FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Zweistufige MPR Rakete
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Eigenbauten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Fr 08 Aug 2008, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die nötige Elektrische Trennstelle, für die Zündung der Oberstufe und die Zündung der Ausstossladung des Vorschirms, habe ich mit 2mm Laborsteckverbinder für die Zündung und einem normalen Printsteckverbinder für die Ausstsossladung gemacht. Die Stecker am Coupler, in der die Elektronik untergebracht ist, habe ich auf das Körperrohr aufgeklebt und dann ausgeschnitten und dieses Stück auf den Coupler geklebt. So kann man die Elektroniksektion immer noch rausnehmen trotz der Steckverbindung. Der Kanal zur abdekung ist am Körperrohr festgemacht und deckt gerade das Loch vom ausschneiden des Steckers zu.

In der Elektronik kommt ein G-Wiz LCD 800 zum Einsatz der sowohl die Fallschirme ausstösst und die Oberstufe zündet. Für die Zündung der Oberstufe wird eine separate Batterie und eine Relais verwendet. Das einschalten der Elektronik geschieht über drei Save Switches von aussen. Einer für das einschalten des G-Wiz's, einer für das Armen der beiden Ausstossladungen und einer für das Armen der Oberstufenzündung. An der E-Bay ist auch noch ein Save Eject angebracht für den Ausstoss des Main's. Die Verbindung zu Rest der Rakete geschieht über den Steckverbinder am unteren ende der Elektronik.

Gruss Ramon



plug1.jpg
 Beschreibung:
Trennstelle ohne Kanal.
 Dateigröße:  73.86 KB
 Angeschaut:  4088 mal

plug1.jpg



plug2.jpg
 Beschreibung:
Trenstelle mit Kanal.
 Dateigröße:  77.15 KB
 Angeschaut:  4088 mal

plug2.jpg



elk1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  77.68 KB
 Angeschaut:  4088 mal

elk1.jpg



elk3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  73.81 KB
 Angeschaut:  4088 mal

elk3.jpg



elk2.jpg
 Beschreibung:
Unterseite mit Baterien und Save Switch.
 Dateigröße:  76.55 KB
 Angeschaut:  4088 mal

elk2.jpg



e-bay.jpg
 Beschreibung:
Elektronik im Coupler.
 Dateigröße:  74.36 KB
 Angeschaut:  4088 mal

e-bay.jpg



_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 08 Aug 2008, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Schaut gut aus. 2mm Laborstecker können mitunter recht hohe Trennkräfte benötigen, wie sieht das bei Dir aus?
Der SafeEject braucht etwas mehr "Rückgrat" (die Abstützung), offenbar kann ein nicht zu unterschätzender Rückstoss entstehen!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Fr 08 Aug 2008, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Schaut gut aus. 2mm Laborstecker können mitunter recht hohe Trennkräfte benötigen, wie sieht das bei Dir aus?
Der SafeEject braucht etwas mehr "Rückgrat" (die Abstützung), offenbar kann ein nicht zu unterschätzender Rückstoss entstehen!

Meine sind keine Büschelstecker sondern haben eine Glatte Oberfläche darum sind sie sehr Leichtgängig.
Ok dann werde die Halterung des SaveEject's noch verstärken.

Gruss Ramon

_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Sa 16 Aug 2008, 9:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Oberstufe ist jetzt Flugfertig, dank Thomas Wicki's super Shear Pin Service, für den Testflug am Flugtag vom 23. August. Geplant ist der Flug auf einem G75J mit dem sie auf ca. 500m kommt.
Jetzt möchte aber vor dem Erstflug noch einem Ausstosstest machen. Dazu hätte ich noch eine Frage: Wieviel Druck brauche ich etwa für den Main(R4C), der durch eine mit zwei Shear Pins gesicherte Spitze mit einem Piston ausgestossen wird. Die Berechnung der SP Menge ist mir klar aber ich weis hald nicht wie viel Druck das ich brauche.

Gruss Ramon

_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 16 Aug 2008, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gewalt welche hinter einer Ausstossladung steckt wird immer mal wieder unterschätzt!
Wir arbeiten typisch mit 1-1.5 Bar, das sind 10-15 N/cm2

Die Bodenfläche der Spitze errechnet sich mit A = r^2*pi =24.6 cm2

Das heisst es wirken 26.6 * 10N = 266 N (entspricht einer Gewichtskraft von 26kg!)

