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Kühler oder Kolben. oder Nomex, oder was :?:
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Rainer



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: Mo 18 Apr 2005, 13:35    Titel: Kühler oder Kolben. oder Nomex, oder was :?: Antworten mit Zitat

Nachdem ich es leid war ständig in T1 (=DL) Raketchen Watte zu pappen,
und über das Anfangs-Lern- und Erfahrungsstadium hinaus war, habe ich dann für fettere 1 Kg Raketen folgendes gemacht:

Ich habe das Motorrohr verlängert und über den Schubring ein Edelstahlwolleknäuel gestopft und das wieder mit einem weiteren Schubring gehalten. Bis G 64 funktioniert das wunderbar.
Kein IMHO unnützer Kolben mehr, der sich verklemmen könnte, und bisher immer unverkokelte Fallschirme und sicherer Ausstoß.

Euere Meinungen und Ratschläge sind mir wichtig !

VG
Rainer

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Wenn der Klügere immer nachgibt, haben wir bald die Diktatur der Dummen
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Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: Mo 18 Apr 2005, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rainer

Bis jetzt habe ich keine Kolben benutzt, alleine die Problematik Temperaturschwankung/Materialdehnung genügt mir schon für die Spitze, da muss ich nicht noch einen Kolben haben (zumindest bei meinen einfachen Materialien). Mit Nomex bin ich bis anhin ganz gut geflogen, scheinbar funktioniert aber auch die Stahlwolle (nicht die feine... Wink ) ganz gut.

Mag's halt KISS...

Gruss

Guido

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MKone



Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Dormagen (Zwischen Köln und Düsseldorf)

BeitragVerfasst am: Mo 18 Apr 2005, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe da - eher Notgedrungen und Improvisiert - in meiner Prüfungsrakete eine andere Technologie benutzt. Gut die Prüfungsrakete war auch ~1,80M lang 10cm Durchmesser und war ein Spitzentrenner mit Motorausstoß, aber dennoch lag der Fallschirm im Oberen Drittel der Rakete circa 80cm vom Ende des Motorrohrs enfernt auf einem weiterem Zentrierring welcher durch ein Zentrales Loch das "Gas" entweichen lassen konnte.

Wie gesagt das system ist nichmal suboptimal, aber dennoch hat es sehr zuverlässig Funktioniert.
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Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: Mo 18 Apr 2005, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rainer

Bei mir kommen beide Systeme zum Einsatz. Bei der Stahlwolle ist zu beachten, das sie immer locker und Gasdurchdringlich ist (sonst kein Ausstoss) Mad
Ausstoss mit Kolben hat bisher immer funktioniert.(gängigkeit sollte vor jedem Flug kontrolliert werden)
Nomex verwende ich als Schutz für den Drogue (bei 2-Stufen-Bergung)
oder zum Schutz der Leinen. Nomex ist waschbar dadurch wird man auch den feinen Geruch des SP`s los Rolling Eyes

Es Grüsst Thomas Wicki
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Peter Gisder



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Mo 18 Apr 2005, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme Nomex, das halte ich für idiotensicher. Bei Stahlwolle und Kolben habe ich schon Abstürze gesehen, die direkt auf dieses System zurückzuführen waren.

Ich halte es da ganz mit Guido - just KISS Wink
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Christian Benz



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Mo 18 Apr 2005, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe bei meiner K-1 das Design folgendermassen abgeändert:

1. Motorrohr soweit verlängert, das es gerade den Boden der
Raketenspitze berührt d.h. also bündig ist.
2. Der Fallschirm wird der Länge nach gefaltet und um das Motorrohr
herum in den Tailcone eingelegt.
3. Das Motorohr wird mit einer normalen Quantität Schutzwatte versehen.
4. Den Falschirm hänge ich erst nach dem ersten /drittel der Schockleine
von vorne her gesehen an, um zuerst die Schutzwatte,
die direkt die Raketenspitze auswirft an die Luft zu befördern.
Gleichzeitig wird verhindert, dass der Falschirm in
vollen Kontakt mit der brennenden Ausstossladung kommt.

