FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Lackieren, wie macht Ihr es?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wie geht das?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 22 Sep 2008, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Rainer hat folgendes geschrieben:
Meine Raketen kommen ohnehin nur 2 x jährlich ans Tageslicht, da brauche ich keinen Lack von 500€ je Liter.

Da täuscht sich der .... Wink
Hast Du schon mal gesehen wie Humbrol Modellbaufarbe vergilbt? Plastikmodelle sind ja im Regelfall auch nicht "im Freien".
Neben Weiss und Klarlack sind eben alle Metallic-Töne heikel. Beim Silber wird in der Regel Alu-Pulver beigemischt, wenn das oxydiert, dann wird aus Silber nach einiger Zeit Grau.
Da dieser Lack ja nicht als Deckschicht sondern als Grundierung (ohne Anspruch auf schönes Aussehen) gedacht ist, wäre ich diesbezüglich sehr vorsichtig!


Wir warten jetzt einfach ab wie Deine Modelle in einem Jahr aussehen Twisted Evil Wink

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com


Zuletzt bearbeitet von Juerg am Di 23 Sep 2008, 13:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Di 23 Sep 2008, 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe kurz vor dem ALRS noch etwas nettes zum Lackieren bekommen:

Wagner W660 HVLP Spritzanlage.
http://www.wagner-group.de/portal/color_w_660_de_wag,781,360.html

Wagner ist eine Hersteller von Profilackier-Anlagen, und kennt sich aus. Bei uns in der Firma arbeiten wir seit 20 Jahren mit deren Geräten, ist also nicht vergleichbar mit Güde-Kompressor und Güde Pistole aus dem Land des Melamins.

Das ist ein kleiner Kompressor (Tragbar!) mit HVLP-Spritzpistole.
Ich habe das Teil am Mittwoch mal kurz ausprobiert, und muss sagen: 300% besser als die Sprühdose. Der Lack kann sehr exakt dosiert werden, und die Reinigung ist auch sehr einfach.
Es gibt noch eine Kleinstmengenpistole, die sprüht von ca. 1mm bis 2 cm breit und ist auch für feinste Arbeiten geeignet.

Geeignet ist sie für alle Lackarten, auch 2K-Lack. Das ganze passt in einen Karton mit 40x30x40 cm Größe.

Das geniale ist, dass es kaum Spühnebel gibt, ein satter Luftstrom umgibt den Farbstrahl und sorgt so dafür, dass fast alle Farbe auf das Modell kommt anstatt in die Luft zu gehen.

Auf dem Video sieht man das schön, da lackiert eine Frau im Wohnzimmer einen Stuhl, ich habe erst gedacht: "Wenn meine Frau das sehen würde...." Aber es geht wirklich. (Muss ich mal probieren, Rakete auf den Esstisch, Kompressor an....5 Sekunden warten.... Evil or Very Mad )

Ach, und kostet bei Amazon nur 120 Euro.

Louis

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tom Engelhardt



Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 318
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Di 23 Sep 2008, 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

Louis hat folgendes geschrieben:
(Muss ich mal probieren, Rakete auf den Esstisch, Kompressor an....5 Sekunden warten.... Evil or Very Mad )


5 Sekunden? Du bist aber echt optimistisch...ich würde sagen, die Ankunft erreicht 98% der Lichtgeschwindigkeit Twisted Evil

Viele Grüße,

Tom

_________________
Science flies you to the Moon.
Religion flies you into buildings.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: So 28 Sep 2008, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern und heute habe ich die Lackierpistole mal getestet, und muss sagen, dass das wirklich super geht damit.

Zuerst habe ich Sohnemanns Kaninchenhäuschen mit Wasserlack lackiert, ging wirklich super, Reinigung mit Wasser ebenso.

Dann, mutiger geworden, habe ich zwei kleine Raketen mit Silikonentferner gereinigt, mit Staubbindetuch entstaubt und dann mit 2K-Klarlack beschichtet.
Vorher war da der Baumarktlack drauf.
Der Sprühnebel war schon heftig, aber das Ergebnis ist klasse, glänzt wie ein Spiegel, glatt wie ein Auto. Wenn man mit der Hand darüber gleitet merkt man wie glatt das ist, ganz anders als Lösemittellack. Und, man kann das Zeugs polieren Smile

Ich habe den Lack von autloack21.de, die haben auch einen elastifizierer, der verhindert Risse bei Kunststofflackierungen.

Heute habe ich meine beiden großen Raketen mit dem Lack versehen, war in 10 Minuten erledigt, und es sieht wirklich klasse aus.

Bei Autolack21 gibt es ein komplettes Kunststoffsystem, Reiniger, Grundierung, Füller, Lack und Klarlack. Das passt alles zusammen und verhindert wohl die Lackabplatzungen die ich auf GFK immer wieder habe.

2K-Spritzspachtel haben sie auch, der muss aber mit dem KS-Füller übersprüht werden bevor man den lackieren kann.

Louis

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wie geht das? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik