|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andreas Block
Anmeldungsdatum: 29.04.2006 Beiträge: 512 Wohnort: Leipzig
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andreas Block
Anmeldungsdatum: 29.04.2006 Beiträge: 512 Wohnort: Leipzig
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andreas Block
Anmeldungsdatum: 29.04.2006 Beiträge: 512 Wohnort: Leipzig
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andreas Block
Anmeldungsdatum: 29.04.2006 Beiträge: 512 Wohnort: Leipzig
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
|
Verfasst am: Di 26 Jun 2007, 17:53 Titel: Re: Projekt "Dragon Fire" |
|
|
Andreas Block hat folgendes geschrieben: |
Das Abfluggewicht ist daher eher zweitrangig, ich möchte keine großen
Höhen erreichen sondern mich lieber so im Bereich um die 500 Meter
bewegen.
Ok, das scheint vielleicht für manche eine etwas merkwürdige Vorplanung zu sein... |
Merkwürdig scheint mir die Vorstellung nicht, aber 500m mit einem 54er Motor scheint mir unrealistisch (gefährlich) wenig, es sei denn Du nimmst BlueThunder.
Der von Dir gezeichnete J275 brennt 4 Sekunden. Bei einem noch sicheren Schub/Gewichtsverhältnis hast Du 5g Beschleunigung und das 4 Sekunden lang (naja, vereinfacht )!
Das gibt eher 800m als 500. Das ist eben das Problem der "dicken" Motoren, sie brennen auch länger.
Schöne Rakete, mir gefallen die Proportionen.
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andreas Block
Anmeldungsdatum: 29.04.2006 Beiträge: 512 Wohnort: Leipzig
|
Verfasst am: Mi 27 Jun 2007, 22:23 Titel: |
|
|
@ Jürg, auf Deinen Hinweis hin habe ich mir das Ganze auch noch mal angeschaut und simuliert, naja obwohl es mir die Langbrenner ja
angetan haben scheint das echt kritisch zu sein
Also ist z.B. der J350 doch besser als Motorisierung für das Projekt
geeignet und Dank des 54er Motormounts über Adapter abwärts
auf 38er Motoren auch kein Problem...
Andreas
_________________ http://www.ag-modellraketen.de/index.php?id=104
TRA: 09711, L2 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andreas Block
Anmeldungsdatum: 29.04.2006 Beiträge: 512 Wohnort: Leipzig
|
Verfasst am: Mi 27 Jun 2007, 22:34 Titel: |
|
|
Mal noch ne Frage, ich grübele schon seit einiger Zeit über die
Befestigung des oberen (zur Spitze hin gesehen) Railbuttens nach
und habe bisher noch keine optimale Lösung gefunden.
Da mein Modell ja eine Gesammtlänge von 220cm hat müssten die
Railbutten ja so in etwa in einem Abstand von 100cm vom Heck liegen,
damit komme ich aber genau in den Bereich der unteren Hauptfallschirmkammer. Ein durchschrauben verbietet sich also
von selbst um ein Hängenbleiben des Fallschirm zu vermeiden aber
ein bloßes aufharzen auf das Körperrohr von außen alleine erachte
ich für nicht stabil genug.
Wie löst ihr das so bei längeren Modellen?
Würde mich über ein paar Tips freuen
Gruss Andreas
_________________ http://www.ag-modellraketen.de/index.php?id=104
TRA: 09711, L2 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Reinhard
Anmeldungsdatum: 18.04.2005 Beiträge: 346
|
Verfasst am: Mi 27 Jun 2007, 22:51 Titel: |
|
|
Hi,
wenn die Verschraubung nur ein klein wenig in die Fallschirmkammer hineinragt und sie keine scharfen Kanten hat, sollte das nicht weiter problematisch sein. Siehe zum Beispiel dieses Foto von Eberhards Rattpack (Posting vom 10. Juli):
http://www.eurocketry.org/forum/german/viewtopic.php?t=30&postdays=0&postorder=asc&start=90
Der Fallschirm weicht solchen kleinen Hindernissen eigentlich ganz gut aus, wenn ein Kolben verwendet wird geht so was natürlich nicht. Außerdem sollte der Fallschirm nicht all zu stramm im Rohr sitzen.
Gruß
Reinhard
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
|
Verfasst am: Do 28 Jun 2007, 9:04 Titel: |
|
|
Du kannst mit dem vorderen Railbutton durchaus ein wenig weiter Richtung Heck rutschen.
Die andere Möglichkeit wäre, innen in der Fallschirmkammer auf der ganzen Länge derselben eine Leiste aufzukleben und den Button darin zu verschrauben. Dann hast Du keinen Punkt an welchem der Fallschirm hängen bleiben kann.
Gruss
Jürg
P.S. J350 ist diesbezüglich ein sehr guter Motor und es gibt ja Gelegenheiten wie ALRS wo Du dann den 54er doch mal reinschieben kannst!
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Brzelinski
Anmeldungsdatum: 20.10.2005 Beiträge: 460 Wohnort: D 25336 Klein Nordende
|
Verfasst am: Sa 30 Jun 2007, 17:01 Titel: |
|
|
Ich habe schon 5 Raketen von ca. 2m Länge und 4" Durchmesser und 2 bis 3 kg Gewicht für den BC-360 gebaut. Die flogen alle sehr gut und erreichten eine Höhe von ca. 600 Meter.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Rakete.
_________________ www.brzelinski.de |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andreas Block
Anmeldungsdatum: 29.04.2006 Beiträge: 512 Wohnort: Leipzig
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|
|
|
|
|