FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
iPowerRocket
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 19, 20, 21  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 14 Aug 2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Auf vielseitigen Wunsch meinerseits hat sich Luki bereit erklärt, eine Log-Funktion einzubauen, mit der man bei einer Rakete die einzelnen Flüge speichern kann (und ja, wir arbeiten auch schon daran, die Daten zum Beispiel aus dem RDAS ins iPhone reinzubekommen, aber das wird wohl erst im Release 2 rauskommen). Nun stellt sich aber die Frage, was denn in so einem Flight log zweckmässigerweise alles aufgezeichnet werden soll. Vorschläge und Wünsche sind herzlich willkommen und werden nach Möglichkeit berücksichtigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Luki



Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 14 Aug 2008, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

An der Tombola des ALRS IX wird es eine volle iPowerrocket-Lizenz zu gewinnen geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 15 Aug 2008, 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

Cool (Tombola!)
Also, was fällt mir ein / Was sind interessante Daten?
Ich gehe mal davon aus, dass Luki nicht den ganzen Höhenmesser-Datensatz speichern will.
- Raketenbezeichnung
- Treibsatz (od. Kombination! Komplexe Rak berücksichtigen)
- Wetterbedingungen (Wind, Temp)
- Ort
- Geschwindigkeit in 2m Höhe (Rampenabgang)
- Max-g @ t
- Max-v @ t
- Max-Alt @ t
- Sinkgeschwindigkeit am Schirm (allenfalls 2 Phasen)
- totale Flugdauer

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 15 Aug 2008, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, dass Luki nicht den ganzen Höhenmesser-Datensatz speichern will.

spaeter dann schon, aber dazu gibt es noch ein physikalisches Problem zu loesen (RS232 am iPhone [Print dafuer hat Luki schon in der Entwicklung], Stecker [musste in Schweden bestellt werden], Protokolle fuer die verschiedenen Altimeter...). Platz hat es ja genug, gegenueber den GB fuer den iPod-Teil spielen die paar kB fuer Flugdaten keine Rolle.

Zitat:
- Treibsatz (od. Kombination! Komplexe Rak berücksichtigen)

Die Logeintraege werden der Rakete angehaengt, aber der Treibsatz wird bei jedem Flug separat vermerkt

Zitat:
- Wetterbedingungen (Wind, Temp)
- Ort

Gute Idee

Zitat:
- Geschwindigkeit in 2m Höhe (Rampenabgang)
- Max-g @ t
- Max-v @ t
- Max-Alt @ t

waere aus den Flugdaten ermittelbar, aber solange wir die nicht haben, sollten wir dies wohl einzugeben gestatten.

Zitat:
- Sinkgeschwindigkeit am Schirm (allenfalls 2 Phasen)

Die ist auch aus den Flugdaten wohl nur mit menschlicher Hilfe zuverlaessig abzuleiten.

Danke fuer die Liste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 16 Aug 2008, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Zitat:
- Sinkgeschwindigkeit am Schirm (allenfalls 2 Phasen)

Die ist auch aus den Flugdaten wohl nur mit menschlicher Hilfe zuverlaessig abzuleiten.

Danke fuer die Liste.


Gern geschehen.
Aber die Sinkgeschwindigkeiten lassen sich imho. mit genügender Genauigkeit und mit einer relativ einfachen Routine aus den Höhenmesserdaten ableiten
1. Unstetigkeiten in der Kurve finden, beginnend 5 Sekunden nach Gipfelpunkt -> Höhe des Main Chute Deployment
2. Sinkgeschwindigkeit am Drogue = Gerade zwischen dem Punkt 5 Sekunden nach Deployment bis 1 Sekunde vor der ermittelten Unstetigkeit
3. Sinkgeschwindigkeit am Main = Gerade zwischen 2 Sekunden nach der Unstetigkeit bis 1 Sek vor Landung.

Der durch Datenrauschen induzierte Fehler kann meines Erachtens in diesem Fall vernachlässigt werden, so genau brauchen wir es dann auch nicht!
Und wenn die Genauigkeit doch nicht reicht, so könnte man 2. und 3. durch zum Beispiel Mittelung von drei unterschiedlich langen (nur Anfang und Endpunkt müssen minim ändern) Geradensteigungen auf einfache Weise schnell verbessern.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 2008, 1:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Luki & Andreas,

ich habe mir jetzt so ein tolles iPod-Touch zugelegt Very Happy
Kann man damit Eure Software darstellen, und wie kann ich sie erwerben?

Grüße, Rolli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 2008, 1:58    Titel: Antworten mit Zitat

Rolli hat folgendes geschrieben:
ich habe mir jetzt so ein tolles iPod-Touch zugelegt Very Happy
Kann man damit Eure Software darstellen, und wie kann ich sie erwerben?

Also, im Moment klemmts ein bisschen bei mir, Luki ist eigentlich fertig, aber ich sollte noch ein paar Tests durchführen, bevor die Software in den App-Store geht. Dort kann man sie dann für 10 Dollar bekommen. Damit Du nicht so lange warten musst, könnte Dir Luki eine Testversion zukommen lassen, dazu braucht er eine Geräte-ID, aber er weiss besser, wo Du die finden kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Mi 05 Nov 2008, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Luki,
Zitat:
Damit Du nicht so lange warten musst, könnte Dir Luki eine Testversion zukommen lassen, dazu braucht er eine Geräte-ID, aber er weiss besser, wo Du die finden kannst.

Ist das die Seriennummer meines iPods?

Grüße Rolli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
RalfB



Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Verl

BeitragVerfasst am: Mi 05 Nov 2008, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das klingt ja wirklich verlockent was Ihr da gezaubert habt. Wirklich ideal für Unterwegs. Besteht die Hoffnung dass das Programm auch für Windoof Mobil zu haben sein wird? Ich habe leider kein IPod:-(

Viele Grüße Ralf

_________________
Tripoli Nr. 11761
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 13 Nov 2008, 1:01    Titel: Antworten mit Zitat

Luki


Wie weit bist Du mit dem App Store, ich habe schon etwas Werbung gemacht Wink
http://www.rocketryplanet.com/forums/showthread.php?p=102227

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 13 Nov 2008, 1:20    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Luki


Wie weit bist Du mit dem App Store, ich habe schon etwas Werbung gemacht Wink
http://www.rocketryplanet.com/forums/showthread.php?p=102227

Danke, Jürg, wir haben leider im Moment einen regen Email-Briefwechsel mit Apple, um das Distributionszertifikat zum funktionieren zu bringen. Dies ist Voraussetzung, damit das Programm von anderen ungehackten iPhones akzeptiert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 30 Nov 2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Luki und ich haben heute die ganze Signiererei geschafft, die Anwendung ist soeben an zwei Beta-Tester rausgegangen. Luki hat auch die Website soweit vervollständigt, dass wir nun auch das YouTube-Video drauf schalten können, welches wir heute Nachmittag von meinem iPhone gedreht haben:

http://ipowerrocket.othello.ch.

Ein paar kleine Bugs sind dabei noch zum Vorschein gekommen, die wir in der nächsten Woche noch flicken werden. Danach wird man die App im App Store kaufen können.


Zuletzt bearbeitet von Andreas Müller am So 30 Nov 2008, 22:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 30 Nov 2008, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

RalfB hat folgendes geschrieben:
Wirklich ideal für Unterwegs. Besteht die Hoffnung dass das Programm auch für Windoof Mobil zu haben sein wird? Ich habe leider kein IPod:-(

Windows Mobile wirds aus mehreren Gründen nie geben:
1. Das Interessante an einer Softwareentwicklung für iPhone/iPod touch ist das Nextstep API, welches nun zwar schon 20 Jahre alt ist, aber immer noch zum effizientesten gehört, was sich ein Softwareentwickler wünschen kann. In der Windows-Welt gibt es so etwas nicht.
2. Eine Windows Version wäre ein kompletter Rewrite, dazu bräuchte man Entwicklungswerkzeuge und Systeme. Aber:
3. Wir sind 100% Microsoft free, aus Ãœberzeugung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 01 Dez 2008, 9:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das Zauberwort heisst "ipod emulation windows mobile"...

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 01 Dez 2008, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Das Zauberwort heisst "ipod emulation windows mobile"...

Existierende Emulatoren bilden nur das Aussehen eines iPhone nach, das API jedoch nicht (und wenn sie's könnten, wären gleich mehrere Lizenzen verletzt). Emulatoren können also ein beliebiges iPhone Programm nicht ausführen. Sie taugen also nur als Zwischenlösung bis man sich das "echte" leisten kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 19, 20, 21  Weiter
Seite 2 von 21
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik