FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
iPowerRocket
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 19, 20, 21  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 06 Jul 2010, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

O´Shovah hat folgendes geschrieben:
Ja, der Simlock aber leider auch Wink ... das spart schon einiges bei den monatlichen Kosten.

Noch effizienter ist nach meiner Erfahrung, wenn die Familie eine Firma ist Wink

Zitat:
Braucht ihr die Schubkurven als bestimmtes Dateiformat, oder reicht auch ein Bild + Daten? Die hat CTI nämlich auf der Homepage bei jedem Reload dabei, oder auch als Files für Rocksim und RASP, falls sich das besser verarbeiten lässt.

Wir konvertieren RASP Files auf ein eindeutiger zu parsendes XML File. Viele RASP Files sind fehlerhaft, zum Beispiel gibt es Files, in denen die Schubdatenpunkte nicht nach der Zeit geordnet sind! Einzelne Files zu verarbeiten ist hoffnungslos aufwendig. Daher können wir zum Beispiel nicht einfach den Inhalt von www.thrustcurve.org importieren, das System hat keine brauchbare Exportfunktion. Wir gehen daher möglichst von einem einzigen ENG-File aus, welches alle Motoren eines Herstellers beinhaltet. Das Format ist im übrigen identisch mit dem, welches für die Erzeugung der Flugbahn-Nomogramme benötigt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
O´Shovah



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 41
Wohnort: Straubing/München

BeitragVerfasst am: Di 06 Jul 2010, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, kann ich nachvollzeihen. Dann würde ich die Eingabemöglichkeit aber nicht aufs iPad beschränken und den iPhone-only-usern vorenthalten. Wenns nicht so praktisch ist, muss man es ja nicht hernehmen, aber die Möglichkeit dazu wäre nicht schlecht.

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Ich kann keine Raketen dauerhaft löschen. Das liegt mit Sicherheit an meinem iPhone, aber was kann ich dagegen tun? Erst hatte ich den Backgrounder in Verdacht (Multitasking ohne OS4) aber deaktivieren hat auch nichts geändert. Änderungen werden ja gespeichert und z.B. bei der Auswahl der Raketen beim Flight Log sind sie nach dem löschen weg. Beim Neustart kommen die "Zombies" aber zurück und sind wieder vollkommen eingebunden.

_________________
Gruß
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Dany Flury



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 574
Wohnort: CH-Fislisbach

BeitragVerfasst am: Di 06 Jul 2010, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hihi,
_________________
Fly High & Recover Save
En Gruess, Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 06 Jul 2010, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

O´Shovah hat folgendes geschrieben:
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Ich kann keine Raketen dauerhaft löschen. Das liegt mit Sicherheit an meinem iPhone, aber was kann ich dagegen tun?

Dies liegt mit Sicherheit nicht an Deinem iPhone, sondern an einem fehlenden unlink() Aufruf. Der ist schon behoben, aber wegen diesem kleinen Fehler wollten wir keinen neuen Release machen. Da Dein iPhone ja geknackt ist, kannst Du Dich auf das iPhone einloggen, ins Home von iPowerRocket wechseln, dort nach Documents/rockets und das *.rkt File löschen. Dann ist es dauerhaft weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
O´Shovah



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 41
Wohnort: Straubing/München

BeitragVerfasst am: Di 06 Jul 2010, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

oh ja, das hab ich auf Seite 6 überlesen, sorry! (die Zombie-Analogie war naheliegend wie man sieht Very Happy )
_________________
Gruß
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Ralf



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Di 06 Jul 2010, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Definitiv nicht. Programmieren muss Spass machen. Ist bei Windows nicht gegeben.


Mist. Ich habe den falschen Beruf gewählt Shocked

_________________
Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 07 Jul 2010, 1:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf hat folgendes geschrieben:
Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Definitiv nicht. Programmieren muss Spass machen. Ist bei Windows nicht gegeben.


Mist. Ich habe den falschen Beruf gewählt Shocked

Nee, höchstens die falsche Plattform Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ralf



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Mi 07 Jul 2010, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Ralf hat folgendes geschrieben:

Mist. Ich habe den falschen Beruf gewählt Shocked

Nee, höchstens die falsche Plattform Twisted Evil


Anfangs hatte ich schon die für mich richtige(n) Platform(en) gewählt, doch dann hat mir der mächtige Fallhammer der Realität (names Jobangebot) auf den Kopf geschlagen Wink

[/offtopic]

_________________
Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 08 Aug 2010, 2:19    Titel: Antworten mit Zitat

iPowerRocket 2.0 is im Anmarsch. Die letzten zwei Tage (und Nächte) habe ich damit verbracht, den Code zu streamlinen, Bugs zu flicken und zu testen, ob denn das Programm auch auf allen denkbaren Geräten auch laufen würde. Und ja, iPowerRocket 2.0 wird auch für den ältesten iPodTouch mit iPhoneOS 3.1.3 (das neueste, was man dort drauf laufen lassen kann) funktionieren.

Neben den kleinen Bugs, die geflickt werden wollten (zum Beispiel die wieder auferstehenden Raketen, oder die Probleme mit Sonderzeichen in Namen), wurde auch die Bemessung der Flossenspannweite wie von Louis gewünscht angepasst.



findialog.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  164.2 KB
 Angeschaut:  2039 mal

findialog.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 08 Aug 2010, 2:28    Titel: Antworten mit Zitat

Am meisten Arbeit gab aber die neue Checklisten-Funktion. Eine Checkliste soll dabei nicht nur einfach eine Stichwort-Liste sein, sondern hinter jedem Punkt der Liste soll sich soviel Text verbergen können, dass man zweifelsfrei weiss, was zu tun ist. Beispiel: ich will nicht nur wissen, dass ich jetzt den Timer einschalten muss, ich will auch wissen, wie er mir signalisiert, dass alles OK ist.

Ausserdem braucht es die Checkliste nicht nur beim Preppen oder am Pad, sondern in insgesamt den folgenden fünf Phasen:
1. Prepare: alles was man macht, bis man mit stolz geschulterter Rakete zum RSO marschiert.
2. At the pad: alle Vorbereitungen am Pad bis man nach dem berühmten letzten Photo sich auf den Weg zum LCO macht.
3. Launch: alle Aktionen zwischen dem Moment, wo man dem LCO sagt er können jetzt starten und dem Moment, wo dieser auf den Knopf drückt.
4. Recovery: was man draussen auf dem Feld beim Einsammeln der Raketenteile beachten muss, zum Beispiel richtige Reihenfolge beim Ausschalten.
5. Postflight: Was man nach dem Flug alles tun muss.

Wenn man die Checklisten-Anwendung aufruft, zeigt iPowerRocket in fünf kleinen Vierecke, welche der fünf Phasen bereits GO! sind. Wählt man die Checkliste aus, kann man sich die einzelnen Punkte ansehen. Die roten Fragezeichen bedeuten, dass diese Punkte noch nicht abgefragt wurden.



checklists.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  145.99 KB
 Angeschaut:  2038 mal

checklists.png



edit.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  167.85 KB
 Angeschaut:  2038 mal

edit.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 08 Aug 2010, 2:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wie versprochen kann man in einem Checklisten-Punkt weiter Information unterbringen. Hier sieht man zum Beispiel dokumentiert, wie gross die Schwarzpulver-Ladungen sein müssen, obwohl man das mit dem Ejection Charge Calculator auch schnell wieder nachrechnen könnte. Aber vielleicht hat man ja mittlerweile einen vom berechneten Wert abweichenden Erfahrungswert.


checkitem.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  154.25 KB
 Angeschaut:  2037 mal

checkitem.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 08 Aug 2010, 2:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der Checklistenauswahl kann man auch in den Check-Modus gehen. Darin präsentiert iPowerRocket jeweils den nächsten noch nicht geprüften Punkt. Hat man diesen nach den Anweisungen überprüft, kann man in auf GO! stellen und zum nächsten Punkt übergehen.

Ist man durch mit einer Phase der Checkliste, wird dies mit einem Dialog signalisiert, ebenso die Abarbeitung der vollständigen Checkliste.



motor.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  160.07 KB
 Angeschaut:  2036 mal

motor.png



sectioncomplete.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  231.42 KB
 Angeschaut:  2036 mal

sectioncomplete.png



checklistcomplete.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  216.76 KB
 Angeschaut:  2036 mal

checklistcomplete.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 08 Aug 2010, 2:41    Titel: Antworten mit Zitat

Es stehen jetzt noch ein paar Tests für die Übernahme der Daten an, damit keine Raketen oder FlightLog-Einträge verloren gehen, wenn man iPowerRocket aktualisiert. Die Möglichkeit, beliebige Filenamen zu verwenden, wird leider mit einer Änderung der XML-Formate erkauft (man muss jetzt über Raketen-Namen und Filenamen separat Buch führen), dann werden wir die neue Version bei Apple einreichen. Spätestens zum ALRS sollte sie also bereit stehen.

Mit dem Umfang der Software ist auch der Testaufwand gewachsen: iPowerRocket besteht jetzt aus ca 17000 Zeilen Code.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 08 Aug 2010, 3:06    Titel: Antworten mit Zitat

Eins hätte ich fast vergessen. Wenn man viele Motordatenbanken angehängt hat, kann der Start von iPowerRocket etwas lange dauern. Bisher hat man dann einfach in einen schwarzen Bildschirm gestarrt und wusste nicht so sicher, ob vielleicht der iPod abgestürtzt ist. Neu hat iPowerRocket jetzt auch einen Splash-Screen, auf dem angezeigt wird, was iPowerRocket gerade startet. Und da sieht man dann auch, wieviele Motoren beim Start einlesen muss.


Splash.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  23.5 KB
 Angeschaut:  2033 mal

Splash.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 08 Aug 2010, 3:12    Titel: Antworten mit Zitat

Auch die Recovery-Anwendung ist etwas verändert worden. Ejection Charge Calculator und Parachute Calculator sind in dieser Subanwendung zusammengefasst worden, und daneben wurden ein paar HTML-Seiten aufgenommen mit Informationen, die ebenfalls nützlich sind. Zum Beispiel die PML FAQ zur Bemessung der Ausstossladung bei einem Piston (dafür ist die übliche Formel nicht geeignet!).

Dieser Bereich ist ausbaubar. Beliebige Information zu Bergungssystemen, zum Beispiel auch Anschluss-Schemata und Kurzanleitungen für Bergungselektroniken könnten hier untergebracht werden. Wer also hier Wünsche anbringen oder Vorschlägen einbringen möchte, ist herzliche eingeladen.



recovery.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  29.36 KB
 Angeschaut:  2032 mal

recovery.jpg



pmlfaq.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  43.29 KB
 Angeschaut:  2032 mal

pmlfaq.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 19, 20, 21  Weiter
Seite 9 von 21
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik