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Rolli
Anmeldungsdatum: 07.03.2005 Beiträge: 666 Wohnort: D-38820 Halberstadt
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Do 26 Feb 2009, 10:03 Titel: |
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Hi Rolli
So ganz lässt der Sänger Dich nicht los, was?
Wenn Du das Ding doch nicht ganz aufgeben willst, dann würde ich zuerst mal mit einer möglichst peniblen Vermessung des Ganzen beginnen, um mal die reale Geometrie zu haben und daraus ableiten zu können warum das Ding "schraubt".
Insbesondere wichtig sind:
- Die genaue Lage der Schubachse
- Der Offset und die Winkel der Hauptflächen bezüglich dieser Schubachse
- Offset und Winkel der Winglets bezüglich der Schubachse
- Lage des Schwerpunktes bezüglich Schubachse
- Genaues Profil (insbesondere Ein- und Austrittskante müssen bei allen Tailflächen genau gleich sein)
Dazu wirst Du Lehren bauen müssen, mit Zollstock und Winkelmass kommst Du nicht genügend genau heraus.
Vermutlich sind nachher grössere Umbauten nötig, Dinge wie Anpassung der Schubachse und Schwerpunktlage zum Beispiel, wenn's Schlecht kommt auch Neumontage der Flügel/Winglets.
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Marxi
Anmeldungsdatum: 15.04.2005 Beiträge: 200 Wohnort: Passau
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Verfasst am: Do 26 Feb 2009, 19:07 Titel: |
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Rolli, vergiss nicht, du könntest die dritte Finne auch aus Polycarbon machen, dann bleibst du scale! Die Frage ist nur, wie viel diese rausreißt, wenn ich mir so die Punkte von Jürg durchlese - einen Versuch wär´s natürlich wert!
Gruß
Marxi
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Andreas Block
Anmeldungsdatum: 29.04.2006 Beiträge: 512 Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: Do 26 Feb 2009, 20:18 Titel: |
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He Rolli,
super das du weiter machst !
Es bringt eben doch was erst mal über die Sache zu schlafen.
Wann brauchst du gleich nochmal ein Startfenster für den
3. Teststart.....
Die einfachen Röhrenraketen mit 3 Flossen und Spitze kannst
du ja später immer noch bauen......
Gruss und viel Erfolg,
Andreas
Und wie war das gleich, die richtigen Raketen "sterben" auf dem Feld
und nicht in der Vitriene....
_________________ http://www.ag-modellraketen.de/index.php?id=104
TRA: 09711, L2 |
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Rolli
Anmeldungsdatum: 07.03.2005 Beiträge: 666 Wohnort: D-38820 Halberstadt
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Verfasst am: Do 26 Feb 2009, 23:37 Titel: |
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@Juerg, Zitat: | Wenn Du das Ding doch nicht ganz aufgeben willst, dann würde ich zuerst mal mit einer möglichst peniblen Vermessung des Ganzen beginnen, um mal die reale Geometrie zu haben und daraus ableiten zu können warum das Ding "schraubt".
| Ja, das habe ich schon nach dem ersten Testflug gemacht. Die Winglets sind exakt parallel zum Rumpf. Ich hatte Alu-Winkelprofile an die Winglets angeklemmt und vorn dann Messungen durchgeführt etc.
Stimmt auf den Millimeter!
Schubachse ist auch parallel!
Deltaflügel ebenfalls. Kanten sind überall im Spitzen Winkel geschliffen.
Das Einzige was sicher falsch ist...
Ich habe das Gegengewicht für die Flügel, kompakt in der Fallschirmkammer eingebaut. Das liegt erstens vor dem Druckpunkt und zweites nicht symmetrisch zu den Deltaflügeln.
Ich hätte das Gegengewicht zu den Flügeln auch über die Länge des Rumpfes verteilen sollen und zwar so, dass das Gewicht wie die Deltaflügel hinten größer ist als vorn, so dass eine Gewichtssymmetrie erreicht wird.
Um das alles zu ändern, wäre ein Neubau einfacher
Erst mal findet des Teil seinen Platz an der Decke meiner Werkstatt und ich werde mich an anderen Bastelleien erfreuen.
Ciao, Rolli
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Fr 27 Feb 2009, 0:03 Titel: |
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Marxi hat folgendes geschrieben: | Rolli, vergiss nicht, du könntest die dritte Finne auch aus Polycarbon machen, dann bleibst du scale! Die Frage ist nur, wie viel diese rausreißt, wenn ich mir so die Punkte von Jürg durchlese - einen Versuch wär´s natürlich wert! |
... darum lieber das Uebel an der Wurzel packen, schliesslich soll da später noch ne Startstufe drunter!
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Fr 27 Feb 2009, 0:09 Titel: |
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Rolli hat folgendes geschrieben: | Das Einzige was sicher falsch ist...
Ich habe das Gegengewicht für die Flügel, kompakt in der Fallschirmkammer eingebaut. Das liegt erstens vor dem Druckpunkt und zweites nicht symmetrisch zu den Deltaflügeln.
Ich hätte das Gegengewicht zu den Flügeln auch über die Länge des Rumpfes verteilen sollen und zwar so, dass das Gewicht wie die Deltaflügel hinten größer ist als vorn, so dass eine Gewichtssymmetrie erreicht wird. |
Nö, daran kann's nicht liegen. Es kommt in der Aufstiegsphase nicht darauf an wo auf einer gedachten "zur Schubachse parallelen" Achse die Masse liegt.
Schon gar nicht für die Rotation...
Also muss doch noch irgendwo ein Geometriefehler schlummern.
Um das zu messen musst Du von einer Achse ausgehen, welche durch den Motormount bestimmt wird.
Gruss
Jürg
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Rolli
Anmeldungsdatum: 07.03.2005 Beiträge: 666 Wohnort: D-38820 Halberstadt
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Rolli
Anmeldungsdatum: 07.03.2005 Beiträge: 666 Wohnort: D-38820 Halberstadt
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Verfasst am: Sa 07 März 2009, 3:19 Titel: |
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Zitat: | Link geht nicht... | Habe es korrigiert, sorry, war mein Fehler.
Nicht wundern über den Startsound der ist aus einem englischen Dokumentarfilm über die V2 nachgestellt
Mein Startkoffer hat jetzt 8 Countdowns. Von V2 über Sputnik, Apollo bis zum Space Shuttle und den Chinesen...
Ciao, Rolli
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