Diese Bauart ist natürlich nur bei rel. kurzen Raketen sinnvoll.

Das sind zumindest meine Ãœberlegungen. Die K-1 ist noch nie geflogen.


Gruss

Christian



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Zuletzt bearbeitet von Christian Benz am Di 19 Apr 2005, 8:17, insgesamt einmal bearbeitet
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Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: Di 19 Apr 2005, 4:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich grösserer Rumpfdurchmesser und entsprechender Länge, gepaart mit Motorausstoss und Spitzentrenner sei natürlich noch auf http://www.argoshpr.ch/KnowHow/Recovery_d.htm verwiesen. In einem Dokument findet sich die Berechnung der benötigten Schwarzpulvermenge um den geforderten Druck zu erreichen. Und natürlich nimmt man bei grossem Rumpfvolumen nicht einfach 10 Gramm Shocked , sondern 'zieht' das Motorrohr im Rumpf so hoch, dass man mit der 'üblichen' Menge auskommt.

Gruss

Guido

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Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: Di 19 Apr 2005, 6:55    Titel: Antworten mit Zitat

Und, bevor's unter die Dusche geht (muss immer zuerst ein paar Minuten abkühlen... Wink ), als ergänzende Information die Menge mitgeliefertes Schwarzpulver zu den jeweiligen AT Motoren:

.4g = D13, D24, D21

.5g = D9, D15, E11, E18, E28, F12, F24, F39

.7g = E16, E23, F22, F40, F52, G33, G64, F21, F20, F23, F42, E15, E30, F25, F50, G38, G40, G80, F37, F62, G54, G104, G79

1.4g = G75, H128, H238, H165, H97, H180, H220, H210, I200, H268

Viel Spass beim Rechnen !

Gruss

Guido

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Peter Gisder



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Di 19 Apr 2005, 8:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei es immer wieder verblüffend ist, wieviel Bums in diesen 0,7 Gramm SP steckt, die im G64 verwendet werden. Bei meiner BSD Sprint sah man beim letzten ALRS schön, wie die Spitze wie aus einer Kanone abgeschossen wurde und sich das gut fünf Meter lange Schockband straffte, bevor der Fallschirm irgendwelche Anstalten machte, ans Öffnen zu denken (Foto: Tom Stach)


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Christian Benz



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 270
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BeitragVerfasst am: Mi 20 Apr 2005, 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pegi,
super Bild!
Frage:
Wie, Wo oder auf welcher Länge des Schockcords hast Du das Flameshield
angebracht?

Danke!

CHristian

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Peter Gisder



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Mi 20 Apr 2005, 8:39    Titel: Antworten mit Zitat

So, dass es gut einen halben Meter aus dem Körperrohr rausschaut. Das Schockband drunter steckt zusätzlich in einem Nomex-Ärmel ("Sleeve") - da sollte wirklich nichts anbrennen... Wink
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Christian Benz



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Mi 20 Apr 2005, 9:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Pegi!

Gruss

CHristian

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Juergen



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Beiträge: 100
Wohnort: D-79540 Loerrach

BeitragVerfasst am: Mi 27 Apr 2005, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Art Fallschirmherberge.

Ein Rohr im Rohr System.
Benötigt kein feuerhemmendes Material; Kolben; Kühlung usw.



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Juergen



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 100
Wohnort: D-79540 Loerrach

BeitragVerfasst am: Mi 27 Apr 2005, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

mal im Gegenlicht,


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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr 2005, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Juergen hat folgendes geschrieben:
mal im Gegenlicht,

...und ich dachte schon Du hättest mit der Kamera (Blitz-Ausgang) die Ladung gezündet Very Happy
So muss das der Gregory gesehen haben... bevor die Brillengläser schwarz waren!

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