FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Atlas-Centaur SLV-3D 1:10
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 04 Okt 2010, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Ein sehr schöner Flug.
Was den Booster angeht, da müsste man sich wohl überlegen diesen mit einem Höhenmesser oder mindestens Timer (EFC...l) auszustatten, damit der Fallschirmauswurf bei geringer Geschwindigkeit erfolgt. Dieses Mal was die Rakete deutlich schneller, darum war der Schock zu gross.

Mit der Elektronik allein ist es leider nicht getan (und dies war der Hauptgrund, warum dies noch nicht schon lange so gelöst ist): man muss den Fallschirm auch noch irgendwie im Booster halten und im rechten Moment auswerfen. Dazu braucht es irgend eine Art von Rückhaltevorrichtung. Man könnte zum Beispiel den Schirm in einem Sack halten und von einem SRM freigeben. Dazu braucht es einen SRM, einen Vorschirm und eventuell weitere Massnahmen, um einen Zipper in der Boosterhülle zu verhindern. Oder man könnte den Schirm in einem Ausstossrohr behalten, welches dann aber auch mit einem Piston ausgestattet sein müsste, aber auch mit einem Verschluss, damit der Schirm nicht vom Fahrtwind herausgezogen werden kann. All das kostet Gewicht und Komplexität. Aber wenn die Atlas nochmals fliegen sollte, dann wird der Booster in diesem Sinne abgeändert.

Ich hoffe, ihr habt viele Fotos von der Atlas gemacht, insbesondere würde mich eine Foto-Sequenz vom Start (Zündung der Boostermotoren) interessieren, da ich von meiner Position aus seitlich hineingesehen habe, und daher die Zündung der Booster nicht sehen konnte (der Hauptmotor überstrahlt den Booster).

_________________
ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 04 Okt 2010, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das zum Beispiel so angehen:

(Eine zylindrische, längs geteilte Kammer enthält den Fallschirm, dient gleichzeitig als Deckel und Piston...)



Atlas_Booster.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  15.92 KB
 Angeschaut:  6444 mal

Atlas_Booster.jpg



_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 04 Okt 2010, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Ich würde das zum Beispiel so angehen:

(Eine zylindrische, längs geteilte Kammer enthält den Fallschirm, dient gleichzeitig als Deckel und Piston...)

Interessant, aber ich habe aber folgende Sorge: bei der X-Roc wurde der Piston nie vom Schwarzpulver ausgeworfen, sondern erst von der Zugkraft des Schirms. Den Grund dafür habe ich noch nicht ganz verstanden, der Piston ist sehr dicht, läuft aber trotzdem gut. Wenn dies bei diesem System passiert, kommt auch der Schirm nicht raus Shocked

_________________
ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
alessio



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 1071
Wohnort: Carasso

BeitragVerfasst am: Mo 04 Okt 2010, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

so..hier die gewunschte photos...
sind aber 10.. Wink

interessantes..photo 6-7-8..oder 1 motor, 2 motoren, 3 motoren..
( naccher sagen wo die originals hochladen..)



1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  217.67 KB
 Angeschaut:  6419 mal

1.jpg



2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  215.11 KB
 Angeschaut:  6419 mal

2.jpg



3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  217.14 KB
 Angeschaut:  6419 mal

3.jpg



4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  216.07 KB
 Angeschaut:  6419 mal

4.jpg



5.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  214.95 KB
 Angeschaut:  6419 mal

5.jpg



6.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  175.45 KB
 Angeschaut:  6419 mal

6.jpg



7.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  85.92 KB
 Angeschaut:  6419 mal

7.jpg



8.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  44.71 KB
 Angeschaut:  6419 mal

8.jpg



9.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.26 KB
 Angeschaut:  6419 mal

9.jpg



10.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25.36 KB
 Angeschaut:  6419 mal

10.jpg



_________________
alessio
MO13
TRA11158
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
alessio



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 1071
Wohnort: Carasso

BeitragVerfasst am: Mo 04 Okt 2010, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

booster trennung


11.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  55.03 KB
 Angeschaut:  6414 mal

11.jpg



_________________
alessio
MO13
TRA11158
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 04 Okt 2010, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, Alessio: endlich ein würdiges Foto für die TRA Member Card! 8.jpg ist super für diesen Zweck.
_________________
ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 04 Okt 2010, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Man sieht, dass die J350 doch erst relativ spät gezündet haben, noch schnellere Zünder wären also doch besser gewesen, Jürg Cool
_________________
ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Mo 04 Okt 2010, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich mal ein paar tolle Fotos Very Happy
Glückwunsch zum zweiten Atlas-Centaur-Flug. War sicher ein imposanter Aufstieg mit den drei Motoren.
Zitat:
Leider wurde der Schirm des Boosters zwar freigegeben, seine Leine riss jedoch später bei der Öffnung, so dass der Booster leicht beschädigt wurde.
Ärgerlich, aber irgendwas ist ja immer.
Bin aber überzeugt, dass Du eine bessere Lösung für den Boosterfallschirmausstoß findest. Das macht doch die Sache spannend.

Viele Grüße, Rolli, welcher nach mehr Bildern schmachtet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 04 Okt 2010, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Man sieht, dass die J350 doch erst relativ spät gezündet haben, noch schnellere Zünder wären also doch besser gewesen, Jürg Cool

Hm, wie wurden die Zünder angesteuert?
Scheint mir reichlich spät, möglicherweise hätte es mehr Pyrogen gebraucht.
Mir scheint dass die "J" relativ lange köcheln...

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 04 Okt 2010, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Man sieht, dass die J350 doch erst relativ spät gezündet haben, noch schnellere Zünder wären also doch besser gewesen, Jürg Cool

Hm, wie wurden die Zünder angesteuert?

3A während 1 Sekunde unmittelbar beim Öffnen des Abreisskontaktes. Zeitmessung bis zum Boosterabwurf zeigt, dass das funktioniert hat. Die Zünder waren ja E-Matches, also eigentlich schnell. Nur der Motor hat davon nichts gemerkt. Groundtest mit gewöhnlichen E-Matches hat korrekt funktioniert.

Zitat:
Scheint mir reichlich spät, möglicherweise hätte es mehr Pyrogen gebraucht.
Mir scheint dass die "J" relativ lange köcheln...

Naja, die Bilder unter vollem Schub sind dafür umso schöner Very Happy

_________________
ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 05 Okt 2010, 9:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gefragt weil ein G-Wiz als Clusterzünder zum Beispiel auch einen Beitrag zur Verzögerung leistet..
Ok, also unbedingt Thermitzünder...!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 05 Okt 2010, 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Ich habe gefragt weil ein G-Wiz als Clusterzünder zum Beispiel auch einen Beitrag zur Verzögerung leistet..

So ein AtlasTimer ist ja auch kein G-Wiz Smile

Bedingt durch die Software-Architektur des AtlasTimer gibt es auch beim AtlasTimer eine Verzögerung. Wenn der Breakwire Kontakt geöffnet wird, wird ein Interrupt ausgelöst. Im Worst Case muss er abwarten, bis ein gleichzeitig aktiver Timer-Interrupt fertig ist. Dieser Fall hat eine Wahrscheinlichkeit von wenigen Prozent, es entsteht dadurch aber nur eine Verzögerung < 1ms. Der Interrupt-Handler stellt dann ein Breakwire Event in die Event-Queue und erzwingt einen Task-Switch zum Event-Handler, der sehr hohe Priorität hat. Der Event-Handler findet dann die zugehörige Aktion im Byte-Code und erzeugt sofort eine Zünder-Aktion, auch dies braucht nur us. Die Worst-Case-Verzögerung ist also kleiner als 2ms. Einige Bodentests, davon einer mit Zündern, haben dieses Timing-Verhalten bestätigt. Zur Zeit der Zündung war die Rakete also noch fest am Rail...

_________________
ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Di 05 Okt 2010, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Breakwires hatten nach meiner Einschätzung ca. 100mm Sicherheitsspiel, also musste die Atlas so weit steigen, bis der Atlas-Timer überhaupt wusste, dass sie gestartet ist.
Dürfte mehr als die höchstens 2ms des Timers ausmachen ...

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 05 Okt 2010, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Andi Wirth hat folgendes geschrieben:
Die Breakwires hatten nach meiner Einschätzung ca. 100mm Sicherheitsspiel, also musste die Atlas so weit steigen, bis der Atlas-Timer überhaupt wusste, dass sie gestartet ist.
Dürfte mehr als die höchstens 2ms des Timers ausmachen ...

Ja, etwa 50ms. Es bleibt dabei: die beiden J wurden höchstens etwa 15cm hochgehoben, bis der Zünder losging. Bis der Motor unter Druck war, war aber bereits der Himmel der Hintergrund...

_________________
ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 05 Okt 2010, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das schien mir sehr lange gedauert zu haben, ja. Bei der Ariane hatten wir zwar auch diese Zünder verwendet, aber da wurde auch vor dem Start gezündet.
Also: Thermit!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
Seite 12 von 13
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik