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2-stufige Bergung
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MikeHB



Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jul 2008, 11:06    Titel: 2-stufige Bergung Antworten mit Zitat

Moin und Grüezi.
Ich habe es an anderer Stelle schon erwähnt, ich baue gerade an einer 1:4 Patriot. von PML.
Das Modell ist herstellerseitig auf einstufige Bergung ausgelegt. Ich habe mich mit Dirk unterhalten da er sie auch fliegt, er riet mir dringend zu 2-stufig, da das Modell auf größeren Motoren gut und gerne 500 Meter hoch steigt.
Ja, und genau da komme ich nun mit meinen Überlegungen nicht weiter. Im unteren Segment soll laut PML ein Kolben durch den Motorausstoß den Main am Gipfelpunkt bringen.
Das obere Segment hält unten den Kuppler und oben die Spitze. (siehe Grafik)
Platz für Elektronik hätte ich im oberen Segment, dann würde ich den Kolben weglassen und unten den Drogue platzieren. Doch wenn ich oben den Main unterbringe verbaue ich mir den Zugang zur Elektronik.
Zur seriellen Bergung fällt mir auch nichts Schlaues ein. Könnt ihr mein Hirn ein wenig anschieben?

Viele Grüße
Michael



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Dany Flury



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 574
Wohnort: CH-Fislisbach

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jul 2008, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mike, der "Standard" ist:

- Kolben mit Motorausstoss belassen wie im Kit vorgesehen
- Ãœber dem Kolben (in Flugrichtung) kommt der Drogue
- Die Elektronik kommt in den einschraubbaren Kuppler
- Einen Drogue-Ausstoss kannst Du redundant zum Motorausstoss aus der EBay nach unten feuern
- Der Main-Ausstoss geht aus der EBay nach oben

Beachten:
- Drogue & Main müssen vor den heissen Gasen geschützt werden
- Die Spitze mit Shear-Pins sichern, da am Drogue hängend nach unten schaut

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En Gruess, Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz)
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MikeHB



Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jul 2008, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dany.
Ja, soweit bin ich ja auch schon. Das was mich stört ist die Tatsache, das ich die Elektronik dann schon lange vor dem Launch einschalten müsste, ich muss ja auf beiden Seiten der Ebay preppen, sie muss also zu diesem Zeitpunkt schon rel. Gasdicht verbaut und scharf sein. Das geht nicht.

Irgendwo habe ich noch einen Denkfehler...

Grüße
Michael
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Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jul 2008, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

MikeHB hat folgendes geschrieben:
Das was mich stört ist die Tatsache, das ich die Elektronik dann schon lange vor dem Launch einschalten müsste, ich muss ja auf beiden Seiten der Ebay preppen, sie muss also zu diesem Zeitpunkt schon rel. Gasdicht verbaut und scharf sein. Das geht nicht.

Irgendwo habe ich noch einen Denkfehler...

Die Ebay muss doch gegen aussen Druck ausgleichen koennen. Durch so ein Lueftungsloch kann man perfekt einen Schraubenzieher durchschieben, mit dem man die Elektronik einschalten kann. Wenigstens funktioniert das bei den meisten meiner Raketen so.
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Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jul 2008, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

MikeHB hat folgendes geschrieben:
Das was mich stört ist die Tatsache, das ich die Elektronik dann schon lange vor dem Launch einschalten müsste,

Noch was: nein, du sollst die Elektronik erst auf dem Pad scharf machen. Du musst die Rakete so konstruieren, dass dies moeglich ist.
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Dany Flury



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 574
Wohnort: CH-Fislisbach

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jul 2008, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Mike: Grad so wie auf dem Avatar-Bild von Andreas !

Meine andere Methode: der Arming-Schalter kann auch auf der Unterseite der EBay sein, dann lupft man auf dem Pad den oberen Teil (inkl. EBay) nur kurz an, schaltet ein und senkt den oberen Teil wieder ab. E voila !

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Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jul 2008, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dany Flury hat folgendes geschrieben:
Meine andere Methode: der Arming-Schalter kann auch auf der Unterseite der EBay sein, dann lupft man auf dem Pad den oberen Teil (inkl. EBay) nur kurz an, schaltet ein und senkt den oberen Teil wieder ab. E voila !

So aehnlich haben wir es bei der NZZ gemacht. Dort gibt es kein Loch fuer den Schraubenzieher im Koerperrohr. Dafuer hat der Kuppler ein Loch. Man hebt am Pad den oberen Teil, in dem der Kuppler fest montiert ist, etwa 2cm an, das Loch wird zugaenglich, man schaltet mit dem Schraubenzieher (via Safeswitch) die Elektronik ein, und schiebt beide Teile wieder zusammen. Level-2 tauglich Wink, Jacqueline hat damit L2 gemacht.
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Marxi



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Beiträge: 200
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BeitragVerfasst am: Mo 14 Jul 2008, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mike,

es ist wirklich nicht allzuviel dabei!
Du musst nur die Elektronik im Kuppler druckdicht einbauen. Bestenfalls verlegst du den Ein-/Ausschalter in die Nähe einer der für den Höhenmesser benötigten Ausgleichbohrungen, damit du ihn von aussen per Schraubenzieher betätigen kannst. Ein kleiner angedeuteter Pfeil, der die Schieberichtung symbolisiert, ist im Adrenalinrausch vor dem Start nicht verpöhnt!

Vor allem wenn die Raketen größer werden, dann möchte ich an einer eingeschalteten Elektronik wirklich nichts mehr machen müssen.
Schon gar nicht ein Teil auf ein anderes stecken. Schlimmstenfalls erkennt der Höhenmesser das ganze als Start an und es macht bum. Ich denke da an ein früheres ALRS mit Gregory zurück.

Gruß
Marxi
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Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jul 2008, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein gruseliges Video - die genaue Ursache kenne ich zwar nicht, aber sobald sich mehr als ein gr. SP in den Ausstoßladungen befindet, sollte man das ganze Unterfangen wirklich auf minimale Tätigkeit am Modell runterschrauben.

http://www.youtube.com/watch?v=zZN1ikEDvCo
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Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jul 2008, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Marxi hat folgendes geschrieben:
Bestenfalls verlegst du den Ein-/Ausschalter in die Nähe einer der für den Höhenmesser benötigten Ausgleichbohrungen, damit du ihn von aussen per Schraubenzieher betätigen kannst. Ein kleiner angedeuteter Pfeil, der die Schieberichtung symbolisiert, ist im Adrenalinrausch vor dem Start nicht verpöhnt!

Noch besser: Schraubenschalter. Bei Juerg als Safeswitch zu bekommen.
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MikeHB



Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jul 2008, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Tipps.
Ich denke ich werde es mit dem Loch im Kuppler machen, ich brauche ja eh eines für den Druckausgleich.
I keep you informed...

Viele Grüße
Michael
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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 15 Jul 2008, 9:39    Titel: Antworten mit Zitat

Marxi hat folgendes geschrieben:
Hier noch ein gruseliges Video - die genaue Ursache kenne ich zwar nicht, aber sobald sich mehr als ein gr. SP in den Ausstoßladungen befindet, sollte man das ganze Unterfangen wirklich auf minimale Tätigkeit am Modell runterschrauben.

http://www.youtube.com/watch?v=zZN1ikEDvCo

Das war am LDRS in Argonia, war ziemlich übel. Der Mann der vom Turm runter gefallen ist hatte kurz einen Herzstillstand und konnte zum Glück reanimiert werden!
Mit Ausstossladungen ist nicht zu spassen, auch nicht mit den Ladungen kleinerer Raketen. Ich denke da an Spitzen die in Augen fliegen und dergleichen.

Was ich machen würde:
- Den Boden des Kopplers anschraubbar gestalten (als Zugang zur Elektronik)
- SafeSwitch zum Einschalten der Elektronik (dann kann man alles zuhause in Ruhe vorbereiten und muss sich nicht um Batterien sorgen) und den zweiten (von drei) Kanal zum Schärfen des Zündkreises
- SafeEject unten neben dem Motorausstoss einbauen und über einen Kabelkanal (extern) verbinden, Treibsatz mit zu langem Delay als Backup (das hatte ich so bei meiner BBX)
- Hauptschirm in der Nutzlastsektion
- Positionierungsnocken, damit Spitze und Heck gegen Verdrehen gesichert sind, so hast Du Zugang zum Schalter
- Alle Trennstellen mit Shear-Pins gesichert
- Je nach Höhenmesser braucht es parallel zum Drogue-Zünder einen Widerstand, um Umschalten auf das Notfallprogramm zu verhindern (Ein ALTACC zum Beispiel stösst am Gipfelpunkt den Hauptschirm aus, wenn er den Drogue-Zünder nicht mehr "sieht" (weil der Stecker ausgezogen ist zum Beispiel / der Motor bereits getrennt hat)

Gruss

Jürg

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MikeHB



Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do 17 Jul 2008, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Moin und Grüezi miteinander.
So, die E-Bay ist fast fertig. Ich warte jetzt noch auf die beiden SafeEject. Wenn die verbaut sind, mache ich mal Fotos fürs Forum.

Grüße
Michael
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MikeHB



Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di 02 Sep 2008, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Soooo, nach langer Zeit und kurz vor'm Flugtag geht es nun endlich weiter.
Die E-bay im Kuppler ist nun fertig. Guckt ihr hier:



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MikeHB



Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di 02 Sep 2008, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dank Andreas sind die Schockbänder in den neuralgischen Bereichen nun vor den Ausstoßladungen geschützt.


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