FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Lackieren, wie macht Ihr es?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wie geht das?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
MikeHB



Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do 04 Sep 2008, 19:16    Titel: Lackieren, wie macht Ihr es? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Ich habe bei meiner 1:4 Patriot festgestellt, dass man mit herkömmlichen Sprühdosen bei dieser Modellgröße kein akzeptables Ergebnis mehr hin bekommt. Zu allem Übel hat DupliColor, die Marke der ich bisher mein Vertrauen schenkte, offenbar an der Qualität (Pigmente) gespart, die Lacke taugen (decken) nichts mehr.
Da ich mich für die Zukunft neu orientieren muss/möchte, würde ich gerne von Euch wissen:

- Welchen Lack benutzt ihr? Marke, 1K (Wasserlöslich oder Kunstharzbasis), 2K ?
- Wie macht Ihr die Vorbehandlung, Grundierung, Filler, Schleifen nass/trocken?
- Lackiert Ihr aus der Dose, mit Spritzpistole/Airbrush, Rolle?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen sagt,
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tom Engelhardt



Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 318
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Do 04 Sep 2008, 20:58    Titel: Re: Lackieren, wie macht Ihr es? Antworten mit Zitat

Moin!!
MikeHB hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen.
- Welchen Lack benutzt ihr? Marke, 1K (Wasserlöslich oder Kunstharzbasis), 2K ?


Für kleine Modelle (also so bis etwa 3-4" Durchmesser nehme ich Sprühdosen. Einigermaßen gute Qualität liefert da die Hausmarke von Obi, sehr gutes Deckverhalten, läuft so gut wie gar nicht und ist vor allem nach 1h staubtrocken. Für größere Sachen habe ich mir einen kleinen Kompressor geleistet und nehme (sauteuren aber guten) 2K Lack. DAS Ergebnis ist kaum noch zu übertreffen, wobei man allerdings schon etwas Übung mit der Spritzpistole braucht...ich habe 'ne Woche gebraucht, bevor die Oberflächen einigermaßen nach etwas aussahen!
MikeHB hat folgendes geschrieben:

- Wie macht Ihr die Vorbehandlung, Grundierung, Filler, Schleifen nass/trocken?
- Lackiert Ihr aus der Dose, mit Spritzpistole/Airbrush, Rolle?


Grundieren und Füllen auf alle Fälle. Ist zwar eine Schweine-Arbeit, das Endergebnis ist hinterher umso besser. Ich fülle zuerst mit Feinspachtel, schleifen mit 160er Körnung, Spritzspachtel, schleifen mit 240er und 400er Korn trocken, anschließend mit 1000er Korn nass (Sauerei!). Bei Bedarf sind diese Schritte bis zum gewünschten Ergebnis oder Lustlosigkeit zu wiederholen Wink
Mit der Rolle würde ich gar nicht lackieren, es sei denn du willst, dass deine Rakete aussieht wie die Wand der guten Stube.. Razz

Viele Grüße,

Tom

_________________
Science flies you to the Moon.
Religion flies you into buildings.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Oliver Arend



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 335
Wohnort: Stuttgart, DE

BeitragVerfasst am: Do 04 Sep 2008, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Don't be shy, fly 'em nekkid!

;-)

Oliver

_________________
A ship in a harbor is safe. But that's not what ships are for. -- Laurel Clark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
MikeHB



Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do 04 Sep 2008, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Oliver Arend hat folgendes geschrieben:
Don't be shy, fly 'em nekkid!

Wink

Oliver


Ja, wenn ich mir meine Patriot so ansehe wäre das auch besser gewesen... Klingon

Tom, Danke für die Beschreibung. Gerne mehr davon, auch von anderen, falls abweichend. Oder ist alles gesagt?

VG
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Neil



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 120
Wohnort: Delft

BeitragVerfasst am: Fr 05 Sep 2008, 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

falls Spachtelarbeiten notwendig sind, würde ich verschiedene Farben für die einzelnen Schichten nehmen. Dann kann man sehr gut sehen wo man noch spachteln muss und wo nicht.
Eine Anmerkung zu der vorgehensweise von Tom:

Zitat:
Ich fülle zuerst mit Feinspachtel, schleifen mit 160er Körnung, Spritzspachtel, schleifen mit 240er und 400er Korn trocken, anschließend mit 1000er Korn nass (Sauerei!). Bei Bedarf sind diese Schritte bis zum gewünschten Ergebnis oder Lustlosigkeit zu wiederholen


Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn nachdem man mit 1000er Papier alles glatt gemacht hat wieder zu spachteln oder füllen und mit 160er weiter zu machen. Dann hätte ich mir die Runde mit dem 1000er sparen können.
Zuerst wird grob gespachtelt und grob geschliefen. Nachdem das Grobe fertig ist wird fein weiter gemacht. Ganz zum Schluß wird dann mit 1000er gearbeitet. Solange man aber grob spachteln muss lohnt es sich nicht feiner zu schleifen. Der Füller wird deshalb farbig gemacht, wenn nämlich die Oberfläche nicht mehr uneben ist, schleift man die letzte Füllerschicht komplett weg und sieht darunter nur eine Farbe. Sieht man zwei farben muss weiter gefüllert werden.

Gruß

Neil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 05 Sep 2008, 9:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also jeder der schon 3 Raketen gebaut hat wäre billiger mit einem kleinen Kompressor und Sprühpistole gefahren.
Sprühpistolen (China-Kopien, aber funktionieren) gibt es billig im Internet, Kompressoren (laut, aber für Lackieren im Freien gut genug) günstig im Baumarkt.
Als Lack kommt für mich nur noch 2K Autolack, teilweise bei speziellen Farbtönen in Verbindung mit Modellbau-Acryl (Tamiya) in Frage. Alles andere ist Sch...

Das fängt beim Füller an!
Auto-2K Füller trägt dicke Schichten auf und trocknet trotzdem schnell und vollständig durch. Das kann ein 1K System schlicht nicht, dicke Schichten brauchen Tage und Wochen zum Durchhärten, bilden Risse etc.
Zu allem Ungemach lässt sich der 1K Spachtel auch nicht vernünftig schleifen. Professionelle 2K Systeme sind auf hervorragende Schleifbarkeit ausgelegt.

1K Lacke vergilben üblicherweise auch in der Sonne, ältere Raketen sind dann nicht mehr weiss sondern blassgelb Sad

Es ist zwar ein gewisser Aufwand, aber unter dem Strick ist 2K Autolack billiger als Sprühdosen, auch wenn 1kg Farbe schnell mal €60 kosten kann.
Mit einem Kilogramm lackiert man aber anständig viel, wahrscheinlich mehr als mit dem entsprechenden Gegenwert an Sprühdosen.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tom Engelhardt



Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 318
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Sa 06 Sep 2008, 2:02    Titel: Antworten mit Zitat

Neil hat folgendes geschrieben:

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn nachdem man mit 1000er Papier alles glatt gemacht hat wieder zu spachteln oder füllen und mit 160er weiter zu machen. Dann hätte ich mir die Runde mit dem 1000er sparen können.


Stimmt, aber du verstundst mich miss Wink

Der Schritt mit dem 1000er Nasspapier kommt als allerletztes, wenn man mit dem Ergebis der vorherigen Schritte zurfrieden ist. Ich hätte es eindeutiger schreiben sollen!

Viele Grüße,

Tom

_________________
Science flies you to the Moon.
Religion flies you into buildings.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Rainer



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: Do 18 Sep 2008, 7:24    Titel: Antworten mit Zitat

@ MikeHB
Du fragst "irgendwo im Untergrund" im Baubericht Deiner Saturn 1B, ich zitiere: "wie man diese matt-silberne Farbe schön hin bekommt? Leider gibt es, zumindest von Ora, ja keine matten Metallictöne."

Nimm silbernen Metallschutzlack/Rostumwandler aus dem Baumarkt.
Der glänzt nicht, ist stumpf. War vorige Woche bei Aldi/Süd für 3,99 der Liter zu bekommen. Den kannst Du, wenn Du das Modell nicht direkt anpinseln willst, auch mit einer kleinen Schaumstoffrolle auf eine Folie aufstreichen, trocknen lassen, ausschneiden, aufkleben. Funktioniert 100% da, wo es auf die Dicke der Folie nicht ankommt. Das ist ja bei der Saturn auch kein Decal sondern nur ein silberfarbener breiter Ring.

Rainer

_________________
.
.
.
L 2 / TRA 11185 - Pref. #128
Wenn der Klügere immer nachgibt, haben wir bald die Diktatur der Dummen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
MikeHB



Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do 18 Sep 2008, 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, bei "gepinselten" Metallicfarben gibt es aber dummerweise immer schlieren...

VG
Michael

_________________
Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Cebra ham?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Rainer



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: Do 18 Sep 2008, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

MikeHB hat folgendes geschrieben:
Na ja, bei "gepinselten" Metallicfarben gibt es aber dummerweise immer schlieren...

VG
Michael

Man sollte die Folie beim Bepinseln ja auch flach hinlegen
und trocken werden lassen. Da kann es ja wohl
kaum Schlieren bzw. Läufer geben. insbesondere nicht
wenn man mit einer kleinen Schaumstoffrolle arbeitet.

_________________
.
.
.
L 2 / TRA 11185 - Pref. #128
Wenn der Klügere immer nachgibt, haben wir bald die Diktatur der Dummen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Neil



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 120
Wohnort: Delft

BeitragVerfasst am: Do 18 Sep 2008, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Idee mit der Folie gefällt mir. Ich würde aber vorher schauen ob die Folie den Lack ab haben kann. Nachher bekommt die Folie krause Ränder Laughing
Evtl. kann man das Schlierenproblem dadurch umgehen indem man die Seite die auf der Folie war nach außen auf die Rakete klebt.
für dünne Linien würde ich evtl. auch dazu tendieren Alufolie zu nehmen. Die ist auf einer Seite matt und auf der anderen glänzend. Vielleicht gibt es ja auch bei dem Tuner fürs Auto zierstreifen. Oder ala Achim einfach mal nach Nagellack ausschau halten oder Revellfarben nehmen. Die haben ja auch Metalliclack im Angebot.

Gruß

Neil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Rainer



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: Do 18 Sep 2008, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

@ Neil
ganz normale weiße Deco-Folie für den Haushalt,
das funktioniert. Das Ganze gilt natürlich nur dann,
wenn es auf die Dicke nicht ankommt, wie ich schon sagte.
Dünne Bucheinschlagfolie kann man natürlich vergessen.
Je billiger - je dicker, desto besser.
Wenn die Farbe trocken ist, passendes Stück ausschneiden,
und im aufgeklebten Zustand mit dünner Klarsichtfolie
oben drüber schützen.

Natürlich keinen Lack auf Nitro Basis verwenden - logischerweise.
Rolling Eyes
VG
Rainer

_________________
.
.
.
L 2 / TRA 11185 - Pref. #128
Wenn der Klügere immer nachgibt, haben wir bald die Diktatur der Dummen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 22 Sep 2008, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Rainer hat folgendes geschrieben:
War vorige Woche bei Aldi/Süd für 3,99 der Liter zu bekommen.

Ich würde jetzt mal behaupten dass das alleine vom Preis her kaum was taugen kann! Wink
Vorsicht insbesondere in Sachen Alterung und UV-Beständigkeit. Das sind Punkte die man erst später feststellt.
Das aufgezeigte Verfahren finde ich aber interessant.

Es gibt noch einen anderen Ansatz, welchen ich wählen würde:
Silbern spritzen und dann mit Seidenglanz oder Matt Klarlack überspritzen.
Das ist am einfachsten.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Rainer



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: Mo 22 Sep 2008, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Ich würde jetzt mal behaupten dass das alleine vom Preis her kaum was taugen kann! Wink
Vorsicht insbesondere in Sachen Alterung und UV-Beständigkeit. Das sind Punkte die man erst später feststellt....


Ich zweckentfremde das Zeugs ja auch. Da wird kein Rostschutz mit betrieben, nein, der Farbton an sich ist es, der mich reizte. Meine Raketen kommen ohnehin nur 2 x jährlich ans Tageslicht, da brauche ich keinen Lack von 500€ je Liter.

VG
Rainer

_________________
.
.
.
L 2 / TRA 11185 - Pref. #128
Wenn der Klügere immer nachgibt, haben wir bald die Diktatur der Dummen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
MikeHB



Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo 22 Sep 2008, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt angefangen das Körperrohr mit Spritzspachtel zu glätten bzw. die Rillen zu egalisieren. Danach mache ich an einem Testrohr mal Versuche mit dem Alumiumton von Revell, das Ganze mit der Airbrush aufgetragen.
Ich werde berichten.

Viele Grüße, auch an Dietlind,
Michael

_________________
Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Cebra ham?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wie geht das? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik