Do 12 Feb 2009, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Für mich erstaunlich (und beängstigend) ist aber das geringe Echo dieser Diskussion.

...habe ich auch gedacht, nur noch nicht geschrieben.
Wobei Spanier, Italiener, Holländer und z.T. auch Deutsche wahrscheinlich gar nichts von dieser Umfrage wissen, auch von der ARGOS lesen noch lange nicht alle hier mit, schon gar nicht täglich. Vielleicht eine Infomail an die letztjährigen ALRS-Teilnehmer?

Andrerseits fehlen mir auch noch die Antworten auf obige Fragen von Seiten ALRS-OK.

Und ohne das OK auf Preise behaften oder über die Preise diskutieren zu wollen: Eine Grössenordnung für Übernachtung/Essen als Vergleich wäre schon erforderlich. Nur so kann ich als Teilnehmer für mich persönlich entscheiden, ob die Einsparung die Komforteinbussen wert sind.

Gruss Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Do 12 Feb 2009, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi all,

da Juerg das geringe Echo zum Thema anspricht, will ich auch ein paar Worte verlieren.
Mir hat das Hotel Thielle sehr gut gefallen (bis auf die kalte Tomatensuppe, welche mir ewig in Erinnerung bleiben wird), ist es doch eine angenehme Entspannung, wenn man die 1000km lange Anfahrt geschafft hat um dann sich unter der Dusche wieder frisch für ein großes Bier in der angenehmen Atmosphäre des Hotels zu machen.
Für "Mensa/Klassenlager-Flair" bin ich absolut nicht mehr zu haben.

Ciao, Rolli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 12 Feb 2009, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Rolli hat folgendes geschrieben:
Mir hat das Hotel Thielle sehr gut gefallen (bis auf die kalte Tomatensuppe, welche mir ewig in Erinnerung bleiben wird)

Hi Rolli: Zum trainieren: http://de.lifestyle.yahoo.com/080716/392/5rxeo.html
Twisted Evil
Rolli hat folgendes geschrieben:
Für "Mensa/Klassenlager-Flair" bin ich absolut nicht mehr zu haben.

...bevor man hier aber was falsch versteht: Ich glaube nicht dass irgend jemand hier "Mensa/Klassenlager Flair" sucht, mein diesbezüglicher Post soll nicht falsch verstanden werden. Einziger Sinn davon ist darauf hinzuweisen, dass "Louverain" eher funktionell eingerichtet ist und dass ich befürchte, dass alles was Ambiance ausmacht wohl eher an einem kleinen Ort zu finden ist.

Aber: Das ist reine Spekulation bevor nicht Jan / das OK dies bestätigen.

Für das ALRS OK ist einfach wichtig ein Gefühl dafür zu bekommen was der "Kundenkreis" sucht und will und ob ein nennenswerter Bedarf für eine preiswerte Unterkunft besteht.

Wir stellen von Jahr zu Jahr eine rückläufige Besucherzahl fest, auch wenn die Qualität und der Impuls steigt.
Das hat sicher damit zu tun, dass es ein grösseres Flugtage-Angebot gibt. Auch sicher mit dem RJD Flugtag eine oder zwei Wochen vor ALRS.
Und.. .und...und...
Was immer die Gründe sind, es wird zunehmend schwieriger für das ALRS OK kostendeckend zu arbeiten, genau genommen ist ALRS nämlich bei weitem nicht kostendeckend und wird nur durch Quersubventionen möglich. Dadurch ist der Flugtag mittelfristig durchaus in dieser Form in Frage gestellt, ALRS braucht einfach mehr aktive Teilnehmer.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: Do 12 Feb 2009, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Andy Kamber hat es schon geschrieben eine Infomail an die letztjährigen ALRS-Teilnehmer würde eventuell mehr Leute erreichen.

In welcher Grössenordnung waren die "kritischen Stimmen" vertreten?
Bisher habe ich ein Mail (1 Person) gesehen ca. 1 Jahr her die negativ über Thielle geschrieben hat.

Wir dürfen auch nicht vergessen wie gross der Mehraufwand für`s ALRS OK ist / wird.

Wenn ich mit anderen Flugtagen vergleiche wird seitens der Veranstalter nicht so ein grosser Aufwand betrieben, jeder einzelne Flyer muss sich selber um die Übernachtungsmöglichkeit kümmern nur teilweise findet man Informationen über Unterkünfte usw.

Ich finde es toll wenn das ALRS OK versucht allen Teilnehmer eine Unterkunft zu bieten. Ich persöhnlich möchte wieder in Thielle übernachten.

Datum und Unterkunft sollen vom ALRS bestimmt werden, sonst kommen wir nie auf eine Lösung.
Wer mit der Unterkunft nicht zufrieden ist muss selber eine andere Möglichkeit suchen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Wicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 512
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Do 12 Feb 2009, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
wir stellen von Jahr zu Jahr eine rückläufige Besucherzahl fest, auch wenn die Qualität und der Impuls steigt.
Das hat sicher damit zu tun, dass es ein grösseres Flugtage-Angebot gibt. Auch sicher mit dem RJD Flugtag eine oder zwei Wochen vor ALRS.
Gruss

Jürg


@ Jürg, ich denke nicht das unser kleiner RJD-Reloaded, welcher traditionel auch immer im Herbst stattfindet irgendeinen Einfluss auf die
Teilnehmerzahl des ALRS hat Laughing !
Erstens warten wir immer ab bis der ALRS Termin fest steht und legen unseren Termin dann zwei Wochen davor oder danach um wirklich allen interessierten die Möglichkeit zu geben an beiden Flugtagen teilzunehmen und zweitens ist der RJD-Reloaded ein bewusst "gedrosselter" Flugtag für die kleinen Modelle, also in keinster Weise eine Art Konkurenz fürs ALRS Wink !

Da wir uns beim RJD im Mai des öfteren schon den Vorwurf gefallen lassen mussten dies wäre ja nur noch ein HPR-Flugtag und die Kleinen
und Normalflieger kämen da viel zu kurz, haben wir diese Alternative
geschaffen. Themen wie "Schultütenfliegen" oder "klein aber fein"
sprechen für sich und es kommt bestimmt kein Flieger in Entscheidungszwang ob ALRS oder RJD-Reloaded, denn dafür liegen
beide Flugtage in ihrer Art viel zu weit auseinander!

Gruss Andreas

_________________
http://www.ag-modellraketen.de/index.php?id=104
TRA: 09711, L2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: Do 12 Feb 2009, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Thomas Wicki hat folgendes geschrieben:

Datum und Unterkunft sollen vom ALRS bestimmt werden, sonst kommen wir nie auf eine Lösung.
Wer mit der Unterkunft nicht zufrieden ist muss selber eine andere Möglichkeit suchen.


Ich stimme Wicki zu und die preise sind nicht gerade günstig aber wer sich zu zweit ein Zimmer nimmt kann auch noch etwas sparren.

Gruss Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Oliver Arend



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 335
Wohnort: Stuttgart, DE

BeitragVerfasst am: Fr 13 Feb 2009, 3:41    Titel: Antworten mit Zitat

Speziell für Leute die es nicht so dicke haben (wie ich im Moment), ist eine gewisse Kostenersparnis sicherlich positiv, aber ich glaube letztendlich nicht entscheidend. Wobei eine Größenordnung der möglichen Ersparnis schon hilfreich zu wissen wär um da eine qualifizierte Aussage zu treffen.

An 20 oder 50 EUR wird es bei keinem scheitern, denke ich. Und mögliches Einsparpotential in Thielle wurde ja schon angesprochen.

Oliver

PS: Eine sehr ähnliche Suppe hat meine Mutter neulich zu ihrem Geburtstag gemacht. Und zwar in heiß, da schmeckt sie nämlich noch viel besser!

PPS: Als sehr gutes, leicht (in großen Mengen) zuzubereitendes Essen würde ich einfach mal Cassoulet vorschlagen - der Koch kann ja Lamm weglassen und die Gans durch Hähnchen ersetzen, dann wird das mit weniger als 3 EUR Materialeinsatz pro Person auch bezahlbar. Bei Fragen einfach ne Mail ;-)

_________________
A ship in a harbor is safe. But that's not what ships are for. -- Laurel Clark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik