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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Di 13 Okt 2009, 11:16 Titel: |
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Der aktuelle Atlas 5 Launch Conductor hat sich das Video auch angeschaut, und liess uns ausrichten:
Zitat: |
[...]
Tell him good job from me.
Ed Christiansen P.E.
Atlas Launch Conductor
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Oliver Arend
Anmeldungsdatum: 11.03.2005 Beiträge: 335 Wohnort: Stuttgart, DE
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Verfasst am: Di 13 Okt 2009, 16:23 Titel: |
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"Good job" ist bei der NASA wahrscheinlich das höchste verfügbare Lob, so ähnlich wie "Nicht schlecht" in Schwaben.
Oliver
_________________ A ship in a harbor is safe. But that's not what ships are for. -- Laurel Clark |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Di 28 Sep 2010, 16:45 Titel: |
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Geschafft...
Für's ALRS mussten noch zwei Dinge unter Dach und Fach:
1. letztes Jahr war der Transport der Rakete zum Pad etwas mühsam, weil die vier Träger ständig darauf achten mussten, dass die Teile nicht auseinandergezogen wurden. Jetzt habe ich zwei mechanische Arretierungen eingebaut, die die Raketen zusammenhalten. Vor dem Flug werden sie entfernt (sonst gibt's keine Bergung ), Remove Before Flight Fahnen dafür werden noch hergestellt.
2. Die Booster-Elektronik ist neu ein Atlas-Timer. Der hat zwar schon in vielen Flügen bewiesen, dass er macht, was er soll (Rolli's Harpoon, X-Roc, Carroc), trotzdem wollte ich einen Systemtest für alle Boosterfunktionen durchführen. Daher musste heute Nachmittag Jacqueline wieder einemal die Rakete halten, während die Breakwirestecker herausgezogen habe. Im gleichen Moment sind die Zünder für die Motoren (ohne Motoren natürlich) losgegangen und 5.5 Sekunden später kam der Boosterabwurf. Booster-Electronics: GO!
Ich verwende zwei parallele Breakwires als zusätzliche Sicherheit. Würde ich am Pad über den Breakwire stolpern, würden sofort die zwei J350 losgehen. Das finde ich nicht unbedingt amüsant, die sind nämlich zusammen durchaus in der Lage, die Rakete etwa anzuheben. Mal abgesehen vom Ohrensausen.
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Felix
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 168 Wohnort: Leimen
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Verfasst am: Di 28 Sep 2010, 17:31 Titel: |
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Andreas Müller hat folgendes geschrieben: |
Ich verwende zwei parallele Breakwires als zusätzliche Sicherheit. Würde ich am Pad über den Breakwire stolpern, würden sofort die zwei J350 losgehen. |
"Wir brauchen einen neuen Timmy!"
_________________ Sky´s not the Limit! |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Mi 29 Sep 2010, 8:22 Titel: |
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Andreas Müller hat folgendes geschrieben: | Ich verwende zwei parallele Breakwires als zusätzliche Sicherheit. Würde ich am Pad über den Breakwire stolpern, würden sofort die zwei J350 losgehen. Das finde ich nicht unbedingt amüsant, die sind nämlich zusammen durchaus in der Lage, die Rakete etwa anzuheben. Mal abgesehen vom Ohrensausen. |
... oder den heissen Füssen!
Abgesehen davon: Hast Du auch einen Arming-Switch in diesem Zündkreis, welchen Du erst schliesst wenn alle vom Pad weg sind?
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Mi 29 Sep 2010, 8:39 Titel: |
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Juerg hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon: Hast Du auch einen Arming-Switch in diesem Zündkreis, welchen Du erst schliesst wenn alle vom Pad weg sind? |
Dieses Misstrauensvotum gegenueber meinem Atlas-Timer kraenkt mich jetzt fast ein bisschen .
Im Ernst: Der Atlas-Timer hat einen Arming-Switch von der bewaehrten Art, die wir seit NZZ in allen Raketen verwenden. Die Einschalt-Reihenfolge der Elektroniken ist von oben nach unten:
1. Altimax der Centaur Stufe
2. R-DAS (Backup) der Atlas
3. Altimax der Atlas
4. AtlasTimer des Boosters
Damit ist sichergestellt, dass auch niemand mehr auf einer Leiter rumturnt, wenn der Booster gearmt wird. Die Leute, die die Leiter halten, koennen also auch nicht mehr aus versehen die Breakwires ausloesen. Der Atlas-Timer gibt mir eine akustische Zustansinformation ueber die Breakwires, ich werde natuerlich nur armen, wenn die Breakwires noch IO sind. Wenn ich den Atlas-Timer erst arme, wenn der Hauptmotor seinen Zuender hat (dann sollte auch niemand mehr ausser mir am Pad sein), kann nichts mehr passieren.
_________________ ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP |
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Louis
Anmeldungsdatum: 19.02.2007 Beiträge: 765 Wohnort: Zeven
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Verfasst am: Mi 29 Sep 2010, 9:32 Titel: |
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Ich bin sehr gespannt auf diesen Flug! Sieht bestimmt klasse aus wenn sie abhebt, Kamera kommt auf jeden Fall mit
PS: Wetter soll besser werden!
Louis
_________________ Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Mi 29 Sep 2010, 9:42 Titel: |
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Juerg hat folgendes geschrieben: | ... oder den heissen Füssen! |
Hehe, ich habe Kampfstiefel von der besten Armee der Welt, mit denen kann man sicher auch ueber Lava gehen! So ein J350 macht denen keinen Eindruck.
Wie heiss sind nochmal die Gase bei White Lightning?
_________________ ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Sa 02 Okt 2010, 19:09 Titel: |
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Die Atlas-Centaur ist geflogen, die Auslösung aller Motoren sowie die Freigabe des Boosters hat perfekt funktioniert. Die Bergung der beiden grossen Teile ebenfalls. Leider wurde der Schirm des Boosters zwar freigegeben, seine Leine riss jedoch später bei der Öffnung, so dass der Booster leicht beschädigt wurde. Fotos und Filme werden später kommen, habe mein eigenes Video auch noch nicht anschauen können .
_________________ ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Mo 04 Okt 2010, 10:27 Titel: |
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Ein sehr schöner Flug.
Was den Booster angeht, da müsste man sich wohl überlegen diesen mit einem Höhenmesser oder mindestens Timer (EFC...l) auszustatten, damit der Fallschirmauswurf bei geringer Geschwindigkeit erfolgt. Dieses Mal was die Rakete deutlich schneller, darum war der Schock zu gross.
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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