FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Barrowman Software

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Eigenbauten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 14 Apr 2005, 22:48    Titel: Barrowman Software Antworten mit Zitat

Für den Rocketeer, der nicht mit Microsoft Geschäfte machen will, gibt es eigentlich keine Software, mit der er den CP seiner Konstruktionen berechnen könnte. Zwar ist die manuelle Berechnung mit Hilfe des Barrowman-Reports und einem Rechenschieber durchaus instruktiv (man lernt dabei, welche Teile wie grosse Beiträge zu den Normalkräften leisten), aber leider auch eher mühsam. Daher gibt es jetzt eine freie Software unter der GNU General Public License, welche hier heruntergeladen werden kann:

http://rockets.othello.ch/barrowman/

Das Programm orientiert sich selbstverständlich an bester Unix-Tradition und zeigt, dass auch für schwierige Dinge wie rocket science die Kommandozeile durchaus die adäquate Schnittstelle ist Smile. Bevor hier aber ein endloser Flamewar über Betriebssysteme ausbricht sei bemerkt, dass im Moment vor allem Tester gesucht sind, die das Programm über ihre eigenen Designs laufen zu lassen bereit sind, und mir drastische Abweichungen von den Resultaten anderer Software melden möchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ralf



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Mo 30 Mai 2005, 22:59    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Sehr schön, sowas gefällt mir (bin ein Linux/Unix Fan)!

"However, most such software runs on Windows only, making it inaccessible to all those who don't want to do business with a convicted monopolist."

Laughing

Stimmt (leider) absolut

Ich hoffe immer noch, dass ich eines Tages auch in Sachen Rakten nicht mehr auf Windows angewiesen bin.

Gruss Ralf

_________________
Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 30 Mai 2005, 23:27    Titel: Re: Danke! Antworten mit Zitat

Ralf hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe immer noch, dass ich eines Tages auch in Sachen Rakten nicht mehr auf Windows angewiesen bin.

Eine Zwischenlösung wäre RockSim 8 auf Mac OS X. Auch Unix, leider crasht RockSim 8 relativ häufig (ich kann mich nicht erinnern, ihn schon selbst beendet zu haben, meist hat er das überraschend selbst getan). Ausserdem hat er ein paar seltsame Macken: wenn man bei einer Komponente Custom als Material angibt, kann er den CG nicht berechnen. Ok, dafür hat man "Mass Override", aber leider schreibt Rocksim die Nicht-Zahlen aus der fehlgeschlagenen CG-Berechnung trotzdem ins .rkt-File, welches anschliessend wegen einem Parserfehler nicht mehr lesbar ist. Da hilft dann nur noch, mit dem Texteditor die NaNs herauszueditieren. In diesem Zustand ist Rocksim dann auch nicht in der Lage, die Rakete mit noch so einem starken Motor vom Pad weg zu bringen. Man stelle sich das mal vor: eine 3kg-Rakete bleibt mit einem K550 einfach auf dem Pad kleben!

Daher: ich bin ganz bestimmt nicht böse, wenn Du uns nächstens Dein Projekt TuxRockets unter GPL vorstellst Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Christian Benz



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Di 31 Mai 2005, 5:56    Titel: Re: Danke! Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:

leider crasht RockSim 8 relativ häufig


Hallo Andreas,
hast Du dich mit dem Problem schon mal an Apogee gewendet?

Ich hatte 100% positive Erfahrungen mit Bugfixes, Realisierung von
Vorschlägen usw.. Ich erhielt auf alle meine Mails immer eine Antwort und das seit RockSim 4

Gruss

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 31 Mai 2005, 6:08    Titel: Re: Danke! Antworten mit Zitat

Christian Benz hat folgendes geschrieben:

hast Du dich mit dem Problem schon mal an Apogee gewendet?

Hab' ich, Tim ist an den Problemen dran, aber ich denke, es wird noch eine Weile dauern, RockSim 8 für Mac OS X ist wirklich noch sehr jung und mit Kinderkrankheiten behaftet. Es beginnt schon bei der Installation, wo manchmal falsche Rechte gesetzt werden: auf meinem PowerBook konnte nach der Installation nur Luki das Programm starten Shocked . Die Berechtigungen verhindern auch noch an einem anderen Ort, dass jemand anders das Programm braucht: in berühmt berüchtigter Windows-Manier werden temporäre Files direkt ins Programm-Verzeichnis geschrieben, dort hat aber der Normalbenutzer gar keine Rechte. Man kann daher das Programm nur laufen lassen, wenn es in einem Verzeichnis installiert ist, in dem alle Zugriffsrechte haben. Genau von solchen Fehlern erbt Windows seine Viren- und Wurm-Anfälligkeit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Christian Benz



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Di 31 Mai 2005, 7:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
diese Probleme habe ich auch in der "Bill Gates" Version Laughing.
Das ganze Thema um die Lizensierung ist ein anders Kapitel, das ich mit Tim auch schon duchgekaut habe. Hoffen wir auf "Besserung"!
Gruss

CHristian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Ralf



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Di 31 Mai 2005, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

...naja, in der Computerindustrie sind eben die Kunden die Tester.
Eine andere Idee wäre auch eine Windows-Software wie z.B. SpaceCAD mit wine (winehq.com) auszuführen [wine-pakete sind für populäre Linux-Distributionen wie z.B. Debian, Slackware, RedHat, Suse etc. vorhanden].

Aber ansonsten werde ich meine Raketen in nächster Zeit noch unter Windows konstruieren, denn für einmal (aber auch wirklich nur diesmal) ist die Gefahr grösser dass etwas unter Linux/Unix/Mac OS abstürzt als unter Windows Wink, und bei Raketen kann das ja verheerende Folgen haben.....

Gruss Ralf

_________________
Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Eigenbauten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik