|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
|
Verfasst am: Fr 08 Aug 2008, 20:08 Titel: |
|
|
Schaut gut aus. 2mm Laborstecker können mitunter recht hohe Trennkräfte benötigen, wie sieht das bei Dir aus?
Der SafeEject braucht etwas mehr "Rückgrat" (die Abstützung), offenbar kann ein nicht zu unterschätzender Rückstoss entstehen!
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Ramon Huser
Anmeldungsdatum: 15.05.2007 Beiträge: 223 Wohnort: Nussbaumen b. Baden
|
Verfasst am: Fr 08 Aug 2008, 20:24 Titel: |
|
|
Juerg hat folgendes geschrieben: | Schaut gut aus. 2mm Laborstecker können mitunter recht hohe Trennkräfte benötigen, wie sieht das bei Dir aus?
Der SafeEject braucht etwas mehr "Rückgrat" (die Abstützung), offenbar kann ein nicht zu unterschätzender Rückstoss entstehen! |
Meine sind keine Büschelstecker sondern haben eine Glatte Oberfläche darum sind sie sehr Leichtgängig.
Ok dann werde die Halterung des SaveEject's noch verstärken.
Gruss Ramon
_________________ Die ARGOS auf Facebook |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Ramon Huser
Anmeldungsdatum: 15.05.2007 Beiträge: 223 Wohnort: Nussbaumen b. Baden
|
Verfasst am: Sa 16 Aug 2008, 9:52 Titel: |
|
|
Die Oberstufe ist jetzt Flugfertig, dank Thomas Wicki's super Shear Pin Service, für den Testflug am Flugtag vom 23. August. Geplant ist der Flug auf einem G75J mit dem sie auf ca. 500m kommt.
Jetzt möchte aber vor dem Erstflug noch einem Ausstosstest machen. Dazu hätte ich noch eine Frage: Wieviel Druck brauche ich etwa für den Main(R4C), der durch eine mit zwei Shear Pins gesicherte Spitze mit einem Piston ausgestossen wird. Die Berechnung der SP Menge ist mir klar aber ich weis hald nicht wie viel Druck das ich brauche.
Gruss Ramon
_________________ Die ARGOS auf Facebook |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
|
Verfasst am: Sa 16 Aug 2008, 12:08 Titel: |
|
|
Die Gewalt welche hinter einer Ausstossladung steckt wird immer mal wieder unterschätzt!
Wir arbeiten typisch mit 1-1.5 Bar, das sind 10-15 N/cm2
Die Bodenfläche der Spitze errechnet sich mit A = r^2*pi =24.6 cm2
Das heisst es wirken 26.6 * 10N = 266 N (entspricht einer Gewichtskraft von 26kg!)
Mit einem 54er Kaliber ist diese Fläche vergleichsweise klein und damit die wirksame Kolbenfläche ebenfalls. Deine Bedenken sind also schon begründet, wenn auch Du wahrscheinlich noch genügend Reserven hast.
Bei einer 4" Spitze wäre die Kraft bei 1 Bar schon fast 800N!
Bei kleinen Kalibern sind aber Leckage-Verluste nicht zu vernachlässigen, weshalb man im Gegensatz zu grösseren Kalibern mit dem Druck eher auf die höhere Seite tendieren sollte.
Ich würde mal mit 1 Bar testen und mit 1.3 Bar fliegen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
|
Verfasst am: Mi 24 Sep 2008, 9:16 Titel: |
|
|
Hallo Ramon
Bist Du sie eigentlich jetzt geflogen nachdem das Problem mit dem Frontverschluss gelöst war?
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andy
Anmeldungsdatum: 05.03.2005 Beiträge: 285 Wohnort: Russikon
|
Verfasst am: Mi 24 Sep 2008, 13:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Den Testflug mit Booster habe ich jetzt für den November Flugtag geplant und der Zweistufige Flug für den members ALRS wen alles gut läuft.
|
Da wärst du immer noch schneller als ich, bei mir ging es 2 Jahre (erst Testflug, dann Boosterfins vergrössert, dann wegen Wind und Schnee nicht geflogen, dann Timer defekt, und dann endlich einen gelungenen Flug).
Hast du den Testflug nur mit Oberstufe gemacht wie auf den Bildern, oder bist du auch Booster mit Oberstufe testgeflogen?
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
|
Verfasst am: Mi 24 Sep 2008, 13:38 Titel: |
|
|
Ah, ok.
Ich habe am Sonntag aus dem Augenwinkel eine Rakete mitbekommen, welche offenbar ein Problem kit dem vorderen Motorverschluss hatte und war mir nicht sicher, ob das Deine gewesen war.
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Ramon Huser
Anmeldungsdatum: 15.05.2007 Beiträge: 223 Wohnort: Nussbaumen b. Baden
|
Verfasst am: Mi 24 Sep 2008, 13:51 Titel: |
|
|
Andy hat folgendes geschrieben: | Hast du den Testflug nur mit Oberstufe gemacht wie auf den Bildern, oder bist du auch Booster mit Oberstufe testgeflogen? | Ich bin nur mit der Oberstufe geflogen, es ging mir darum ob die Bergungselektronik Funktioniert (meine erste Rakete mit Elektronik). Mit Booster will ich am November Flugtag fliegen.
Juerg hat folgendes geschrieben: | Ich habe am Sonntag aus dem Augenwinkel eine Rakete mitbekommen, welche offenbar ein Problem kit dem vorderen Motorverschluss hatte und war mir nicht sicher, ob das Deine gewesen war. | Bei mir gab es kein Problem im Flug erst beim reinigen des Motors habe ich es bemerkt.
Gruss Ramon
_________________ Die ARGOS auf Facebook |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
|
Verfasst am: Mi 24 Sep 2008, 14:34 Titel: |
|
|
Ramon Huser hat folgendes geschrieben: | Mit Booster will ich am November Flugtag fliegen. |
Dann aber wahrscheinlich nur mit Stufentrennung, aber ohne Motor im Sustainer (kein Composite Staging in Kaltbrunn).
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Ramon Huser
Anmeldungsdatum: 15.05.2007 Beiträge: 223 Wohnort: Nussbaumen b. Baden
|
Verfasst am: Mi 24 Sep 2008, 14:47 Titel: |
|
|
Andreas Müller hat folgendes geschrieben: | Ramon Huser hat folgendes geschrieben: | Mit Booster will ich am November Flugtag fliegen. |
Dann aber wahrscheinlich nur mit Stufentrennung, aber ohne Motor im Sustainer (kein Composite Staging in Kaltbrunn). | Genau das meine ich! Das Composite Staging verbot ist mir klar, darum zweistufig erst am members ALRS.
Gruss Ramon
_________________ Die ARGOS auf Facebook |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
|
Verfasst am: Mi 24 Sep 2008, 15:16 Titel: |
|
|
Das ist sowieso die ideale Sequenz:
1. Oberstufe alleine
2. Komplette Rakete aber ohne Oberstufenmotor (jedoch Oberstufen-Zünder mit etwas SP -> Rauchwolke)
3. Volle Motorisierung
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Ramon Huser
Anmeldungsdatum: 15.05.2007 Beiträge: 223 Wohnort: Nussbaumen b. Baden
|
Verfasst am: So 09 Nov 2008, 12:19 Titel: |
|
|
Am Samstag war es Zeit für den Testflug mit Booster und einem Treibsatz. Statt dem Oberstufenmotor habe ich eine Trennladung eingesetzt, welche aber, aus bis jetzt noch nicht geklärten Gründen nicht Zündete. Also habe ich unfreiwillig getestet was passiert wenn die Oberstuffe nicht zündet.
Und das passiert: die Ausstossladung des Boosters hat einfach den Booster Schirm ausgeworfen und als der sich begann zu öffnen zog er die Interstage aus der Oberstufe. Sonnst hat aber alles wie geplant Funktioniert und Oberstufe und Booster landeten sanft.
Was auch noch wichtig war in diesem Testflug ob die doch sehr schwere Rakete (1.75kg) mit einem G auch gerade und sicher fliegt. Und das hat sie auch gemacht. Der G71R, den ich geflogen bin, hat einen sehr schönen Startschub von fast 120N dadurch bekam ich fast 6G Beschleunigung und, laut G-Wiz, eine Höhe von ca. 130m.
Ich denke nach dem ich herausgefunden habe wieso das die Trennladung nicht gezündet hat, kann ich den Zweistufigen Flug am members ALRS machen.
Die nachkommenden Bilder sind alle von Dany, vielen Dank für die super Bilder!
Gruss Ramon
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
227.87 KB |
Angeschaut: |
3847 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
162.99 KB |
Angeschaut: |
3847 mal |
|
Beschreibung: |
Zündung der Ausstossladung des Boosters. |
|
Dateigröße: |
124.28 KB |
Angeschaut: |
3847 mal |
|
Beschreibung: |
Interstage steckt noch in der Oberstufe. |
|
Dateigröße: |
131.78 KB |
Angeschaut: |
3847 mal |
|
Beschreibung: |
Leinen wickeln sich langsam ab. |
|
Dateigröße: |
130.85 KB |
Angeschaut: |
3847 mal |
|
Beschreibung: |
Booster hängt immernoch an der Oberstufe. |
|
Dateigröße: |
125.3 KB |
Angeschaut: |
3847 mal |
|
Beschreibung: |
Boosterschirm öffent sich langsam und zieht die Interstage aus der Oberstufe. |
|
Dateigröße: |
130.89 KB |
Angeschaut: |
3847 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
131.44 KB |
Angeschaut: |
3847 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
129.69 KB |
Angeschaut: |
3847 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
166.01 KB |
Angeschaut: |
3847 mal |
|
_________________ Die ARGOS auf Facebook |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|
|
|
|
|