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iPowerRocket
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Luki



Anmeldungsdatum: 25.03.2005
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BeitragVerfasst am: Do 31 Jul 2008, 23:16    Titel: iPowerRocket Antworten mit Zitat

Für die meisten Berechnungen hat der moderne Rocketeer alle Werkzeuge aus einer Hand und in allen Sprachen (inkl. klingonisch): Nomogramme für Bahnberechnung, Nomogramme für Fallschirmgrösse, Nomogramme für Schwarzpulvermenge usw.
Doch die Nomogramme haben einige Nachteile:

- Man kann damit den Druckpunkt nicht berechnen

- Sie passen nicht in die Hosentasche

- Wenn man sich beim Raketen bergen in Black Rock verirrt, findet man damit auch nicht den Weg

Dafür gibt es jetzt die optimale Lösung:

iPowerRocket
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Luki



Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 31 Jul 2008, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

iPowerRocket ist ein iPhone-Programm und hat gegenüber Nomogrammen entscheidende Vorteile:

- Man kann den Druckpunkt berechnen

- Das iPhone passt in die Hosentasche

- Falls man sich in Blach Rock verirrt, kann man dank GPS den weg zurück finden

- Endlich eine Ausrede, ein iPhone zu kaufen.

Das Programm habe ich zusammen mit meinem Vater in den letzten 1.5 Wochen entwickelt.


Zuletzt bearbeitet von Luki am Do 31 Jul 2008, 23:53, insgesamt einmal bearbeitet
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Luki



Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 31 Jul 2008, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das Programm besteht aus 4 Teilanwendungen: Rockets, Trajectory, Ejection Charge und Parachute.

Rockets

In Rockets können Raketen erstellt und gespeichert werden. Dabei sind Länge, Durchmesser und Druckpunkt nicht editierbar, sie werde aus der erstellten Rakete berechnet. Jede Rakete kann aus den Komponenten Nose, Cylinder, Transition und Fin Section zusammengestellt werden. Die Grösse der Rakete ist beliebig, es kann sowohl eine Alpha als auch eine 1:1 Saturn V erstellt werden (feature speziell für Jürg Twisted Evil ). Die Komponenten werden beim editieren ständig gezeichnet, um sofortiges Feedback zu geben, ob die Proportionen stimmen.

Aus den Komponenten wird ein Bild der Rakete erzeugt, auf welchem der errechnete Druckpunkt und der eingegebene Schwerpunkt eingezeichnet werden.
Weiter müssen für die Trajectory-Anwendung Leergewicht, Motordurchmesser und Cw angegeben werden.



nikesmoke.jpg
 Beschreibung:
Alle Screenshots sind mit dem iPhone Simulator gemacht und darum grösser als das eigentliche iPhone
 Dateigröße:  49.96 KB
 Angeschaut:  8135 mal

nikesmoke.jpg



finsection.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  50.24 KB
 Angeschaut:  8135 mal

finsection.jpg


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Luki



Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug 2008, 0:18    Titel: Antworten mit Zitat

Trajectory

Die Trajectory-Anwendung verwendet die erstellten Raketen, um einen Flug zu simulieren.
Es kann aus 326 Motoren von A bis O gewählt werden, und es werden noch mehr dazukommen. Das Programm zeigt wahlweise nur Motoren des gleichen Durchmessers oder auch kleinere Motoren an. Wird ein Motor angetippt, werden die genauen Daten und die Schubkurve angezeigt. Von diesem Bildschirm aus kann der Motor für diese Rakete ausgewählt werden.
Falls GPS zur Verfügung steht, wird die GPS-Höhe als Grundlage für die Berechnung verwendet, andernfalls kann die Höhe in den Einstellungen festgelegt werden.
Das Programm berechnet Flughöhe und -zeit, benötigte Delay-Zeit, Startgewicht, Höhe und Geschwindigkeit bei Brennschluss und Stabilität mit eingebautem Motor.



trajectory.jpg
 Beschreibung:
Rechnungsergebnisse
 Dateigröße:  49.64 KB
 Angeschaut:  8127 mal

trajectory.jpg



motorselection.jpg
 Beschreibung:
Motorauswahl, der momentan ausgewählte Motor ist rot hervorgehoben
 Dateigröße:  49.95 KB
 Angeschaut:  8127 mal

motorselection.jpg



motorview.jpg
 Beschreibung:
Motoransicht mit Schubkurve
 Dateigröße:  50.52 KB
 Angeschaut:  8127 mal

motorview.jpg


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Luki



Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug 2008, 0:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ejection Charge

Diese Anwendung berechnet die benötigte Schwarzpulvermenge anhand von Länge und Durchmesser des Rohres und dem Druck. Die maximale Menge liegt bei ca. 45g.

Parachute

Diese Anwendung berechnet Wahlweise Fallschirmdurchmesser oder Sinkgeschwindigkeit aus dem Gewicht und der Sinkgeschwindigkeit bzw. dem Durchmesser. Das maximale Gewicht ist 50 kg.



ejectioncharge.jpg
 Beschreibung:
Berechnung der Ausstossladung
 Dateigröße:  49.99 KB
 Angeschaut:  8124 mal

ejectioncharge.jpg



parachute1.jpg
 Beschreibung:
Berechnung des Fallschirmdurchmessers
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parachute1.jpg



parachute2.jpg
 Beschreibung:
Berechnung der Sinkgeschwindigkeit
 Dateigröße:  50.01 KB
 Angeschaut:  8124 mal

parachute2.jpg


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Luki



Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug 2008, 0:44    Titel: Antworten mit Zitat

In den Einstellungen kann die Motorauswahl auf gewisse Hersteller beschränkt werden, da die meisten nur Motoren eines Herstellers fliegen.

Die GPS-Funktionen können direkt im Programm abgeschaltet werden, die Standardeinstellung dafür ist ebenfalls in den Einstellungen.



settings.jpg
 Beschreibung:
Einstellungen für Hersteller. Der Titel lautet "Vendors, weil "Manufacturers" zu lang ist.
 Dateigröße:  49.96 KB
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settings.jpg



gpsalert.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  50.28 KB
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gpsalert.jpg


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Luki



Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 60
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BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug 2008, 1:03    Titel: Antworten mit Zitat

iPowerRocket wird demnächst, sobald die Formalitäten mit Apple abgewickelt sind, für ca. 10 Fr. im App Store erhältlich sein.
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Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug 2008, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Techniker haben zwar die technischen Schwierigkeiten überwunden, und der App Store hat auch das Distributionsproblem gelöst, aber ein Aspekt bleibt noch ungelöst: Das App-Icon, also das kleine Bildchen, welches auf dem iPhone oder iPod touch Home Screen iPowerRocket zu starten gestattet.

Da wir hier etwas auf Stein gebissen haben, haben wir uns entschlossen, eine Kopie von iPowerRocket an denjenigen oder diejenige zu verschenken, der uns mit einer guten Idee oder noch besser mit einem fertigen Icon hilft, dieses Problem zu lösen.

Technische Daten: Nach der Installation ist das Icon 57x57 Pixel gross. Das gewölbte, glänzende Aussehen der Icons wird vom iPhone Betriebssystem hinzugefügt. Optimal erstellt man das Icon mindestens doppelt so gross 114x114 oder noch grösser, und verkleinert es später auf die Zielgrösse 57x57.
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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug 2008, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, cool!
Jetzt muss ich doch noch ein iPhone kaufen Wink

Aber im Ernst, sieht toll aus, richtig professionell!
Ich kenne einen iPhone Benutzer den das sicher interessieren wird: Gary!
Ich werde ihm mal einen Link schicken, er übt sich ja auch gerne in der Deutschen Sprache.

Gruss

Jürg

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Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug 2008, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Boah, bin platt Shocked Tolles Programm!
Wäre froh, wenn das Programm auch auf meinem Schleppi oder Pocket PC laufen würde.
iPhone hab ich (noch) nicht.
Luki, einfach klasse!

Grüße, Rolli
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Dany Flury



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
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Wohnort: CH-Fislisbach

BeitragVerfasst am: Sa 02 Aug 2008, 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut gemacht, Luki !
Ich wusste doch, dass Du einen Weg finden würdest um an ein iPhone ranzukommen !

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Luki



Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Sa 02 Aug 2008, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern fehlte noch etwas: Die Komponenten-Ansicht. Die haben wir heute Programmiert. Dabei haben wir gelernt, dass das Programm nichts dafür kann, wenn man ihm keine Komponente zum Zeichnen gibt...

Die Ansicht der Komponenten wird so skaliert, dass man nicht zu viel scrollen muss. Sehr kurze Raketen werden so skaliert, dass sie nicht zu breit sind.
Wird eine Komponente angetippt, kann man sie bearbeiten.
Der Edit-Button aktiviert den Bearbeitungsmodus. Man kann alle Teile ausser die Nose verschieben und löschen, sowie neue hinzufügen.



components.jpg
 Beschreibung:
Die Komponentenansicht
 Dateigröße:  50.13 KB
 Angeschaut:  8023 mal

components.jpg



componentsedit.jpg
 Beschreibung:
Bearbeitungsmodus
 Dateigröße:  50.23 KB
 Angeschaut:  8024 mal

componentsedit.jpg


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Dany Flury



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 574
Wohnort: CH-Fislisbach

BeitragVerfasst am: So 03 Aug 2008, 1:01    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Mosquito brauch ich runde Enden der Finnen !
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En Gruess, Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz)
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Luki



Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 03 Aug 2008, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bis jetzt sind nur im Barrowman-Report abgedeckte Flossen möglich. Später werden noch weitere Eingabemethoden dazukommen, wir wissen allerdings noch nicht, wie diese funktionieren werden, sie müssen ja mit einem oder zwei Fingern auskommen.
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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 03 Aug 2008, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Das nenne ich "kundennahe Präsentation", Nike smoke, Moskito als Musterraketen Wink

Gruss

Jürg

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