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Dany Flury
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 574 Wohnort: CH-Fislisbach
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Verfasst am: Mo 14 Jul 2008, 12:18 Titel: |
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Hallo Mike, der "Standard" ist:
- Kolben mit Motorausstoss belassen wie im Kit vorgesehen
- Ãœber dem Kolben (in Flugrichtung) kommt der Drogue
- Die Elektronik kommt in den einschraubbaren Kuppler
- Einen Drogue-Ausstoss kannst Du redundant zum Motorausstoss aus der EBay nach unten feuern
- Der Main-Ausstoss geht aus der EBay nach oben
Beachten:
- Drogue & Main müssen vor den heissen Gasen geschützt werden
- Die Spitze mit Shear-Pins sichern, da am Drogue hängend nach unten schaut
_________________ Fly High & Recover Save
En Gruess, Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz) |
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MikeHB
Anmeldungsdatum: 16.07.2005 Beiträge: 157 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Mo 14 Jul 2008, 12:38 Titel: |
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Hallo Dany.
Ja, soweit bin ich ja auch schon. Das was mich stört ist die Tatsache, das ich die Elektronik dann schon lange vor dem Launch einschalten müsste, ich muss ja auf beiden Seiten der Ebay preppen, sie muss also zu diesem Zeitpunkt schon rel. Gasdicht verbaut und scharf sein. Das geht nicht.
Irgendwo habe ich noch einen Denkfehler...
Grüße
Michael
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Mo 14 Jul 2008, 12:48 Titel: |
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MikeHB hat folgendes geschrieben: | Das was mich stört ist die Tatsache, das ich die Elektronik dann schon lange vor dem Launch einschalten müsste, ich muss ja auf beiden Seiten der Ebay preppen, sie muss also zu diesem Zeitpunkt schon rel. Gasdicht verbaut und scharf sein. Das geht nicht.
Irgendwo habe ich noch einen Denkfehler... |
Die Ebay muss doch gegen aussen Druck ausgleichen koennen. Durch so ein Lueftungsloch kann man perfekt einen Schraubenzieher durchschieben, mit dem man die Elektronik einschalten kann. Wenigstens funktioniert das bei den meisten meiner Raketen so.
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Mo 14 Jul 2008, 13:00 Titel: |
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MikeHB hat folgendes geschrieben: | Das was mich stört ist die Tatsache, das ich die Elektronik dann schon lange vor dem Launch einschalten müsste, |
Noch was: nein, du sollst die Elektronik erst auf dem Pad scharf machen. Du musst die Rakete so konstruieren, dass dies moeglich ist.
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Dany Flury
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 574 Wohnort: CH-Fislisbach
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Verfasst am: Mo 14 Jul 2008, 14:29 Titel: |
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@Mike: Grad so wie auf dem Avatar-Bild von Andreas !
Meine andere Methode: der Arming-Schalter kann auch auf der Unterseite der EBay sein, dann lupft man auf dem Pad den oberen Teil (inkl. EBay) nur kurz an, schaltet ein und senkt den oberen Teil wieder ab. E voila !
_________________ Fly High & Recover Save
En Gruess, Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz) |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Mo 14 Jul 2008, 14:46 Titel: |
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Dany Flury hat folgendes geschrieben: | Meine andere Methode: der Arming-Schalter kann auch auf der Unterseite der EBay sein, dann lupft man auf dem Pad den oberen Teil (inkl. EBay) nur kurz an, schaltet ein und senkt den oberen Teil wieder ab. E voila ! |
So aehnlich haben wir es bei der NZZ gemacht. Dort gibt es kein Loch fuer den Schraubenzieher im Koerperrohr. Dafuer hat der Kuppler ein Loch. Man hebt am Pad den oberen Teil, in dem der Kuppler fest montiert ist, etwa 2cm an, das Loch wird zugaenglich, man schaltet mit dem Schraubenzieher (via Safeswitch) die Elektronik ein, und schiebt beide Teile wieder zusammen. Level-2 tauglich , Jacqueline hat damit L2 gemacht.
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Marxi
Anmeldungsdatum: 15.04.2005 Beiträge: 200 Wohnort: Passau
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Verfasst am: Mo 14 Jul 2008, 15:38 Titel: |
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Hi Mike,
es ist wirklich nicht allzuviel dabei!
Du musst nur die Elektronik im Kuppler druckdicht einbauen. Bestenfalls verlegst du den Ein-/Ausschalter in die Nähe einer der für den Höhenmesser benötigten Ausgleichbohrungen, damit du ihn von aussen per Schraubenzieher betätigen kannst. Ein kleiner angedeuteter Pfeil, der die Schieberichtung symbolisiert, ist im Adrenalinrausch vor dem Start nicht verpöhnt!
Vor allem wenn die Raketen größer werden, dann möchte ich an einer eingeschalteten Elektronik wirklich nichts mehr machen müssen.
Schon gar nicht ein Teil auf ein anderes stecken. Schlimmstenfalls erkennt der Höhenmesser das ganze als Start an und es macht bum. Ich denke da an ein früheres ALRS mit Gregory zurück.
Gruß
Marxi
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Marxi
Anmeldungsdatum: 15.04.2005 Beiträge: 200 Wohnort: Passau
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Verfasst am: Mo 14 Jul 2008, 15:46 Titel: |
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Hier noch ein gruseliges Video - die genaue Ursache kenne ich zwar nicht, aber sobald sich mehr als ein gr. SP in den Ausstoßladungen befindet, sollte man das ganze Unterfangen wirklich auf minimale Tätigkeit am Modell runterschrauben.
http://www.youtube.com/watch?v=zZN1ikEDvCo
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Mo 14 Jul 2008, 16:23 Titel: |
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Marxi hat folgendes geschrieben: | Bestenfalls verlegst du den Ein-/Ausschalter in die Nähe einer der für den Höhenmesser benötigten Ausgleichbohrungen, damit du ihn von aussen per Schraubenzieher betätigen kannst. Ein kleiner angedeuteter Pfeil, der die Schieberichtung symbolisiert, ist im Adrenalinrausch vor dem Start nicht verpöhnt!
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Noch besser: Schraubenschalter. Bei Juerg als Safeswitch zu bekommen.
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MikeHB
Anmeldungsdatum: 16.07.2005 Beiträge: 157 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Mo 14 Jul 2008, 22:47 Titel: |
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Danke für Eure Tipps.
Ich denke ich werde es mit dem Loch im Kuppler machen, ich brauche ja eh eines für den Druckausgleich.
I keep you informed...
Viele Grüße
Michael
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Di 15 Jul 2008, 9:39 Titel: |
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Marxi hat folgendes geschrieben: | Hier noch ein gruseliges Video - die genaue Ursache kenne ich zwar nicht, aber sobald sich mehr als ein gr. SP in den Ausstoßladungen befindet, sollte man das ganze Unterfangen wirklich auf minimale Tätigkeit am Modell runterschrauben.
http://www.youtube.com/watch?v=zZN1ikEDvCo |
Das war am LDRS in Argonia, war ziemlich übel. Der Mann der vom Turm runter gefallen ist hatte kurz einen Herzstillstand und konnte zum Glück reanimiert werden!
Mit Ausstossladungen ist nicht zu spassen, auch nicht mit den Ladungen kleinerer Raketen. Ich denke da an Spitzen die in Augen fliegen und dergleichen.
Was ich machen würde:
- Den Boden des Kopplers anschraubbar gestalten (als Zugang zur Elektronik)
- SafeSwitch zum Einschalten der Elektronik (dann kann man alles zuhause in Ruhe vorbereiten und muss sich nicht um Batterien sorgen) und den zweiten (von drei) Kanal zum Schärfen des Zündkreises
- SafeEject unten neben dem Motorausstoss einbauen und über einen Kabelkanal (extern) verbinden, Treibsatz mit zu langem Delay als Backup (das hatte ich so bei meiner BBX)
- Hauptschirm in der Nutzlastsektion
- Positionierungsnocken, damit Spitze und Heck gegen Verdrehen gesichert sind, so hast Du Zugang zum Schalter
- Alle Trennstellen mit Shear-Pins gesichert
- Je nach Höhenmesser braucht es parallel zum Drogue-Zünder einen Widerstand, um Umschalten auf das Notfallprogramm zu verhindern (Ein ALTACC zum Beispiel stösst am Gipfelpunkt den Hauptschirm aus, wenn er den Drogue-Zünder nicht mehr "sieht" (weil der Stecker ausgezogen ist zum Beispiel / der Motor bereits getrennt hat)
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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MikeHB
Anmeldungsdatum: 16.07.2005 Beiträge: 157 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Do 17 Jul 2008, 23:31 Titel: |
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Moin und Grüezi miteinander.
So, die E-Bay ist fast fertig. Ich warte jetzt noch auf die beiden SafeEject. Wenn die verbaut sind, mache ich mal Fotos fürs Forum.
Grüße
Michael
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