FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Atlas-Centaur SLV-3D 1:10
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt 2008, 6:06    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Schade passt da kein 24er RC Motor rein...

Dazu müsste man den Massstab auf eine mit unserer Werkstattgrösse inkompatible Art ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt 2008, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, die Flamme wäre wohl sowieso zu klein um wirklich sichtbar zu sein, die RC Motoren verwenden ja Blue Thunder.
Von der Flamme her wäre eher ein 24er White Motor nötig... und der Brenndauer her ein Stirnbrenner...

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Neil



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 120
Wohnort: Delft

BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt 2008, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sehr schön doch leider kann ich das Video nicht richtig darstellen. Das ist hauptsächlich grün/gelb. Abspielen tue ich es mit dem Quicktimeplayer.

Wie wollt ihr die Metalloberfläche machen?
Kann man nicht einfach normales GAS aus einer normalen Düse fackeln lassen für die Flamme der Vernier-Motor? Also garkein Raketenmotor mit Schub verwenden.

Gruß

Neil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt 2008, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte hier mal wieder den Mahnfinger hoch und zeige auf den Safety Code.
Grundsätzlich kann für den Zertifizierungsflug keines von Beidem gemacht werden.
Ein abgeänderter BP Motor kann mit etwas Goodwill als "Experimentaltreibsatz" angesehen werden, nach neuer TRA Reglementierung könnten folgende Starts als "Experimental" deklariert werden und so gehen.
Aber ein Eigenbau-Flammenwerfer? Im Modellraketen-Safetycode ist sowas klar untersagt, beim HPR bin ich mir im Moment nicht sicher.
Klar, man könnte das auch als "Experimentalmotor" deklarieren...

Knifflige Frage!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt 2008, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Neil hat folgendes geschrieben:
sehr schön doch leider kann ich das Video nicht richtig darstellen. Das ist hauptsächlich grün/gelb. Abspielen tue ich es mit dem Quicktimeplayer.

Der Hintergrund besteht aus gruenen Blaettern, und die Flamme und die Duese sind beide hauptsaechlich gelb... Wink

Im Ernst: Ich verwende Final Cut Pro und den H.264 Codec von der Quelle: Apple Computer.

Zitat:
Wie wollt ihr die Metalloberfläche machen?

Wir haben das Problem noch viel grossflaechiger, wir studieren im Moment an mehreren Optionen herum. Suchen noch nach einer preiswerten Methode mit der "richtigen" Optik.

Zitat:
Kann man nicht einfach normales GAS aus einer normalen Düse fackeln lassen für die Flamme der Vernier-Motor? Also garkein Raketenmotor mit Schub verwenden.

Und worin soll man das Gas aufbewaren? Nur schon ein einzelnes Behaeltnis (z.B. Feuerzeug) waere groesser und schwerer als die Vernier-Duese. Und dann muesste man noch ferngesteuert den "Hahn" oeffnen und die Flamme entzuenden. Da ist doch ein normaler Estes-Zuender viel einfacher. Eine "Fackel" ist auch etwas anderes als ein Strahl, das saehe ziemlich lahm aus. Wenn man sie ueberhaupt saehe. Unser Jet sieht ziemlich echt aus. Und ein A10-8T ohne Duese hat praktisch keinen Schub. Wenigstens nicht im Vergleich zur Masse des Projektes Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt 2008, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Und ein A10-8T ohne Duese hat praktisch keinen Schub. Wenigstens nicht im Vergleich zur Masse des Projektes Twisted Evil

Die Aussage wäre mit Düse immer noch wahr!!! Twisted Evil

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt 2008, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Ich halte hier mal wieder den Mahnfinger hoch und zeige auf den Safety Code.
Grundsätzlich kann für den Zertifizierungsflug keines von Beidem gemacht werden.
Ein abgeänderter BP Motor kann mit etwas Goodwill als "Experimentaltreibsatz" angesehen werden, nach neuer TRA Reglementierung könnten folgende Starts als "Experimental" deklariert werden und so gehen.

Wir haben immer die Option, mit einem unveraenderten A10-8T zu fahren. Die Flamme ist etwas weniger imposant, aber der Rauch ist auch da. Schliesslich ist bei der Zertifizierung die Zertifizierung im Vordergrund, nicht das Scale-Erlebnis. Danach...

