FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Zweistufige MPR Rakete
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Eigenbauten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 09 Nov 2008, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Coole Bilder Ramon! Man sieht die Sequenz sehr schön!

Welche Rampenabgangsgeschwindigkeit hast Du mit dem G71?
Gestern war absolut windstill, da fliegen auch niedig motorisierte Modelle gut. Das lässt sich aber nur bedingt auf Hochwind-Verhältnisse übertragen.
Der G71 startet bei 120N und fällt danach langsam linear ab, bei 0.5 Sekunden sind es immer noch 100N (über 5g).
Damit ist die Rakete gut motorisiert, aber nicht sehr gut.
Wenn der Wind stärker ist solltest Du auf jeden Fall vom X-Pad aus starten! Da hast Du länger Führung und viel höhere Rampenabgangsgeschwindigkeit!
Wir könnten uns auch mal einen "extended Rail" für die Normalrampen überlegen (nicht Universal-Pad aber die Spacetec Pads)

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 09 Nov 2008, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ramon Huser hat folgendes geschrieben:
Und das passiert: die Ausstossladung des Boosters hat einfach den Booster Schirm ausgeworfen und als der sich begann zu öffnen zog er die Interstage aus der Oberstufe.

Hat sie das wirklich getan? Für mich sieht das eher nach Drag Separation aus, also der Luftwiderstand hat Booster und Sustainer auseinandergezogen. Die beiden Teile haben sich dann dort getrennt, wo der Reibunsgwiderstand am geringsten war, und das war offensichtlich die Trennstelle zwischen Booster und Interstage-Coupler. Ein starkes Indiz, dass es so war, kann man aus Danys Fotos ableiten. Man sieht in einem Bild den Coupler, obwohl die beiden Teile noch nicht getrennt sind. und im nächsten Bild, höchstens 0.2s später, haben sich die Teile erst etwa 30cm voneinander entfernt. Überschlagsmässig gerechnet (Booster 0.5kg, 65mm Querschnitt, 1.3hPa Überdruck) dauert diese Trennung höchstens 0.03 Sekunden, es ist recht unwahrscheinlich, dass Dany dieses kurze Interval getroffen hätte (Wahrscheinlichkeit nur 15%). Und mit der Geschwindigkeit, die die beiden Teile durch die Ausstossladung bekommen, müssten sie nach 0.2 Sekunden etwa doppelt so weit auseinander sein.

Ein Shear-Pin an der Trennstelle Booster-Interstage könnte dies verhindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 09 Nov 2008, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Hat sie das wirklich getan? Für mich sieht das eher nach Drag Separation aus..

Das glaube ich nicht!
Drag Separation müsste unmittelbar nach Brennschluss passieren, da sind die Separationskräfte am grössten. Drag Separation passiert aber in der Regel nur, wenn der Booster beträchlich mehr Drag hat (grösserer Durchmesser oder viel grössere Flossen), was hier nicht der Fall ist.

Jetzt stellt sich die Frage, ob Dany auch noch die Foto "unmittelbar vor der Trennung" beisteuern könnte, das würde dann sicher klären.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: So 09 Nov 2008, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Welche Rampenabgangsgeschwindigkeit hast Du mit dem G71?
Bei 1.8m habe ich knapp 14m/s. Noch besser, als der G71, wäre der G76G mit 150N Startschub.
Zitat:
Jetzt stellt sich die Frage, ob Dany auch noch die Foto "unmittelbar vor der Trennung" beisteuern könnte, das würde dann sicher klären.
Die habe ich auch, es gab keine Trennung nach Brenschluss.

Gruss Ramon



bo1.jpg
 Beschreibung:
Fast Brennschluss.
 Dateigröße:  127.8 KB
 Angeschaut:  3904 mal

bo1.jpg



bo2.jpg
 Beschreibung:
Das nächste Bild der Sequenz. Keine Trennung. Die Trennung folgt erst 4 Bilder später.
 Dateigröße:  129.22 KB
 Angeschaut:  3904 mal

bo2.jpg



_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 09 Nov 2008, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ramon Huser hat folgendes geschrieben:
es gab keine Trennung nach Brenschluss.

... und auch nicht später (unmittelbar vor der Ausstossladung) nehme ich an?!
Es geht nichts über so eine Foto- oder Film-Sequenz!!!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: So 09 Nov 2008, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:

... und auch nicht später (unmittelbar vor der Ausstossladung) nehme ich an?!
So ist es. Das erste Bild wo man eine Trennung sieht habe ich schon gepostet, vorher sieht man keine Trennung.

Gruss Ramon

_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 09 Nov 2008, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:

Es geht nichts über so eine Foto- oder Film-Sequenz!!!

Ich würde noch ergänzen: vollständige ...-Sequenz Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 09 Nov 2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ramon Huser hat folgendes geschrieben:
Das erste Bild wo man eine Trennung sieht habe ich schon gepostet, vorher sieht man keine Trennung.

...also immer die Anfangsbedingung ("Rakete war bis kurz vor der Ausstossladung spaltfrei zusammen") mitgeben, als Bild oder Text...
Sonst müssen wir Leser spekulieren...

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: So 05 Jul 2009, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses mal hat alles wie geplant geklappt! Nach den Startvorbereitungen gings aufs Pad und unter der schönen Flamme des G76G hinauf. Als dieser ausgebrannt war, löste der G-Wiz eine kleine Trennladung, anstelle des Zünders der zweiten Stufe, aus und trennte die Stufen. Kurz danach stiess die Austossladung des G76G, den Fallschirm am Booster aus. Kurz darauf löste auch der G-Wiz die Fallschirme an der Oberstufe aus. Jetzt steht dem zweistufigem Flug am ALRS X nichts mehr im Wege.

Gruss Ramon



launch.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  213.17 KB
 Angeschaut:  3659 mal

launch.JPG



sep1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  100.99 KB
 Angeschaut:  3659 mal

sep1.JPG



sep2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  100.54 KB
 Angeschaut:  3659 mal

sep2.JPG



_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 05 Jul 2009, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nur eine Frage noch: Die Rakete hat ganz leicht nach Rechts gezogen, obwohl sie eigentlich aufgrund des Windes (Bise) eher nach Links hätte ziehen müssen.
Vergleich mal mit den vorhergehenden Flügen ob Da ne einheitliche Tendenz ist.
Wenn ja nochmal die genaue Ausrichtung der Stufen prüfen.
Kein Problem für den Flug, die Abweichung ist minimal, aber wenn sie noch kleiner wird musst Du beim zweistufigen weniger weit gehen Wink
Das zweite: Die Oberstufenzündung erschien mir sehr kurz nach Brennschluss zu sein, was hast Du eingestellt gehabt?

Schöner Flug!

Viele Grüsse

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: So 05 Jul 2009, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Ja, nur eine Frage noch: Die Rakete hat ganz leicht nach Rechts gezogen, obwohl sie eigentlich aufgrund des Windes (Bise) eher nach Links hätte ziehen müssen.
Vergleich mal mit den vorhergehenden Flügen ob Da ne einheitliche Tendenz ist.
Im letzten Flug war es genau umgekeht. Ich werde sowieso beim ersten zweistufigen Flug keinen allzu grossen Motor in der Oberstufe fliegen, danach sollte klar sein ob ich noch was ändern muss.
Juerg hat folgendes geschrieben:
Das zweite: Die Oberstufenzündung erschien mir sehr kurz nach Brennschluss zu sein, was hast Du eingestellt gehabt?
Ich kann gar nichts einstellen, das macht alles der G-Wiz LCD 800.

Gruss Ramon

_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 06 Jul 2009, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, wenn's letztes Mal genau umgekehrt gewesen ist, dann sind das wohl eher Wind- und Rampeneinflüsse, also so sein lassen.
Und da der Motor eine halbe Sekunde braucht bis er wirklich zündet, dürfte das Timing auch stimmen.
Allenfalls kannst Du Dir übrigens überlegen, es auch beim zweistufigen Flug eine Trennladung zu verwenden, denn die E-Match zündet sofort und der Motor entwickelt erst eine halbe Sekunde später Schub, Du kannst also einfach die Zünder parallel hängen.
Das gibt dann etwas Abstand des Boosters und weniger Schaden.

Viele Grüsse

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com


Zuletzt bearbeitet von Juerg am Mi 08 Jul 2009, 9:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Di 07 Jul 2009, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:

Allenfalls kannst Du Dir übrigens überlegen, es auch beim zweistufigen Flug eine Trennladung zu verwenden, denn die E-Match zündet sofort und der Motor entwickelt erst eine halbe Sekunde später Schub, Du kannst also einfach die Zünder parallel hängen.
Gute Idee! Werde ich machen.

Gruss Ramon

_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 512
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mi 08 Jul 2009, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roman,

die Stufentrennung sieht ja auf den Bildern richtig super aus, Klasse Wink !

Übrigens die recht große grüne Flamme des kleinen G's ist auch
recht beeindruckend Shocked !

Andreas

_________________
http://www.ag-modellraketen.de/index.php?id=104
TRA: 09711, L2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Mi 08 Jul 2009, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Für diese super Bilder der Trennung ist Dany verantwortlich!

Ja an diese Flamme könnte ich mich auch gewöhnen Cool

_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Eigenbauten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik