FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Saturn 5 1:100
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Sven



Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Görlitz / Sachsen

BeitragVerfasst am: Do 08 Jan 2009, 17:35    Titel: Saturn 5 1:100 Antworten mit Zitat

Wegen gegebenen Anlass möchte ich eine Saturn 5 1:100 bauen. Die dann hoffentlich ihren erfolgreichen Flug auf dem RJD 2009 absolviert.

Das Buch "Rockets of the World" habe ich leider nicht bekommen. Dennoch denke ich das ich soweit alle Daten habe, die ich brauche.

Material bedingt sind ab und zu kleine Abweichungen. z.b. Hauptrohr 105mm Durchmesser statt 100,5 denke aber dies ist noch zu verkraften.

Desweiteren werden die Fins größer da ich sonst ca. 1kg Gewicht in die Spitze bringen muss und wollte die jetzt nicht so stark Motorisieren.
Werden aus 4mm starken hobbyglas gefertigt. Die Originale Fingröße wird dann nur aufgezeichnet.


Bis jetzt ist im oberen Teil erst etwas gemacht:
(Siehe unten)

Untere Rohr ist noch nicht auf richtige Länge gebracht. Ganze wird noch verglast.

Gruß
Sven



Saturn5-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.86 KB
 Angeschaut:  8509 mal

Saturn5-1.jpg



_________________
Lieber 100m zu weit weg, als 1m zu nah dran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Do 08 Jan 2009, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Cool! Noch eine Saturn, ich schätze mal, dieses Jahr wird Saturn Jahr Smile

Louis

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Sven



Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Görlitz / Sachsen

BeitragVerfasst am: Do 08 Jan 2009, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich deine Modelle kenne. Werde ich mich dann wohl nicht mit meiner neben dir zeigen lassen können Embarassed .

Ist ja zum glück immerhin nicht die lB Laughing .

_________________
Lieber 100m zu weit weg, als 1m zu nah dran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 08 Jan 2009, 21:49    Titel: Re: Saturn 5 1:100 Antworten mit Zitat

Sven hat folgendes geschrieben:
Wegen gegebenen Anlass möchte ich eine Saturn 5 1:100 bauen. Die dann hoffentlich ihren erfolgreichen Flug auf dem RJD 2009 absolviert.

cool...

Zitat:
Das Buch "Rockets of the World" habe ich leider nicht bekommen. Dennoch denke ich das ich soweit alle Daten habe, die ich brauche.

Hatte Dir aber diesbezüglich ne Mail geschickt?!

Zitat:
Material bedingt sind ab und zu kleine Abweichungen. z.b. Hauptrohr 105mm Durchmesser statt 100,5 denke aber dies ist noch zu verkraften.

Ja, aber das CSM ist zu kurz!

Zitat:
Desweiteren werden die Fins größer da ich sonst ca. 1kg Gewicht in die Spitze bringen muss und wollte die jetzt nicht so stark Motorisieren.
Werden aus 4mm starken hobbyglas gefertigt. Die Originale Fingröße wird dann nur aufgezeichnet.

Wenn "Hobbyglas" Polycarbonat ist, dann ist gut, wenn das aber Plexilas ist: Falsch, Polycarbonat nehmen.
Plexiglas kann man brechen, es ist recht spröde, Polycarbonat nicht!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com


Zuletzt bearbeitet von Juerg am Fr 09 Jan 2009, 11:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Sven



Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Görlitz / Sachsen

BeitragVerfasst am: Do 08 Jan 2009, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Steht bei dem hobbyglas nicht genau drauf sollte aber Polycarbonat sein.

Warum ist das CSM zu kurz? Sad

Hatte keine Email erhalten wegen dem Buch.

Gruß
Sven

_________________
Lieber 100m zu weit weg, als 1m zu nah dran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 08 Jan 2009, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte via die E-Mail Funktion des Forums geantwortet, bitte kontrollier ob Deine E-Mail Adresse im Profil stimmt.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 09 Jan 2009, 0:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sven hat folgendes geschrieben:
Steht bei dem hobbyglas nicht genau drauf sollte aber Polycarbonat sein.

Aus google:
"guttagliss hobbyglas ist hochwertiges robustes Polystyrolglas"
... und Polystyrol ist spröde, also was anderes nehmen!
Polycarbonat ist auch als Lexan bekannt.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com


Zuletzt bearbeitet von Juerg am Fr 09 Jan 2009, 10:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 09 Jan 2009, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sven,

bitte Bilder nicht auf anderen Servern lagern und von Artikeln hier verlinken. Den von Dir gewählten Freehoster konnte ich zum Beispiel gestern nicht erreichen, weil er an jenem Standort geblockt war (weil solche Freehoster auch oft für die Verteilung von Malware verwendet werden). Und gewisse Browser mit paranoiden Phishing-Einstellungen können sich ebenfalls genau aus diesem Grund weigern, die Bilder darzustellen. Stattdessen die Bilder auf EUrocketry hochladen. Es ist ganz einfach, und funktioniert auch immer. Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 09 Jan 2009, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Auch aus anderen Gründen ist das sinnvoll: Das Bild ist vielleicht in einem Jahr bei diesem Hoster nicht mehr drauf, dann ist dieser Thread verkrüppelt.
Die Bildergalerien der ersten ALRS sind Beispiele dafür: Dany hatte damals auf externe Galerien verlinkt, welche fast samt und sonders inzwischen weg sind. Schade, denn ich finde es immer mal wieder schön "zurückzublättern".
Die ARGOS wäre sicher Abnehmer für "Sicherheitskopien" der damaligen Galerien, nebenbei bemerkt.

Ich habe mir erlaubt den Beitrag zu editieren und das Bild als Attachment zu laden.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com


Zuletzt bearbeitet von Juerg am Fr 09 Jan 2009, 11:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Sven



Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Görlitz / Sachsen

BeitragVerfasst am: Fr 09 Jan 2009, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Sven hat folgendes geschrieben:
Steht bei dem hobbyglas nicht genau drauf sollte aber Polycarbonat sein.

Aus google:
"guttagliss hobbyglas ist hochwertiges robustes Polystyrolglas"
... und Polystyrol ist spröde, also was anderes nehmen!
Polycarbonat ist auch als Lexan bekannt.

Gruss

Jürg



Ok werde da schauen ob ich das finde.


Mit dem Bild geht klar lade ich die nächsten so hoch.


Gruß
Sven

_________________
Lieber 100m zu weit weg, als 1m zu nah dran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 09 Jan 2009, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sven hat folgendes geschrieben:
Warum ist das CSM zu kurz?

Das SM sollte länger sein als sein Durchmesser: in der Wikipedia findet man Bilder, aus denen man Länge/Durchmesser = 1.15 ablesen kann, also 15% länger als der Durchmesser. Aus Deinem Bild lese ich Länge/Durchmesser als 0.88 ab, als 12% kürzer als der Durchmesser. Dabei habe ich bis zum oberen Rand des grünen Materials gemessen, wenn das Holz (?) nicht zum SM gehört, sieht es noch schlechter aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Sven



Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Görlitz / Sachsen

BeitragVerfasst am: Fr 09 Jan 2009, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gerade auf Arbeit kann daher nicht nachmessen. Mache ich heute Abende da gleich. Wenn ich mich nicht versägt habe sollte es so wie es da steht eigentlich 46/38 mm sein. Also sogar noch etwas länger. Da das grüne aber mehr Glas abbekommt sollte ich auf die 45mm kommen.


off Topic:
genau das finde ich Klasse hier im Forum da denken auch die Leute mit die die Berichte anschauen und schreiben nicht nur "schönes Projekt" Rolling Eyes

Wenn es wirklich nicht stimmt, wer es mir wohl erst am Schluss aufgefallen. Warum die jetzt so anders aussieht Confused .

_________________
Lieber 100m zu weit weg, als 1m zu nah dran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 09 Jan 2009, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sven hat folgendes geschrieben:
off Topic:
genau das finde ich Klasse hier im Forum da denken auch die Leute mit die die Berichte anschauen und schreiben nicht nur "schönes Projekt" Rolling Eyes

Das wäre ja eigentlich auch Sinn der Sache.
Die "schönes Projekt" Kommentare braucht es auch, Lob mag jeder gerne, aber Beiträge mit etwas mehr Substanz sollten dann doch auch noch dabei sein.

Ich lese solche Berichte eben auch gerne weil ich dann immer ein Gedankenspiel anfange und mir überlege wie ich die Problemstellung lösen würde.

Das Ariane Projekt war damals für mich ein Schulbuchbeispiel wie man in der Gruppe IMMER bessere Resultate erzielt als alleine.
Ich war zwar der einzige mit L3 Erfahrung und wohl auch sonst mit dem grössten Raketenmodellbau-Hintergrund, trotzdem hatte ich die guten Ideen nicht exklusiv aboniert.
Vor allem stellen Andere immer mal wieder ketzerische Fragen im Stil von "warum nicht einfach so...." wenn man sich in zu viel Komplexität verfängt und vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht Wink

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Sven



Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Görlitz / Sachsen

BeitragVerfasst am: Fr 09 Jan 2009, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hattet recht habe wirklich nicht richtig geschnitten Laughing . Da hilft auch alles rechnen nichts wenn man dann verrutscht Embarassed . Danke nochmal, werde das da mal verlängern.

Hatte heute auf Arbeit etwas Zeit Rolling Eyes

Habe das Gestell gebaut.
Meiste Teil ist aus Zahnstochern gefertigt war das dünnste und das beste was ich dafür gefunden hatte leider.

Die ersten beiden Fotos sind mit Handy gemacht daher die qualli nicht so toll.



Saturn5-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  35.69 KB
 Angeschaut:  8467 mal

Saturn5-2.jpg



Saturn5-3.jpg
 Beschreibung:
Habe mir ein Ring aus Fotoplast gegossen. Foto nur der "Rohling" zu sehen. Habe noch ein Loch gebohrt, etwas dünner bearbeitet und abgerundet
 Dateigröße:  41.68 KB
 Angeschaut:  8467 mal

Saturn5-3.jpg



Saturn5-4.jpg
 Beschreibung:
Hier ist schon das ganze ding Fertig. Schon ist gut man kann es kaum glauben aber habe über 5 Stunden daran gearbeitet.
 Dateigröße:  44.01 KB
 Angeschaut:  8467 mal

Saturn5-4.jpg



Saturn5-5.jpg
 Beschreibung:
Ach ja da die Zahnstocher dann doch für den Teil mit dem Ring viel zu dick waren, habe ich um da überhaupt noch was zu erkennen mit Stecknadeln weiter gemacht.
 Dateigröße:  57.46 KB
 Angeschaut:  8467 mal

Saturn5-5.jpg



_________________
Lieber 100m zu weit weg, als 1m zu nah dran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 10 Jan 2009, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Modelleisenbahnhändler oder gut sortierten Modellbau-Fachhändler kriegt man runde Polystyrolprofile (ab 1mm Durchmesser) welche sich für solches auch eignen.
Hersteller: Evergreen oder Aeronaut

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik