FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Atlas-Centaur SLV-3D 1:10
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 11 Okt 2009, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Cool
_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 13 Okt 2009, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Der aktuelle Atlas 5 Launch Conductor hat sich das Video auch angeschaut, und liess uns ausrichten:
Zitat:

[...]
Tell him good job from me.

Ed Christiansen P.E.

Atlas Launch Conductor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Oliver Arend



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 335
Wohnort: Stuttgart, DE

BeitragVerfasst am: Di 13 Okt 2009, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

"Good job" ist bei der NASA wahrscheinlich das höchste verfügbare Lob, so ähnlich wie "Nicht schlecht" in Schwaben.

Oliver

_________________
A ship in a harbor is safe. But that's not what ships are for. -- Laurel Clark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 15 Okt 2009, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Den Text versteht ich zwar nicht, aber das Bild habe ich verstanden: http://www.nieboloty.fora.pl/filmy-zdjecia-ze-startow-naszych-rakiet,16/imprezy-miedzynarodowe,184-24.html

Danke, Paul, für den Post
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 15 Okt 2009, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

http://translate.google.ch/translate?hl=de&sl=pl&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.nieboloty.fora.pl%2Ffilmy-zdjecia-ze-startow-naszych-rakiet%2C16%2Fimprezy-miedzynarodowe%2C184-24.html
_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 27 Nov 2009, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Stefano Pozzato AKA Vyger hat einen schönen Video auf Youtube gepostet, welches den Flug der Atlas-Centaur in HD zeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=nudPl5jOKOA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 14 Jan 2010, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz vor Weihnachten ergab sich ein erstaunlicher Peak in der Gunst des AtlasCentaur Videos bei den Youtube-Zuschauern, wie man der Benutzungsstatistik entnehmen kann. Praktisch alle Zuschauer kamen aus den USA. Anscheinend hat jemand per Email Werbung dafür gemacht, jedenfalls kann man auch eine grosse Zahl von Mail-Servern als Referer sehen. Ich selbst habe in jenen Tagen keine Werbung für das Video gemacht, ich war ja vollauf mit Hacken an der Atlas-Timer-Software beschäftigt. Wem darf ich für den Popularitätsschub danken?


statistics.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.06 KB
 Angeschaut:  6269 mal

statistics.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 28 Sep 2010, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Geschafft...

Für's ALRS mussten noch zwei Dinge unter Dach und Fach:

1. letztes Jahr war der Transport der Rakete zum Pad etwas mühsam, weil die vier Träger ständig darauf achten mussten, dass die Teile nicht auseinandergezogen wurden. Jetzt habe ich zwei mechanische Arretierungen eingebaut, die die Raketen zusammenhalten. Vor dem Flug werden sie entfernt (sonst gibt's keine Bergung Sad ), Remove Before Flight Fahnen dafür werden noch hergestellt.

2. Die Booster-Elektronik ist neu ein Atlas-Timer. Der hat zwar schon in vielen Flügen bewiesen, dass er macht, was er soll (Rolli's Harpoon, X-Roc, Carroc), trotzdem wollte ich einen Systemtest für alle Boosterfunktionen durchführen. Daher musste heute Nachmittag Jacqueline wieder einemal die Rakete halten, während die Breakwirestecker herausgezogen habe. Im gleichen Moment sind die Zünder für die Motoren (ohne Motoren natürlich) losgegangen und 5.5 Sekunden später kam der Boosterabwurf. Booster-Electronics: GO!

Ich verwende zwei parallele Breakwires als zusätzliche Sicherheit. Würde ich am Pad über den Breakwire stolpern, würden sofort die zwei J350 losgehen. Das finde ich nicht unbedingt amüsant, die sind nämlich zusammen durchaus in der Lage, die Rakete etwa anzuheben. Mal abgesehen vom Ohrensausen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Felix



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Leimen

BeitragVerfasst am: Di 28 Sep 2010, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:


Ich verwende zwei parallele Breakwires als zusätzliche Sicherheit. Würde ich am Pad über den Breakwire stolpern, würden sofort die zwei J350 losgehen.


"Wir brauchen einen neuen Timmy!" Cool

_________________
Sky´s not the Limit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 29 Sep 2010, 8:22    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Ich verwende zwei parallele Breakwires als zusätzliche Sicherheit. Würde ich am Pad über den Breakwire stolpern, würden sofort die zwei J350 losgehen. Das finde ich nicht unbedingt amüsant, die sind nämlich zusammen durchaus in der Lage, die Rakete etwa anzuheben. Mal abgesehen vom Ohrensausen.

... oder den heissen Füssen!
Abgesehen davon: Hast Du auch einen Arming-Switch in diesem Zündkreis, welchen Du erst schliesst wenn alle vom Pad weg sind?

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 29 Sep 2010, 8:39    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Abgesehen davon: Hast Du auch einen Arming-Switch in diesem Zündkreis, welchen Du erst schliesst wenn alle vom Pad weg sind?

Dieses Misstrauensvotum gegenueber meinem Atlas-Timer kraenkt mich jetzt fast ein bisschen Shocked .

Im Ernst: Der Atlas-Timer hat einen Arming-Switch von der bewaehrten Art, die wir seit NZZ in allen Raketen verwenden. Die Einschalt-Reihenfolge der Elektroniken ist von oben nach unten:

1. Altimax der Centaur Stufe
2. R-DAS (Backup) der Atlas
3. Altimax der Atlas
4. AtlasTimer des Boosters

Damit ist sichergestellt, dass auch niemand mehr auf einer Leiter rumturnt, wenn der Booster gearmt wird. Die Leute, die die Leiter halten, koennen also auch nicht mehr aus versehen die Breakwires ausloesen. Der Atlas-Timer gibt mir eine akustische Zustansinformation ueber die Breakwires, ich werde natuerlich nur armen, wenn die Breakwires noch IO sind. Wenn ich den Atlas-Timer erst arme, wenn der Hauptmotor seinen Zuender hat (dann sollte auch niemand mehr ausser mir am Pad sein), kann nichts mehr passieren.

_________________
ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Mi 29 Sep 2010, 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin sehr gespannt auf diesen Flug! Sieht bestimmt klasse aus wenn sie abhebt, Kamera kommt auf jeden Fall mit Smile

PS: Wetter soll besser werden!

Louis

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 29 Sep 2010, 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
... oder den heissen Füssen!

Hehe, ich habe Kampfstiefel von der besten Armee der Welt, mit denen kann man sicher auch ueber Lava gehen! So ein J350 macht denen keinen Eindruck.

Wie heiss sind nochmal die Gase bei White Lightning?

_________________
ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Sa 02 Okt 2010, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Atlas-Centaur ist geflogen, die Auslösung aller Motoren sowie die Freigabe des Boosters hat perfekt funktioniert. Die Bergung der beiden grossen Teile ebenfalls. Leider wurde der Schirm des Boosters zwar freigegeben, seine Leine riss jedoch später bei der Öffnung, so dass der Booster leicht beschädigt wurde. Fotos und Filme werden später kommen, habe mein eigenes Video auch noch nicht anschauen können Sad .
_________________
ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 04 Okt 2010, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ein sehr schöner Flug.
Was den Booster angeht, da müsste man sich wohl überlegen diesen mit einem Höhenmesser oder mindestens Timer (EFC...l) auszustatten, damit der Fallschirmauswurf bei geringer Geschwindigkeit erfolgt. Dieses Mal was die Rakete deutlich schneller, darum war der Schock zu gross.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
Seite 11 von 13
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik