FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Zweistufige MPR Rakete
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Eigenbauten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Mi 16 Jul 2008, 21:32    Titel: Zweistufige MPR Rakete Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wie der Titel schon verrät geht es um eine Zweistufige Rakete die mit MPR Motoren fliegen soll. Hier wurde schon darüber diskutiert, jetzt gilt es das ganze in die Tat umzusetzen.

Aufbau:
Die Rakete aus 54mm PML Rohren aufgebaut. Booster und Sustainer haben eine 29mm Motorhalterung. Die Leitwerke sind aus 4mm Sperrholz das mit einer Lage 49g/m2 Glas beidseitig verglast wurde.

Bergung:
Der Booster wird über den Motorausstoss geborgen und landet an einem 22" Schirm. Der Sustainer wird zweistufig geborgen. Der 16" Vorschirm wird durch eine einschiebare Baffle ausgestossen in der sich die Ausstossladung sowie ein Gaskühler für die Ausstossladung und das Motorbackup. Der Hauptschirm (R4C) wird nach oben von der E-Bay aus aussgestossen mit einem Piston. Als Elektronik wird ein G-Wiz verwendet.

Zündung:
Die Zündung der Oberstufe geschieht über den G-Wiz der ein Relais auslöst, dieses zündet die Oberstufe über einen normalen Zünder von einer separaten 9V Baterie.

Trennung:
Die Verbindung der zwei Stufen geschieht über eine Coupler der fest am Booster montiert ist und zwischen Motor- und Körperrohr in die Oberstufe geht. Die Trennung von den zwei Stufen geschieht auf die Einfachste Art, durch die Zündung der Oberstufe.

Ein Testflug der Oberstufe ist für den August Flugtag geplant, und der zweistufige Flug für den ALRS.

Gruss Ramon



cut.JPG
 Beschreibung:
Innenaufbau der Rakete
 Dateigröße:  16.77 KB
 Angeschaut:  8943 mal

cut.JPG



finish.JPG
 Beschreibung:
Geplante Lackierung
 Dateigröße:  10.41 KB
 Angeschaut:  8943 mal

finish.JPG



_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Mi 16 Jul 2008, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Als Erstes kamen die Leitwerke dran.


Leitwerke.jpg
 Beschreibung:
Leitwerke aus Sperrholz.
 Dateigröße:  86.23 KB
 Angeschaut:  8942 mal

Leitwerke.jpg



Leitwerke_glas.jpg
 Beschreibung:
Bereit zum verglasen.
 Dateigröße:  118.05 KB
 Angeschaut:  8942 mal

Leitwerke_glas.jpg



Leitwerke_glas2.jpg
 Beschreibung:
Fertig verglaste Leitwerke.
 Dateigröße:  99.42 KB
 Angeschaut:  8942 mal

Leitwerke_glas2.jpg



pressen.jpg
 Beschreibung:
Pressen mit Isolatoren :-P
 Dateigröße:  125.55 KB
 Angeschaut:  8942 mal

pressen.jpg



_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Mi 16 Jul 2008, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wurden alle Rohre und Zentrierringe zugeschnitten, und die Oberstufe probeweise zusammen gesteckt. Durch das Röhrchen an der Motorhalterung der Oberstufe geht dan mal das Kabel vom Zünder durch und wird im Zwischenraum am oberen Ende des Röhrchens angeschlossen. Dieser Hohlraum wird über eine Klappe im Körperrohr zügänlich sein, dort wird auch der Zünder für den Ausstoss des Vorschirms angeschlossen.


aufbau.jpg
 Beschreibung:
Alle Rohre ausgelegt.
 Dateigröße:  136.57 KB
 Angeschaut:  8941 mal

aufbau.jpg



sustainer_test.jpg
 Beschreibung:
Komplette Oberstufe
 Dateigröße:  92.25 KB
 Angeschaut:  8941 mal

sustainer_test.jpg



mm_sustainer.jpg
 Beschreibung:
Motorhalterung der Oberstufe.
 Dateigröße:  119.91 KB
 Angeschaut:  8941 mal

mm_sustainer.jpg



_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: Mi 16 Jul 2008, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gefällt! Smile

Der Oberstufe hätte ich etwas kleinere Finnen spendiert.
Sieht mir etwas windanfällig aus, was beim Start zum Problem werden kann. Fliegt sie mit Booster schon etwas schief, so kann´s für den Sustainer bei etwas verspäteter Zündung des Motors schon ins Horizontale gehen!
Hast du einen RSim File Ausschnitt?

Hast du eine Bandschleifmaschine? Damit könntest du im Falle des Falles im Nachhinein bei schon angeklebten Finnen noch die Spannweite sauber verringern. Sähe bestimmt auch nicht schlecht aus!

Gruß
Marxi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 17 Jul 2008, 9:16    Titel: Re: Zweistufige MPR Rakete Antworten mit Zitat

Ramon Huser hat folgendes geschrieben:
Trennung:
Die Verbindung der zwei Stufen geschieht über eine Coupler der fest am Booster montiert ist und zwischen Motor- und Körperrohr in die Oberstufe geht. Die Trennung von den zwei Stufen geschieht auf die Einfachste Art, durch die Zündung der Oberstufe.

... und was passiert dann mit dem Fallschirm? Wink

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Do 17 Jul 2008, 22:56    Titel: Re: Zweistufige MPR Rakete Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
... und was passiert dann mit dem Fallschirm? Wink

Ich habe das etwas falsch formuliert der Coupler ist natürlich nicht fest im Booster montiert sondern hat in dessen Mitte ein Stück Körperrohr. Eine Seite geht in den Booster, dort wird auch für den Fallschirmausstoss getrennt, und das andere Ende geht in den Sustainer.

Gruss Ramon

_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 17 Jul 2008, 23:26    Titel: Re: Zweistufige MPR Rakete Antworten mit Zitat

Ramon Huser hat folgendes geschrieben:
Eine Seite geht in den Booster, dort wird auch für den Fallschirmausstoss getrennt, und das andere Ende geht in den Sustainer.

... Interstage auf Neudeutsch (Zwischenstufe). Ja, so gehts. Aus der Zeichnung konnte ich das nicht mit genügend Sicherheit herauslesen.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Di 29 Jul 2008, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

So weiter geht’s. Das Heck vom Booster und vom Sustainer ist jetzt im Rohbau fertig.
Oben an der Motorhalterung des Sustainers habe ich zwei Muttern eingeharzt an diesen wird die von oben einschiebare Baffle verschraubt und das man die Löcher trifft ist an der Motorhalterung ein Passstifft befestigt. Ähnlich ist es auch bei der Motorhalterung des Boosters ausser das dort die Stahlwolle im Motorrohr steckt.
Die Leitwerke des Sustainers habe ich mit der gleichen Vorrichtung ausgerichtet wie bei der SkyEye und diese macht im Steigflug etwa 2 Umdrehungen. die Leitwerke des Boosters habe ich nach den Leitwerken des Sustainers ausgerichtet.

Jetzt noch eine kleine Frage: Im Sicherheitskodex steht: "Meine Modellrakete wird nicht mehr als 1500g Startgewicht wiegen..." ist das jetzt ein grosses Problem wenn sie fast 1600g wiegt?? Sonst müsste ich sie noch irgendwie leichter machen. Aber laut Simulation ist 1.6kg Startgewicht für den G79 kein Problem.

Gruss Ramon



mm_sustainer2.jpg
 Beschreibung:
Motorhalterung vom Sustainer mit Baffle.
 Dateigröße:  96.65 KB
 Angeschaut:  8807 mal

mm_sustainer2.jpg



fin_mont.jpg
 Beschreibung:
Leitwerksmontage beim Sustainer.
 Dateigröße:  102.65 KB
 Angeschaut:  8807 mal

fin_mont.jpg



mm_booster.jpg
 Beschreibung:
Motorhalterung vom Booster.
 Dateigröße:  78.08 KB
 Angeschaut:  8807 mal

mm_booster.jpg



fin_mont2.jpg
 Beschreibung:
Leitwerksmontage beim Booster.
 Dateigröße:  113.3 KB
 Angeschaut:  8807 mal

fin_mont2.jpg



rohbau.jpg
 Beschreibung:
Meine erste Rakete die ich nicht auf den Tisch stellen kann :-D
 Dateigröße:  133.18 KB
 Angeschaut:  8807 mal

rohbau.jpg



_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul 2008, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ramon Huser hat folgendes geschrieben:
Jetzt noch eine kleine Frage: Im Sicherheitskodex steht: "Meine Modellrakete wird nicht mehr als 1500g Startgewicht wiegen..." ist das jetzt ein grosses Problem wenn sie fast 1600g wiegt?? Sonst müsste ich sie noch irgendwie leichter machen. Aber laut Simulation ist 1.6kg Startgewicht für den G79 kein Problem.

Unterstrichen das Wort Modellraketen.
Dies ist eine amerikanische Klassifizierung welche für uns nur von geringer Bedeutung ist. Es hat mit amerikanischen Luftraum-Verordnungen zu tun.
Solange Du damit an einem HPR Flugtag fliegst spielt es wenig Rolle, aber wenn Du das Gewicht weiter reduzieren kannst ist es besser. Du willst bei einer zweistufigen Rakete einen zügigen Start haben um Bahnabweichungen in den ersten Sekundenbruchteilen zu minimieren.

Schaut gut aus, das Teil Wink

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul 2008, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, schönes Teil... Wink

Wegen Start/Schub: Der G64 hat einen schönen Peak zu Beginn. Zusammen mit fast 2 Meter Führung habe ich so schon 1700 Gramm 'gut gewuppt'...

_________________
No pain, no gain...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul 2008, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Solange Du damit an einem HPR Flugtag fliegst spielt es wenig Rolle, aber wenn Du das Gewicht weiter reduzieren kannst ist es besser. Du willst bei einer zweistufigen Rakete einen zügigen Start haben um Bahnabweichungen in den ersten Sekundenbruchteilen zu minimieren.

Die einzige Notfallsgewichtsreduzierung wäre gewesen das ich den Piston für den Main weglassen würde und durch einen Flammschutz ersetzten würde dadurch könnte ich die Rakete auch noch 10-15cm kürzen. In der Rakete ist zurzeit jeder Quadratzentimeter ausgenutzt.

Jetzt habe ich noch was zum Hauptschirm: Was meint ihr Shear Pins verwenden oder die Spitze mit Tape "passender" machen? Die Spitze wird nach unten hängen am Vorschirm, aber der R4C sitzt recht fest im Rohr.

@ Guido: Der G79 hat 2N mehr Startschub Very Happy und einen grösseren Durchschnittsschub und eine kürzere Brenndauer also vergeht weniger Zeit bis zur Zündung der Oberstufe -> weniger Zeit zum abweichen von der Senkrechten.

PS. Danke für die Komplimente Very Happy

Gruss Ramon

_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
alessio



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 1071
Wohnort: Carasso

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul 2008, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

das sind sehr gute arbeiten hier!!

ich warte auf der nächste flugtag um der zu sehen!!
Very Happy

_________________
alessio
MO13
TRA11158
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul 2008, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ramon Huser hat folgendes geschrieben:
Die einzige Notfallsgewichtsreduzierung wäre gewesen das ich den Piston für den Main weglassen würde.

Jetzt habe ich noch was zum Hauptschirm: Was meint ihr Shear Pins verwenden oder die Spitze mit Tape "passender" machen?

Lass den Piston drinn und verwende Shearpins. Alles andere ist "Gebastel".

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Do 31 Jul 2008, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Lass den Piston drinn und verwende Shearpins. Alles andere ist "Gebastel".

Ok werde ich machen, jetzt noch eine Frage zu deinem Shearpin Set: Ist dort das Messingröhrchen auch dabei??

Gruss Ramon

_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 31 Jul 2008, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, 10cm Messingröhrchen und 1m passendes Shearpin-Material, rundum sorglos.
Das einzige was Du noch brauchst ist Bohrer, Sekundenkleber und eine einigermassen fein gezahnte Halbrundfeile.
Dabei empfehle ich zuerst einen Shearpin-Satz zu montieren, die Spitze dann durch einen eingesteckten Bohrer zu arretieren, und dann die anderen Löcher zu bohren. Dann passt es perfekt. Markierung für die Ausrichtung nicht vergessen, denn in der Regel passen die Bohrungen nur gerade in einer Position zusammen.
Dany hat das hier schön aufgezeigt:
http://www.argoshpr.ch/index.php/lang-de/knowhow/recovery/51-recovery/172-shear-pins

Noch etwas wichtiges:
Schlüssel zu zuverlässiger Funktion von ShearPins ist dasselbe was für eine Schere auch gilt:
- Scharfe Kanten (also keinesfalls die Röhrchen ausrunden, keinesfalls direkt ins Körperrohr, auch nicht bei GFK!)
- möglichst geringes Schnittspiel (Spalt zwischen den beiden aufeinanderstehenden Röhrchen)

PML Spitzen (und auch andere Fabrikate) haben an der Koppel-Schulter der Spitzen zwei umlaufende Stege, welche um Gegensatz zum Rest des Kopplers, am Rohr anliegen. Dies ist die richtige Position für die Shearpin-Röhrchen. Platziert man sie anderswo und schleift sie plan, so entsteht zu viel Spiel, die Pins werden nicht mehr mit genau nachvollziehbarer Kraft abgeschert sondern irgendwie zerrissen. Im schlimmsten Fall bleibt sie Spitze stecken.
Also unbedingt darauf achten, dass die Röhrchen spaltlos aufeinanderstehen.

Gruss

Jürg



ShearPins.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.11 KB
 Angeschaut:  8712 mal

ShearPins.gif



_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Eigenbauten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik