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Zweistufige MPR Rakete
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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
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Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 10 Jul 2009, 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Block hat folgendes geschrieben:
Übrigens die recht große grüne Flamme des kleinen G's ist auch
recht beeindruckend Shocked !

Andreas

Ja, und die Machdiamanten!!!

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Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Do 15 Okt 2009, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Am ALRS X hatte ich den ersten versuch eines zweistufigen Fluges gemacht, leider ohne Erfolg. Aus bis jetzt noch nicht genau geklärten Gründen, hatte der G-Wiz die Zündung der zweiten Stufe nicht ausgelöst. Ich habe nach der Ladung nochmals alles kontrolliert und sogar die Zündung von Hand ausgelöst, mit dem Ergebnis das der Zünder gezündet hat. Den nächsten versuch habe ich für das members ALRS angesetzt. Und dann, nach hoffentlich bestandenem L1, auf einem H zu einem G, somit sollte auch sichergestellt sein das der G-Wiz keine Probleme mit einer allfälligen zu geringen Flughöhe oder Beschleunigung hat. Trotzdem noch ein paar Bilder des Semi-Erfolgreichen Fluges.

Gruss Ramon



HPIM2050.JPG
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LZ8M0062s.JPG
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Start auf einem G76G
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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 15 Okt 2009, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch den Eindruck, dass der G-Wiz eventuell mangels Beschleunigung / Speed nicht gezündet hat.
Auf der anderen Seite hat er aber die Bergung ausgelöst, also hat er den Start schon detektiert, oder?

Gruss

Jürg

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Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Fr 16 Okt 2009, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Auf der anderen Seite hat er aber die Bergung ausgelöst, also hat er den Start schon detektiert, oder?
Ja die Bergung hat er ausgelöst.
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alessio



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 1071
Wohnort: Carasso

BeitragVerfasst am: Fr 16 Okt 2009, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

hat der LCX, genugend strom/batterie um ein motor zünder auslösen???

bzw, in ein flug, gibt noch imediat genugen strom nach die trennung um die obere stufe zu zünden?? direkt eine nach die andere?

nur eine idee...

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alessio
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Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Fr 16 Okt 2009, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

alessio hat folgendes geschrieben:
hat der LCX, genugend strom/batterie um ein motor zünder auslösen???
Für die Zündung des Motors habe ich eine separate 9V Batterie. Und als Zünder habe ich einen MF-12 verwendet, dieser braucht kaum mehr Strom als ein E-Match zum Zünden.

Gruss Ramon

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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 16 Okt 2009, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Quizfrage bleibt ob der G-Wiz den Zünder zünden kann oder ob da ein Problem im Zündkreis ist.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Zündung nur unter bestimmten Bedingungen erfolgt.
Gibt es da einen "Bench Test"?

Unabhängig davon brauchst Du einfach mehr Schub im Booster.

Gruss

Jürg

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mgaertne



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Beiträge: 176
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BeitragVerfasst am: Fr 16 Okt 2009, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
als quasi GWIZ-Experte (naja), gerne übersehen wird auch der Jumper für High-Power Zündung. Dieser sollte unebdingt beachtet werden bei der Benutzung von zwei Batterien, ansonsten schafft ein MC2 manchmal noch nicht mal das Auslösen eines SN0...

Benchtests gibt's, damit hatte ich ja meine Computer vor dem Flug zuhause getestet.

Und in der Regel sollten beim Vorliegen von frischen Duracell Batterien durchaus 6-8 Zündungen drin sein bevor was nicht tut.

Ein GWIZ erkennt übrigens den Start recht zuverlässig, folgende Werte gelten als Liftoff:
* 2.5 G's for a minimum of 0.5 seconds
* 4 G's for a minimum of 0.25 seconds
* 8+ G's for a minimum of 0.125 seconds

Mathias

Juerg hat folgendes geschrieben:
Quizfrage bleibt ob der G-Wiz den Zünder zünden kann oder ob da ein Problem im Zündkreis ist.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Zündung nur unter bestimmten Bedingungen erfolgt.
Gibt es da einen "Bench Test"?

Unabhängig davon brauchst Du einfach mehr Schub im Booster.

Gruss

Jürg

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Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Sa 17 Okt 2009, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Einspruch, euer Ehren ... Wink

MC2: Hat einen RIESIGEN Stromverbrauch; darum unbedingt nur kurze Zeit eingeschaltet auf der Rampe lassen (max. 15-20min).

LCD ist eine ganz andere Sache. Für Matches reicht ein 9V-Block locker; wenn allerdings mehrere Ereignisse hintereinander kommen, ist eine zweite Batterie sicher sinnvoller.

Herzliche Grüsse

Andi

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mgaertne



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Mo 19 Okt 2009, 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

Einsprüche gibt es nur im angelsächsischen Rechtssystem, also ABGELEHNT.
Ausserdem widerspreche ich nicht.
Der MC2 schafft maximal 24 Stunden auf einer Batterie, das ist aber bei ganz, ganz und ganz idealen Bedingungen ausprobiert. Real sind drei bis vier Starts mit jeweils 10-15 Minuten auf der Rampe. Daher sollte man eigentlich IMMER mit zwei Batterien fliegen, sonst hat man Brown-Outs. Und laut Entwickler bedeutet ein Brown-Out, dass der Flugcomputer irgendwas macht, was weiss selbst er nicht...
Das selbe passiert bei schlechten Batterien, die den Kontakt verlieren.
Mathias

Andi Wirth hat folgendes geschrieben:
Einspruch, euer Ehren ... Wink

MC2: Hat einen RIESIGEN Stromverbrauch; darum unbedingt nur kurze Zeit eingeschaltet auf der Rampe lassen (max. 15-20min).

LCD ist eine ganz andere Sache. Für Matches reicht ein 9V-Block locker; wenn allerdings mehrere Ereignisse hintereinander kommen, ist eine zweite Batterie sicher sinnvoller.

Herzliche Grüsse

Andi

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Tom Engelhardt



Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 318
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Mo 19 Okt 2009, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Batterien mag sicherlich stimmen.
Allerdings muss ich sagen, bei den Kosten von 1000 Euro für die Rakete plus 300 Euro für den Motor investiere ich gern die 20 Euro für 2 neue Batterien - und außerdem hat mein Haushalt jetzt wieder Replacements für Fernbedienungen etc. Very Happy

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Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 19 Okt 2009, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tom Engelhardt hat folgendes geschrieben:
... und außerdem hat mein Haushalt jetzt wieder Replacements für Fernbedienungen etc. Very Happy

Unser Haushalt hat viel zu wenig Fernbedienungen, um all die Batterien aufzusaugen, die einmal geflogen sind. Aber man kann damit ja auch alle Tests machen, oder die Justierung der Atlas-Centaur-Booster-Mechanik. Wenn der Verbrauch allerdings ansteigt, muss ich mir etwas neues einfallen lassen. Vielleicht sollte ich mehr elektronische Nutzlasten mitfliegen lassen... Rolling Eyes
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mgaertne



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Mo 19 Okt 2009, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht mir genauso. So viele Batterien kann ich gar nicht verbrauchen, wie ein Flug der Zweistufigen oder von Lemon, Lime & Booster "produziert".
Ich verwende die immer als SN-0 Starter für Ausstosstests oder um die GWIZ zu programmieren. Dafür reicht's meist noch.
Der Rest wandert halt als Verbrauchsmaterial in den Batteriemüll.
O nun ein Start 400 oder 440 Euro kostet ist doch nicht mehr so wichtig...

Mathias
@Andreas: Wieso sollte ich denn nicht zum nächsten ALRS kommen? Zumindest der direkte Nachweis des einwandfreien Fluges steht j anoch aus Smile

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Tom Engelhardt hat folgendes geschrieben:
... und außerdem hat mein Haushalt jetzt wieder Replacements für Fernbedienungen etc. Very Happy

Unser Haushalt hat viel zu wenig Fernbedienungen, um all die Batterien aufzusaugen, die einmal geflogen sind. Aber man kann damit ja auch alle Tests machen, oder die Justierung der Atlas-Centaur-Booster-Mechanik. Wenn der Verbrauch allerdings ansteigt, muss ich mir etwas neues einfallen lassen. Vielleicht sollte ich mehr elektronische Nutzlasten mitfliegen lassen... Rolling Eyes

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Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 19 Okt 2009, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

mgaertne hat folgendes geschrieben:
Zumindest der direkte Nachweis des einwandfreien Fluges steht ja noch aus Smile

Mindestens aus Sicht des Veranstalters ist das genau die richtige Haltung! Willkommen bei ALRS XI, kann ich Dich schon in die Featured Flights aufnehmen?
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mgaertne



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Mo 19 Okt 2009, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

:- Gerne. Und sofern ich das GFK-Körperrohr geliefert bekomme auch die zweistufige (um wenigstens ein wenig beim Thema zu bleiben) von mir.

Mathias

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
mgaertne hat folgendes geschrieben:
Zumindest der direkte Nachweis des einwandfreien Fluges steht ja noch aus Smile

Mindestens aus Sicht des Veranstalters ist das genau die richtige Haltung! Willkommen bei ALRS XI, kann ich Dich schon in die Featured Flights aufnehmen?

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