Mit einem 54er Kaliber ist diese Fläche vergleichsweise klein und damit die wirksame Kolbenfläche ebenfalls. Deine Bedenken sind also schon begründet, wenn auch Du wahrscheinlich noch genügend Reserven hast.
Bei einer 4" Spitze wäre die Kraft bei 1 Bar schon fast 800N!

Bei kleinen Kalibern sind aber Leckage-Verluste nicht zu vernachlässigen, weshalb man im Gegensatz zu grösseren Kalibern mit dem Druck eher auf die höhere Seite tendieren sollte.
Ich würde mal mit 1 Bar testen und mit 1.3 Bar fliegen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Di 09 Sep 2008, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Soo, jetzt ist sie so gut wie fertig, und bereit für den ALRS. Der erste Flug ist einstufig geplant auf einem G64-10W. Danach zweistufig auf G79W-M zu G64-10W.

Gruss Ramon



finish.jpg
 Beschreibung:
Fertig lackierte Rakete
 Dateigröße:  244.42 KB
 Angeschaut:  3938 mal

finish.jpg



_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 24 Sep 2008, 9:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ramon

Bist Du sie eigentlich jetzt geflogen nachdem das Problem mit dem Frontverschluss gelöst war?

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Mi 24 Sep 2008, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Bist Du sie eigentlich jetzt geflogen nachdem das Problem mit dem Frontverschluss gelöst war?

Ich wollte gerade darüber berichten. Die Antwort ist nein.

Gründe:
- Wetter: Da die Rakete doch sehr schwer ist und keine sehr grosse Startbeschleunigung hat, war der Wind nicht so Optimal. Auch schon beim Testflug der Oberstufe flog sie schon recht schief.
- Zeit: Da die SkyEye eine Hohe Priorität bekommen hatte (On Board Video auf Arte), wurde es von der Zeit zu knapp beide Flüge noch zu machen(mit Booster und zweistufig).
- Dichtigkeit der E-Bay: Nach den Testflug habe ich gesehen das die E-Bay nicht ganz dicht war (SP Spuren im Coupler).
- Höhenmesseung des G-Wiz: Beim Testflug hatte der G-Wiz den Main am Gipfel ausgeworfen der Grund war dass, laut G-Wiz nur ca. 162m (539ft.) erreicht wurden, und berechnet hatte ich 280m.

Den Testflug mit Booster habe ich jetzt für den November Flugtag geplant und der Zweistufige Flug für den members ALRS wen alles gut läuft.

Hier Noch ein paar Bilder vom Testflug.

Gruss Ramon



testflight_arm.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  235.64 KB
 Angeschaut:  3881 mal

testflight_arm.JPG



testflight_launch.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  230.46 KB
 Angeschaut:  3881 mal

testflight_launch.JPG



testflight_launch2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  157.39 KB
 Angeschaut:  3881 mal

testflight_launch2.JPG



testflight_launch3.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  134.99 KB
 Angeschaut:  3881 mal

testflight_launch3.JPG



testflight_chutes.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  151.97 KB
 Angeschaut:  3881 mal

testflight_chutes.jpg



_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andy



Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 285
Wohnort: Russikon

BeitragVerfasst am: Mi 24 Sep 2008, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Den Testflug mit Booster habe ich jetzt für den November Flugtag geplant und der Zweistufige Flug für den members ALRS wen alles gut läuft.


Da wärst du immer noch schneller als ich, bei mir ging es 2 Jahre (erst Testflug, dann Boosterfins vergrössert, dann wegen Wind und Schnee nicht geflogen, dann Timer defekt, und dann endlich einen gelungenen Flug).

Hast du den Testflug nur mit Oberstufe gemacht wie auf den Bildern, oder bist du auch Booster mit Oberstufe testgeflogen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 24 Sep 2008, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ok.
Ich habe am Sonntag aus dem Augenwinkel eine Rakete mitbekommen, welche offenbar ein Problem kit dem vorderen Motorverschluss hatte und war mir nicht sicher, ob das Deine gewesen war.


Gruss


Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Mi 24 Sep 2008, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Andy hat folgendes geschrieben:
Hast du den Testflug nur mit Oberstufe gemacht wie auf den Bildern, oder bist du auch Booster mit Oberstufe testgeflogen?
Ich bin nur mit der Oberstufe geflogen, es ging mir darum ob die Bergungselektronik Funktioniert (meine erste Rakete mit Elektronik). Mit Booster will ich am November Flugtag fliegen.

Juerg hat folgendes geschrieben:
Ich habe am Sonntag aus dem Augenwinkel eine Rakete mitbekommen, welche offenbar ein Problem kit dem vorderen Motorverschluss hatte und war mir nicht sicher, ob das Deine gewesen war.
Bei mir gab es kein Problem im Flug erst beim reinigen des Motors habe ich es bemerkt.

Gruss Ramon

_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 24 Sep 2008, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ramon Huser hat folgendes geschrieben:
Mit Booster will ich am November Flugtag fliegen.

Dann aber wahrscheinlich nur mit Stufentrennung, aber ohne Motor im Sustainer (kein Composite Staging in Kaltbrunn).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Mi 24 Sep 2008, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Ramon Huser hat folgendes geschrieben:
Mit Booster will ich am November Flugtag fliegen.

Dann aber wahrscheinlich nur mit Stufentrennung, aber ohne Motor im Sustainer (kein Composite Staging in Kaltbrunn).
Genau das meine ich! Das Composite Staging verbot ist mir klar, darum zweistufig erst am members ALRS.

Gruss Ramon

_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 24 Sep 2008, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sowieso die ideale Sequenz:
1. Oberstufe alleine
2. Komplette Rakete aber ohne Oberstufenmotor (jedoch Oberstufen-Zünder mit etwas SP -> Rauchwolke)
3. Volle Motorisierung

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: So 09 Nov 2008, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Am Samstag war es Zeit für den Testflug mit Booster und einem Treibsatz. Statt dem Oberstufenmotor habe ich eine Trennladung eingesetzt, welche aber, aus bis jetzt noch nicht geklärten Gründen nicht Zündete. Also habe ich unfreiwillig getestet was passiert wenn die Oberstuffe nicht zündet.
Und das passiert: die Ausstossladung des Boosters hat einfach den Booster Schirm ausgeworfen und als der sich begann zu öffnen zog er die Interstage aus der Oberstufe. Sonnst hat aber alles wie geplant Funktioniert und Oberstufe und Booster landeten sanft.

Was auch noch wichtig war in diesem Testflug ob die doch sehr schwere Rakete (1.75kg) mit einem G auch gerade und sicher fliegt. Und das hat sie auch gemacht. Der G71R, den ich geflogen bin, hat einen sehr schönen Startschub von fast 120N dadurch bekam ich fast 6G Beschleunigung und, laut G-Wiz, eine Höhe von ca. 130m.

Ich denke nach dem ich herausgefunden habe wieso das die Trennladung nicht gezündet hat, kann ich den Zweistufigen Flug am members ALRS machen.

Die nachkommenden Bilder sind alle von Dany, vielen Dank für die super Bilder!

Gruss Ramon



launch1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  227.87 KB
 Angeschaut:  3770 mal

launch1.jpg



launch2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  162.99 KB
 Angeschaut:  3770 mal

launch2.jpg



sep1.jpg
 Beschreibung:
Zündung der Ausstossladung des Boosters.
 Dateigröße:  124.28 KB
 Angeschaut:  3770 mal

sep1.jpg



sep2.jpg
 Beschreibung:
Interstage steckt noch in der Oberstufe.
 Dateigröße:  131.78 KB
 Angeschaut:  3770 mal

sep2.jpg



sep3.jpg
 Beschreibung:
Leinen wickeln sich langsam ab.
 Dateigröße:  130.85 KB
 Angeschaut:  3770 mal

sep3.jpg



sep4.jpg
 Beschreibung:
Booster hängt immernoch an der Oberstufe.
 Dateigröße:  125.3 KB
 Angeschaut:  3770 mal

sep4.jpg



sep5.jpg
 Beschreibung:
Boosterschirm öffent sich langsam und zieht die Interstage aus der Oberstufe.
 Dateigröße:  130.89 KB
 Angeschaut:  3770 mal

sep5.jpg



sep6.jpg
 Beschreibung:
Booster ist frei.
 Dateigröße:  131.44 KB
 Angeschaut:  3770 mal

sep6.jpg



chute1.jpg
 Beschreibung:
Booster am Schirm.
 Dateigröße:  129.69 KB
 Angeschaut:  3770 mal

chute1.jpg



chute2.jpg
 Beschreibung:
Landung der Obertsufe.
 Dateigröße:  166.01 KB
 Angeschaut:  3770 mal

chute2.jpg



_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Eigenbauten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik