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Rainer
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 505 Wohnort: Niederrhein
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Verfasst am: Mo 18 Apr 2005, 13:35 Titel: Kühler oder Kolben. oder Nomex, oder was :?: |
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Nachdem ich es leid war ständig in T1 (=DL) Raketchen Watte zu pappen,
und über das Anfangs-Lern- und Erfahrungsstadium hinaus war, habe ich dann für fettere 1 Kg Raketen folgendes gemacht:
Ich habe das Motorrohr verlängert und über den Schubring ein Edelstahlwolleknäuel gestopft und das wieder mit einem weiteren Schubring gehalten. Bis G 64 funktioniert das wunderbar.
Kein IMHO unnützer Kolben mehr, der sich verklemmen könnte, und bisher immer unverkokelte Fallschirme und sicherer Ausstoß.
Euere Meinungen und Ratschläge sind mir wichtig !
VG
Rainer
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L 2 / TRA 11185 - Pref. #128
Wenn der Klügere immer nachgibt, haben wir bald die Diktatur der Dummen |
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Guido
Anmeldungsdatum: 06.03.2005 Beiträge: 136 Wohnort: Kloten
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Verfasst am: Mo 18 Apr 2005, 15:19 Titel: |
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Hallo Rainer
Bis jetzt habe ich keine Kolben benutzt, alleine die Problematik Temperaturschwankung/Materialdehnung genügt mir schon für die Spitze, da muss ich nicht noch einen Kolben haben (zumindest bei meinen einfachen Materialien). Mit Nomex bin ich bis anhin ganz gut geflogen, scheinbar funktioniert aber auch die Stahlwolle (nicht die feine... ) ganz gut.
Mag's halt KISS...
Gruss
Guido
_________________ No pain, no gain... |
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MKone
Anmeldungsdatum: 16.04.2005 Beiträge: 4 Wohnort: Dormagen (Zwischen Köln und Düsseldorf)
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Verfasst am: Mo 18 Apr 2005, 15:33 Titel: |
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Also ich habe da - eher Notgedrungen und Improvisiert - in meiner Prüfungsrakete eine andere Technologie benutzt. Gut die Prüfungsrakete war auch ~1,80M lang 10cm Durchmesser und war ein Spitzentrenner mit Motorausstoß, aber dennoch lag der Fallschirm im Oberen Drittel der Rakete circa 80cm vom Ende des Motorrohrs enfernt auf einem weiterem Zentrierring welcher durch ein Zentrales Loch das "Gas" entweichen lassen konnte.
Wie gesagt das system ist nichmal suboptimal, aber dennoch hat es sehr zuverlässig Funktioniert.
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Thomas Wicki
Anmeldungsdatum: 14.03.2005 Beiträge: 464 Wohnort: Siggenthal-Station
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Verfasst am: Mo 18 Apr 2005, 16:42 Titel: |
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Hallo Rainer
Bei mir kommen beide Systeme zum Einsatz. Bei der Stahlwolle ist zu beachten, das sie immer locker und Gasdurchdringlich ist (sonst kein Ausstoss)
Ausstoss mit Kolben hat bisher immer funktioniert.(gängigkeit sollte vor jedem Flug kontrolliert werden)
Nomex verwende ich als Schutz für den Drogue (bei 2-Stufen-Bergung)
oder zum Schutz der Leinen. Nomex ist waschbar dadurch wird man auch den feinen Geruch des SP`s los
Es Grüsst Thomas Wicki
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Peter Gisder
Anmeldungsdatum: 14.04.2005 Beiträge: 150
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Verfasst am: Mo 18 Apr 2005, 19:51 Titel: |
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Ich nehme Nomex, das halte ich für idiotensicher. Bei Stahlwolle und Kolben habe ich schon Abstürze gesehen, die direkt auf dieses System zurückzuführen waren.
Ich halte es da ganz mit Guido - just KISS
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Guido
Anmeldungsdatum: 06.03.2005 Beiträge: 136 Wohnort: Kloten
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Verfasst am: Di 19 Apr 2005, 4:48 Titel: |
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Bezüglich grösserer Rumpfdurchmesser und entsprechender Länge, gepaart mit Motorausstoss und Spitzentrenner sei natürlich noch auf http://www.argoshpr.ch/KnowHow/Recovery_d.htm verwiesen. In einem Dokument findet sich die Berechnung der benötigten Schwarzpulvermenge um den geforderten Druck zu erreichen. Und natürlich nimmt man bei grossem Rumpfvolumen nicht einfach 10 Gramm , sondern 'zieht' das Motorrohr im Rumpf so hoch, dass man mit der 'üblichen' Menge auskommt.
Gruss
Guido
_________________ No pain, no gain... |
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Guido
Anmeldungsdatum: 06.03.2005 Beiträge: 136 Wohnort: Kloten
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Verfasst am: Di 19 Apr 2005, 6:55 Titel: |
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Und, bevor's unter die Dusche geht (muss immer zuerst ein paar Minuten abkühlen... ), als ergänzende Information die Menge mitgeliefertes Schwarzpulver zu den jeweiligen AT Motoren:
.4g = D13, D24, D21
.5g = D9, D15, E11, E18, E28, F12, F24, F39
.7g = E16, E23, F22, F40, F52, G33, G64, F21, F20, F23, F42, E15, E30, F25, F50, G38, G40, G80, F37, F62, G54, G104, G79
1.4g = G75, H128, H238, H165, H97, H180, H220, H210, I200, H268
Viel Spass beim Rechnen !
Gruss
Guido
_________________ No pain, no gain... |
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Christian Benz
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 270 Wohnort: Zürich
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Verfasst am: Mi 20 Apr 2005, 8:34 Titel: |
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Hallo Pegi,
super Bild!
Frage:
Wie, Wo oder auf welcher Länge des Schockcords hast Du das Flameshield
angebracht?
Danke!
CHristian
_________________ .:!! Only Visiting This Planet !!:. |
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Peter Gisder
Anmeldungsdatum: 14.04.2005 Beiträge: 150
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Verfasst am: Mi 20 Apr 2005, 8:39 Titel: |
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So, dass es gut einen halben Meter aus dem Körperrohr rausschaut. Das Schockband drunter steckt zusätzlich in einem Nomex-Ärmel ("Sleeve") - da sollte wirklich nichts anbrennen...
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Christian Benz
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 270 Wohnort: Zürich
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Verfasst am: Mi 20 Apr 2005, 9:13 Titel: |
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Danke Pegi!
Gruss
CHristian
_________________ .:!! Only Visiting This Planet !!:. |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Do 28 Apr 2005, 16:26 Titel: |
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Juergen hat folgendes geschrieben: | mal im Gegenlicht, |
...und ich dachte schon Du hättest mit der Kamera (Blitz-Ausgang) die Ladung gezündet
So muss das der Gregory gesehen haben... bevor die Brillengläser schwarz waren!
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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