Wir stellten uns auch schon die Frage, wie wir die Kondensationswolken des fluessigen Sauerstoffes scalemaessig nachbilden. Rolling Eyes

Gruss

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
MikeHB



Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt 2008, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:


Wir stellten uns auch schon die Frage, wie wir die Kondensationswolken des fluessigen Sauerstoffes scalemaessig nachbilden. Rolling Eyes

Gruss

Andreas


Mit Rauchpulver?

VG
Michael

_________________
Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Cebra ham?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Neil



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 120
Wohnort: Delft

BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt 2008, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

nachdem ich den Player auf die neuste Version upgedated habe ist immer noch alles grün Crying or Very sad .
Zu dem Metall Look. Ich würde Metall nehmen. Es gibt poliertes Aluminium für Reflektoren. Das sind Bleche die ca. 1mm dick sind. Den Spaß kann man mit einem Teppichmesser schneiden oder eben auch in einer Kantbank. Es ist eine Schutzfolie drauf so das man die auch gleich noch auf den entsprechenden Radius bringen kann.
Ob das nun Safetycodex komform ist weiß ich nicht Wink
Kann man den Sauerstoffdampf nicht schön mit Trockeneis hin bekommen? Man müßte oberhalb des Rumpfes einen Ring mit Löchern machen. Innen kommt das Trockeneis rein mit etwas warmen Wasser und fertig ist der Nebel. Startet die Rakete gleitet der dampf am Rumpf herunter wobei man eigentlich sehr langsam starten müßte für einen schönen Anblick.

Gruß

Neil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt 2008, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Neil hat folgendes geschrieben:
Ob das nun Safetycodex komform ist weiß ich nicht Wink

Oh, durchaus. Der HighPower Safety Code sagt: "Metall nur wo nötig".
Metall kann aus strukturellen Gründen oder wegen der Hitze nötig sein.
Beides ist im Modellraketen Bereich sicher nie der Fall, weshalb Metall dort grundsätzlich in der tragenden Struktur verboten ist.
Bei dieser Regelung geht es aber vor allen eben um Spitzen und ganze Rumpfrohre und weniger um Teile im Heckbereich oder irgendwelche Verbindungselemente.
Und vor allem versucht man dadurch
- den ballistischen Koeffizient (Gewicht/Querschnittfläche) unterhalb gewisser Grenzen zu halten, das begrenzt die Fallgeschwindigkeit wie auch die Durchschlagleistung
- die Durchschlagsleistung von Metallspitzen zu vermeiden
In beiden Fällen geht es nicht um den Schutz von weichen Zielen (Mensch) sondern nur um den Schutz innerhalb eines Gebäudes.

Wenn einer von der Atlas Centaur getroffen würde, so würde er den "Einschlag" der Vernierdüsen nicht (mehr) fühlen Twisted Evil

Abgesehen davon ragt wohl auch das Metall-Treibsatzgehäuse in der Rakete weiter nach vorne...

Wink

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Neil



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 120
Wohnort: Delft

BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt 2008, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich meinte eigentlich den gesamten Rumpf. Der Bestand ja aus sehr dünnen Edelstahlbelch und glänzte schön. Es gab mal einen Bausatz wo sogar extra Alufolienstücke dabei waren.

Gruß

Neil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt 2008, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere bisher favorisierte Lösung ist Chromlack.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
MikeHB



Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt 2008, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Unsere bisher favorisierte Lösung ist Chromlack.


Dummerweise sieht der nur auf dem Dosendeckel aus wie Chrom, der taugt wirklich nichts! (wenn Du den aus der Sprühdose meinst)
Alternativen:
Sehr gut, aber teuer: http://www.alclad2.com/alclad-home.html
Oder aber echtes Alublech. Gibt es als "Abfall" in Offsetdruckereine, sehr dünne (1/10 mm) Bleche, ca 100 x 60 cm, sehr leicht, die kann man sogar polieren, sieht dann aus wie poliertes Alu. Laughing

VG
Michael

_________________
Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Cebra ham?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
alessio



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 1071
Wohnort: Carasso

BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt 2008, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Unsere bisher favorisierte Lösung ist Chromlack.


aus der modellflug bereich..
http://www.bvmjets.com/Pages/metal_kote2.htm

_________________
alessio
MO13
TRA11158
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt 2008, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Hersteller meiner neuen Carbon / GFK Finish Lacklinie gibt es soviel ich weis auch Metalleffekt. Ich frage mal nach. Dann hättet ihr schon drei Optionen.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 2 von 13
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik